RE: Bits in CV29 mit Trix Mobile-Station Programmieren.

#1 von DoBrWtal ( gelöscht ) , 18.11.2006 11:59

Hallo Leute.

Ich Besitze den Fleischmann DB-Desiro 77420 mit Sound (Spur-N). Ich würde gerne die Analogerkennung in der CV29 mittels Bit-Programmierung ausschalten. Meine Trix-Mobile-Station besitzt seit gestern das Software-Update zur Version 0.34, hab aber leider noch keine neue Anleitung bekommen, weil die beim Händler noch nicht vorliegen. Wie man die verschiedenen CV-Werte Ändern kann hab ich schon herausgefunden, aber wie Funktioniert das mit den Bits??? Vielleicht kann mir da jemand weiter helfen.

Gruß DoBrWtal.



DoBrWtal

RE: Bits in CV29 mit Trix Mobile-Station Programmieren.

#2 von Gast , 18.11.2006 12:21

Hallo DobrWtal,

du kannst das ganz einfach machen.

Der Analogbetrieb wird mit Bit2 ein- oder ausgeschaltet. Wenn du nun den Wert aus CV29 ausliest, dann siehst du dir den Wert an, ziehst von dem Wert 4 ab und schreibst den geänderten Wert wieder in die CV29 rein.

Der Standardwert bei kurzen Adressen, 28/128 Fahrstufen, ohne eigene Geschwindigkeitstabelle und kurze Adresse lautet 6. Wenn du den nun auf 2 änderst, dann ist der Analogbetrieb ausgeschaltet.

Aufpassen muss man bei den Lenzbeschreibungen. Die Bits dort sind immer eine Ziffer höher bezeichnet (1-8, statt 0-7). Also was in natura Bit 2 ist, ist bei Lenz Bit 3, dafür gibt es normal kein Bit 8 (wie bei lenz) sondern nur ein Bit7.

Wolfgang



QUICK-PICK hat sich bedankt!

RE: Bits in CV29 mit Trix Mobile-Station Programmieren.

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.11.2006 13:31

Hallo,
Was folgt, gilt für DCC!
Nicht alle Decoder können bitweise programmiert werden und nicht alle Zentraleinheiten können bitweise programmieren.

Normalerweise programmiert man "byteweise", d.h. alle 8 Bits werden auf einmal programmiert, wobei die Zentrale die Umwandlung von der dezimalen in die binäre Darstellung selbst vornimmt.

Jedes Bit hat ein "Gewicht", wenn es "gesetzt"/eingeschaltet wird, d.h. einen Zahlenwert, der mit dem Wert der Zweierpotenz mit der Bitnummer als Exponenten übereinstimmt:

Bit 0 = 1
Bit 1 = 2
Bit 2 = 4
Bit 3 = 8
Bit 4 =16
Bit 5 =32
Bit 6 =64
Bit 7 =128

Die Bedeutung der Bits in CV29:

Bit 0: NDOT ("Normal Direction of Travel"). Wenn dieses Bit auf "1" gesetzt wird (Wert 1), fährt die Lok in die entgegengesetzte Richtung,
d.h. "Vorwärts" wird umdefiniert.

Bit 1: 14 versus 28/128 Fahrstufenmodus. Wenn dieses Bit auf "1" gesetzt wird (Wert 2), reagiert die Loks auf von der Zentrale im 28- oder 128-Fahrstufenmodus ausgegebene Geschwindigkeitsbefehle.
(28-oder 128-Modus muss an der Zentrale eingestellt werden, heute meistens adressspezifisch, der Decoder stellt sich automatisch auf 28 oder 128 ein, wenn er die entsprechenden Signale erkennt.)

Bit 2: Automatische Analogumschaltung. Wenn dieses Bit auf "1" gesetzt wird (Wert 4), kann die digitalisierte Lok auch analog gefahren werden.

Bit 3: Reserviert, wird derzeit nicht genutzt.

Bit 4: Anwenderladbare Geschwindigkeitstabelle. Wenn dieses Bit auf "1" gesetzt wird (Wert 16) schaltet der Decoder intern um auf die vom Anwender in die CVs 67 bis 94 programmierten Geschwindigkeitswerte
(x/255 der anliegenden Gleisspannung minus interne Verluste).

Bit 5: Umschaltung auf die lange Adresse. Wenn dieses Bit auf "1" gesetzt wird (Wert 32), wird die lange, in CVs 17und 18 zu programmierende Adresse, aktiv.

Bit 6/7: Reserviert oder ohne Schreibzugriff für den Anwender.

Für die übliche "byteweise" Programmierung addiert man nun die Werte, die für die gewünschten Eigenschaften stehen und programmiert diese Summe "in einem Rutsch".

Du willst vermutlich mit 28 oder 128 Fahrstufen fahren, also

Bit 1 = 2.

Analogerkennung aus, also

Bit 2 = 0

Alle anderen Bits sind vermutlich momentan eh auf 0 gestellt, also ergibt die Summe der Werte aller gesetzten Bits 2. Das programmierst Du jetzt in den Decoder.

Extrembeispiel:
Aus irgendeinem Grund möchtest Du die NDOT umkehren, also
Bit 0 = 1.

Natürlich soll die Lok mit 28 oder gar 128 Fahrstufen fahren, also
Bit 1 = 2.

Analog? Ja, ein Freund hat noch nicht digitalisiert, also
Bit 2 = 4.

Die Standard-Geschwindigkeitskurve gefällt nicht? Also
Bit 4 = 16. (dann natürlich auch CVs 67 bis 94 programmieren)

Du möchtest eine einigermassen "sprechende" Adresse, die sich an die Baureihenbezeichnung des Vorbilds anlehnt? Also
Bit 5 = 32.

Summe: 55

Dies wäre der Wert, der "byteweise", also in einem Rutsch programmiert
werden müsste, wenn Du alle gegenwärtig zur Veränderung durch den Anwender freigegebenen Bits/Eigenschaften modifizieren möchtest.

Gruss,
Manfred



QUICK-PICK hat sich bedankt!
digilox1

RE: Bits in CV29 mit Trix Mobile-Station Programmieren.

#4 von DoBrWtal ( gelöscht ) , 19.11.2006 13:26

Danke ihr habt mir ein ganzes stück weitergeholfen. Endlich kapier ich das mal.

Gruß DoBrWtal



DoBrWtal

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz