RE: Umbau des Trix "Merkur"-Wagensets 23420 auf Mittelleiter?

#1 von Markus Schwandt , 19.07.2012 07:45

Hallo,

ich habe das og. Wagenset von Trix (F-Zug "Merkur"), welches bereits eine eingebaute Innenbeleuchtung hat. Wo kann ich denn am besten welchen Schleifer einbauen, um den Zug auf Märklin-Mittelleiter-Betrieb umzurüsten?

Hat einer der Wagen eigentlich auch eine funktionsfähige Schlußbeleuchtung?

Vielen Dank und viele Grüße
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


RE: Umbau des Trix "Merkur"-Wagensets 23420 auf Mittelleiter?

#2 von katzenjogi , 19.07.2012 12:22

Hallo Markus,

keiner der Wagen hat eine funktionierende Schlußbeleuchtung, noch sind sie dafür vorgesehen. Zum Schleifer kann ich nichts sagen, vielleicht gibt es ja noch den Schleifer für das Märklin Set als Ersatzteil. Die Wagen gab es vor längerer Zeit auch direkt von Fleischmann für das Märklin System (damals hieß der Zug Gambrinus), allerdings glaube ich nicht, daß Fleischmann da noch Schleifer auf Lager hat.

Was noch wichtig zu erwähnen wäre, die Glühlampen müssten bei Digitalbetrieb unbedingt ausgetauscht werden, die verbauten Birnchen eignen sich nur für den Analogbetrieb (siehe auch Bedienungsanleitung). Bei der Gelegenheit - da die Birnchen ja Fleischmann typisch gelötet sind, empfiehlt sich meiner Meinung nach gleich der Austausch gegen warmweiße LEDs, da die Ausleuchtung der Wagen mit nur einer Glühlampe sehr mäßig ist.

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: Umbau des Trix "Merkur"-Wagensets 23420 auf Mittelleiter?

#3 von IBF , 19.07.2012 14:24

Hallo,

viewtopic.php?f=2&t=19000&hilit=M%C3%A4rklin+115997

Hier wird dir geholfen. Aber bitte bis zum Ende lesen.


Gruß
Michael


 
IBF
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 15.02.2008


RE: Umbau des Trix "Merkur"-Wagensets 23420 auf Mittelleiter?

#4 von Markus Schwandt , 19.07.2012 20:06

Danke!
Gruß,
Markus


Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz