Hallo Foto-Freunde,
seit wenigen Wochen ist die RJ-Garnitur 67 mit Zugmaschine 1116 249 in neuem Design unterwegs. Von den ÖBB treffenderweise als "längste fahrende Österreichflagge" bezeichnet ist sie der vielleicht auffälligste Beitrag zum Jubiläum "175 Jahre Eisenbahn".
Hier einige Impressionen:
Das Design der Wagen gefällt mir wesentlich besser als das bisherige rot-schwarz-orange:
Jeder der 7 Wagen trägt beidseitig längs einen Slogan:
A-ÖBB 73-81 22-90 149-4 Bmpz Für unsere Umwelt
A-ÖBB 73-81 22-90 249-2 Bmpz Für unsere Zukunft
A-ÖBB 73-81 22-90 349-0 Bmpz Für unsere Kinder
A-ÖBB 73-81 22-90 449-8 Bmpz Für unsere Bevölkerung
A-ÖBB 73-81 85-90 549-9 ARbmpz Für unsere Freizeit
A-ÖBB 73-81 19-90 649-8 Ampz Für unsere Arbeitsplätze
A-ÖBB 73-81 80-90 749-0 Afmpz Für unsere Wirtschaft
sowie, mit Ausnahme des Steuerwagens, diese beiden etwa gleichgroßen Logos:
Neben dem geänderten Design wurde auf die bisher gewohnten Klassenbezeichnungen economy / first / business / verzichtet und stattdessen nur die Klassenziffer auf den Einstiegstüren belassen.
Über die Slogans mag man schmunzeln, besonders wenn man sich diese beiden Wagen ansieht, nämlich "unsere Wirtschaft" ganz vorn in der bisherigen business-class...
...während für "unsere Bevölkerung" gerade mal die 2. Klasse übrig bleibt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt
Der schief aufgeklebte Frontschriftug der Lok ist trotz strikten Alkoholverbots bei der ÖBB nur ein Detail am Rande...
...denn insgesamt finde ich das Design an sich ausserordentlich gelungen.
Die möglicherweise anfänglich aufgetauchte Frage, wieso es "175 Jahre Eisenbahn für Österreich" heißt und nicht "175 Jahre Eisenbahn in Österreich", hat sich für den geneigten Leser eventuell auch schon erübrigt...
Auf die Umsetzung im Modell bin ich schon gespannt - wenn die Gerüchte stimmen, soll diese schöne Garnitur von ROCO gegen Ende diesen Jahres erscheinen.