RE: Unterschied zwischen Märklin-Bremsmodulen 72441 und 72442 ?

#1 von Frank Breyer ( gelöscht ) , 19.11.2006 10:37

Hallo Liebe Mitinsider ,

ich habe da mal eine Frage an unsere Technik-Freaks .

Es geht um den Unterschied zwischen dem Bremsmodul Nr.: 72441 und dem Bremsmodul Nr.: 72442 .

Ist das zweite Bremsmodul nämlich 72442 auch für Lok´s mit
mfx-Decodern geeignet .

Beim alten Bremsmodul 72441 zeigt sich nämlich ein eigentümliches Verhalten .

Mein Freund für den ich diese Frage hier stelle hat sich nämlich die Bremsmodule bis auf eins alle selbst gebaut !

Und das hat er richtig gut gemacht die Beschaltung ist dieselbe wie beim Original Märklin-Bremsmodul 72441 !

Die Lok mit mfx-Decoder fährt in den Bremsbereich ein ruckelt kurz und fährt dann weiter und bleibt ruckartig stehen .

Habt Ihr vielleicht einen Eigenbauplan von einem solchen Bremsmodul bei dem das nicht der Fall ist ?

Wenn ja schreibt bitte eine Email an fbreyer@web.de mit dem Stromlaufplan des Bremsmoduls !

Ich stelle diese Fragen für einen Freund der noch kein Internetanschluß hat .

Es kann auch sein das hierüber im Forum schon mal gepostet wurde doch ich kann über die Suchfunktion nichts entdecken !

Im voraus schönen Dank für Eure Bemühungen

Frank



Frank Breyer

RE: Unterschied zwischen Märklin-Bremsmodulen 72441 und 72442 ?

#2 von X2000 , 19.11.2006 11:17

Hallo,
Kann man im Katalog nachlesen. Die beiden sind technisch baugleich. Das neue Teil kann nur mit den neuen Steckern benutzt werden, also die Änderung ist wie bei anderen Digitalbausteinen nur auf die Steckerchen bezogen.



X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.142
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Unterschied zwischen Märklin-Bremsmodulen 72441 und 72442 ?

#3 von macbee , 19.11.2006 12:23

hi,

das ruckeln ist auch kein problem zwischen dem modul und den MFX decodern sondern ich vermute mit den verbauten motoren. viele neue loks haben nämlich den neuen CSinus motor eingebaut und der mag das übegangsgleis nicht. schau mal hier im forum nach den zahlreichen threads darüber.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Unterschied zwischen Märklin-Bremsmodulen 72441 und 72442 ?

#4 von mario-a , 04.11.2018 15:39

[quote="Frank Breyer" post_id=69623 time=1163929062]
Mein Freund für den ich diese Frage hier stelle hat sich nämlich die Bremsmodule bis auf eins alle selbst gebaut !

Und das hat er richtig gut gemacht die Beschaltung ist dieselbe wie beim Original Märklin-Bremsmodul 72441 !
[/quote]

Dein Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber wie hat der denn die Module gebaut?
Viele Grüße
Mario


mario-a  
mario-a
Beiträge: 6
Registriert am: 27.10.2018


RE: Unterschied zwischen Märklin-Bremsmodulen 72441 und 72442 ?

#5 von -me- , 06.11.2018 21:00

Hallo Mario, solche Module gibt es inzwischen auch von anderen Herstellern, z.B. Bogobit.
Da kann man alles nachlesen, da steht auch die Funktionsweise (Break on DC) erklärt.

Kleine Anmerkung: mit einer Software braucht man solche Bremsmodule nicht, die sind Steinzeit, wie alte mm-Decoder auch!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.175
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Unterschied zwischen Märklin-Bremsmodulen 72441 und 72442 ?

#6 von katzenjogi , 07.11.2018 04:21

Zitat

[quote="Frank Breyer" post_id=69623 time=1163929062]
Mein Freund für den ich diese Frage hier stelle hat sich nämlich die Bremsmodule bis auf eins alle selbst gebaut !

Und das hat er richtig gut gemacht die Beschaltung ist dieselbe wie beim Original Märklin-Bremsmodul 72441 !



Dein Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber wie hat der denn die Module gebaut?
Viele Grüße
Mario
[/quote]

Frank Breyer ist nicht mehr Mitglied in diesem Form, daher wird er Dir die Frage wohl nicht mehr beantworten können....


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.520
Registriert am: 13.04.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 163
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz