Hallo,
ja, so ganz schlau werde ich aus Brawa auch nicht immer. Sie testen nach eigener Aussage schon auf C-Gleis, andererseits versuchen sie als eigentlicher DC-Hersteller auch immer an die Grenzen des machbaren zu gehen. Ich vermute einfach mal, daß´die Fertigungstoleranzen der Testmodelle in Remshalden und die der Massenfertigung in China nicht ganz die gleichen sind. So hatte mein Modell der T11 in AC ein Kontaktproblem, daß bei ausführlichen Tests einfach hätte auffallen müssen. War es aber nicht und die Testmodelle sollen diesen Fehler auch nicht gehabt haben - was ich dem Hersteller auch glaube, denn das Einschicken meines Modelles führte zu Änderungen in der Fertigung. Auch die Bemaßung der AC-Achsen war nicht immer die reine Freude, weswegen ich auf einen Tausch mittlerweile ganz verzichte.
Andererseits haben Sie einen super Service und geben sich große Mühe, Loks an laufen zu kriegen. Und offenbar liegt ja auch bei der BR 98.10 nicht wirklich ein Konstruktionsfeher vor, denn Ralfs Maschine haben sie ja offenbar ohne Abfräsen der Bodengruppe ans Laufen bekommen. Von daher würde ich nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, den Hersteller nun für alle Zeiten und auf ewig zu meiden. Wenn ich danach gehen würde, wieviel jeweilige Prozent meiner Loks den Rückweg zum Hersteller antreten mußten, könnte ich als Märklinfahrer leider keine Märklinloks mehr kaufen - das wäre doch irgendwie blöd. Von meinen 4 Brawas mußte jedenfalls nur eine zurück, die anderen liefen von Anfang an tadellos.
Bei den größeren Dampfern würde ich auch in Zukunft keine Probleme erwarten; bei den kleineren Konstruktionen muß man einfach zugute halten, daß auch das C-Gleis alles andere als eine optimale Konstruktion ist. Ich erinnere einfach mal an die Kunststoff-Herzen von DKW und DWW, auf denen die Masse mit den Spurkränzen abgenommen werden muß und die selbst bei Mä-Produkten die Zugkraft einbrechen lassen. (Die Bogenweichen habe ich bei mittlerweile ganz rausgeworfen.) Für einen Hersteller, der auf DC-Befindlichkeiten Rücksicht nehmen muß, ist es da einfach schwer gute Kompromisse zu finden. Deswegen würde ich mir kleine Flitzer nie ohne Test bei einem Händler holen (wobei wir dann wieder bei dem Problem wären, welcher Händer in sein Testoval schon DKWs etc einbaut; aber das ist eine andere Sache).
Liebe Grüße,
Friedrich
PS. Beim fehlenden Rauch war vermutlich einfach nur eine CV falsch programmiert. Hatte meine 74er auch, die nach der Wiederkunft plötzlich keinen Kriechgang mehr konnte.