RE: Märklin Prellbock 7371/7389 auf C-Gleis kleben

#1 von Fr@nk , 23.07.2012 17:47

Hallo,

ich möchte den Märklin-Prellbock 7371/7389 auf C-Gleis kleben. Das ganze soll "bombenfest" sein und nicht von einem losrasenden BigBoy abgesprengt werden können.
Welchen Kleber nimmt man am besten für diesen Zweck?

Gruß und Dank
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Märklin Prellbock 7371/7389 auf C-Gleis kleben

#2 von nico224 , 23.07.2012 19:07

'Ne Schraube?


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.104
Registriert am: 05.09.2010


RE: Märklin Prellbock 7371/7389 auf C-Gleis kleben

#3 von kaeselok , 23.07.2012 19:47

Zitat von nico224
'Ne Schraube?



Vollkommen richtig, eine Schraube! Senkkopf-Linsenschraube mit 20 oder 25 mm Länge. Liegt den Prellböcken meist auch bei.

Vorteil zu einer Klebeorgie: Lässt sich wieder rückstandslos entfernen!

Ansonsten ist Zwei-Komponenten-Kleber (aus dem Baumarkt) nicht verkehrt - hält in der Tat bombenfest!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Prellbock 7371/7389 auf C-Gleis kleben

#4 von Djian , 24.07.2012 15:27

Hallo Frank!

Von 'ner Schraube halte ich persönlich nicht so viel. Denn damit hast du eine prima Schallbrücke geschaffen!
Neben dem Zwei-Komponenten-Kleber tut's auch Sekundenkleber!

Schöne grüße aus OH
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Märklin Prellbock 7371/7389 auf C-Gleis kleben

#5 von Bluesman , 24.07.2012 15:43

Hallo Matthias,

wieso Schallbrücke?

Wo soll denn der Schall da herkommen, der Prellbock ist aus Kunststoff...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Märklin Prellbock 7371/7389 auf C-Gleis kleben

#6 von kaeselok , 24.07.2012 15:47

Zitat von Djian
Denn damit hast du eine prima Schallbrücke geschaffen!



Nun, das ist zweifellos richtig. Aber am Prellbock dürfte das nix ausmachen. Der Threadersteller will ja auch einen "bombenfesten" Prellbock! Da dürfte das Fahrgeräusch in der Nähe des Prellbocks zu vernachlässigen sein?

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin Prellbock 7371/7389 auf C-Gleis kleben

#7 von Fr@nk , 25.07.2012 14:10

Hi,

der Threadersteller will einen Prellbock, der bombenfest mit dem C-Gleis verbunden ist. Ob und wie das Gleis selbst befestigt wird, ist noch offen. Es handelt sich um ein Gleis im neuen unter-dem-Tisch-Schattenbahnhof. An Festschrauben habe ich natürlich auch schon gedacht. Festschrauben heißt hier: Mit einer Maschinenschraube direkt am Gleis. Dazu müsste man das Gleis Höhe Mittelleiter durchbohren. Das ganze 13 mal, da 13 Abstellgleise. Da ich keine Standbohrmaschine habe, fürchte ich, dass das in einem "Gemurkse" endet. (Die Prellböcke sind ja eigentlich für's K-Gleis gedacht.) Daher die Idee mit dem Kleben, die mir aber auch nicht sympathisch ist.

Gruß
Fr@nk


Fr@nk  
Fr@nk
InterRegio (IR)
Beiträge: 226
Registriert am: 08.01.2008


RE: Märklin Prellbock 7371/7389 auf C-Gleis kleben

#8 von bjb , 26.07.2012 22:29

Hallo Fr@nk,

da es sich um einen Schattenbahnhof handelt - wie wäre es mit Holzklötze als Prellbock? Wenn hinter dem Gleis noch etwas Platz ist, dann einfach dort auf die Platte schrauben, das hält bombenfest und das Gleis bleibt unbeschädigt.

Mit hölzernen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: Märklin Prellbock 7371/7389 auf C-Gleis kleben

#9 von Pauline , 27.07.2012 09:17

Hallo, Fr@nk!

Wenn es "bombenfest" halten soll, würde ich -wie mein Vorredner- im SBF zu Holzklötzen greifen. Die kann man nach
dem Festleimen zusätzlich von unten verschrauben. Als "Prallschutz" genügt ein Schaumstoffstreifen (1-2 cm dick).
Ein weiterer Vorteil: Sollte ein Fahrzeug vor dem "Ersatz"-Prellbock entgleisen, kann sich darin nichts verhaken.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz