RE: Wiedereinsteiger braucht Ideen (Unterbau)

#1 von AK_75 , 24.07.2012 15:35

Hallo Zusammen!

Ich hatte zwar vor einiger Zeit schonmal einen Planungsthread angefangen, das damalige Projekt dann aber wieder verworfen.
Daher hier den nächste Versuch, bei dem ich auf Eure Ideen zum Thema Unterbau hoffe.

Nach langer Modellbahn-Abstinenz möchte ich meinem Fuhrpark mal wieder etwas Auslauf gönnen.
Ich habe in den letzten Jahren munter hier und da mal was zusammengekauft und möchte, wie wahrscheinlich der eine oder andere Wiedereinsteiger auch, eigentlich zu viel.
Eine doppelgleisige, elektrifizierte Hauptstrecke um eine möglichst große Vielfalt von Garnituren glaubhaft einsetzen zu können und zum anderen eine gemütliche Nebenbahn um zu rangieren und mich bei der Gestaltung etwas austoben zu können.
Bei der Hauptstrecke habe ich mich - mehr oder weniger - auf ein Stück Rheinstrecke festgelegt.
Erstens liegt die bei mir fast vor der Haustür und zweitens finde ich eine Nachbildung dieser Strecke eignet sich wie kaum eine andere zur Präsentation von Modellen.
Für die Nebenbahn spricht mich wiederum ein norddeutsches Thema am meisten an.

Fazit: Das paßt ja alles vorne und hinten nicht zusammen. Oder doch?
Nach einiger Suche bin ich auf Multideck-Anlagen gestoßen und sehe das im Moment als des Rätsels Lösung an:
Zwei sowohl thematisch wie auch von den Gleisanlagen her getrennte Anlagen:
Ein Stück Rheinstrecke, nur als Paradestrecke ohne Bahnhof, als Oval mit Schattenbahnhof ausgeführt auf dem einen Deck und eine norddeutsche Nebenbahn als Punkt-zu-Punkt-Verkehr mit Schattenbahnhof oder Fiddle-Yard als zweites Deck.
Während auf der unteren Ebene Hauptstrecken-Garnituren einfach mal etwas Auslauf bekommen können, wäre die Nebenbahn dann zum Betrieb machen da.

Ein weiterer Vorteil dieser Bauweise wäre der verhältnismäßig geringe Platzbedarf. Einerseits möchte ich den Raum aus verschiedenen Gründen nicht komplett mit Anlage füllen, andererseits sehe ich gerade als Wiedereinsteiger die Gefahr, mich mit einer raumfüllenden Großanlage zeitlich, finanziell und handwerklich zu überfordern und irgendwann mit einer teuren Bauruine dazustehen.
So könnte ich die zwei Decks in aller Ruhe nacheinander bauen und hätte relativ schnell greifbare Ergebnisse.

Das größte Problem, für das mir auch noch keine endgültige und stabile Lösung eingefallen ist, ist der Unterbau - aber hier erstmal eine Skizze, wie ich mir das überhaupt vorstelle:



Der grüne Bereich ist der Schattenbahnhof der Paradestrecke, dieser Teil wird verkleidet und soll von vorne nicht mehr sichtbar sein.
Der rot dargestellte Bereich sind die Segmente der Paradestrecke und werden wie ein Schaukasten ausgeführt (das hat mir bei Ausstellungsanlagen immer besonders gut gefallen).
Die Zugänglichkeit wäre gegeben, indem man unter dem unteren Deck (angedacht ca. 70cm über Fußboden) durch kriecht und sich dann im 60cm breiten Wartungsgang in der Mitte bewegen kann.

Über der Paradestrecke wäre dann die "Nebenbahn-Ebene" von Wand zu Wand, evl. auch mit einem Schattenbahnhof im hinteren Bereich - je nach dem, wie groß ich diesen Teil dann bauen möchte.
Die Seiten und den hinteren Bereich würde ich mit den bekannten Regalschienensystemen aus dem Baumarkt an der Wand befestigen, bloß für den freistehenden Bereich fehlt mir noch die zündende Idee.

Regale gehen nicht, da hätte ich ja mehrere Träger im Bild.
Ich bräuchte eine Idee für eine Konstruktion, die mir die frei schwebende Montage von zwei Ebenen Modellbahnsegmenten übereinander erlaubt, ohne umzukippen...
In den Boden dübeln möchte ich nicht, in die Decke wäre aber problemlos möglich.

Könnte ich z.B. Holzpfosten, ggf, mit einer abgewinkelten Abstützung nach vorne, aufstellen und mit Dübeln in der Decke befestigen?
Die Segmente würden dann über Metallwinkel an den Pfosten befestigt.
Was meint Ihr? Hält das? Wie müßten die Pfosten wohl dimensioniert sein? Oder wüßtet Ihr bessere Alternativen?

Ach ja, die Maße: Das Paradestreckensegment soll 40 cm tief werden, das obere Nebenbahn-Segment 50-55 cm tief. Den entstehenden Überhang von 10-15 cm würde ich für eine Beleuchtung nutzen.
Die Segmente würde ich in 150 bis 200 cm- Einheiten aus Holzrahmen und Styrodur bauen.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Wiedereinsteiger braucht Ideen (Unterbau)

#2 von DB Regio , 24.07.2012 16:23

Vielleicht ersetzt du die Holzpfosten einfach durch Aluminium-Stangenpressprofile, wie ich es bei meiner Erweiterung vorhabe.
Einziges Problem: Der Preis


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Wiedereinsteiger braucht Ideen (Unterbau)

#3 von Andy9 , 26.08.2014 16:10

Gibt es Updates?

Das hier ist nämlich praktisch genau das, was ich auch plane.


https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&p=2024509#p2024509


Andy9  
Andy9
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 27.09.2013


RE: Wiedereinsteiger braucht Ideen (Unterbau)

#4 von Hellas ( gelöscht ) , 26.08.2014 16:57

Hallo Andreas,

im Grunde müsstest du eine komplette Trennwand zum Schattenbereich in den Raum einsetzen und nur deinen "unterduck und durch" Gang freilassen. Im Klartext: Eine Wandunterkonstruktion mittels 8/10'er Kanthölzer, die beidseitig mit OSB-Platten verkleidet wird. Dann hast du eine stabile Trennwand an der du wieder deine Regalschienen für die sichtbaren Anlagenteile montieren kannst.

Das mit dem Durchducken: Wir werden alle nicht jünger!

Nachtrag: Mach die Flachlandanlage doch unten hin. Die Rheinstrecke wirkt ohne die passenden Berge im Hintergrund nicht so recht. Ich gehe jetzt mal vom Loreleiabschnitt aus. Wenn du die Flachlandanlage etwas kürzer machst, dann musst du dich nur unter der oberen Anlage durchzwängen. Allerdings geht dann im Flachland kein Oval mehr, sondern nur der Hundeknochen.

Michi


Hellas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz