RE: Problem mit Tender der 01 234 MT 12076

#1 von Baureihe_81 ( gelöscht ) , 24.07.2012 21:56

Hallo!
Ich habe mal wieder meine N-Loks "laufen" lassen.
Dabei löste sich das hintere Drehgestell des Tenders meiner 01 234 von minitrix 12076
Der Versuch, das Drehgestell anhand der Schraube wieder einzuschrauben scheiterte.
Ich habe den Tender vorsichtig geöffnet.
Da fielen mir sehr kleine Plastikteilchen entgegen.
Ich habe mir vorher natürlich den Waschzettel der 01 angesehen.
Das hintere Drehgestell wird in ein rotes Plastikteil eingeschraubt,
einer Mutter ähnlich.
Offensichtlich ist das Gewinde dieser Plastikmutter zerbröselt und die Schraube fast nicht mehr:

Auf dem Waschzettel wird es aber nicht als gesondertes Teil ausgewiesen

Bild:



Links ein Ausschnitt vom Waschzettel mit der Explosionszeichnung des Tenders,
rechts der geöffnete Tender.

Was ist zu tun?

Zu allem Unglück ist jetzt auch noch die Befestigungsschraube (im Bild links unten "S") verschwunden,
obwohl ich immer mit Sortierkästchen arbeite und alle Schräubchen sofort dorthin ablege.


Gruß
Uli


Baureihe_81

RE: Problem mit Tender der 01 234 MT 12076

#2 von 8erberg , 25.07.2012 08:03

Hallo,

Du kannst natürlich eine Anfrage an Märklin schicken, aber bei "Altteilen" von Trix wirds nicht einfach. Die "alte Trix-Kämpen", die Ahnung hatten sind ja leider alle weg.

Alternativ würde ich vorschlagen nach einem E-Tender zu suchen.
Vor allen Dingen die 01 in der "alten Ausführung" - gröber und ohne Bremsnachbildung - gibt es oft für ein Appel & Ei bei Ebay. Der "Rest" wäre dann Deko fürs Abstellgleis...

Selber aus PS-Profil das Teil zu fertigen wäre möglich aber Fisselarbeit.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.290
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Tender der 01 234 MT 12076

#3 von Baureihe_81 ( gelöscht ) , 25.07.2012 21:08

Hallo,
ja, an die Bucht habe ich natürlich auch schon gedacht.
Aber im Moment wird dort nur ein in Frage kommendes Modell angeboten...
Mal beobachten...
Gruß,
Uli


Baureihe_81

RE: Problem mit Tender der 01 234 MT 12076

#4 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 02.08.2012 17:26

Hi, Ich habe auch noch ne alte 01 im Keller liegen, wenn ich Zeit habe kann ich mal nachschauen, was wo hin gehört, allerdings müsstest Du dann die Schraube finden.
Da ich die Lok nicht nutzen werde, könnte ich mich vielleicht sogar von Ihr trennen
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Problem mit Tender der 01 234 MT 12076

#5 von Baureihe_81 ( gelöscht ) , 04.08.2012 19:28

Hallo Jürgen,
ich habe Dir eine längere PN geschickt.
Gruß
Uli


Baureihe_81

RE: Problem mit Tender der 01 234 MT 12076

#6 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 11.08.2012 17:35

So,
Ich habe sogar 2 der Loks in meinem BW gefunden, Sind aber nicht Komplett, Tender mache ich bis Sonntag auf , dann schicke ich evtl noch ein Bild mit Lösung.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Problem mit Tender der 01 234 MT 12076

#7 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 15.08.2012 07:40

So, ewig hat es gedauert,aber der Zustand der Z-gestellten Geräte war nicht so, wie er sein sollte, und alle Teile, die Du suchst, waren bei mir Zerlegt !
Das fehlende rote Teil im Tender dient wohl nur als Kanenschutz zur Kabeleinführung, das hintere Drehgestell hat +, bei mir ist die Schraube zur Befestigung in dem schwarzen Teil darunter befestigt.
Zum Nachläufer :
Eine Lok hat das Teil, die andere ncht, die Lok, die es hat, hat nur 2 Haftreifen - auf der Masseseite, über den / die Drahtbügel von den 2 Vorlaufachsen und dem Nachläüfer wird als ausgleichsmassnahme dann zus. Masse eingespeist.
Da die 2. Lok ziemlich zerlegt ist, habe ich noch keinen genauen Ersatzteilüberblick. Wegen defekter Haftreifen wurden Sie damals zurückgestellt, und nie mehr vorgekramt. vielleicht habe ich ja was übrig, nur kann ich mir aufgrund immer noch einfallender Handwerker - Horden die Zeit nicht so einteilen, wie ich´s gern hätte.
Bitte noch etwas Geduld
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

RE: Problem mit Tender der 01 234 MT 12076

#8 von Baureihe_81 ( gelöscht ) , 15.08.2012 20:40

Hallo Jürgen,
meine Lok hat kein ems.
Ich habe sie jetzt mal komplett zerlegt und gesäubert.
Die Schnecke und das erste Zahnrad waren doch arg verschmutzt.

Ich habe gebastelt:



Baureihe_81

RE: Problem mit Tender der 01 234 MT 12076

#9 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 16.08.2012 08:56

Super, ,
Ich habe auch gebastelt, siehe neue Bilder bei meiner Anlage !
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz