RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#26 von memento , 28.02.2014 22:17

Hallo zusammen,

es wird zwar ein Flexgleis angeboten, aber dies hat kein Schotterbett. Leider! Eigentlich könnte man (meiner Meinung nach) das Gleisbett noch simpler gestalten, es sieht eh erst nach dem Überschottern richtig gut aus, und da müßte es doch möglich sein, ein sehr flexibles gummi-artiges Material zu entwickeln. Naja und Fleischmann kriegt das ja auch hin! Aber gut gibt's halt nicht bei Kato und die Fummelei an den Übergängen wäre natürlich genauso wie bei jedem anderen Schotterbett auch.

Ich habe noch zwei Fragen:

Was paßt für die Gleiszwischenräume?
Mal eine andere Frage: Oben hab ich ja ein Bild gezeigt, wie das Unitrack mit Spurenwelten Schotter ausschaut. Jetzt frage ich mich, was ich als bestes dazu für die Gleiszwischenräume nehmen könnte. (Was gehört da eigentlich überhaupt original hin ....?)

Wo bekommt man einzelne Kabel für die Weichen?
Ich habe Unitrack Weichen, bei denen das mitgelieferte Kabel fehlt. Was für ein Kabel kann man da als Ersatz dranstecken? Irgendwie finde ich da keine Informationen zu .....

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#27 von Dreispur , 01.03.2014 03:37

Hallo !

Mit solchen Decoder zum Beispiel :
http://www.ldt-infocenter.com/shop/Schal...rtikel-Decoder/


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#28 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 01.03.2014 09:19

Sorry Anton,

aber was hat "einschottern" und ein fehlendes Anschlußkabel mit einem Decoder zu tun?????? Ich komme da leider nicht so ganz mit.

Dieter


Prellbock1

RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#29 von Dreispur , 01.03.2014 14:47

Hallo !
Was hat ein Decoder mit einschottern zu tun .
Nichts.
Aber es wurde höfflich danach gefragt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#30 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 01.03.2014 16:24

Na dann!


Prellbock1

RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#31 von memento , 01.03.2014 18:40

:)

Wo wir grad beim Schalten und Walten sind:

Kann ich die Weichen eigentlich auch mit nem ganz normalen Gleichstrom-Steckernetzteil betreiben? Wieviel Spannung benötigen denn die Kato-Antriebe?

Also meine Idee war, einfach ein passendes günstiges Gleichstrom-Netzteil besorgen, dann an jede Weiche einen Polwendeschalter und ein gemeinsamer Moment-Taster in das Stellpult, mit dem dann tatsächlich der Umschaltvorgang freigegeben wird (da keine Endabschaltung).

Aber wie finde ich in den üblichen Shops (Pollin Conrad usw.) einen Polwendeschalter? Ist das gleichbedeutend mit "Ein/Ein" ? (hoffe die Frage ist nicht ZU dämlich, das bin ich selbst nämlich schon in Bezug auf Elektrik *g*)

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#32 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 01.03.2014 20:07

Hallo Thomas,

brauchste alles nicht. Für den Gleichstrom reicht Dir ein Gleichrichter, den Du für Pfennige bekommst, entweder bei Big C, oder Reichle. Und zum schalten der Weichen reicht Dir dieser Schalter, bzw. Taster. Der fällt immer wieder in die Mittelstellung zurück.
Wie Du siehst, hat der sechs Lötfahnen unten dran. an die beiden Mittleren lötest Du einmal braun (-) und einmal rot (+) an, welche vom Gleichrichter her kommen. Die beiden unteren Lötfahnen belegst Du genau so wie die mittleren, so dass braun unter braun ist und rot unter rot. Die beiden oberen Lötfahnen belegst Du umgekehrt also Mitte Braun = rot oben und Mitte rot ist braun oben.
Den Gleichrichter hängste einfach an die Wechselstromseite des Trafos und zwar mit den beiden Lötfahnen wo ~ dieses Zeichen ist. Wie rum ist völlig egal. von den beiden anderen Lötfahnen am Gleichrichter, gezeichnet mit + und - gehst Du dann an Deine Wechseltaster.
Noch was ist wichtig: Vom Schalter her nimmst Du jetzt jeweils den oberen roten und den unteren brauen und klemmst den zusammen ( !!!! ) in eine Lüsterklemme. Gleiches mit den beiden anderen Litzen rot und braun. NICHT DIE BEIDEN MITTLEREN!!! Das sind nur die Zugänge!!
Von der Lüsterklemme gehst Du nun mit einem braunen Draht zur Weiche an deren schwarzen Draht. Ebenso mit einem roten an den roten Draht der Weiche! Fertig ist der Lack





So, das war´s schon.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#33 von Lohengrin , 01.03.2014 21:19

Zitat von Prellbock1
Für den Gleichstrom reicht Dir ein Gleichrichter,



Bei den alten Kato K1 Sets (heute V1) waren auch immer Gleichrichter dabei. Das lässt Kato jetzt unerklärlicherweise in den neueren Packungen weg.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#34 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 02.03.2014 07:02

Guten Morgen Mischa,

ne, diese Gleichrichter sind immer noch dabei. Die gehören zu den von Kato angebotenen Weichenschaltern. Sorry, aber ich bin doch nicht besch....... und kauf dieses teure Zeug, wenn es einfacher und besser geht.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#35 von memento , 02.03.2014 13:58

Moin Dieter,

danke für die lange Erklärung mit den vielen Kabeln hört sich doch gut soweit an.

Was für ein Schalter bzw. Taster mit den sechs Lötfahnen ist das denn? Ein-Ein oder wie oder was muß ich da kaufen? Taster vs. Schalter: Mein Eindruck ist der, daß Taster meistens deutlich teurer sind als Schalter. Daher hatte ich (auch schon bei meinen vorigen Anlagenideen mit anderen Gleissystemen) immer geplant, Schalter zu nehmen und nur EINEN Taster dann dazwischenzusetzen. Also am Schalter quasi die Vorwahl für die Weichenstellung einstellen und dann mittels Taster den eigentlichen Weichenstellvorgang aktivieren.

Der weitere Vorteil wär ja auch der, daß ich dann anhand der Schalterstellung immer ganz simpel sehen könnte, wie die Weiche steht.

Gleichrichter vs. Steckernetzteil: Im Haushalt fliegen ja ständig von irgendwelchen alten Elektrogeräten solche Steckernetzteile rum. Da dachte ich halt, eines davon für die Anlage zu zweckentfremden .....

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#36 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 02.03.2014 14:42

Hallo Thomas,

bei den Tastern handelt es sich um folgende Artikelnummer bei Big C: http://www.conrad.de/ce/de/product/70311...ef=searchDetail

Bei Deiner Vorgabe würde eines schon nicht mehr funktionieren: Deine Weichenumstellung!!!!! Durch den von mir vorgegebenen und selbst verwendeten Schalter funktioniert auch die Polwendung. Ansonsten würde Deine Weiche nur einmal schalten!

Und sei so gut, und hol Dir diesen Gleichrichter: http://www.conrad.de/ce/de/product/50195...ontage-5-A-URRM


Der ist von den Ampere und den Voltzahlen stark genug und erhitzt nicht! Ausserdem hat der hat den Vorteil, dass seine Beinchen in eine Lüsterklemme passen.

Warum willste absolut noch ein paar Taster dazwischen hängen?

Noch etwas. Das sind nicht so viele Kabel. Am Schalter sind es zwar sechs Stück, aber zur Weiche sind es zwei und vom Traf ebenfalls zwei.


Du darfst es mir glauben: meine Schaltung ist erprobt und funktioniert. Vor allem ist sie relativ preiswert!!!

Gruß

Dieter


Prellbock1

RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#37 von memento , 02.03.2014 15:29

Hallo Dieter,

ich hatte mir früher zu Unterflur Weichenantrieben Gedanken gemacht (anderes Gleissystem ...) und damals den Tip bekommen:

Jede Weiche bekommt einen Schalter. Um Problemen mit je nach verwendeten Antrieben fehlender bzw. defekter Endabschaltung aus dem Weg zu gehen, kommt EIN EINZIGER Taster für die gesamte Anlage dazu. Mal schaltet die Weichen (einzeln oder auch mehrere gleichzeitig, je nach Bedarf) wie gewünscht um, drückt dann EINMAL den EINEN Taster, fertig.

Damals bekam ich diesen Tip, weil Schalter im allgemeinen wohl doch deutlich günstiger zu kaufen sind als Taster UND weil ich eben anhand der Schalterstellung dann immer direkt sehe, wie jede Weiche gestellt ist.

Der Taster sorgt einfach dafür, daß die gesamte Stromversorgung zu den Weichen eben nur momentan erfolgt, obwohl jede einzelne Weiche über einen Schalter gesteuert wird.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#38 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 02.03.2014 16:14

Hallo Thomas,

mach es wie Du willst. Ob es klappen wird, ist ne andere Frage. Du hast es hier mit Gleichstrom geschalteten Weichen OHNE Endabschaltung zu tun. Aber wie gesagt, mach es wie Du selber es willst.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#39 von memento , 02.03.2014 22:06

Hallo Dieter,

1. nochmal zu den Weichenschaltern

mir hat das keine Ruhe gelassen und ich habe nochmal ausgiebig gegoogelt. Tatsächlich hab ich in einem US-Forum einen Beitrag gefunden, wo genau Deine Methode beschrieben wird. Und was noch besser ist (für mich): es wird dort auch beschrieben, daß man statt der Taster für jede Weiche Schalter nehmen kann und dann nur EINEN Taster an die gesamte Stromversorgung für die Weichenschalter

Wen das noch interessieren sollte, hier der Link:

https://groups.yahoo.com/neo/groups/Kato...pics/1688?var=1

So werd ich das dann auch machen, weil mir das echt wichtig ist, daß ich wenigstens diese "primitive" Rückmeldung habe (Schalterstellung = Weichenstellung).

2. wie die Gleise befestigen ....?

Zum permanenten Befestigen des Unitrack werden im allgemeinen kleine Schrauben (vom Märklin C-Gleis) oder Nägel empfohlen. Ich habe aber auch schon die Idee gelesen, einfach unten an den angespritzten Führungshülsen (wo normalerweise die Schrauben reinkommen) die Gleise mit Weißleim festzukleben. Also das wären pro normalem Streckengleis zwei Klebepunkte. Meint Ihr, das reicht? Alternativ hatte ich daran gedacht, die Gleise auf ganzer Länge an den Kanten festzukleben. Oder ist das schon zuviel des Guten? Durch späteres Bestreichen mit Leim für Schotter / Begrasung am Gleisrand wird ja da sowieso noch eine gewisse Klebewirkung entstehen, denke ich mir mal ....

Ich möchte nämlich nach Möglichkeit nicht schrauben (die Märklinschrauben würden oben etwas rausschauen und das wäre auch durch Schotter nicht mehr gut zu tarnen) und nageln auch nicht (schwer die Gleise bei Bedarf wieder zu entfernen).

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#40 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 03.03.2014 10:55

Hallo Thomas,

als ich zur Schule ging, war englisch noch kein Pflichtfach. Meine Kenntnisse reichen für Urlaube sicher gut aus, aber um technische Abhandlungen lesen und verstehen zu können, dazu reicht es leider nicht.

Ich sagte schon, mach es wie Du es für richtig hältst. Ich hoffe nur, dass Dir nicht reihenweise die Antriebe verkokeln.

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#41 von Lohengrin , 03.03.2014 17:28

Dieter,

Ich weiß jetzt nicht, wovon du sprichst. Bei den alten Kato-Gleissets mit dem alten "gesprenkelten" Schotterbett, gab es bei den Weichensets Gleichrichter dabei (z.B. K1). Beim neuen Set V1, das K1 entspricht, ist der Gleichrichter nicht mehr dabei. Auch nicht wenn man sich separat Weichenschalter kauft.

Misha


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#42 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 03.03.2014 18:23

Hallo Misha,

stimmt, den gibt es jetzt seit Neuestem extra. Hier der Link: http://www.noch.de/de/katalog/2014/haupt...ndex.html#287/z

Aber geben tut es ihn, allerdings nur in Verbindung mit diesen Weichenschaltern zu gebrauchen. Soll wohl der Marktabschottung helfen.


Gruß

Dieter


Prellbock1

RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#43 von Lohengrin , 06.03.2014 19:46

Ja, dass es ihn einzeln gibt, war mir klar.


Lohengrin  
Lohengrin
InterRegio (IR)
Beiträge: 219
Registriert am: 20.03.2012
Ort: Seattle, WA
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Kato Unitrack Gleise optisch verbessern

#44 von memento , 08.03.2014 15:58

Zitat
Von dem älteren Material gibt es aber nicht alle Radien, keine Parallelgleise und ich glaube auch keine 4-er Weichen. Von daher ist man mit dem Material etwas eingeschränkt im Vergleich zu dem, was es jetzt alles gibt.



Moin,

ich hab heute noch ein Konvolut Kato-Gebrauchtgleise bekommen und dabei waren einige von den abgeschrägten geraden Gleisstücken, die bei den # Weichen ja dabei sind, damit man alles ohne Dremeln zusammenstecken kann. Diese Stücke haben auch noch die alte, hochwertigere Schotterbett-Nachbildung. Das heißt, es muß beim alten Gleis auch die #4 Weichen gegeben haben.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz