RE: Softdrive Sinus Motor gegen Glockenanker Motor tauschen

#1 von mpflaumann , 26.07.2012 18:14

Hallo.

Ich möchte gern den Softdrive Sinus Motor aus meiner Mä 39012 BR 001 161-9 gegen einen Glockenanker Motor wie z.B. in Mä 39016 BR 01 133 tauschen, da ich die Dampfstöße des ESU Loksound M4 Decoders nicht so richtig synchron hinbekomme.

Hat jemand Erfahrung damit, was für Teile man braucht und ob das ohne weiteres möglich ist?

Danke für eure Hilfe.

LG Mario


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: Softdrive Sinus Motor gegen Glockenanker Motor tauschen

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 26.07.2012 19:23

Hallo,

Zitat von mpflaumann
Hallo.

Ich möchte gern den Softdrive Sinus Motor aus meiner Mä 39012 gegen einen Glockenanker Motor wie z.B. in Mä 39016 tauschen, da ich die Dampfstöße des ESU Loksound M4 Decoders nicht so richtig synchron hinbekomme.

Hat jemand Erfahrung damit, was für Teile man braucht und ob das ohne weiteres möglich ist?

Danke für eure Hilfe.

LG Mario


klar kenne ich eine Lösung - aber aus genau den Gründen die hier angeführt werden, habe ich überhaupt keine Lust dazu, mir rauszusuchen um welche Lok es geht.


Laenderbahner

RE: Softdrive Sinus Motor gegen Glockenanker Motor tauschen

#3 von mpflaumann , 26.07.2012 19:36

Entschuldigung.
Die Nummern wurden ergänzt, wusste nicht das die so wichtig sind. Ich dachte immer das die Artikelnummern wichtiger sind.

LG Mario


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: Softdrive Sinus Motor gegen Glockenanker Motor tauschen

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 26.07.2012 19:43

Hallo,
also dann kann ich Dir aus dem Stehgreif sagen, dass da als Ersatz ein Maxxon 1319 reinpasst.
Dazu mußt Du aber auch die Motoraufnahme und die Getriebeübersetzung abändern, wenn Du darin Laie bist, solltest Du vielleicht das Angebot von sb-Modellbau hier in Erwägung ziehen.
Schnecken auf Motorwellen aufpressen ist absolut fehlerintolerant.


Laenderbahner

RE: Softdrive Sinus Motor gegen Glockenanker Motor tauschen

#5 von mpflaumann , 26.07.2012 19:53

Hallo Thomas.
Danke für deine Antwort.
Ist aber nicht möglich den Märklin Glockenankermotor mit entsprechender Aufnahme zu verwenden?
Oder ist das zu aufwendig und zu teuer?

LG Mario


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: Softdrive Sinus Motor gegen Glockenanker Motor tauschen

#6 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 26.07.2012 20:18

Hallo,

naja, dazu mußt Du nur die Explosioszeichnungen der beiden 01er MA 39012 und MA 39016 vergleichen. Alleine der Märklin Eratzmotor kostet "geringfügig" mehr als der sb-Umbausatz. Dazu die hintere Getriebeabdeckung, der Motorhalter, die andere Trägerplatte, etc.


Laenderbahner

RE: Softdrive Sinus Motor gegen Glockenanker Motor tauschen

#7 von mpflaumann , 26.07.2012 20:37

Hallo,

o.k. dann überlege ich mir was ich am besten mache.

Danke für die hilfreichen Antworten.

LG Mario


LG Mario


 
mpflaumann
InterRegio (IR)
Beiträge: 137
Registriert am: 06.01.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECos 2
Stromart AC, Digital


RE: Softdrive Sinus Motor gegen Glockenanker Motor tauschen

#8 von kohlenzug , 11.02.2022 18:19

Wahrscheinlich 10 Jahre zu spät für Mario, aber vielleicht hilft es jemand anders...
Ich habe Erfolgreich einen Glockenanker Motor von sb-Modellbau in meine BR64 (Märklin Artikel 39640) eingebaut und an den Orginal Märklin Decoder angeschlossen.
Anstelle des Flachbandkabels vom alten SDS Motor, habe ich + und - Kabel vom Glockenankermotor an Pins 18 und 19 der Decoder Schnittstelle angelötet (wie in der Umbauanleitung von sb-Modellbau beschrieben).


kohlenzug  
kohlenzug
Beiträge: 1
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Montreal
Gleise Maerklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin Central Station 2
Stromart Digital


   

Gleisbesetztmeldung mit C-Gleis - Anfängerfrage
Universalantrieb Viessmann 4560

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz