RE: Signalsteuerung

#1 von StefanS30 , 27.07.2012 23:29

Hallo miteinander,

ich hätte da mal eine Frage zur Signalsteuerung, mit der Suche bin ich nicht so recht fündig geworden, also wäre es nett wenn mir jemand helfen könnte oder einen Link nennen könnte der mir weiterhilft.

Folgendes ist geplant und/oder vorhanden.

Märklin CS1
Signal: http://www.blmamodels.com/cgi-bin/websto...htm&itemid=4051 mit 3 micro-LED's 2.0-2.2 Volts; 25 to 30 Mili-Amps).

Die Steuerung sollte wenn möglich eine Zugbeeinflussung beinhalten.

Schon mal Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Stefan


StefanS30  
StefanS30
InterRegio (IR)
Beiträge: 208
Registriert am: 11.11.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Signalsteuerung

#2 von 8erberg , 28.07.2012 16:13

Hallo,

sollen die Signale digital oder analog gesteuert werden?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Signalsteuerung

#3 von hallodeutschland , 28.07.2012 20:55

Hallo!

Vielleicht gibt es hier einige Anregungen zum Thema.


Mit freundlichen Grüßen
Michael Hermann

Meine Homepage
MIST im MSP


 
hallodeutschland
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 338
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: MIST im MSP-Land
Gleise C-Gleise
Spurweite H0, H0e, H0m, Z, 1, G
Steuerung 60212
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Signalsteuerung

#4 von Modelleisenbahnfan , 28.07.2012 23:26

Hallo Stefan,

auf der von Dir angegebenen Internetseite von blmamodels sind doch die vom Hersteller empfohlenen Lieferanten von passenden Signalsteuerbausteine aufgeführt.

Freundliche Grüße

Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.036
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Signalsteuerung

#5 von 8erberg , 29.07.2012 12:04

Hallo,

nur wird der aufmerksame Zuschauer feststellen, dass das alles Bauelemente für DCC sind... in den USA gibt es (fast) nix anderes.

Das entscheidene ist: sollen die Signale analog gestellt werden oder digital. Da Vorwiderstände bei diesem Signal - im Gegensatz z.B. zu Viessmann-Signalen - nicht vorhanden sind muss man eben überlegen wie es am Einfachsten ist.
Dafür fehlen einfach zu viele Informationen.

Sollte digital geschaltet werden sollen würde ich es über 2 Ausgänge eines Schaltdecoders und mit 2 Relais pro Signal machen um alle 3 Signalbilder darstellen zu können, dabei würde ich je nachdem wieviele Signale geschaltet werden sollen evtl. mit einem Netzgerät fest die für die LEDs benötigten 2,5 Volt erzeugen, das ist einfacher und verbrazzellt nicht soviel Energie in Form von Hitze in Widerständen...
Zugbeeinflussung bei Digital ging ja auch über direkte Beeinflussung der Lok über Software, also noch ein paar Punkte, die geklärt werden müssten.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.292
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz