RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#1 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 29.07.2012 15:13

Hallo liebe Stummis,

in den letzten Wochen habe ich mich an mein erstes Diorama in 1:160 getraut. Nun ist es fertiggestellt und ich will es euch vorstellen. Die Grundlage dazu ist der Geburtstag meines Papas. Da meine Frau und ich schon lange am Überlegen waren, was wir ihm schenken könnten, kamen wir nach einigen Überlegungen auf die Idee, seinen Schrebergarten ins Modell umzusetzen.

Die Zeit ging beim Bau leider viel zu schnell ins Land und einiges ist nicht so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Aber nun genug der Worte, hier gibt es jetzt die Bilder:

Zunächst einmal Styrodur aus dem Baumarkt besorgt. Habe etwas zu knapp abgeschnitten, deswegen noch ein zweites Stück dran gesetzt und mit Weißleim und Gips fest verbunden und trocknen lassen.


Mit einer Gipsschicht überzogen und die ersten Konturen eingezeichnet. Am oberen Rand ist das spätere Haus zu sehen.


Stellprobe für das Haus und die ersten Wege sind geritzt.


Das Fundament ist "ausgeschachtet", die Wege sind fertig geritzt, aber auf dem Bild leider schlecht zu sehen.


Eine Nahaufnahme und des eingefügten Hauses und der herumführenden Wege und Terrassen.


Der erste Versuch einer farblichen Gestaltung der Wege. Zuerst verwässertes Schwarz aufgetragen und danach mit grau angestrichen. Am linken Rand ist das grau schon zu erkennen. Allerdings war der Gips noch zu weich und nicht durchgetrocknet. Deswegen hat die graue Farbe die Konturen gleich wieder entfernt.


Also die obere Schicht Gips entfernt, den Gips sehr glatt gespachtelt und mit einer Ahle angefangen Gehwegplatten zu ritzen. Hier die hintere Terrasse und der Plattenweg am Zaun. Der Gips war diesmal aber durchgetrocknet.


Das Haus eingefügt und mit eingegipst. Die Wege und Terrassen fertig geritzt und mit grauer Acrylfarbe bemalt. Der graue Querweg soll einen Teerweg darstellen.


Alle Flächen mit Acrylfarbe eingefärbt. Die Konturen der Natursteine und Platten mit verwässertem Schwarz behandelt. Die Flächen für Wiesen habe ich mit braun behandelt.


Die ersten Versuche einer Begrasung mit der Streudose.


In das Haus Licht eingebaut und festgestellt, das trotz aller Sorgfalt die Kanten des Daches nicht genau abschließen. Danach angefangen einen Einsatz für das Dach zu bauen, so dass kein Licht mehr durch Spalten nach außen dringen kann.


Auf der oberen Wiese noch Löwenzahn gesäht und das Haus mit Dach zusammengesetzt. Der hintere Kamin ist für den Kohleofen im Haus gewesen, der vordere für den großen Grill außerhalb des Hauses.


Was das wohl werden wird?


Es wird ein Klettergerüst für Blauregen! Der wilde Wein ist bereits von vorne auf das Dach geklettert.


Das Haus und die Gerätekammer auf der rechten Seite haben Türen bekommen und Licht ist im Haus am leuchten.


Der Fußweg außerhalb ist gestreut und die Außenhecke ist gepflanzt.


Die Hecke von innen. Vor dem Haus ist ein kleines Beet entstanden, welches mit Efeu zu gewuchert ist. Am unteren Rand ist Rindenmulch bereits sichtbar und drei Beete bepflanzt. Der Blauregen hat das Rankgestell nun auch schon erobert.


Das Dach ist von Efeu, wildem Wein und Blauregen erobert.


Die Beete sind bepflanzt, Rindenmulch liegt zwischen den Beeten als Begrenzung. Der Garten hat ein Tor erhalten und am vorderen Rand eine kleinere Hecke. Das Nachbargrundstück ist komplett begrast worden. Hier kann mein Papa später dann selber den Garten an seine Anlage anpassen.


Eine Totale des Gartens.


Die Bäume sind gepflanzt. Leider sind es aus zeitlichen Gründen keine Selbstbaubäume sondern nur abgeänderte Versionen von Kaufbäumen geworden.


Das Haus hat nun noch Regentonnen und Fallrohre erhalten. Am hinteren Rand des Gartens ist noch ein Zaun hingekommen.


Der Papa, der gerade auf dem Grillplatz am Grillen ist.


Mama hat gerade das Haus geputzt.


Und die Kinder spielen im Garten und gießen Blumen während die Tante es sich mit ihrem Freund auf der Hollywoodschaukel bequem machen.




Alle Bilder

Ich hoffe es gefällt euch ein wenig. Meinem Papa hat es zumindest sehr gefallen.

EDIT: den bösen Rechtschreibteufel verscheucht


Shadowpadawan

RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#2 von RainerK , 30.07.2012 06:27

Hallo Daniel,

das Diorama ist Klasse, aber die meisten Fotos beleidigen die Qualität Deiner Arbeit.

Es grüßt RainerK


Es grüßt RainerK


 
RainerK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 11.02.2011
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#3 von tauberspatz ( gelöscht ) , 30.07.2012 07:07

Hallo Daniel
die Idee ist klasse , da wird sich dein Vater bestimmt sehr freuen, schade dass man den Grillplatz und vieles mehr nicht so gut erkennen kann ... wie Rainer schon gesagt hat, die Fotos ...


tauberspatz

RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#4 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 31.07.2012 23:31

Hallo Rainer, hallo Karin,

danke für Eure Lobesworte.

Meine Kamera hat leider schon ein paar Jahre auf dem Buckel und der Sensor, der damals darin verbaut wurde ist auch nicht so optimal gewesen.

Bin bei der Kamera bisher nur auf den manuellen Weißabgleich und die manuelle ISO-Wertverstellung gestoßen. Alles andere, wie zum Beispiel Fokussierung, läuft bisher automatisch.

Werde probieren bessere Fotos zu erstellen. Kann aber etwas dauern, da meine Eltern knapp 500 km entfernt wohnen.


Shadowpadawan

RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#5 von Mobahner ( gelöscht ) , 01.08.2012 11:00

Hallo,

vergleiche doch einfach mal die Schärfe deiner Übersichtsbilder mit der deiner ganz-nah-dran Bilder. Du wirst etwas erstaunliches feststellen!
Leider machen viele/fast alle den Fehler, für Detailaufnahmen zu weit an das Objekt heranzugehen und dann innerhalb der Brennweite der Linse zu sein. Ein Trick bei nicht ausreichendem Makromodus ist, von weiter weg zu fotografieren und dann am PC das gewünschte Detail zu vergrößern! Natürlich kann man das nicht übertreiben, da dann nur noch ein Pixelhaufen zu sehen ist. Bei einer ausreichenden Auflösung kann man aber aus einer Übersichtsaufnahme mehrere Detailbilder ableiten, die dann auf Grund der eingehaltenen Brennweite auch scharf sind. Macht auf jeden Fall mehr her, als großformatige Details, welche aussehen, als würde man die mit offenen Augen beim Tauchen im Chlorwasser anschauen!

Die Dioramaidee ist gut, ich finde aber den Bewuchs der Laube und des Holzgestells persönlich zu viel. Geschmackssache...


Grüße


Mobahner

RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#6 von Jungmodellbahner ( gelöscht ) , 05.08.2012 17:55

Mal sehen, vielleicht kommt der Thread ja in die Ruhmeshalle.

Auf jeden fall sehr tolle Arbeit


Jungmodellbahner

RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#7 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 07.08.2012 21:35

Hallo mobahner,

danke für Deine Tipps. Hatte selber schon darauf geachtet, nicht zu nah dran zu gehen, allerdings sah es auf dem Kameradisplay noch relativ gut aus. Muss dann wohl noch weiter weg bleiben. Mit der Beleuchtung muss ich mir auch noch was gescheites einfallen lassen. Muss einfach weiter üben... Trotzdem vielen Dank für Deine Fototipps. Werde versuchen, diese beim nächsten Mal anzuwenden.

Die Begrünung vom Dach war Original so. Beim Gerüst waren auch die Zwischenräume zugerankt. Habe dafür aber bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.

Hallo jungmodellbahner,

ob der Thread mal in die Halle kommt, bezweifle ich ganz stark. Dafür bin ich einfach noch nicht gut genug. Mit diesem Diorama wollte ich mich auch selbst testen. Allerdings muss ich mir mehr Zeit für ein solches Projekt nehmen, damit dann auch die Selbstbaubäume gelingen. Und ich muss noch ganz viel fotografieren üben, damit ihr auch ordentliche Bilder bekommt.


Shadowpadawan

RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#8 von N Bahnwurfn , 11.08.2012 11:42

Hallo Daniel,

ein schön detailiertes Einzelstück hast du da geschaffen. Wenn man mal bedenkt wie viel Arbeit selbst in so einem kleinen Diorama steckt, hast du hier ein super Ergebnis abgeleifert, das Gefühl mitten in einem teilweise der Natur überlassenem Garten zu sein, inclusive.
Und wer kann schon seinen Garten im Winter mit nach hause nehmen ? Zumindest jetzt dein Vater.

Ein originelles Geschenk meine ich.

MfG Peter

Hier gehts zur Tunnelfahrt
viewtopic.php?f=64&t=77832&start=175#p845326


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#9 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 11.08.2012 23:20

Hallo Peter,

danke für Deinen Gegenbesuch und Dein Lob. Du kennst es ja auch, wie viel Zeit in einem so kleinen Stück liegen kann.

Wie schon geschrieben habe ich leider nicht alles so umsetzen können, wie ich wollte. Naja, die Zeit war am Ende dann doch etwas zu knapp. Aber davon brauche ich Dir ja nichts zu erzählen, dass kennst Du, denke ich, zur Genüge.


Shadowpadawan

RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#10 von Jürgen , 22.01.2013 11:49

Hallo Daniel,

Du hast da eine gute Idee in ein hübsches Geschenk umgesetzt. Welchen Maßstab hast Du gewählt ?

Und jetzt sitzt so ein Floh in meinem Ohr und zwickt mich dauernd ...

Grüße
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#11 von Boa-Fan , 22.01.2013 18:02

Zitat von Shadowpadawan
Hallo liebe Stummis,

in den letzten Wochen habe ich mich an mein erstes Diorama in 1:160 getraut. Nun ist es fertiggestellt und ich will es euch vorstellen. Die Grundlage dazu ist der Geburtstag meines Papas. Da meine Frau und ich schon lange am Überlegen waren, was wir ihm schenken könnten, kamen wir nach einigen Überlegungen auf die Idee, seinen Schrebergarten ins Modell umzusetzen. ...



Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#12 von Jürgen , 23.01.2013 11:16

Sorry, habe ich überlesen.

Danke
Jürgen


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.368
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#13 von Sequoiadendron ( gelöscht ) , 23.01.2013 16:34

Ich an deiner Stelle würde ich den Efeu stark zurückscheiden, der hat schon so manchen Dachstuhl ruiniert.
Super Arbeit, der Schrebergarten gefällt mir.
Gruß Alexander


Sequoiadendron

RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#14 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 27.01.2013 22:55

Hallo ihr lieben,

noch nicht einmal ein halbes Jahr Ruhe im Garten und gibt es wieder Antworten. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, neue beziehungsweise bessere Bilder zu schießen. Das Jahr hat ja noch ein paar Monate, da denke ich mal, dass ich das schaffen sollte.

@Jürgen,
wie der Jörch schon sagte in Spur N, also fast ganz klein.

@Jörch,
auch Dir danke ich für Deinen Besuch im Schrebergarten.

@Alexander
schön das Dir das Diorama gefällt. Den Garten haben meine Eltern schon vor einigen Jahren wieder abgegeben, da sie sich ein Eigenheim gekauft haben. Da war der Garten dann überflüssig. Soweit ich sagen kann, haben Efeu und Wein bis dahin nichts mit dem Dach gemacht, außer darauf herumklettern und dieses zuzuwuchern. Der Großteil der "Dachbegrünung" bestand aber aus Wein, das Efeu ist irgendwie nicht so richtig drauf gekommen.


Shadowpadawan

RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#15 von N Bahnwurfn , 14.04.2013 15:20

Hallo Daniel,

die lauen Lüftchen draußen sagten mir heute es ist endlich wieder Gartenzeit.
Also ein Grund mehr dein tolles Diorama mal wieder auf Seite eins zu holen.

Und in diesem Zusammenhang dann gleich mal die Frage ist da vieleicht schon wieder was Neues geplant ?
Muß ja nicht unbedingt ein Garten sein, irgend was.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#16 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 15.04.2013 16:45

Hallo Daniel,
das ist ein schönes Diorama.
Mir gefallen die ganzen kleinen schönen Details sehr gut.


Modell LKW Fan

RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#17 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 02.05.2013 21:53

Hallo ihr lieben Stummis,

mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

@ Peter,
geplant ist schon was neues, aber der Beruf verschlingt nun leider viel Zeit, so dass recht wenig Zeit für alles andere übrig bleibt. Bin aber versucht, bis zum Sommer ein weiteres Diorama zu erstellen. Habe gehört, da soll dann wieder ein Geburtstag sein.
Die Anlagenplanung steht in groben Zügen auch schon fertig, allerdings will die Zeit nicht so wie ich wohl will. :'( Mal schauen, wann ich wieder basteln kann. Habe die nächste Zeit endlich mal wieder Urlaub zum Ausspannen.

@ Nico,
danke schön, dass Dir die Bilder gefallen. Wie aber weiter vorne im Thread schon versprochen, gibt es schon bessere Aufnahmen des Ganzen, muss diese nur noch einmal bearbeiten und dann gibt es die auch hier zum bestaunen.

Liebe Grüße,
Daniel


Shadowpadawan

RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#18 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 05.05.2013 21:42

Hallo alle zusammen,

nachdem ich nun schon sehr lange versprochen hatte, dass ich noch einmal Bilder des Schrebergartens mache, bin ich zu Ostern doch dazu gekommen, es nicht zu vergessen, als wir meine Eltern besuchten.

Die Bilder habe ich nachmittags draußen angefertigt, deswegen ist der Schattenwurf etwas mehr, aber ich denke, mal kann trotzdem alles recht gut erkennen.


Den Anfang macht das Gartentor, anschließend geht es gegen den Uhrzeigersinn um den Garten herum.



Der Blick auf die Hollywoodschaukel und über die Wiese auf den Pflasterweg. Im Hintergrund erkennbar die große Trauerweide, die direkt vorm Haus steht.

Ein Blick nach vorne über die Hollywoodschaukel.

Die Terrasse neben dem Haus mit dem Rankgerüst für den Blauregen, sowie dem großen gemauerten Grillofen neben der Eingangstür.

Noch einmal die seitliche Terrasse von hinten aufgenommen mit der Bank vorm Fenster.

Eine Aufnahme von hinten, mit dem offenen Grillplatz.

Ein Blick auf die Heckenseite des Hauses mit Blick auf den Patt, der neben der Kleingartenanlage vorbei führt.

Ein weiterer Blick auf die Rückseite des Hauses und nebenbei auf die Terrasse hinterm Haus.

Eine Totale über das zugerankte Haus.

Ein Blick auf den gepflasterten Weg mit der Wiese oben und Beeten unten.

Eine Totale von vorne über den Garten.

Noch eine Totale, diesmal in der Draufsicht.

Noch ein paar kleine Details, die diesmal besser zu erkennen und ohne Worte sind.








Ich hoffe, dass euch die neuen Bilder besser gefallen haben.


Viele Grüße,
Daniel


Shadowpadawan

RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#19 von Boa-Fan , 06.05.2013 10:23

tolle Aufnahmen


Liebe Grüße aus Potsdam, der Jörch :-)


Boa-Fan  
Boa-Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 645
Registriert am: 07.09.2010
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#20 von diaramus , 07.05.2013 09:12

Hallo, Daniel…

Habe den Garten gerade erst entdeckt und finde deine aktuellen Bilder im Sonnenlicht prima.
Das ist ja der reinste Dschungel!
So wie ich das verstanden habe, ist der Schrebergarten in 1:1 ebenso zugewuchert…
Auch hier muss ich mir wieder vergegenwärtigen, dass das im Maßstab 1:160 ist…!
Auf weitere Umsetzungen bin ich dann auch gespannt.

Angetane Grüße, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#21 von Shadowpadawan ( gelöscht ) , 07.05.2013 20:14

Hallo ihr Stummis,

@Jörch
Es freut mich, dass Dir die Aufnahmen gefallen haben.

@Heiko,
es ist schön, wenn Du von meinem kleinen Diorama angetan bist. Bei der wunderbaren und vor allem detailgetreuen Umsetzung Deiner Stadt, hätte ich nicht gedacht, dass ich Dich damit beeindrucken könnte. Danke schön. rost:

Der Garten war in 1:1 nicht ganz so zugewuchert, wie es vielleicht auf den Bildern aussieht. Die Trauerweide war etwas kleiner und die Bäume ein wenig mehr gestutzt, als im Modell. Allerdings gab es beim Bauen da das Zeitproblem (deswegen keine Selbstbaubäume) und von daher die einschlägigen Fertigbäume, die schlecht zu stutzen sind.
Das Rankgerüst an der seitlichen Terrasse hatte allerdings ein komplettes Dach aus Blauregen im Modell konnte ich das dann leider nicht umsetzen, sondern nur vage andeuten. Bei einem leichten Sommerregen konnte man unter dem Blätterdach sitzen und es ist nichts durch gekommen.
Das Haus an sich war wirklich so zugerankt, wie ich es im Modell umgesetzt habe. Die Pflanzbeete hatten unterschiedliche Nutzpflanzen drauf, die ich auch nur angedeutet habe.

Viele Grüße,

Daniel


Shadowpadawan

RE: Ein kleines Schrebergartendiorama mit neuen Bildern (5.5.13)

#22 von N Bahnwurfn , 09.05.2013 12:44

Hallo Daniel,

schön das du mal wieder Bilder von deinem Diorama eingestellt hast. Besonders die Nahaufnahmen und die Draufsichten sind eine schöne Ergänzung zu den älteren Aufnahmen.
Das wuchernde Gestrüpp auf dem Hausdach und der Veranda hast du prima umgesetzt. Auch die Stimmungen im Naturlicht sind echt einzigartig und immer eine schöne Enistimmung über den Winter für die nächste Gartensaison im Vorbild.

Dann wünsch ich dir mal mehr Zeit für deine neuen Vorhaben damit du nicht immer nur bei den anderen Stummis schauen mußt, auch wieder eigene Erfolgserlebnisse hast und wir natürlich wieder schöne neue Bilder.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz