Hallo zusammen!
Letzte Woche war ich beruflich 2 Tage auf der Electronica in München, der Messe für Elektronik und Entwickler.
Auch wenn es nicht in meinen beruflichen Bedarf passt, habe ich mich auch mit so manchem der LED-Hersteller unterhalten (ca. 60 oder mehr, die fast alle warmweiße LED im Angebot haben!) ab welchen Mengen man ins Geschäft kommen kann. Bei manchen hängt es davon ab, was die Industrie so braucht, aber ab Abnahme von 10 000 Stück kann man auch seine Wunschfarbe bekommen. Allerdings ist, das was man für die Moba- benötigt eh im Angebot und wird vorallem in Japan von den Handyherstellern Massenhaft verbaut, weil man da auf warme und weiche Farbtöne steht. Citizen bietet diesbezüglich gleich 5 Warmtonabstufungen an! Also 1. sind diese Art LED inzwischen Massenware und teilweise sogar als Privatkunde direkt vom Vertrieb zu bekommen. Also liebe Hersteller, die Ausrede von zu teuer, bis gibt es nicht, Farbton passt nicht, ist nichts anderes als arrogantes Gerede, was nur beweisst, daß man absolut keine Ahnung hat.
Achja, auch zu Anfangszeiten waren diese LED nicht teuer, wenn man im Bereich von 10k als Hersteller abnimmt, was auch ein Moba-Hersteller locker benötigt.
Vielleicht könnte man nun in Göppingen doch gleich die richtigen LED mit Glühlampenlicht einbauen. Dann würden auch die hohen Kosten wegfallen alle LAmpen in Prospekten und Videos auf weiß zu retuschieren...
Gruß
Sven
P.s. Für alle die glauben, die 2,49€ bei Conrad wären zu teuer und deshalb, würden die Hersteller das nicht verbauen, sollten mal bedenken, das der C für private Kunden ein Anbieter ist und in der Realität, diese Bauteile gerade mal ein 10.el kosten!