RE: 0 en miniature: Was haltet Ihr von diesem Konzept?

#1 von Barmer Bergbahn , 03.08.2012 08:41

Moin zusammen,

in diesem Unterforum gab und gibt es ja immer wieder die Frage nach den Vor- und Nachteilen der Spur 0. Ich selbst äußerte mich zumeist recht kritisch hinsichtlich der Aussage, dass man auf nahezu jeder Fläche etwas in Spur 0 machen kann, ganz egal wie groß diese auch immer sei. Mein Argument war, dass man im Kontext von Kleinstanlagen diesen speziellen Typus der Modellbahnerei tats#chlich wollen muss, was sicherlich nicht auf alle Modellbahnfreunde zutreffen dürfte. Rangieren mögen wir wohl alle, doch wenn der machbare Raum gerade einmal Platz für einige Weichen lässt, wird die gesamte Idee schon recht puristisch...

Jetzt habe ich in einem Nachbarforum einen interessanten Ansatz gefunden, den ich hier gerne mal zur Diskussion stellen möchte. Auf weniger als 3 m Länge wird hier versucht ein Betriebsdiorame zu etablieren. Ich bin hin- und hergerissen von diesem Minimalkonzept und möchte einfach mal eine lockere (und hoffentlich stressfreie) Diskussion starten.

Es geht hier bitte nicht um pro und kontra der Spur 0, also bitte keine Religionslehre etc. starten - auch nicht für andere Spurweiten...

Und hier nun also der Link zu der Planung: http://forum.spurnull-magazin.de/board1-...-kleine-anlage/


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: 0 en miniature: Was haltet Ihr von diesem Konzept?

#2 von cargo ( gelöscht ) , 03.08.2012 09:12

Guten Morgen,

meine Meinung zu dem Teil hab ich dort schon niedergeschrieben.
Meine Programmier-/Testanlage ist 2,5m lang und hat eine DKW, die ist genau für das gut, wofür ich die angedacht habe, Spielspaß erweckt sie bei mir jedoch nicht.

Für manche Anlagen-/Raumgrößen ist 0 m.E. halt doch schon zu oversized.

Gruß
Torsten


cargo

RE: 0 en miniature: Was haltet Ihr von diesem Konzept?

#3 von memento , 03.08.2012 16:57

Ich finde die Idee mit der großen Spur in dem kleinen Raum gut, da ich generell auf Kleinstanlagen stehe.

Aber in der Tat gehöre ich zu denen, die bei ner Modellbahn auch einfach mal "im Kreis rumfahren" und dabei zugucken und entspannen möchten, wobei der Zug, der da im Kreis rumfährt, je nach Platz auch gern gern eine langsame Kleinbahn oder gar was mit ner Köf sein darf....

Auf einem Raum mit 3x3 Metern müßte man doch eigentlich an der Wand entlang auch eine "Kreisbahn" bauen können? SO winzig sind doch 3x3 Meter gar nicht? Wenn ich es auf H0 umrechne wären es 1.5x1.5 Meter und man hat doch schon etliche Anlagen auf so wenig Platz gesehen, die gar nicht so schlecht wirken.

z.B. sowas hier, nur eben an der Wand lang, halt quasi mit großem "Loch" in der Mitte:

http://atw.huebsch.at/Anlagen/DoppelKreis.htm

Das wäre so eher meine persönliche Vorstellung von einer Kleinanlage.

Aber wenn jemand den Kreis wegläßt und eben so plant wie in diesem Thread im ersten Beitrag gezeigt, dann ist das ja irgendwo sicher auch eine ganz bewußte, absichtliche Entscheidung des Planers, eben auf den Kreisverkehr usw. zu verzichten. Solche Anlagen gibt's ja nun auch in allen Baugrößen, warum nicht....

Ohne daß ich jetzt konkret vor dieser Entscheidung stehe, denke ich, daß ich bei einem Raum von 3x3 Metern entweder in Spur 0 oder aber, falls es doch ein bißchen "zu" eng werden sollte für die "Kreisbahn", in 0e / 0n30 bauen würde. Aber in H0 glaub ich eher nicht. Das wär für mich mehr was für 2x1 Meter oder so

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 0 en miniature: Was haltet Ihr von diesem Konzept?

#4 von digilox1 ( gelöscht ) , 03.08.2012 21:35

Wurde hier schon abgehandelt:

viewtopic.php?f=47&t=71257&hilit=timesaver

Es geht eigentlich nicht um eine Kleinstanlage, sondern um einen Timesaver, d.h. um ein Rangierarrangement mit ziemlich genau definierter Funktionalität, die mit den gegebenen Platzvorgaben kaum zu retten ist.

Auch die Timesaver-Thematik allgemein ist mit ein bisschen Suchen ziemlich schnell präsent.

Und wer spurweitenübergreifend keinen Platz hat, installiere einen virtuellen Timesaver:

http://www.precisionlabels.com/shunt/jg3tims0.html

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: 0 en miniature: Was haltet Ihr von diesem Konzept?

#5 von memento , 03.08.2012 22:52

Klar, wenn es unbedingt ein Timesaver sein soll und dann der Platz eben gar kein 3x3 Meter Raum ist, sondern nur eine Ecke davon .... wirds schwer.

Vielleicht würde ein anderes Rangierspiel vom Platz her besser passen, oder eben doch Schmalspur bzw. ein kleinerer Maßstab.

Generell glaub ich aber, daß halt jeder so seine Vorstellungen von Anlagen hat, die einen würden am liebsten auch in einem 10x10 Meter Raum in Spur N planen und legen wert auf z.B. völlig originale Radien und Intercity-Züge mit originalen Wagenlängen, und die anderen denken halt bei 3x3 Meter schon in Spur 0.


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: 0 en miniature: Was haltet Ihr von diesem Konzept?

#6 von Barmer Bergbahn , 04.08.2012 07:28

Moin in die Runde,

und vielen Dank für Eure Meinungen. Ich persönlich werde ja beim Anblick solch kleiner Anlagen schon immer etwas schwach, denn selbstverständlich übt die Spur 0 auch auf mich eine ungemeine Faszination aus. Fast war der Umstieg auch schon mal vollzogen, das war ungefähr vor zwei Jahren. Damals baute ich die kleine 0-Anlage in H0 nach, um zu sehen, inwieweit mein Konzept tragfähig (im Sinne von Spielspaß ist. Enttäuscht gab ich aber auf, auch weil es seiner Zeit noch nix mit der Bogenweiche von Lenz war, die ja nun doch endlich mal kommen soll.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz