RE: Suche nach den richtigen mSD CVs für Lemo Solar Motor

#1 von Max Fortune , 05.08.2012 10:59

Hallo allerseits,

ich habe eine Märklin Lok BR 86 mit Telexkupplung aus einer Startpackung auf einen Lemo-Solar-Motor umbauen lassen. Dies ist nach meiner Info ein Glockenankermotor. Die Daten des Motors sind folgende:
Nennspannung 12 Volt, Betriebsspannung 0,2 - 18 Volt, Leerlaufdrehzahl 15 200 Upm, Abgangsleistung bei Nennsp. 0,32 Watt, Anhalte-Drehmoment 0,80 mNm, Leerlaufstrom 18 mA, empf. Dauerstromaufnahme 80 mA, Wirkungsgrad 50 %.

Nun geht es darum die Fahreigenschaften zu verbessern, da diese mit einem ebenfalls neuen mSD im Vergleich zum, mit ebenfalls dem Lemo- Motor, ziemlich schlecht sind. Programmiert und Gefahren wird mit der CS2. Glockenankermotor (4) ist in CV 52 eingestellt.
Gemäß ESU CV Beschreibung und Berechnungsanleitung habe ich für die Regelreferenz (CV 53) den Wert "20" eingetragen, Regler k und i (CV 54 & 55) waren zu Beginn auf 70. Beim Variieren dieser konnten die Fahreigenschaften etwas verbessert werden. Es ruckelt nicht mehr sehr stark, aber nach ca. 5cm gleichmässiger Fahrt läuft der Motor etwas schneller, um dann wieder in zurückzuregeln. Eine Art gedämpftes Ruckeln. Dieses ist durch K&I Regler umstellen nicht wegzubekommen.

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann? Überlagerung von Steuersignalen

Für Hilfe bin ich echt dankbar.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Suche nach den richtigen mSD CVs für Lemo Solar Motor

#2 von didinieki ( gelöscht ) , 22.08.2012 13:31

Hallo Max,

es ist jetzt nicht ganz klar geworden aus deinem Beitrag, welchen Dekoder Du verwendest. Du schreibst da etwas von im Vergleich zum...aber keine Angabe mit was Du vergleichst.

Vorschlag zur Problemlösung. Ich nehme an Du hast eine 21pol Schnittstelle verbaut (macht man heute so), zieh den Dekoer ab und lass die Lok mal mit Gleichstrom Trafo laufen. Wie läuft di elok damit? Wenn die Lok mit einem Gleichstrom Trafo auf niedrigster Geschwindigkeit läuft und sich fein regeln lässt, sind Getriebe und andere Fehlerquellen mal ausgeschlossen.

Ich persönlich habe eine alte (Märklin 3039) E141 mit einem Lemo Solar Motor umgebaut und mit einem Märklin MSD ausgestattet, das läuft erste Sahne. Allerdings hatte ich auch noch das alte Ankerlager mit einem Kugellager ausgestattet in dem der Lemo Solar nun lagert. Im Leerlauf rollt die Lok nun 50cm wenn man sie mit der Hand anschiebt. Mit Strom betrieben hat sie natürlich eine Selbsthemmung. Der Auslauf ist trotzdem hervorragend.

Bei einer umgebauten V36 hatte ich kein Kugellager eingebaut und den Lemo Solar in das Lager gequetscht. Da gabs zunächst auch etwas Schwierigkeiten mit der Laufruhe bis das Lager etwas eingelaufen war und nicht mehr so stark bremste, aber noch nicht so gut im Vergleich mit der E141. Am MSD sollte es also nicht liegen. Der MSD kommt mit beiden lemo Solar Motoren hervorragend zurecht. Allerdings waren das noch die alten Lemo Solar Motoren die lemo solar zum Billigpreis angeboten hatte. Wie die Neuen Lemo Solar Motoren die jetzt teuer angeboten werden sind weiss ich nicht, und ob diese vergleichbar sind...

mfg


didinieki

RE: Suche nach den richtigen mSD CVs für Lemo Solar Motor

#3 von Modelleisenbahnfan , 22.08.2012 16:41

Hallo Max,

in der Überschrift schreibst Du, daß Du die richtigen CV's für einen mSD - Dekoder suchst. In Deinem Text beziehst Du Dich auf die ESU - Anleitung?!

Für den mSD solltest Du die Anleitung von Märklin verwenden und nicht die von ESU, da nicht alle CV's genormt sind und somit je nach Dekoderhersteller unterschiedliche Funktionen haben können. Eine CV - Liste für die mSD - und mLD - Dekoder mit Angaben zu Funktion und Wertebereich gibts auf der Märklin - Homepage.

Freundliche Grüße

Jürgen


Modelleisenbahnfan  
Modelleisenbahnfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.035
Registriert am: 28.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Suche nach den richtigen mSD CVs für Lemo Solar Motor

#4 von DiegoGarcia , 23.08.2012 22:28

Hallo Dieter,

es wäre uns allen eine Freude, wenn Du bitte mal bei Gelegenheit die Zeit findest Deine ermittelten mSD-CV-Werte für Deinen obigen Umbau hier posten könntest. Nur so als Hilfe für Max...


Hallo Max,

wenn es um den mSD/mLD geht: setze die Motorparameter auf Werkswerte zurück und setze dann
- Motortyp auf "Glockenanker",
- Anfahrspannung auf "1".

Vergleiche mal mit diesem Thread:
viewtopic.php?t=79293 - Trix 22634 BR 146.2 Motortyp Märklin mLD 60942 (Juli 2012)

Aktuell habe ich hier zur Probe eine Märklin-Lok 37851 mit werksseitigem Glockenanker und werksseitigem mLD-Vorläufer-Decoder (Januar 2012) stehen, deren Motorparameter sind ab Werk eingestellt auf
- Anfahrspannung "17" (m.b.M.n. zu hoch),
- Vmax "255"
- Regelungsreferenz "192"
- Parameter K "64"
- Parameter I "64"
- Regelungseinfluß "24"
- Motortyp "5" (DC soft)
Man hofft ja immer inständig, dass der Hersteller seine eigenen Motoren auch selber gut einstellen kann/tut...
Kannst ja mal diese Werte probieren. Zumindest die Anfahrspannung sollte aus meiner Sicht aber niedriger sein, was ich bei meinem Testexemplar auch gemacht habe.

Berichte mal über Deine Ergebnisse, wie sich der LemoSolar-Motor verhält, wenn Parameter K, I und der Regelungseinfluß nicht verändert werden.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Suche nach den richtigen mSD CVs für Lemo Solar Motor

#5 von Max Fortune , 25.08.2012 21:54

Hallo allerseits,

hier ein paar Zeilen. Ich will kurz vorausschicken, dass ich kein Elektroniker bin. Was welche Spannung bei einem Motor macht erschliesst sich mir nicht. Und welcher Faktor was regelt ist mir schleierhaft. Es muss halt funktionieren. Beim recherchieren dieser Parameter bin ich schnell auf E- Technikseiten gelandet und es ist mir bewusst geworden, dass die MOBA, wenn man denn bei der Motoransteuerung um einen seidenweichen Lauf, niedrige Mindestgeschwindigkeiten etc. haben will, ein SEHR technisches Hobby sein kann. Verkabelung von Weichendekodern mit Diodentrick ist dagegen was für Grobmotoriker. Nichts für ungut, ich bin auch einer.


@ Jürgen

mir ist klar, dass es sich bei ESU und mSD um zwei verschiedene Hersteller oder besser Vertreiber von Dekodern handelt. Allerdings finde ich die erläuternden Worte bei ESU zu den jeweiligen Werten hilfreicher als die Beschreibungen von Märklin. Ich persönlich glaube zwar nicht, dass die CVs sich so stark unterscheiden, da K & I und andere Werte in der Elektrotechnik Standard sind. Man muss halt wissen wie sie sich auf den jeweiligen Motor auswirken. Und das weiss ich nicht.

@ Diego

danke für die aufbauenden Worte. Ich werde es gleich mal probieren und berichten.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Suche nach den richtigen mSD CVs für Lemo Solar Motor

#6 von Max Fortune , 26.08.2012 17:18

- Diego

die Werte haben leider nicht geholfen.

- didinieki

mit dem alten Originaldekoder und dem Lemo Solar lief die Lok butterweich. Daher denke ich, kann man ein mechanisches Problem ausschliessen.


Ich stehe mit dem neuen Dekoder echt auf dem Schlauch und bin drauf und dran alles wieder zurück zu bauen.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Suche nach den richtigen mSD CVs für Lemo Solar Motor

#7 von DiegoGarcia , 26.08.2012 19:54

Hallo Max,

schade zu hören, dass nix helfen tut. Der originale Decoder aus der Startpackungslok war ein modifizierter 6090x ? Hast Du mal HLA-Werte für den mSD probiert?

Weiss sonst auch keinen Rat mehr. Leider.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Suche nach den richtigen mSD CVs für Lemo Solar Motor

#8 von Max Fortune , 27.08.2012 18:38

Zitat von DiegoGarcia
Hallo Max,

schade zu hören, dass nix helfen tut. Der originale Decoder aus der Startpackungslok war ein modifizierter 6090x ? Hast Du mal HLA-Werte für den mSD probiert?

Weiss sonst auch keinen Rat mehr. Leider.

Ciao
Diego




Wenn ich die alten Daten bloss noch hätte. In der CS2 habe ich backup's. Aber ohne Lok mit entsprechenden Dekoder auf dem Gleis kann man die Daten nicht auslesen. Oder täusche ich mich?


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz