RE: Digitalzentralen, mal wieder Tacheles

#1 von Muenchner Kindl , 27.04.2005 07:12

Es gab da ja mal ein Forum, in das durften nicht jeder rein, mittlerweile darf ja gar keiner mehr...
Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an einen Thread erinnern, in dem ich nach Alternativen fuer die immer noch nicht vorhandene CS fragte.
Nach vielen Vorschlaegen und natuerlicher meiner eigenen Meinung waren fuer meine persoenlichen Beduerfnisse folgende Konstellationen moeglich:

- CS lag im Rennen, wenn auch teuer, daher eher Chancenlos
- alte M-Zentrale: aus dem Rennen, da veraltet
- IB: aus dem Rennen, da zu teuer (die CS ist zwar teuerer aber dafuer auch "neuer")
- neue TAMS-Zentrale: liegt gut im Rennen, ist innovativ, guenstig aber halt potthaesslich
- zweite und staerkere MS: mein Favorit, guenstig, innovativ und einfach.

Nach Schliessung des MIF und weiteren Ueberlegungen sieht es heute etwas anders aus, zum Glueck habe ich noch nichts investiert:

- CS ist endgueltig aus dem Rennen: nicht verfuegbar, Forum fuer evtl. Hilfesuche zu (wie sich das hier entwickelt, wissen wir alle nicht), FAQ's momentan fast unbrauchbar

- zweite, staerkere MS ist so gut wie aus dem Rennen: Ich habe es leihweise probiert, richtig professionell ist's nicht. Dazu die bescheuerte 10-Lok-Liste (wir schreiben das Jahr 2005!!!) und das immer staerker werdende Prellen des Reglers machen keinen Spass.

- IB ist wieder im Rennen: Ich habe sie mir beim Dealer angeschaut und irgendwie bekomme ich sie beim besten Willen nicht mehr aus dem Kopf

- TAMS ist noch im Rennen: immer noch nicht schoener aber auf jeden Fall guenstiger als die IB. Weichen will ich anders stellen, ich denke mal, das koennte eine Alternative sein.

Fazit: Ich warte noch bis spaetestens Herbst ab, die Loesungen aus Goeppingen haben aber erstmal bei mir verloren, ausser es aendert sich noch entscheidendes.

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#2 von beckmann ( gelöscht ) , 27.04.2005 15:27

Ich kann mir aus Gründen der Investitionssicherheit eigentlich nur die IB vorstellen, zumal sie systemunabhängig ist. Eine CS wird nach derzeitigem Stand der Dinge nur brauchen, wer übermäßig geräuschverliebt ist. Allerdings waren in einem heute nicht mehr zugänglichen Forum vielen diese Geräusche eher lästig.

Außerdem imponiert mir, dass ordentliche Infos und die Bedienungsanleitung für die IB kostenlos im download zu haben sind.

Solltest Du wie ich auf die Idee kommen, eventuell ins DC-Lager zu wechseln oder zusätzlich DC einzusetzen, bist Du mit der IB m.E. am besten dran.

Gruß Siegfried

beckmann

#3 von Torsten Piorr-Marx , 27.04.2005 19:57

Hallo,

ich habe nun schon einige Digitalzentralen für das Märklinsystem in meinem Besitz (Delta 6604, CU 6021, MS und IB) und bin der Meinung, daß die IB sowohl das inovativste, universellste und auch benutzerfreundlichste System ist.

Natürlich ist das Gerät auch ein gutes Stück teurer als die anderen Zentralen, aber es kann einfach um sovieles mehr (auch wenn man erst denkt das brauche ich nie...dachte ich auch und will es jetzt auf keinen Fall mehr missen ), daß es damit wieder ein Schnäppchen wird (schau mal z.B. auf http://www.rasteder-bimmelbahn.de/).

weitere Vorteile:
- bereits ausgereifte Softwareversion
- Updatefähig (vielleicht ja doch irgendwann mfx : )
- Möglichkeit der Weiterverwendung von vorhandenen Märklin-Geräten (auch 6021+MS)
usw.

Glaub' mir, Dein erster Eindruck bei Deinem Händler hat nicht getäuscht.

Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021

#4 von Lukas694 ( gelöscht ) , 27.04.2005 21:47

Hallo!

Falls Dir die IB zu teuer ist, gibt es im Hause Uhlenbrock ja noch eine kleinere und günstiger Variante, nämlich DAISY. Diese ist mit ca. 170 € bei Internethändlern zu bekommen (inkl. 2A-Booster, Art Nr. 64000). DAISY kann das Motorola- und das DCC-Format und ist auch zur Weichensteuerung geeignet. Ein Interface ist allerdings nicht eingebaut!

Falls DAISY mal als eigenständiges System zu klein wird, können beide Komponenten (mobiler Handregler mit Spiralkabel sowie Booster) zusammen mit einer IB weiterverwendet werden.

Ich habe allerdings keine praktische Erfahrung mit DAISY als eigenständigem System sondern setze DAISY nur als mobilen Handregler in Verbindung mit der IB ein. Und da gibt es kaum was zu bemängeln.

Nähere Infos gibts hier:
http://www.uhlenbrock.de/3/index.htm

Viele Grüße

Lukas

Lukas694

#5 von Holger H. , 28.04.2005 06:43

Guten Morgen,

es gibt auch zu den Zentralen gute Alternativen.

Für MM Format ist ein Selbstbau eventuell das Beste. Schaut mal unter
MobaSbs, Patrick Urban hat so ein Ding entwickelt und man kann das nachbauen.

unter www.macurb.de findet ihr mehr

Gerade in Bezug mit Computer, stand der Dinge. Jedoch kann das Ding kein DCC und MFX.

Gruss
Holger[/url]

Holger H.
InterRegio (IR)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1, TC10 Gold
Stromart Digital

#6 von Muenchner Kindl , 28.04.2005 06:57

Das Nachbauteil gefaellt mir gut, ist mir aber ganz ehrlich gesagt zu viel Aufwand. Ja, ich bin ein fauler Hund und ich weis ganz genau, wenn ich den ganzen Kram, von der Platine bis zum IC, bestellt habe, dann flackt das Zeug noch so lange im Keller, bis ich die CS vom Haendler geschenkt bekomme .

Fuer die anderen Vorschlaege, die allsamt nich weniger interessant sind, bedanke ich mich auch ganz herzlich.

Irgendwie klettert die IB immer hoeher in meiner Gunst. "Ausgereift" ist immer gut, "PC-Schnittstelle" sollte heutzutage schon sein und die Moeglichkeiten im Bezug auf Multiprotokoll scheinen mir nahezu unendlich zu sein.
Jetzt ist alles nur noch eine Frage des Preises, vielleicht kann ich ja von der Steuerrueckerstattung etwas abzweigen

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#7 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.04.2005 10:39

Hallo,

im Preis/Leistungsverhältnis ist die IB unerreicht. Ein weiteres Plus ist die Updatefähigkeit des Betriebssystems. Beim Preis gilt es auch zu bedenken, daß die IB eine Control Unit, eine Control 80F, ein Interface und sogar Weichenschaltmöglichkeiten bietet.

Systems ist für mich gestorben. Ich kaufe kein proprietäres Betriebssystem bei einer angeschlagenen Firma, deren Geschäftsleitung aus Angst vor Tätlichkeiten der Mitarbeiter die Büros wechselt, erwachsene zahlende Kunden ausperrt, für den Nachwuchs nur gebührenpflichtige Angebote bereit hält und bei der der Support nur aus Sprechblasen und Flashanimationen besteht. Bunkermentalität at its best. Die böse Umwelt bleibt bis zum bitteren Ende draußen vor der Tür.

Es stellt sich vielmehr die Frage, wozu noch Motorola ? Selbst Märklin geht bei Trix de facto auf DCC und noch kann man vorhandene Motoroladecoder gut verkaufen. Technisch ist DCC um Längen besser und ausgereifter, Systems ist ein unausgegorenes System mit viel Tschingderassabum und wohl mehr für Rummelplätze gedacht.

Karlheinz Hornung

#8 von Gunter , 28.04.2005 12:06

Hallo,

Das Forum ist 2 Tage offen, und schon geht das unsägliche Gerede
weiter. Egal wie es jeder sieht, aber man sollte doch bitte sachlich bleiben.
Ansonsten haben wir gleich wieder Stammtischniveau.

Gruß aus der Lausitz

Gunter

Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog

#9 von Wirth , 28.04.2005 13:01

Hallo Gunter,

im Puncto Stammtisch gerede gebe ich Dir recht, obwohl Charles den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Und da gäbe es noch einiges mehr zu nennen.

Zu den Zentralen sei gesagt, dass ich mit meiner IB sehr zufrieden bin und den kauf nicht bereut habe. Alles drin, alles dran. Manuell, halbmanuell oder vollautomatische Fahren ist möglich. Schnelle Übertragungsrate, einfache Decoderprogrammierund, Loconet-Bus, etc.

Zur Zeit sehe ich für Digitalfahrer, die ebenfalls die serielle Schnittstelle mit einer Steuerungssoftware nutzen keine wirkliche Alternative. Hier ist man am besten für die Zukunft gerüstet.

Gruß
Stefan

Wirth
RegionalExpress (RE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital

#10 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 28.04.2005 13:54

Hallo Gunter,

ich kann Deinem Beitrag nur deine Befindlichkeiten entnehmen aber keine Argumente. Daß Herr Adams aus Angst vor körperlichen Attacken seine Chefetage fluchtartig verlegt hat war der Presse zu entnehmen. Daß die Firma marode ist und mit dem Rücken zur Wand steht, hat Claudius Märklin vor Gericht ausgesagt.

Die Fakten mögen Dir nicht schmecken aber es bleiben Fakten. Womit ich nicht den Eindruck erwecken will, daß der Rest der Branche besser dasteht.

Es ist die natürliche Folge wenn ein Industriezweig konzeptionslos vor sich hinwurstelt und um die Umsätze zu halten den Handel mit 50.000 unverkäuflichen Form- und Farbvarianten zuschüttet. Der Durchschnittsmodellbahner gibt im Jahr keine 500 Euro für sein Hobby aus. Wer schwerpunktmäßig Neuheiten anbietet, die bei 300 Euro beginnen, beschneidet drastisch die möglichen Stückzahlen und produziert auf Dauer einfach am Markt vorbei.

Dem Handel muß man vorwerfen, daß er dieses Spiel wider besseres Wissen viel zu lange mitgemacht hat.

Fazit, wer die Verhältnisse schönredet, beschleunigt den Niedergang.

Karlheinz Hornung

#11 von Gunter , 29.04.2005 13:02

Hallo Charles,

mir geht es nicht um Befindlichkeiten, ich will auch keinem zu nahe Treten,
nur hat diese Diskussion eigentlich nichts mit unserem Hobby zutun.
Wem es gut oder schlecht geht, kann ich nicht einschätzen und die Zeitungs-
meldungen nehme ich schon lange nicht mehr für bare Münze.

Mir ging es nur darum, das der Inhalt der Diskussionen schon wieder
ins Allgemeine abschweift, was viele hier genauso wie im MIF einfach nicht
interessiert, weil man es nicht beeinflussen kann.

Trotz alledem, ein schönes sonniges Wochenende

Gruß aus der Lausitz
Gunter

Gunter  
Gunter
InterRegioExpress (IRE)
Gleise Lionel
Steuerung LGB
Stromart DC, Analog

#12 von Muenchner Kindl , 29.04.2005 13:11

Hallo Gunter,

Zitat
der Inhalt der Diskussionen schon wieder
ins Allgemeine abschweift, was viele hier genauso wie im MIF einfach nicht
interessiert, weil man es nicht beeinflussen kann.

Nun, man kann so manches nicht beeinflussen, aber manches beeinflusst einen. Die Tatsache, dass es z.B. nach mehreren Ankuendigungen die CS immer nur noch auf Video zu sehen gibt, die Tatsache, dass das mfx irgendwie einen unreifen Eindruck macht und bez. der Funktionen irgendwie am Markt vorbei geht zusammen mit dem, was Charles so beschreibt (wenn nur die Haelfte zutrifft, ist's schon schlimm genug ), dann beeinflusst mich dieses Allgemeine sehr wohl in meiner Kaufentscheidung.
Ja, ich ueberlege mir ernsthaft, wie ich meiner Frau eine IB aus den Rippen leiern kann, Ende letztes Jahr bin ich im Gedanken schon mit der CS gefahren .

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#13 von Jörg Müller ( gelöscht ) , 29.04.2005 16:20

Hallo zusammen,

man sollte aber auch bedenken das Die IB auch nocht wirklich fehlerfrei ist. Der größte Fehler ist das Reset Problem,d.h. die ib startet ohne erkennbaren Grund im Betrieb neu, was dazu führt, das nach diesem Reset die Züge unkontrolliert fahren. Und da hat Uhlenbrock auch noch keine Lösung zu.

Aber ansonsten ist meine persönliche Meinung schon, das die IB die beste Steuerungseinheit ist. Zur CS von märklin kann noch nix sagen, da es sie ja noch nicht gibt, die MS war schon immer nur als besseres Deltasystem gedacht, bei Tams würd mit der 2. Lokcontroler und der Loconetbus fehlen.

Jörg Müller

#14 von Gian ( gelöscht ) , 29.04.2005 19:49

Hallo Jörg,

Zitat
man sollte aber auch bedenken das Die IB auch nocht wirklich fehlerfrei ist. Der größte Fehler ist das Reset Problem,d.h. die ib startet ohne erkennbaren Grund im Betrieb neu, was dazu führt, das nach diesem Reset die Züge unkontrolliert fahren. Und da hat Uhlenbrock auch noch keine Lösung zu.

Da gebe ich Dir 100% recht. Das war auch der Grund, dass ich 200% gefrustet die IB "versenkt" habe und nun seit Anfang Jahr lustvoll mit Rautenhaus Selectrix fahre.

Zu Charles: Trix unterstützt beim neuen System zusätzlich zum Selectrixformat auch DCC, d.h. Selectrix ist auch bei Trix nicht gestorben, auch wenn andere Hersteller und Händler dieses Gerücht immer wieder zu streuen suchen .

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian

Gian

#15 von Christian A. ( gelöscht ) , 29.04.2005 20:24

Hallo IB-Interessierte,

das Problem mit den Resets scheint aber auch kein regelmäßiges Problem zu sein. Ich hatte zum Beispiel noch nie einen automatischen Reset meiner IB. Und einige Nutzer konnten das Problem durch bessere Abschirmung der Anschlussleitungen oder durch Ferritkerne an den Leitungen beseitigen. Es hängt also davon ab, wie stark die Umgebung elektromagnetisch "verseucht" ist.

Christian A.

#16 von RALF GALJATZ ( gelöscht ) , 30.04.2005 22:54

Zitat von Thomas Wyschkony
Es gab da ja mal ein Forum, in das durften nicht jeder rein, mittlerweile darf ja gar keiner mehr...
Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an einen Thread erinnern, in dem ich nach Alternativen fuer die immer noch nicht vorhandene CS fragte.
Nach vielen Vorschlaegen und natuerlicher meiner eigenen Meinung waren fuer meine persoenlichen Beduerfnisse folgende Konstellationen moeglich:

- CS lag im Rennen, wenn auch teuer, daher eher Chancenlos
- alte M-Zentrale: aus dem Rennen, da veraltet
- IB: aus dem Rennen, da zu teuer (die CS ist zwar teuerer aber dafuer auch "neuer")
- neue TAMS-Zentrale: liegt gut im Rennen, ist innovativ, guenstig aber halt potthaesslich
- zweite und staerkere MS: mein Favorit, guenstig, innovativ und einfach.

Nach Schliessung des MIF und weiteren Ueberlegungen sieht es heute etwas anders aus, zum Glueck habe ich noch nichts investiert:

- CS ist endgueltig aus dem Rennen: nicht verfuegbar, Forum fuer evtl. Hilfesuche zu (wie sich das hier entwickelt, wissen wir alle nicht), FAQ's momentan fast unbrauchbar

- zweite, staerkere MS ist so gut wie aus dem Rennen: Ich habe es leihweise probiert, richtig professionell ist's nicht. Dazu die bescheuerte 10-Lok-Liste (wir schreiben das Jahr 2005!!!) und das immer staerker werdende Prellen des Reglers machen keinen Spass.

- IB ist wieder im Rennen: Ich habe sie mir beim Dealer angeschaut und irgendwie bekomme ich sie beim besten Willen nicht mehr aus dem Kopf

- TAMS ist noch im Rennen: immer noch nicht schoener aber auf jeden Fall guenstiger als die IB. Weichen will ich anders stellen, ich denke mal, das koennte eine Alternative sein.

Fazit: Ich warte noch bis spaetestens Herbst ab, die Loesungen aus Goeppingen haben aber erstmal bei mir verloren, ausser es aendert sich noch entscheidendes.

Hallo Thomas,
Ich hab gehört die CS soll nicht gebaut werden ! Weil Märklin mit den Entwicklern und oder mit Esu im Streitliegt ! Die Info stammt von einem CS Entwickler! Datum 25.04.05

RALF GALJATZ

#17 von Uwe Schwierzke ( gelöscht ) , 30.04.2005 23:16

Hallo Ralf,
also wenn das wirklich stimmt, dann ist die Sch.... bei Märklin wirklich am dampfen. Die machen sich damit dann endgültig unglaubwürdig, ganz unabhängig davon, ob die CS nun den persönlichen Geschmack des einzelnen mehr oder weniger gewogenen Kunden trifft oder eben nicht (meinen jedenfalls nicht, ich hab' ne IB und bin damit absolut glücklich! )

Diese Nachricht würde ferner ein Schlag ins Gesicht der Big-Boy-Besteller sein, die damit ja vorrangig mit der CS beliefert werden sollten.
Ich lach' mich tot!

Bergische Grüße,
Uwe

Uwe Schwierzke

#18 von Markus Schwandt , 01.05.2005 07:57

Nach Aussage eines Märklin-Vertreters am Donnerstag werden zum Moba-Treff in Göppingen mehrere fertige CS's zur Verfügung stehen (zum öffentlichenTesten?). - Ich bin gespannt!

Gruß,
Markus

Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)

#19 von Hermann Hafner ( gelöscht ) , 01.05.2005 08:37

Hallo Jörg

Zitat von Jörg Müller
Der größte Fehler ist das Reset Problem,d.h. die ib startet ohne erkennbaren Grund im Betrieb neu, was dazu führt, das nach diesem Reset die Züge unkontrolliert fahren. Und da hat Uhlenbrock auch noch keine Lösung zu.

Aber Littfinski hat da wenigstens eine Lösung, dass die Züge nach einem IB-Reset nicht unkontrolliert weiter fahren.

Die Lösung heisst: WatchDoc-Decoder

Näheres siehe unter der LDT Webseite.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Hermann Hafner

#20 von Klemens ( gelöscht ) , 01.05.2005 10:15

Hallo,

es geht auch ohne Watch Dog.

meine IB startet im STOP Modus. Das heißst, beim Einschalten, leuchtet die rote STOP Led.

Nach einem eventuellen Reset, geht die IB dann wieder in den STOP Modus über, und alle Züge bleiben stehen.

Klemens

#21 von Muenchner Kindl , 04.05.2005 10:54

Erstmal vielen herzlichen Dank fuer die vielen hilfreichen Antworten und Tipps.

Nach Ruecksprache mit dem Finanzministerium, dem Kassenwart und der Regierung (alles in einer Person ) stehen die Sterne fuer die IB eher schlecht.

Etwas, auf das ich sehr gespannt bin, und was momentan auf Platz 1 meiner Liste steht, ist die EasyControl von Tams, die fuer den August angekuendigt ist.

http://www.tams-online.de/htmls/aktuell.html

Mag sein, dass das Teil eher aussieht wie ein Conrad-Bausatz, dafuer bietet es mir so ziemlich alles, was ich brauche und das zum halben Preis der IB. Wie schonmal im MIF erwaehnt, ich benoetige einige Vorzuege der IB ueberhaupt nicht, z.B. Weichenstellen ect.

Fuer die TAMS-Zentrale spricht fuer mich persoenlich folgendes:

- gute Erfahrungen mit (und trotz) sehr preisguenstigen Dekodern
- sehr guter Service, auf Mails wird umgehend und hilfreich geantwortet, nicht vom Autoresponder sondern vom Boss persoenlich
- angenehmer Preis

Die technischen Fuersprecher (Zitate von der Webseite):

Zitat
Ab Sommer 2005 wird es von uns eine digitale Multiprotokoll-Zentrale geben. Das System heißt EasyControl.

Da freue ich mich umso mehr auf den Sommer .
Multiprotokoll = geil !

Zitat
Herzstück ist das Zentralmodul Master Control zur Steuerung von Lok-, Funktions-,
Weichen und Schaltdecodern. Das 2-zeilige Display mit 32 Stellen zeigt alle wichtigen
Informationen: aktives Datenformat, Decoderadresse, Lokname (sofern vergeben),
Fahrstufe und Fahrtrichtung und Zustände der Funktionstasten.

WOW, also doch auch Weichensteuern. Brauch ich nicht, ich nehms aber mit, packen Sie's mir noch ein . 2-Zeiliges Display reicht mir auch und die Anzeige des Loknamens kenne ich doch von der MS... feine Sache, die manuelle Vergabe ist da auch kein Problem!

Zitat
Das Zentralmodul Master Control (ohne Booster) wird für 199,00 € zu haben sein, ein
passender 2 A - Booster für 59,00 €.

199 Taler... jawoll, dazu einen 2A-Booster fuer 59 EUR... kann man da evtl. auch den Bastelbooster mit der DeltaControl4f verwenden?

Falls Herr Tams nach einem Betatester sucht... meine Emailadresse steht am Ende jedes Beitrags ...

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#22 von Martin Lutz , 04.05.2005 12:36

Hallo miteinander,

dass die Sterne für die IB schlecht stehen, glaube ich nicht. Immerhin hat sie sich bereits einen Namen geschaffen. Und sie wird eben mit verschiedenen Protokollen fertig.

Ich bin mal gespannt auf Göppingen im Juni, ob man da mal eine funktionierende CS zu sehen sein wird. Dass sie nicht gebaut werden soll. glaube ich nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sie schon seit längerer Zeit von ESu weg ist. Zumindest würde es die Verzögerung erklären.

Falls auch im Juni noch keine funktionsfähige CS vorhanden ist, dann scheint mir jedenfalls Auslieferungstermin September ebenfalls fragwürdig.

Reset's bei der IB gab es meines Wissens nur bei einigen Usern und vor allem nur dann, wenn ein PC angeschlossen ist. Des weiteren würde ich mal den PC Monitor von der IB etwas entfernen. Leider ist die IB sehr schlecht abgeschirmt. Wäre ich Entwickler bei Uhlenbrock, so würde ich eine bessere Abschirmung für die Elektronik vorsehen.

Ich hoffe, dass die neue Variante der IB da etwas besser gebaut ist.

Da wir auf unserer Anlage bereits die IB einsetzen, zusammen mit Windigipet 9.0 (Der Funktionsumfang ist da so extrem gross, da vergehen Jahrzehnte bis die CS mit einer passenden Software das übertrifft) plane ich für mich zu Hause, ebenfalls die 6021 mit der IB zu ersetzen.

Martin Lutz  
Martin Lutz

#23 von Muenchner Kindl , 04.05.2005 12:58

Hallo Martin,

Zitat
dass die Sterne für die IB schlecht stehen, glaube ich nicht

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrueckt. Von meiner Seite her werden die Sterne fuer die IB schlecht stehen, weil ich vom Finanzministerium nicht die erforderlichen Mittel zur Verfuegung gestellt bekomme .
Das hat natuerlich nichts damit zu tun, wie die Sterne um die IB generell stehen, ausser die Zukunft von Uhlenbrock ist von meiner Kaufentscheidung abhaengig

Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze

#24 von Bernd Lohmann , 04.05.2005 13:17

Hallo Moba Freunde

Ich habe meine Anlage einige Jahre mit 2 IB's gefahren . Eine zum schalten der Magnrtartikel und eine zum fahren der Loks. Rückmeldungen übers HSI 88 Software TC.
Ich habe mich schwarz geärgert über die ständigen Resets der IB. Außerdem ist die IB nicht in der Lage bei mehr als 5 gleichzeitig fahrenden Zügen im Motorola - Format die Befehle zur Geschwindigkeitsänderung , bzw zum Halten vernüftig auszugeben. Meine Züge fuhren teilweise bis zu 30 cm über den Haltmelder hinaus.

Ich habe nun seit ca. 2 Jahren die MoBaSbSt ( Modellbahnselbstbausteuerung )von Patrik Urban in Betrieb.
Seitdem halten meine Züge zentimeter genau und ich kann meiner Anlage auch wieder entspannt zusehen , da es absolut keine Reset's mehr gibt.
Außerdem habe ich durch 2 verkaufte IB's einen ansehnlichen Überschuß für meinen Loketat erhalten

Gruß

Bernd

Bernd Lohmann  
Bernd Lohmann
InterRegio (IR)
Gleise Märklin K + C Gleis
Spurweite H0
Steuerung PC und TC 10 B2 Gold , Märklin CS3 , yCon S88 Manager
Stromart AC, Digital

#25 von Martin Lutz , 04.05.2005 17:01

Hallo Bernd,

Zitat
Außerdem ist die IB nicht in der Lage bei mehr als 5 gleichzeitig fahrenden Zügen im Motorola - Format die Befehle zur Geschwindigkeitsänderung , bzw zum Halten vernüftig auszugeben. Meine Züge fuhren teilweise bis zu 30 cm über den Haltmelder hinaus.

Da kriege ich so das Gefühl, dass du da was falsch eingestellt hast bei der IB. Auf jeden Fall hat die IB bei uns keine Mühe, wenn es darum geht über 20 Züge zu kontrollieren (sicherlich auch wenn mehr als 5 Züge gleichzeitig fahren) diese mit einer Anhaltepräzision von wenigen cm. Gesteuert wird eine einzige IB von Windigipet (19200Bd, geht aber auch wunderbar mit 9600Bd) sowie an die 120 Rückmelder (kein HSI).

Es wurde hier schon einmal erwähnt, dass die Intellibox eigentlich nicht so intelligent ist, da man fast zu vieles einstellen kann. Diese Aussage ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Die Intellibox (erst Recht wenn man sie mit Windigipet betreibt) geht zwar sehr nahe an eine eierlegende Wollmilchsau was ihre Funktionalität betrifft, hat aber auch einen gewissen Nachtzeil bezüglich ihren vielen Sonderoptionen die man einstellen kann oder muss .

Was die Resets betrifft, so würde ich mal raten, Geräte mit viel elektromagnetischer Strahlung (Fernseher, PC Monitor, eingeschaltetes Handy und ähnliches) etwas von der IB entfernen. Hier ist sicherlich ihr Schwachpunkt. Dennoch: es gibt viele IB User, die haben keinerlei Probleme mit den Reset's. Wir selbst hatten hie und da ein Reset, haben aber am Anfang den PC Monitor unmittelbar an der IB stehen. Nachdem wir den PC entfernt hatten, gab es so gut wie keine Reset's mehr. Ebenso haben wir auch die RS232 Leitung PC zu IB zwar länger gemacht, diese aber mit Ferritkernen ausgestattet. Das selbe (Ferritkerne) haben wir mit der Zuleitung Trafo IB (dessen Speisung) gemacht.

Die IB speist im weiteren keine Schienen, sondern nur Magnetartikeldecoder (Speisung der Magnetartikel erfolgt wiederum über eine seperate Speisung)

Ausserdem sollte man eine genügend starke Einspeisung (Querschnitt, Abstand zwischen Einspeisungen) bauen. So, dass starke Spannungsschwankungen verhindert werden.

Loks werden ausschliesslich mit lastgeregelten Decoder ausgestattet. Dies ist ganz wichtig, wenn man sanftes Anhaltwen erreichen will. So ist sichergestellt, dass die Lok auch in niedriegen Fahrstufen immer gleich fährt.

Also Bernd, verzeih mir bitte, wenn ich damit behaupte, dass die mangelnde Anhaltepräzision nicht einen Zusammenhang mit der IB hat.

Martin Lutz  
Martin Lutz