Es gab da ja mal ein Forum, in das durften nicht jeder rein, mittlerweile darf ja gar keiner mehr...
Vielleicht kann sich der eine oder andere noch an einen Thread erinnern, in dem ich nach Alternativen fuer die immer noch nicht vorhandene CS fragte.
Nach vielen Vorschlaegen und natuerlicher meiner eigenen Meinung waren fuer meine persoenlichen Beduerfnisse folgende Konstellationen moeglich:
- CS lag im Rennen, wenn auch teuer, daher eher Chancenlos
- alte M-Zentrale: aus dem Rennen, da veraltet
- IB: aus dem Rennen, da zu teuer (die CS ist zwar teuerer aber dafuer auch "neuer")
- neue TAMS-Zentrale: liegt gut im Rennen, ist innovativ, guenstig aber halt potthaesslich
- zweite und staerkere MS: mein Favorit, guenstig, innovativ und einfach.
Nach Schliessung des MIF und weiteren Ueberlegungen sieht es heute etwas anders aus, zum Glueck habe ich noch nichts investiert:
- CS ist endgueltig aus dem Rennen: nicht verfuegbar, Forum fuer evtl. Hilfesuche zu (wie sich das hier entwickelt, wissen wir alle nicht), FAQ's momentan fast unbrauchbar
- zweite, staerkere MS ist so gut wie aus dem Rennen: Ich habe es leihweise probiert, richtig professionell ist's nicht. Dazu die bescheuerte 10-Lok-Liste (wir schreiben das Jahr 2005!!!) und das immer staerker werdende Prellen des Reglers machen keinen Spass.
- IB ist wieder im Rennen: Ich habe sie mir beim Dealer angeschaut und irgendwie bekomme ich sie beim besten Willen nicht mehr aus dem Kopf
- TAMS ist noch im Rennen: immer noch nicht schoener aber auf jeden Fall guenstiger als die IB. Weichen will ich anders stellen, ich denke mal, das koennte eine Alternative sein.
Fazit: Ich warte noch bis spaetestens Herbst ab, die Loesungen aus Goeppingen haben aber erstmal bei mir verloren, ausser es aendert sich noch entscheidendes.