RE: Probleme mit Märklinsignalen 76xxx und Ecos

#1 von FrÄnki b , 11.08.2012 19:08

Hallo,

Ich weiss nicht in wieweit über Probleme der Märklin 76xxx Signale gesprochen wurde habe aber auf mein Problem hier kein Thema gefunden.
Ich habe mir das Einfahrsignal und das Gleissperrsignal zugelegt und habe es nach Anleitung laut Bedienungsanleitung der Ecos angelegt mit folgender Adresse:

Einfahrsignal :ADRESSE 45 [12:1]
Gleissperrsignal :ADRESSE 47 [12:3]

Ich habe nun versucht das Einfahrsignal zu programmieren ,hat auch funktioniert nur ist es gleich in den Demomodus übergegangen so das mir klar war das es nicht geklappt hat.
Da ich meine alte Zentrale (CU 6021+Keyboard)noch hatte habe ich es dort angeschlossen,habe dann die Adresse vom Keyboard auf 12 gestellt mit dem Gedanken die o.g. Adresse in Klammern zuhaben.Hier hat alles geklappt und nach entnahme des Bügels ließ es sich auch schalten.

Danach war das Sperrsignal dran.hier hat es an der Ecos einwandfrei geklappt und ließ sich nach entfernen des Bügels schalten.
Nun beide Signale wieder an CU angeschlossen,Adresse des Keyboards mit der 12 belassen,das Einfahrsignal geht, jedoch das Sperrsignal nicht.
Ein zufälliger Gedanke brachte mich darauf die Keyboardadresse von12 auf 3 runter zustellen da die Adresse 47 auf Keyboardnr.3 war und dort das 15te Tastenpaar war,und siehe da ,das Signal funkionierte,allerdings das Einfahrsignal nicht.dann war die Überlegung da, die Adresse an der Ecos des Einf.sig. auf 177 [45:1] (das meiner Überlegung nach das 12te Keyboard sein müßte) zustellen, allerdings erfolglos vlt. hätte ich es neu programmieren müssen.Danach habe ich beide wieder an die Ecos angeschlossen,das Sperrsignal funktionierte und das Einfahrsignal nicht.

Was mich allerdings verwundert ist das die o.g.Adressen die bei der Ecos nahbeienander liegen bei der CU auf dem12ten (Einf.sig.) bzw.3ten (Sperrsig.) Keyboard liegen.

Wie kann das sein?


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Märklinsignalen 76xxx und Ecos

#2 von FrÄnki b , 12.08.2012 17:56

Hallo,


Kann ein Erfolg vermelden das beide Signale auf der ECosnun funktionieren.


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Probleme mit Märklinsignalen 76xxx und Ecos

#3 von Bobbel , 17.08.2012 12:06

@ Frank...

dann erzähl mal, was Du gemacht hast...!
... würde mich - und bestimmt viele andere Modellbahner ebenfalls - interessieren...

Meine M*-Lichtsignale (763xx) programmiere ich nach wie vor mit der 6021...
... und baue sie anschließend in die mit ECoS gesteuerten Anlage ein.

Freue mich auf Deinen Bericht...

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.957
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Probleme mit Märklinsignalen 76xxx und Ecos

#4 von FrÄnki b , 25.08.2012 22:16

Hallo,


Hat etwas länger gedauert bis ich mich melde ops: hatte einiges zutun in den letzten Tagen.

Für mich war es einmal eine Nacht drüber schlafen und dann hatte ich ein Gedanken.

Ich habe das Einfahrsignal nochmal auf der Ecos neu Angelegt mit der o.g. Adresse,und die Ecos Stromlos (STOP) gemacht.
Als das erledigt war habe ich nochmals das Signal angeschlossen,dann wieder auf START ,das Signal war nun im Prog.modus das durch blinken der LED´s angezeigt wird.Nun habe ich auf der Ecos den angelegten Schaltartikel zuerst Hp1 gedrückt das er mir mit einem längeren aufleuchten der LED´s zeigte danach hab ich die Hp2 Stellung geschaltet das er ebenfalls mit längeren aufleuchten der LED´s anzeigte und in dieser Zeit habe ich dann die Ecos auf STOP geschaltet. Danach den Bügel von der prog.entfernt dann wieder auf Grüngeschaltet ,und zu meinem erstaunen funktionierte das Signal auf der programmierten Adresse einwandfrei.
Ich habe es danach an der Stelle eingebaut wo es stehen sollte und habe da nochmal die funktion überprüft und er hat alles behalten so das es seine Dienste tut auf meiner Anlage.

Für manchen klingt das wohl jetzt simpel ,jedoch für mich war es nicht so vlt.hab ich mich auch nur blöd angestellt ops:
aber nach dem Blitzgedanken in der Nacht hab ich es dann kapiert .


Grüße aus Weiterstadt in Südhessen,
Frank

Stammtischmitglied des Mimosta Darmstadt und Südhessen
Märklin Insider und MOdellbahnSTAmmtisch

Märklin Digital und mfx, Motorola,DCC,M4,Ecos 4.2.6, CS 3 Plus, Fahrzeuge von Märklin,Roco,Fleischmann,Anlage 6,40m*2m in Bau,eventuell WinDigiPet , Spur 1 Digital für den Sommerbetrieb, Epochen 3 bis Heute in Spur H0, Epoche 4 in Spur1.


 
FrÄnki b
InterRegio (IR)
Beiträge: 220
Registriert am: 29.11.2006
Gleise K-Gleis , C-Gleis
Spurweite H0, 1
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz