RE: Neues Spur 0 Forum

#1 von Dieter-S , 15.08.2012 19:59

Hallo Modellbahnfreunde
Ein neues Spur 0 Forum würde eröffnet " Spur Null Ost "
Nur zur Info

Gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Neues Spur 0 Forum

#2 von rmayergfx , 15.08.2012 21:01

Hallo Dieter,

wenn Du schon Werbung für ein neues Forum machst,
dann bitte auch den richtigen Link dazu.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Neues Spur 0 Forum

#3 von jimknopf32602 ( gelöscht ) , 15.08.2012 22:12

Hallo Spur 0-Freunde!
Meine Suche ergab folgendes:http://spurnull.forumprofi.de/. Vielleicht ist es das, was Dieter meinte.
Freundliche Grüße
Jim Knopf


jimknopf32602

RE: Neues Spur 0 Forum

#4 von Barmer Bergbahn , 20.08.2012 07:46

Moin,

was hat denn die inhaltliche Ausrichtung mit "Ost" zu tun?
In dem Forum heißt es: "Hier treffen sich Freunde, Modellbauer und Interessenten der Spur Null. Schwerpunkt dieses Forums ist der Themenbereich DRG und DR, epochen- und bahngesellschaftsübergreifend bis heute, wozu natürlich auch die DB und die DB AG gehört.
Selbstverständlich sind auch Modellbahner anderer Epochen und Bahngesellschaften, wie z.B. die Freunde der Länderbahnen, sowie Bahnen aus aller Welt gern gesehen.
Viel Spaß beim Stöbern und Ideensammeln. Lesende Gäste sind natürlich willkommen, können aber nicht auf den vollen Umfang dieses Forums zugreifen. Daher wäre eine Anmeldung empfehlenswert um alle Themenbereiche und den vollen Komfort des Forums zu nutzen."


(Quelle: http://spurnull.forumprofi.de/ ; Stand: 20.08.2012, 07:45 Uhr)


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Neues Spur 0 Forum

#5 von Redundant , 07.09.2012 23:12

Moin,

ich bin in diesem Forum recht aktiv, und ich finde es wirklich gut. Es ist eine angenehme Atmosphäre und ohne Seilschaften, die sich gegenseitig pushen (wie in manchen anderen Foren). Positiv fällt mir auch auf, dass sich nicht irgendwelche Gullydeckelanstreicher anmaßen, die Sprache anderer Mitbenutzer zu kritisieren, weil alltägliche Umgangssprache mit Anglizismen und Fremdworten verwendet wird.

Sehr angenehm ist auch, dass der Blick über den Tellerrand des jeweils aktuellen Themas nicht mit bornierten Ordnungsrufen verdorben wird.

Mit anderen Worten: Es ist ein kleines Forum mit einer bemerkenswert angenehmen Forenkultur. Der Name des Forums ist ein Test der mentalen Offenheit potenziell Interessierter.

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neues Spur 0 Forum

#6 von Barmer Bergbahn , 08.09.2012 09:18

Moin,

dann kann man nur hoffen, dass sich dieses Forum nicht ähnlich vergleichbarer Plattformen entwickelt. Ich kann mich noch sehr gut an die Anfänge des Schnellenkamp-Forums erinnern. Was war das "damals" toll... Super Stimmung, netter und hilfsbereiter Umgang untereinander sowie interessante Themenaufbereitung. Dann aber das unvermeidliche: Durch die positiven Reaktionen gab es immer mehr Anmeldungen und somit änderte sich auch die Tonalität zwischen den Usern. Das Ende ist bekannt und selbst in dem gegründeten Nachfolgeforum sind die Auswirkungen spürbar - leider!

Ich wünsche dem neuen Forum daher viel Glück und dem Betreiber ein glückliches Händchen im Umgang mit den Usern. Hoffentlich bleibt alles friedlich...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Neues Spur 0 Forum

#7 von Dieter-S , 08.09.2012 18:26

Hallo Thorsten
Das kann man nur bestätigen und ich nutze solches Forum nur noch als Information und werde mich da ein wenig raushalten.
Ein bischen Fad ist es schon geworden ,es wirkt so gleichgeschaltet.

@ Hallo Barmer Bergbahn
Es gibt immer streitsüchtige User ,da muss man mit leben und ich hoffe das ,das neue Forum auf dem richtigen Weg ist.

Gruss dieter


Dieter-S  
Dieter-S
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 04.03.2012


RE: Neues Spur 0 Forum

#8 von Redundant , 27.10.2012 16:13

Hallo Dieter,

ich halte Internetforen an sich für eine nützliche Sache, wenn man richtig damit umgeht. Dazu gehört aber unbedingt, andere Menschen nicht zu belehren. Andere Meinungen zu akzeptieren oder zumindest zu dulden ist der nächste Punkt. Es gibt zu viele Menschen die glauben, sie könnten in so einem Forum auch mal den Spieß rumdrehen und Andere für vermeintliche Fehler zurechtweisen.

Ein Forum, in dem sich Seilschaften bilden um Machtpositionen zu besetzen, ist in einer erheblichen Schieflage und droht zu kentern. Bis zu einem gewissen Grad können User gegensteuern (oder es verschlimmern). Aber letztendlich ist die "Abstimmung mit den Füßen" der einzig konsequente Ausweg, wenn die Administration solche Strukturen verfestigt oder gar schützt.

Das Spur-0-Ost-Forum ist eine Konsequenz einer solchen Fluchtbewegung. Ich bin wirklich froh, dass es dieses Forum gibt. Zeigt es doch, dass es auch noch Spur-Nuller gibt, die nicht in den Denkstrukturen des wilhelminischen Deutschlands gefangen sind! Eigentlich wäre "Spur 0 open minded" fast der bessere Titel. Aber mit Spur 0 Ost kann ich auch sehr gut leben!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Neues Spur 0 Forum

#9 von Spur0Gruppe , 04.10.2022 14:59


Spur0Gruppe  
Spur0Gruppe
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 30.10.2021
Homepage: Link
Stromart Digital


RE: Neues Spur 0 Forum

#10 von Blech_Maxe , 14.10.2022 20:55

Hallo Zusammen,

das klingt ja recht spannend, aber komischerweise funktioniert keiner der bisher genannten Links. Ich habe bisher nur dieses (Unter-) Forum gefunden:
https://gartenbahn.grossbahn.de/index.ph...l-spur-null-ost

Leider wirkt dieses nicht sonderlich aktiv. Ich würde mich jedoch freuen, wenn es eine Alternative zum etablierten Forum gibt. Ich finde es sehr hinderlich, dass man keine Möglichkeit hat, Fragen zu Modellen eines bestimmten, recht rührigen Herstellers stellen zu können (MBW).
Vielleicht mag ja mal jemand den Link zum Forum hier veröffentlichen? Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Dirk


 
Blech_Maxe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 277
Registriert am: 24.10.2013
Ort: Raum Bonn
Spurweite N, 0, 1
Steuerung N analog, Spur 0, 1 mit MS2


RE: Neues Spur 0 Forum

#11 von guido , 14.10.2022 22:12

Hallo,

ich will hier niemand aktiv etwas Unredliches unterstellen, aber ehrlich gesagt finde ich die Postings merkwürdig. Zumal die Selbstbezeichnung als "Spur0Gruppe", die ja suggeriert, dass es mehr als einen gibt, doch eigentlich bewirken müsste, dass hier einige etliche auftreten und zur Spur 0 diskutieren. Das findet aber nicht statt.
Dann die Verlinkungen auf leere URLs... das ist meiner Ansicht nach, ich bin ungern so unwirsch, aber das wird hier ja provoziert: Möchtegern.

Ich rate dazu, zunächst Gleichgesinnte zu sammeln, diese zielgerichtet in einer echten Gruppe zu sammeln und dann ein Internetforum zu starten, wenn es schon nicht ausreicht, sich hier bei Stummi zu versammeln (warum eigentlich nicht? Hier könnte man über alles Mögliche diskutieren, oder?).

Ohne wirkliche Grundlage baut sich der Autor mit seiner Selbstbezeichnung und seinen ständigen Spams ein eingebildetes Image eines Spur 0-Verfechters auf. In Wirklichkeit nimmt ihn doch irgendwann keiner mehr ernst.

Also ich lese, auch wenn selbst kein Spur 0-Bahner, stets gerne informative Postings über diese Spur, vor allem zu Selbstbauten. Man kann da viel mitnehmen. Aber ich werde ungern von jemand, der sich da was einbildet, in die Irre geführt.

Ich bitte den Autoren, in sich zu gehen und zu überlegen, was man anderen Usern zumuten möchte. Und ich glaube, da bin ich nicht der einzige.

Schönen Abend noch,
Guido

EDIT: Und das gilt auch für den Threadersteller.


N-Anlage
1-Anlage
Lokbau
Motorumbauten
Wagenbau


 
guido
InterCity (IC)
Beiträge: 703
Registriert am: 28.06.2019
Gleise N: Peco; 1: ML-Train
Spurweite N, 1
Steuerung N: Trafo mit IR, teils IB für Weichen; 1: IB mit Iris und Daisy Funk
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.10.2022 | Top

RE: Neues Spur 0 Forum

#12 von Frank 72 , 15.10.2022 00:41

Zitat von guido im Beitrag #11
EDIT: Und das gilt auch für den Threadersteller.

... der schon seit Jahren nicht mehr hier war.
Um welches Forum geht es jetzt eigentlich?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Neues Spur 0 Forum

#13 von Paule , 15.10.2022 07:28

????????????????????
Bild entfernt (keine Rechte)


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Neues Spur 0 Forum

#14 von Mebus , 04.02.2023 00:56

Guten Abend zusammen,

es gibt nun noch ein zweites neues Forum, dass sich schon relativ gut etabliert hat:

https://spur0forum.de/

Mebus


 
Mebus
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 55
Registriert am: 11.01.2013
Spurweite H0, 0
Stromart DC


wirklich neues Spur 0 Forum, in dem sogar...

#15 von Andreas1968 ( gelöscht ) , 04.02.2023 07:31

... berichtet werden darf, dass MBW in Spur Null aufhört!

Wieder einer weniger


Viele Grüße
Andreas


Andreas1968

RE: wirklich neues Spur 0 Forum, in dem sogar...

#16 von Bourbaki , 05.02.2023 15:00

Zitat von Andreas1968 im Beitrag #15
... berichtet werden darf, dass MBW in Spur Null aufhört!

Andreas, wie kommst Du auf Deine Aussage bezüglich dem berichtet werden darf?

Übrigens hier ist der aktuelle Thread zum Thema Neues Spur 0 Forum 😎 (Dieses mal wirklich 😇 ). Dort ist die Frage wie es um die Spur 0 derzeit steht noch nicht wirklich beantwortet. Ich denke in kurzer Form es sieht in den Deutschsprachigen Länder nicht wirklich gut aus um die Spur 0. Ein Kollege hat mir gesagt, dass er an einer kleineren Ausstellung in der Schweiz vor kurzem richtig erschrocken ist. Nicht primär um das was bezüglich der Spur 0 gezeigt wurde, sondern dass wohl 80 % der Spur 0 Modelleisenbahner wohl so vereinfacht zu definieren sind: Rentner, Alleinstehend oder Kinder nicht mehr in Ausbildung beziehungsweise nicht mehr im Hause. Da ist es ein schwacher Trost, dass sich in Britannien, massiv mehr Modelleisenbahner um die Spur 0 kümmern (Siehe letzte Ausgabe der Zeitschrift der ARGE Spur 0).

Hugo


 
Bourbaki
Beiträge: 9
Registriert am: 18.07.2022

zuletzt bearbeitet 05.02.2023 | Top

   

kugellager radachsen spur g
Wie baut ihr verstellbare Kupplungen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz