RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#1 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 17.08.2012 12:18

Hallo und Moin aus dem schönen Ostfriesland. ich habe da mal eine frage. Ich bin zufällig sehr günstig (unter 50 euro)an eine Märklin Cs1 60212 gekommen,und möchte diese nun nutzen um mit einem PC mich mal mit dem Bereich"Modelbahn mit dem PC zu steuern" zu erforschen.Da ich selber schon eine Märklin Cs2 60214 habe und diese bislang nicht dafür benutzen wolle kann ich ja nun die cs1 als Interface zum steuern meiner Modelbahnanlage nutzen.Also ich möchte nur die cs1 mit dem PC an die Modelbahn anschließen.Nicht die Cs1 mit PC und die Cs2 zusätzlich!Dazu habe ich aber ein Paar Fragen!!
1.Was kann ich ,wenn ich einen Pc an die Cs1 Anschließe alles steuern !!Kann ich auch ein Gleisbild erstellen wie bei der Cs2??Vorrausgesetzt ich habe die richtige Software zum Modelbahnsteuern!
2.Oder kann ich nur das mit dem PC was die Cs1 auch kann??
Welche Software würdet ihr mir empfehlen damit ich meine Loks und Weichen steuern kann und ein Gleisbild ähnlich wie bei der CS2 erstellen kann?

Bin für jeden Tip und Hinnweis dankbar!!
Gruß Gernot


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#2 von DiegoGarcia , 17.08.2012 12:29

Hallo Gernot,

für einen ersten Test verwendest Du bitte ControlGUI (Freeware): http://www.realsmile.net
Welche CS1-Firmwareversion hast Du drauf? Die CS1-Firmware limitiert die Möglichkeiten bei der PC-Anbindung...

Ciao
Diego



viewtopic.php?t=73251 - Informationen und Antworten zur CS 1 60212 (Linkliste 2012)


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#3 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 17.08.2012 12:46

Zitat von DiegoGarcia
Hallo Gernot,

für einen ersten Test verwendest Du bitte ControlGUI (Freeware): http://www.realsmile.net
Welche CS1-Firmwareversion hast Du drauf? Die CS1-Firmware limitiert die Möglichkeiten bei der PC-Anbindung...

Ciao
Diego



Gute Frage müste ich mal nachsehen!!Ist es den Uberhaupt mit einer Cs1 Möglich über einen PC eine Gleisbild zu erstellen und damit weichen zu steuern oder geht das garnicht mit einer Cs1 (Auser vieleicht die Cs1 mit 3.0 ESU Update)


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#4 von supermoee , 17.08.2012 13:24

Hallo,

du kannst auch eine alte control unit 6021nehmen und ein GBS haben. das GBS hängt nur von der Software ab.

wieso du dir noch zusätzlich eine cs1 geholt hast ist mir schleierhaft. mit deiner CS2 geht es genausogut wenn nicht besser, denn wie gesagt, je nach hardwarestand der CS1 ist die Computersteuerung eingeschränkt

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#5 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 17.08.2012 13:40

Tja auf die Cs 1bin ich zufällig gestoßen bei einer Haushaltsauflösung!!Zu solchen Hushaltsauflösungen gehe ich schonmal ab und zu und finanziere mir damit mein Modelbahnhobby!! Und auf solcher Haushaltsauflösung habe ich die Cs1 Gefunden mit 11 Güter-Waggons ,ca 20 St C Gleise von Märklin und 2 Märklin Digital Loks!Alles zusammen für 50 Euro!! da konnte ich nicht nein sagen und die Cs1 Stehenlassen!! Und die Erben wollten das zeug nicht mehr haben und sagten zu mir "Geben sie mir 50 euro für alles und dann können sie es mitnehmen!! So bin ich zu der Cs1 gekommen!!
Ich Glaube ich währe ganz schön doof gewesen wenn ich das alles nicht für 50 euro genommen hätte!! Auch wenn ich die Cs1 Nicht unbedingt brauche!!Und die Beiden Loks sind auch schon Neuere Digitalloks Allerdings ohne Verpackung!!!Sie funktionieren aber ohne Probleme!!

Ok dann will ich mal mein Glück Probieren mit dem Pc an der Cs1 mal schauen was ich für Software nehme!! Gibts da noch weitere Tips bezüglich der Software für den PC.Betriebssysthem auf dem PC ist WIN Xp Pro!
Gruß Gernot


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#6 von supermoee , 17.08.2012 13:54

na dann ist ja gut, bei sowas ist es verständlich, dass du sie nicht liegenlassen konntest.

Schau einfach mal nach, ob die CS1 den Märklin Hardware Update bekommen hat. Das merkst du an den Sniffer-, Booster- und S88 Buchsen aif der Rückseite. Ohne S88 Bus ist ja eine Computersteuerung nicht wirklich möglich/sinnvoll.

Falls das update drauf ist, dann gleich schauen, ob die Softwareversion auch schon 2.04 ist, im Fall updaten und dann ist die CS1 uneingeschränkt mit PC arbeitsfähig.

Software gibt es wie Sand am Meer. Von kostenlos bis teuer, von Loksteuerung bist Fahrplanbetrieb alles möglich, je nach Bedürfnis. Da gibt es Traincontroller, Windigipet, Rocrail, ControlGui. Einfach die Demos runterladen und ausprobieren, was dir am besten zusagt. Da kann keiner für dich entscheiden.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#7 von Heinzi , 17.08.2012 14:03

Hallo Zusammen

ich glaube für unter 50Euro für eine CS1 hätte ich auch zugegriffen ohne erst nach der Benutzungsmöglichkeit zu fragen.
Wenn man bedenkt dass man for kurzem für eine MS1 mehr bezahlt hat.

ich möchte mich der Empfehlung von Diego anschliessen. man sehe sich meine Grusszeile an

Zitat
Was kann ich ,wenn ich einen Pc an die Cs1 Anschließe alles steuern !


Das kommt erstens auf die Software an, meistens verhällt es sich so dass je teurer je mehr geht auch.
Je mehr du allerdings mit einer Software machen willst, je mehr musst du aber auch "Rückmelden" ---> Gleisbesetztmeldungen
So setzte z.B eine Zugverfolgung (im PC wird angezeigt welche Lok sich auf welchem Gleisabschnitt befindet) eine lückenlose, in geeigneten Abschnitten unterteilte, Rückmeldung der gesammten Anlage voraus.


Ein paar Worte zur empfohlenen Software SW ControlGui:

Diese ist wie gesagt "gratis".
geht leider nur mit der CS1 (und ECoS), nicht aber mit der CS2.
Die neuste Version der Software geht leider nur mit der CS1R. also der CS1 mit dem ESU Update. Allerdings sollte auch noch eine Version zur Verfügung stehen für die Märklinversion.
Gleisbild Darstellung mit Besetztanzeigen und mit der Möglichkeit einzelne Weichen und Signale per Mausklick zu schalten.
Einfache Automatismen und Programierungen sind möglich. Z.b. gegenseitige Weichenschaltungen, Pendelstrecke mit einer bestimmten Lok etc.
Anzahl der direkt zu steuernden Lok wird praktisch nur von der PC-Bildschirmgrösse bestimmt.
Für mich mit einer der wichtigsten Gründe ist alleine schon der PC-Bildschirm mit seiner Grösse, die schon mal 4 bis 6 mal grösseres Disüplay als die CS1 CS2 bietet. mit einer funkmaus hat man sogar eine Art kabellose Fernbediehnung.
Ein weiterer Pluspunkt von controlGui ist die einfache Handhabung (Einrichtung)

Ich ,meinte für einen Einstieg in die PC Steuerung bestens geeignet.


Zitat
Kann ich auch ein Gleisbild erstellen wie bei der Cs2?


ja.

Zitat
2.Oder kann ich nur das mit dem PC was die Cs1 auch kann??

Control Cui kann schon ein wenig mehr....allerdings, wie gesagt, natürlich nicht soviel wie eine kostenpflichtige teure SW


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#8 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 17.08.2012 16:22

Hallo!! ja danke für die vielen Antworten! Tja aber so wie das aussieht hat meine CS1 kein Hartwareupdate!! Kann ich die CS1 noch bei Märklin einschicken um das Hartwareupdate machen zulassen?Und Wenn ja wie teuer kann das werden?
gruß gernot


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#9 von kaeselok , 17.08.2012 16:45

Zitat von Ostfriesen-Gernot
Kann ich die CS1 noch bei Märklin einschicken um das Hartwareupdate machen zulassen? Und Wenn ja wie teuer kann das werden?



Hallo Gernot,

Märklin fragen (anrufen oder Mail schicken). Ich kann's mir nicht vorstellen ... aber vielleicht haben sie ja noch was rumliegen?!

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#10 von Besra ( gelöscht ) , 17.08.2012 16:45

Hallo Gernot,

die CS1 kannst Du z.B. auch mit Rocrail steuern, ebenfalls kostenlos. Einfach ausprobieren! Zum Starten bitte unbedingt erst das Tutorial lesen und die Seite zur CS1. Mit Rocrail kannst Du auch die CS2 steuern, wenn Dir irgendwann danach ist. Es ginge sogar gleichzeitig.

Grüße
Besra


Besra

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#11 von Heinzi , 17.08.2012 16:52

OK
jetzt weisst du wesshalb die so günstig zu bekommen war. ops:

Nach dem Hardware-Update fragst am besten bei Märklin sellber nach. Das ist inzwischen doch schon wieder eine Weile her.

Ob deine Version der CS1 mit ControlGui noch kompatibel ist, fragst du am besten im ControlGui Forum nach oder per e-Mail direckt beim beim entwickler "Christian".

Ohne S88 Rückmeldungen kannst du so ziehmlich sicher mit jeder Software nicht viel mehr als Loks (manuel) bedienen, Weichen und Signale schalten.
Da würde ich jedenfalls keine kostenpflichtige SW anschaffen......Ich weiss nicht ob das mit Versuchsversionen machbar ist.

Falls du bei Christian noch eine Version von ControlGui bekommst, die zu deiner Zentrale noch passt, könnte die für dich noch eine passable Lösung sein.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#12 von DipsyTeletubby , 17.08.2012 17:13

Wenn das Hardwareupdate 2.0 fehlt, fehlt auch die Softwareversion 2.03 / 2.04
und damit dürfte die LAN-Schnittstelle von der CS1 Software nicht unterstützt werden.
Bis zum Update, was vermutlich nicht mehr möglich sein wird,
hat sich damit wohl die PC-Steuerung mit dieser CS1 erledigt.


CS2 60215 mit 4.2.13 (14) - GFP 3.81


 
DipsyTeletubby
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 09.07.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#13 von Dreispur , 17.08.2012 17:29

Hallo !

Um ein Steuerungsprogramm wirst nicht vorbeikommen .
Da stehen für bis sehr große Anlagen und Ansprüche folgende Programme zur verfügung.

WDP http://www.windigipet.de/foren/index.php?board=29.0

oder

Trainkontroller von Freiwald http://www.freiwald.com/forum/search.php?search_id=newposts

Beide Programme unterstüzen mehrere Centralen und diese sogar gleichzeitig und mit WDP sogar gemischten Datenformat .
Es liegt an dir ob eine PC gesteuerte Anlage deinen Vorstellungen entspricht und deren verbundene Kostenaufwand .

Jedenfalls ist bei WDP eine gute Demoversion kostenlos verfügbar wo schon jede Menge gesteuert werden kann. Die Handbücher sind bei beiden online und Speicherbar zum ausdrucken wenn gewünscht. Lies dir diese durch .
Trainkontroller Frei-Programm ist eingeschränkter läßt sich aber in kleinen Schritte (Kosten ) auf Vollversion Updaten . WDP hat nach der Demo nur Vollversion .
Hoffe etwas Hilfe für dich dabei.

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#14 von juemo ( gelöscht ) , 17.08.2012 17:50

Hallo Gernot,

lade Dir doch einfach einmal die Demoversion von WDP auf Deinen PC. Unter WDP kannst Du die CS1 als 2. Digitalsystem nutzen. Bei mir hängt die CS1 per Switch an der CS2 und mit Ihr steuere ich einen Bereich meiner Anlage. Unter WDP funktioniert das sehr gut, einfach probieren!


juemo

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#15 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 17.08.2012 17:53

ja danke für die vielen Antworten aber leider hat meine noch kein Hartwareupdate so wie es aussieht !!habe Märklin per email angeschrieben mal schauen was die sagen und ob die das noch machen!!


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#16 von DiegoGarcia , 17.08.2012 19:44

Zitat von Ostfriesen-Gernot
Hallo!! ja danke für die vielen Antworten! Tja aber so wie das aussieht hat meine CS1 kein Hartwareupdate!! Kann ich die CS1 noch bei Märklin einschicken um das Hartwareupdate machen zulassen?Und Wenn ja wie teuer kann das werden?
gruß gernot




Hallo Gernot,

schau bitte nach im Setup der CS1, welchen Firmware-Stand sie hat. Wenn noch kein Hardware-Update mit Sniffer und S88 drin ist, dann hast Du evtl. eine der ganz alten Sahne-Schnitten ergattert (Firmware <= v1.6), die noch nicht Passwort-geschützt sind und bei denen sich via FTP zugreifen läßt?

Für dies ganz alten Teile gilt auch ein anderes Interface-Protokoll, das nur noch von einer einzigen Software noch unterstützt wird (nur auf dem Mac).

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#17 von Dreispur , 17.08.2012 20:31

Hallo !


Habe jetzt selbst die Demo von Win Digipet 2012 runtergeladen und installiert .
Es werden 4 Digitalsysteme gleichzeitig unterstützt .
Du wärst gut beraten bei
http://www.windigipet.de/win-digipet-downloads/

einmal sich als Forumsmitglied kostenlos anzumelden .
Dort deine Fragen stellen und das Demo runterzu laden .
Bei Märklin gibt es ein Up Date http://www.maerklin.de/de/produkte/model...ng/systems.html
obs für dich geeignet ist musst auf deiner CS nachschauen was für Firmwear deine CS hat .

Laut WDP wird deine CS ab Version WINDIGIPET PRO X unterstützt das ist schon eine älter Version die mit der CS gleichzog .


mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#18 von supermoee , 17.08.2012 21:27

Hallo,

Die Steckkarze zum Hardware Update kostete nach der kostenlose Umrüstaktion von Märklin 250 Euro. Ob sie jetzt wegen Kulanz noch was machen ist fraglich, denn Märklin muss die Steckkarte auch bei ESU für teuer Geld beziehen, da ESU die Rechte darauf hat.

Ohne Hardware Update hilft ESU auch nicht weiter.

Vielleicht kannst du die CS1 ohne Update als Rarität an Sammler weiterverkaufen

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.586
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#19 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 17.08.2012 22:01

Zitat von supermoee
Hallo,

Die Steckkarze zum Hardware Update kostete nach der kostenlose Umrüstaktion von Märklin 250 Euro. Ob sie jetzt wegen Kulanz noch was machen ist fraglich, denn Märklin muss die Steckkarte auch bei ESU für teuer Geld beziehen, da ESU die Rechte darauf hat.
...
Gruss

Stephan



Moin,
oder vielleicht eines der beiden oberen Angebote ?


wolfgang58

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#20 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 17.08.2012 22:08

Zitat von wolfgang58

Zitat von supermoee
Hallo,

Die Steckkarze zum Hardware Update kostete nach der kostenlose Umrüstaktion von Märklin 250 Euro. Ob sie jetzt wegen Kulanz noch was machen ist fraglich, denn Märklin muss die Steckkarte auch bei ESU für teuer Geld beziehen, da ESU die Rechte darauf hat.
...
Gruss

Stephan



Moin,
oder vielleicht eines der beiden oberen Angebote ?




ja bin dort schon am schauen dann würde ich meine verkaufen und mir eine andere kaufen!! habe die verkäufer schon angeschrieben wegen dem hartwareupdate usw!! habe aber bislang keine antwort bekommen!! mal schauen leider ist den den angeboten in der bucht keine genauen software angaben bzw hartware angaben und ob die schon ein hartwareupdate hatten!! mal schauen was sich ergibt in der bucht!!


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#21 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 17.08.2012 22:09

aber soweit ich es verstanden habe kann ich ein esu update 3.0 nur verwenden wenn ich das hartwareupdate habe odr sehe ich das falsch???


Ostfriesen-Gernot

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#22 von H0! , 17.08.2012 22:24

Moin!

Voraussetzung für das Upgrade auf 3.0 ist die Version 2.0.3 auf der CS1 - und die Version 2.0.3 wird von Märklin installiert, wenn man die CS1 einschickt (wobei noch zu klären ist, ob Märklin das noch macht und zu welchem Preis).

Und auch viele PC-Programme setzen die Version 2.0.3 voraus.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#23 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.08.2012 00:53

Zitat von H0
Moin!

Voraussetzung für das Upgrade auf 3.0 ist die Version 2.0.3 auf der CS1 - und die Version 2.0.3 wird von Märklin installiert, wenn man die CS1 einschickt (wobei noch zu klären ist, ob Märklin das noch macht und zu welchem Preis).

Und auch viele PC-Programme setzen die Version 2.0.3 voraus.



Moin,
sorry verstehe ich hier was falsch, wenn ich meine, daß man die Vers. 2.04 (letzte Mä-Version hier downloaden kann, ohne die CS1 einzuschicken ?


wolfgang58

RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#24 von H0! , 18.08.2012 09:01

Zitat von wolfgang58
sorry verstehe ich hier was falsch, wenn ich meine, daß man die Vers. 2.04 (letzte Mä-Version hier downloaden kann, ohne die CS1 einzuschicken ?

Man kann die Software auf den PC laden - aber die CS1 benötigt die Version 2.0.3, damit man die Version 2.0.4 aufs Gerät laden kann.
CS1 reloaded lässt sich auch erst ab 2.0.3 installieren ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin CS1 60212 und Pc Was gibt es für Möglichkeiten?

#25 von Ostfriesen-Gernot ( gelöscht ) , 18.08.2012 09:04

Hallo also meine CS1 hat 1.2 harteware und 2.4 software!! und nun?


Ostfriesen-Gernot

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz