RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#1 von der_picard ( gelöscht ) , 22.08.2012 13:32

Hallo MoBa Freude,

vor einer Weile bin ich auf einen erstaunlichen Beitrag im Stummi Forum gestoßen.
An dieser Stelle noch mal ein großes DANKE an Robert, für die tolle Idee.

Es geht konkret um die BR 64 von Märklin (die gute, alte Bubikopf).

Hier hat Märklin einige Varianten ab Werk mit einem Soundmodul versehen... nur sind die Sounds, insbesondere das Fahrgeräusch, doch arg leise und ab Werk somit fast nicht zu genießen.

Die Uhrsache dafür ist auch klar, der eingebaute Lautsprecher, unterhalb des Führerstands, verfügt wegen des Platzmangels über keinen Schallkörper/Resonanzraum. So ist der Schall recht leise und auch dünn...

Es gibt aber Abhilfe, um der Bubikopf eine kräftigere Stimme zu verleihen.

Wie gesagt, die Idee dazu stammt nicht von mir selber, auf diese bin ich im folgenden Beitrag gestoßen.

viewtopic.php?f=2&t=78888&hilit=stimme

Dort geht es konkret um die Verbesserung der BR 64 (Märklin 39643).
Ich besitze eine BR 64 (Märklin 39640)... und da funktioniert das genau so gut.

Idee ist, durch den Einsatz eines passenden O-Rings (zwischen Lautsprcher und Platine) einen Schallkörper zu bauen. Sofern man das ganze soweit dicht bekommt, ist der Effekt unüberhörbar und sehr eindeutig.

Der Sound wird:

a) deutlich Lauter
b) eindeutig kräftiger

Ich habe mir die Mühe gemacht das ganze mal bildlich festzuhalten und zu beschreiben, noch dazu habe ich einen kleinen Tipp zu Verbesserung.
Aber seht selbst...

Die Ausgangslage, eine BR 64 (hier Märklin 39640), noch etwas schwach auf der Brust:
Davor gut zu sehen, der O-Ring (Abmessungen: Außen 22mm, Innen 17mm, 2,5mm dick)



Ein Dom geöffnet, Schraube lösen, Lokgehäuse abnehmen, dann sieht das so aus:



Jetzt noch die Schraube lösen, die die Platine mit dem Fahrwerk verbindet:
(Ich habe dazu einen 2,5mm Schlitzschraubendreher verwendet, vorsichtig drehen und die Schraube nicht "vernudeln")



Nun die Platine anheben und den O-Ring auf den Lautsprecher legen.
Dafür habe ich z.B. einen Zahnstocher verwendet. Bitte hier nicht etwas magnetisches verwenden, der Lautsprecher ist stark magnetisch.
Die Schraube zur Halterung der Platine wieder einschrauben.

Sieht im Ergebnis dann so aus:







Allerdings hebt sich dann die Platine vom O-Ring wieder etwas ab, nicht auf der Seite, wo die Schraube die Platine hält, sondern genau gegen über eben. Um diesen Effekt entgegen zu wirken, habe ich nun noch etwas "Füllmaterial" zu Hilfe genommen. Füllmaterial Dicke ca. 2mm

Das sieht dann so aus:





Der Boden vom Führerstand drückt nun von oben auf das Füllmaterial und das Füllmaterial drückt dann die Platine etwas runter und somit auf den O-Ring. Damit wird die ganze Sache nun quasi dicht, so gut es eben geht (ohne z.B. noch die Kabel vom Lautsprecher auf Flachkabel umzulöten etc.).

Verwendet habe ich als Füllmaterial etwas Verpackungsmaterial, das gleiche was z.B. Märklin verwendet, um die Loks in den Packungen zu schützen. Ihr kennt das Zeug, ich komme grad nur nicht auf den Fachbegriff.

Das das verwendete Material um Gottes Willen NICHT leitend sein darf ( ), dürfte logisch sein.
Die Platine wird es danken

Danach das Lokgehäuse wieder draufschrauben, die Lok auf die Gleise stellen, losfahren... zuhören und sich freuen.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)

PS: Passende O-Ringe gibt es z.B. in der Bucht. Dort ist oft nur der INNEN Durchmesser und die Dicke angegeben, also z.B. 17mmx2,5mm

Ergänzung


Ich habe nun die Platine mit etwas weniger Füllmaterial "belagert", um einem eventuell möglichen Wärmestau vorzusorgen.
Bisher waren 2 Chips auf der Platine bedecket, das habe ich wie folgt geändert:





Damit drückt das Lokgehäuse, mit dem Boden vom Führerstand auf das Füllmaterial, dieses auf die Platine und diese schließt dann etwas besser mit dem O-Ring ab.

Das Gehäuse hebt sich auch nicht vom Fahrgestell ab:




Ich probiere hier aber noch weiter aus. Vielleicht läßt sich der Sound noch weiter verbessern


der_picard

RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#2 von Pauline , 22.08.2012 13:51

Hallo, Harald!

Danke für Deinen Bericht!
Ich plane zwar keinen solchen Umbau, habe aber Bedenken hin-
sichtlich der Wärmeentwicklung bei der abgedeckten Platine.
Wird die Platine nicht zu heiß?

Fragende Grüße


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.149
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#3 von der_picard ( gelöscht ) , 22.08.2012 13:58

Hallo "Pauline",

die Frage ist gut und berechtigt... da bin ich aber etwas überfragt.
Der Einwand ist aber gut...

Mhm, dann wäre es zur Sicherheit nicht verkehrt, das "Füllmaterial" etwas Punktueller einzusetzten.
Also z.B. dann Mittig auf der Platine und dann nur mit 50% oder noch weniger der aktuell abgedeckten Fläche.

Muss ich mal ausprobieren, ist notiert, danke.

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#4 von DeMorpheus , 22.08.2012 15:46

Hallo,

bezüglich Wärmeentwicklung hätte ich keine Bedenken.
Ich befürchte aber, dass das Lokgehäuse auf die Dauer etwas nach oben gedrückt werden könnte. Die Befestigungsschraube ist ja doch recht weit vorne.

Auf jeden Fall aber ein schöner bebilderter Umbaubericht!

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#5 von Andy ( gelöscht ) , 22.08.2012 16:34

Hallo,
habt ihr mal probiert den Lautsprechen anders herum einzubauen, so das er gegen die Platine und nicht gegen das Chassis gerichtet ist? Damit würde der O-Ring nicht gegen die Platine drücken sondern gegen das Chassis, welches stabiler ist. Da der Lautsprecher einen Metallring hat, würde sich der Gegendruck auf die Platine besser verteilen und die Platine nicht einseitig anheben. Die Befestigungsschraube könnte dann effektiver sein. Zusätzlich könnte dadurch noch der Sound besser werden, da die Platine etwas mehr mitschwingt als das starre Chassis.
Was mir auch noch nicht ganz klar ist, das nun der Lautsprecher auf beiden Seiten quasi dicht eingebaut ist und es dadurch besser werden soll. Normal sollte der Lautsprecher immer einseitig frei sein. Wie auch immer, ich bin dann mal probieren.
VG
Andy


Andy

RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#6 von der_picard ( gelöscht ) , 22.08.2012 16:47

Hallo Andy,

manche Dinge funktionieren einfach

Ich bin selber erstaunt, dass diese Kleinigkeit überhaupt was bringt
Aber sowohl bei mir, als auch bei einigen anderen Moba Freunden scheint das in der Tat was zu bringen.

Natürlich, der Ergebnis kann sich nicht mit dem Sound einer aktuellen Lok messen, die mit Sound ausgerüstet ist. Auch nicht mir einer ähnlich klein dimensionierten Lok, wie der neuen T18 z.B.

Dazu auch ein Beitrag von mir, hierzu finden:
viewtopic.php?f=33&t=79940

Die T18 bietet auch wenig Platz und hat aber Werk einen Mini Lautsprecher, ist der BR 64 (trotz O-Ring) noch immer überlegen in Sachen Sound.

Trotzdem, der lautere und kräftigere Sound ist eindeutig und hörbar.
Subjektiv und objektiv.

Bin gespannt was Du berichten kannst

Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#7 von Steppenpferd24009 ( gelöscht ) , 22.08.2012 19:44

Hallo Harald,

ich, der sich kaum traut eine Lok zu öffnen, habe in ca. 5 min. den Umbau getan und bin absolut begeistert. Sie faucht viel lauter als vorher. Ich bin begeistert. Danke für den ausfühlichen Bericht. Ohne ihn hätte ich mich nicht herangetraut. Habe einen O-Ring (0,30 € mit 2mm Stärke genommen, so biegt sich nichts. Danke nochmals. Ein tolles Forum mit tollen Vorschlägen.

Ich wünsche noch einen schönen Abend. Muss jetzt dringend die 64er fauchen lassen.


Steppenpferd24009

RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#8 von der_picard ( gelöscht ) , 22.08.2012 21:24

Hallo Hubert,

freut mich sehr das ich Dir helfen konnte.
Dein Erfolg ist eine zusätzliche Bestätigung, das der
kleine Eingriff funktioniert.

Damit habe ich meine kurze und bebilderte Anleitung nicht
umsonst eingestellt. Wieder ein Glücklicher Bubikopf
Besitzer mehr, super!

Klasse das Du Dich getraut hast selbst die Lok
zu modifizieren, finde ich echt super, weiter so.

Die Idee kommt aber nicht von mir, die ist Geistiges
Eigentum von Robert, auf dessen Beitrag ich auch
verwiesen habe.

Schön das sich hier die jungen und jung gebliebenen
so toll austauschen im Forum. Ein Schmelztigel der
guten Ideen.

Ich liebe es!

Viele Grüße,

der_picard
(Harald)


der_picard

RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#9 von K.Wagner , 03.09.2012 12:56

Hi,

nochmals danke für die Fotostrecke - habe den Umbau vor gut einer Woche auch gemacht - mit 1a Erfolg....
Im Gegensatz zum Vorschlag habe ich den O-Ring vond er Membranseite über den Lautsprecher "gefädelt" - das hatte bei dem von mir verwendeten O-Ring den Vorteil, daß er nicht mit den Lautsprecheranschlüssen ins Gehege kam. So hat sich nach dem Befestigen der Platine diese auch so gut wie kaum durchgebogen und das Gehäuse sitz 1a auf.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#10 von alexanderonline , 31.05.2013 23:05

Hallo,

ich krame das hier nochmal vor.

ich möchte den Umbau auch gerne machen, finde aber trotz Stundenlanger Conrad- und Ebay-Suche keinen passenden O-Ring 17*2mm. Selbst im Baumarkt habe ich keinen genau passenden gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Ding bekomme?

Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.007
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#11 von AmericanCollie ( gelöscht ) , 01.06.2013 08:16

Hallo Alex,

versuchs mal bei einem Heizungs/Sanitärinstallateur bei dir in der Nähe. Die meisten Kundendienstler haben Sortimente von Dichtungen, da sollte auch der gesuchte Ring für dich dabei sein.

Wenn bei den 17mm weder Innen noch Aussenmaß gemeint ist, sondern mittig, dann dürfte der Dichtring von Mapress oder Viega für 15mm Fittinge passen.

Gruß

Stefan


AmericanCollie

RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#12 von elia , 05.06.2013 09:12

Hallo Alex,
ich habe meine 64 auch mit einem O-Ring versehen. Richtig lauter geworden ist es dann, als ich die beiden dicken weißen Lautsprecherkabel durch 2 dünne lackierte Kupferdrähtchen ersetzt habe. Z.b. von der Feldspule einer Märklin Lok. Dann drückt auch der O-Ring nicht mehr.

Gruß: Elia


elia  
elia
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 29.08.2007
Ort: Mönsheim
Spurweite H0, G
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#13 von K.Wagner , 05.06.2013 12:31

Hallo Alex,

zu den Abmaßen - auch ich bin bei der Suche (Mittagspause...) nicht fündig geworden und habe dann abends mal mein O-Ring-Sortiment von weiland Aldi oder so durchsucht. Auch dort gabs maßlich nix passendes - und leider kann ich Dir nicht sagen was ich dann genommen habe - aber mit dem von mir verwendeten Ring und der beschriebenen Montage brauchte ich auch die Lautsprecherkabel nicht ändern - denn die Erfahrung von Elia hatte ich auch gemacht. Wobei die Lautstärke schon etwas lauter war - aber mich ein noch so leicht schief sitzendes Gehäuse stört....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#14 von epochenheld , 07.06.2013 22:21

Hallo!

Würde so ein Umbau auch bei der BR 38 aus der Packung mit der Leig-Einheit klappen?


C - Gleis, Analog und Digital, 6021- Mobile Station 1+2, alle Epochen, Märklin seit 1973

Grüsse Norman


 
epochenheld
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 93
Registriert am: 21.09.2007
Ort: Dorsten
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, MS 1+2, Analog
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#15 von alexanderonline , 10.06.2013 09:06

Hallo,

mittlerweile habe ich ähnliche O-Ringe gefunden; allerdings mit geringerer Dicke (hier = Höhe).

Ich habe jetzt den LS mit dünnerem Kabel verdrahtet und 2 O-Ringe übereinander gestapelt.
Lok zusammengeschraubt und: Siehe da, der Sound ist tatsächlich besser geworden.
Das Gehäuse sitzt dennoch (fast / 0,5mm fehlen am Führerhaus) sauber drauf.

Das einzige was mich etwas "nervös" macht, ist die Tatsache, dass nun die kleine Platinen-Halterungsschraube und die Gehäuseschraube mächtigt an der Platine drücken. Ich hoffe nun, dass die Platine und die darauf verbauten Teile das langfristig aushalten.


Viele Grüße
Alex


Anlage Epoche 3 (wird grosszügig ausgelegt) Sammeln gelegentlich auch andere Epochen;hauptsächlich Märklin + Roco in letzter Zeit immer mehr Piko


alexanderonline  
alexanderonline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.007
Registriert am: 10.12.2006
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Intellibox 2 MM + DCC
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#16 von Betulaceae , 10.06.2013 09:26

Zitat von epochenheld
Hallo!

Würde so ein Umbau auch bei der BR 38 aus der Packung mit der Leig-Einheit klappen?



Moin,
das hängt vom verbauten Lautsprecher und dessen Position ab.
Ich vermute aber nicht, da sich dieser vermutlich im Tender befindet.
Allerdings hat meine 55er im Tender 2 Lautsprecher je 16 mm mit Doppelschallkapsel.
Wenn man hier die Schlitze der Schallkapsel verschließt (Leim/Heißkleber...),
verbessert sich der Sound um ca. 200% im Klang und Lautstärke.
Vielleicht funktioniert das bei der 38 ebenfalls.
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.228
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#17 von hu.ms , 06.10.2013 19:34

Zitat von epochenheld
Hallo!
Würde so ein Umbau auch bei der BR 38 aus der Packung mit der Leig-Einheit klappen?


Zur soundverbesserung bei der BR38 kannst du hier was nachlesen:
viewtopic.php?f=33&t=31567&hilit=+26549&start=50#p749622
...und zur zugkraftverbesserung der BR38 hier:
viewtopic.php?f=2&t=85662&hilit=37035&start=50#p948107

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.526
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#18 von Barmer Bergbahn , 22.06.2014 09:55

Hallo,

ich krame diesen interessanten Thread mal wieder hervor. Inzwischen hat sich ja einiges getan in Sachen Lautsprecher etc.

Ich würde gerne mal die Einschätzung der Umbau-Profis wissen, ob es nicht aktuell doch einen passenden Lautsprecher im Austausch gibt, der dann aber eben bessere Ergebnisse erzielt. Mein Gedanke geht in Richtung dieser ganzen kleinen Loks wie die BR 80, BR 89 oder eine V 60, die sich allesamt "lauter"/"kräftiger" anhören als unser Bubikopf ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#19 von Robert Bestmann , 22.06.2014 15:16

Hallo Christian,

mir fällt da nur der Zimo LS 11x15 ein (Impedanz 8 Ohm), den es in Bauhöhen mit 9 und 12 mm gibt. Beide Varianten passen aber vermutlich nicht in die Aussparung unter der Platine (habe es allerdings nicht getestet), sodass hier nur die O-Ring-Lösung bleibt, wodurch die Lok für mich aber laut genug ist.

Den Zimo könnte man dann nur im Führerhaus unterzubringen versuchen, wobei dort schon ein werksseitiger Stützelko seinen Platz hat. Damit wäre der Lautsprecher wohl deutlich zu sehen, und man bezahlt einen eventuellen Lautstärkegewinn mit dieser optischen Einschränkung. Die O-Ring-Lösung ist hingegen von außen nicht zu sehen.

Grundsätzlich muss der Impedanzwert des Lautsprechers zum jeweiligen Decoder passen, ansonsten gibt dieser Rauchzeichen bzw. verstummt durch Endstufenüberlastung (LS-Impedanz zu niedrig) bzw. der Sound ist leiser als möglich (LS-Impedanz zu hoch).

Viele Grüße

Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#20 von Barmer Bergbahn , 22.06.2014 16:39

Hallo Robert,

mein "Problem" mit dem O-Ring war seiner Zeit, dass ich diesen nicht passgenau anbringen konnte. Irgendwie habe ich - obwohl der Ring genauso saß, wie es hier auf den Bildern zu sehen ist - das Gehäuse nicht mehr sauber aufsetzen können. Und Gewalt wollte ich letztlich nicht anwenden ...
Somit habe ich bislang von dieser Lösung Abstand genommen ...


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Märklin BR 64 - Sound lauter/kräftiger bekommen - so geht's

#21 von K.Wagner , 23.06.2014 12:39

Hallo Christian,

genau das Problem hatte ich auch (siehe weiter oben) - es lag an der "Kollision" mit den Lautsprecherkabeln. Mit einem anderen O-Ring konnte ich die Anordnung so ändern, dass die Kabel dann frei lagen - und dann passte auch das Gehäuse wieder 1a drauf!

Nichtsdestotrotz werde ich den Thread weiter verfolgen - denn den ZIMO-lautsprecher möchte ich an meine avisierten Soundbausteine von T4T anschließen - in meiner 78 ist nämlich nicht mehr viel Platz....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.560
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz