Hallo zusammen,
Bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe mir gedacht, ich zeige euch auch mal mein momentanes "Kleinprojekt"!
Doch der Reihe nach, erst mal etwas zu meiner Person. Im zarten Alter von 12 Jahren wurde eine erste Anlage begonnen, fertig (besser gesagt: Fahrbereit) wurde diese aber nie. Irgendwann ist die ganze Sache dann eingeschlafen, und 2 Jahre später wurde eine neue Anlage "geplant": Doppelter Hundeknochen, Nebenbahn, Schattenbahnhof mit 4 Gleisen auf 160 x 70cm - das diese Anlage zum Scheitern verurteilt war, dürfte auch klar sein. Die lag so eng mit Schienen voll das nicht mal ein Bahnhofsgebäude drauf gepasst hätte...
Danach ist das Thema Modellbahn in Vergessenheit geraten, Interessen ändern sich eben. Im Internet aber immer wieder fleissig diverse Seiten verfolgt, so ganz losgelassen hat das Thema dann doch nicht - bis mir beim Aufräumen vor einigen Wochen die Schachtel mit dem Gleismaterial (Arnold...) in die Hände gefallen ist.
Zugegeben, ja, es gibt sicherlich besseres Gleismaterial. Am liebsten hätte ich mit Peco gebaut, aber dann hätte ich eben 20 Arnold-Weichen in die Tonne werfen müssen, aber ich wollte halt etwas damit machen...also, gesagt, getan.
Thema soll ein fränkischer Nebenbahn-Endbahnhof sein, auch wenn mir der Gleisplan mittlerweile etwas 08/15 erscheint, aber der bleibt jetzt so.
Aufgewachsen und Wohnhaft bin ich in der Nähe der (leider alle abgebauten) Nebenbahnen nach Wendelstein, Allersberg, und dem Spalter Bockerl. Die "Gredl" gibts ja zumindest noch in Teilen. Von daher ist es durchaus denkbar, das zukünftige Module (so sie denn kommen...) mit dem Alten Ludwigskanal, Hopfenfeldern und viel Fichtenwäldern thematisiert werden könnten.
An rollendem Material stehen passend eine V100 (Flm), Köf (Arnold), 86 (Kato), V80 (Ibertren - wird gerade neu lackiert), und eine V36 im Einsatz.
Dazu kommen einige Umbauwagen, Donnerbüchsen und ein gutes Sortiment an Güterwagen hinzu.
Aus einem Nachlass habe ich noch massig Hauptbahnmaterial (von einer V188 hin zur S-Bahn 111er), was hier aber eher ungeeignet ist...
Doch zurück zum momentanen Projekt:
Die Hauptidee ist, mit möglichst geringem Budget ein paar Techniken endlich in der Praxis zu probieren (darum auch Arnold-Weichen + Roco-Flexgleis)
Basis sind Modulkästen, die an den Stirnseiten (mechanisch) Fremo entsprechen dürften, elektrisch hingegen eher nicht. Aktuell sind es 2 Kästen mit jeweils 80x40cm, Gesamtlänge des Bahnhofs also 160cm (hat leider nicht komplett aufs Bild gepasst, konnte den Foto nicht höher halten, die Decke war im Weg )
Der Gleisplan ist einfach gehalten, Gleis 1 erhält einen Behelfs-Hausbahnsteig, der Hauptbahnsteig kommt zwischen Gleis 1 und 2. Lokschuppen links oben, rechts oben (Gleis 1a) wird entweder eine Brennstoffhandlung oder die Baywa.
Einfahrt in den Bhf erfolgt von rechts her, die linke Verlängerung von Gleis 2 ist das Ausziehgleis, welches für eine 50er gerade noch genug Platz bietet.
Gleis 3 dient der Aufstellung von Güterzügen; Gleis 4 wird Gleiswaage und Lademaß beherbergen; Gleis 4a (unten Rechts) wird die Laderampe und 4b (links) das Freiladegleis...im angenommenen Kaff (Fränkisch für "Verschlafenes Dorf") fällt scheinbar doch einiges an Gütern an!
Gleismaterial, wie schon gesagt, Arnold (Weichen + Antriebe) + Roco (starre Flexgleise), gefahren wird (erstmal) Analog, Digital ist angedacht, aber momentan habe ich keine Lust alle Loks gleich auf Digital umzubauen. Geschaltet wird Analog.
Auch wenn das verwendete Gleismaterial farblich nicht so ganz zusammenpasst, ich will vor dem Schottern alles erst einmal Matt-Schwarz mit der Pistole bearbeiten und danach die Profile Rostbraun anmalen.
Kosten waren bisher knapp 50€, wovon das Holz für die Modulkästen mit 15€ den größten Posten belegt.
Gebettet ist alles auf einer 4mm Korkplatte aus dem Baumarkt, die Übergänge sind in der bekannten Pertinaxplattentechnik gebaut (wenn ich gewusst hätte, was es für ein Aufwand ist die Schwellen aus den Platten zu schleifen, hätte ich mir was anderes überlegt...), hier wird auch überall eingespeist. Für die Qualität der Bilder muss ich mich entschuldigen, die habe ich gerade eben erst gemacht, bei Zimmerbeleuchtung und mit Blitz.
Tja, morgen gehts weiter, Verdrahten ist angesagt, außerdem liegen die Teile fürs Gleisbildstellpult bereit.
Ich hoffe ich konnte Euer Interesse wecken, mal sehen wann ich wieder dazu komme hier Bilder einzustellen
Schönen Gruß,
Martin