RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#26 von Redundant , 27.08.2012 12:41

Hallo Wolfgang,

bei langen Beiträgen versuche ich persönlich immer daran zu denken, den Beitrag vor dem Abschicken in die Zwischenablage oder in ein Textverarbeitungsprogramm zu kopieren. Wenn man das vergessen hat, kann man mit dem Zurück-Pfeil im Browser bei manchen Foren den Text zurückholen (geht aber nicht bei allen Foren).

Den Text in Word zu schreiben ist definitiv sicherer, aber auch unbequemer (letztendlich siegt die Bequemlichkeit aber sehr oft) ...

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#27 von ET 65 , 27.08.2012 18:51

Hallo Wolfgang,

Zitat von Harzroller
... jetzt bin ich echt sauer.
Habe eine geschlagene Stunden sehr ausführliche Antworten auf Deine Fragen formuliert und dann wollte ich den Beitrag abschicken und schwubs sagt mir das Sytem ich muss mich neu anmelden ...

frag nicht wie oft

Ich schreib längere Beiträge mit einer Textverarbeitung und kopiere die dann hier rein.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#28 von Harzroller ( gelöscht ) , 27.08.2012 22:55

Hallo Heinz,

nachdem der Versuch von heute Vormittag kläglich endete, muss ich wohl oder übel noch mal ran.
Hier die Anworten auf Deine Fragen.

Zitat von ET 65
die Entscheidung auf den Schattenbahnhof unter des Hauptbahnhofes zu verzichten, kann ich nicht ganz verstehen.
Du baust doch in zwei Ebenen.
Mach die obere mit dem Bahnhof abnehmbar, dann kommst Du auch an die Servos zum Wechseln.
Alternativ bietet sich noch an, die Servos an die Anlagenkante zu setzen und mit Stellstangen in die Weichen anzutreiben.


Ganz so ist es nicht, es gibt den SBhf, aber nicht im klassischen Stil.
Wenn Du den GP vor Dir hast findet Du drei rote Ovale (zwei oben und eins unten).
Die beiden oberen Ovale sind im weitsten Sinne so was ähnliches wie SBhf.
Ich bezeichne diese Bereiche Warte-/Stauzone.
Ähnlich wie beim Straßenverkehr oder wie auf den Flughafen.
Zum besseren Verständnis der nun folgenden Abhandlung habe ich noch ein Bildchen zugefügt.
Zwischen dem Hbf und dem eigentlichen SBhf liegen die beiden Warte-/Stauzonen mit jeweils 5 Gleisen a 11 Meter Gleislänge.
Die 11 Meter werden in jeweils 5 gleichlange Gleisabschnitte von 2,20 Meter unterteilt - quasi wie Blockabschnitte.
Praktisch bedeutet dies dass ein Langzug 2 Gleisabschnitte und ein Kurzzug nur ein Gleisabschnitt belegt.
Nun kommt sicherlich die Frage nach der Länge der beiden Zugarten.
Unter der Annahme, dass 30 cm Sicherheitsabstand zwischen zwei Zügen ausreichend sind, ergeben sich theoretische Zuglängen von 3,91 (entspricht 12 D-Wg. a 303 mm und 1 Schlepptenderlok a 275 mm ) oder 1,89 ( entspricht 7 D-Wg. a 240 mm und 1 Lok a 210 mm).
Praktisch würde dies bedeuten, dass auf 11 Meter Gleislänge im Mischbelegung 4 Züge ( 1 Langzug = 2 Gleisabschnitte und 3 Kurzzüge = 3 Gleisabschnitte) vorgehalten werden können.
Also in Summe 20 Züge.
Nun kann man nicht wie bei einem SBhf die Züge in beliebiger Reihefolge abrufen, sondern dies geht nur nacheinander.
Dies ist wie ja nicht erforderlich bzw. gewünscht, dafür gibt es ja einen klassischen SBhf auf der gegenüberliegenden Seite.
Hier kann die Zugfolge frei gewählt werden.
So nun noch das Bildchen zur Untermalung und der GP.


Die Idee mit dem abnehmbaren SBhf ist nicht schlecht, wenn dies erforderlich sein solle dann die Klappvariante von Ueli (Hans Hirsch).
Nachteil von beiden sind die sichtbaren Fugen.
Wenn schon zu solch einer Lösung, dann würde ich jene Umsetzung wählen, welche beim Projekt Bahnhof Camburg und Abzweig Saaleck realisiert wurde.
Auf Grund der Räumlichkeiten konnte ein Teil des SBhf ausschwenkbar mittels Drehgelenk ausgeführt werden.
Dies war anfangs nicht geplant, sondern wurde während des Robbaus entschieden.
Weil genau dort auch einige Stellen vorhanden waren, welche für Servicearbeiten nur unter erschwerten Bedingungen zugänglich sind.
Zum Thema Betätigung Servos über Stellstangen habe ich schon einschlägige negative Erfahrungen gesammelt, sodass dieses Thema als erledigt gilt.

Zitat von ET 65
Im SBhf so weit wie möglich auf Kreuzungen verzichten und nicht nur auf DKW's.
Die Überwachung dieser Stellen ist sehr aufwendig.


Auf die Kreuzungen würde ich gerne verzichten, aber aktuell habe ich keine bessere platzsparende Lösung.
Denn die Aufgabe der Kreuzungen ist der Wechsel von einer Gleistrasse in eine andere Gleistrasse.
Damit eröffnen sich viellfälltige Möglichkeiten die Züge an verschiedenen Stellen erscheinen zu lassen.
DKW's sind im verdeckten Bereich nicht vorgesehen.

Zitat von ET 65
Warum führst Du den 5-gleisigen Bahnhof und die Gleise oberhalb des Bw's im SBhf zusammen auf eine zweigleisige Strecke? Damit hast Du automatisch ein Nadelöhr.


Richtig erkannt, aber auch hier gilt die bereits betroffene Aussage, aktuell habe ich keine bessere Lösung.
Bin für jeden Hinweis/Anregung etc. dankbar.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Zitat von ET 65
Welche Zuglängen willst du denn einsetzen?
Auf die jetzt vorhandenen Gleise dürften maximal 2 Züge hintereinander passen auf dem Schenkel gegenüber dem Bahnhof.


Hatte ich bereits oben aufgezeigt was theoretisch maximal möglich ist. Sicher ist, dass die Zuglänge 3,30 Meter nicht überschreiten wird.
Meine Loks sollen doch geschont werden und nicht wie bei der Formel 1 nur ein Rennen überstehen.
Für den eigentlichen SBhf liegst Du mit 2 Zügen vollkommen richtig.
Die Gleislängen liegen aktuell zwischen 4,9 und 5,6 Meter.
Aber an dem Thema bin ich noch dran, da steckt noch jede Menge Potential drin.

Zitat von ET 65
Wie soll denn der Zugverkehr aussehen? S-Bahn Taktverkehr?
Auf der zweiten Strecke Güter- und Personenzüge?
Was läuft auf der Paradestrecke?
Ich frag mal aus Interesse, weil ich mich ja auch mal mit Ludwigsburg näher befasst habe...


Der 4-gleisige Streckenabschnitt (südlicher Bahnhofkopf) sind zwei unabhängige Strecken, welche noch kurz hinter dem Bahnhof die gemeinsame Trasse nutzen sich an aber verzweigen.
Dies kann aus Platzgründen nicht dargestellt werden.
Zeige dazu mal eine Vorbildaufnahme meines ehemaligen Heimatbahnhofes.

Diese geschwungene Gleisführung mit Überhöhung möchte ich gern übernehmen, dazu muss ich mich aber noch mit Bernds S21 Gleisprogramm zur Verbiegung von Weichen beschäftigen.
Betrieblich sind diese beiden Strecken den Personen und durchgehenden Güterverkehr vorgehalten.
Für Nahgüterzüge und Güterzugüberholung gibt es einen gesonderten Bereich.
Wie ich bereits geschrieben habe besteht die Möglichkeit von jeder Strecke in eine andere zu wechseln.
So ist auch der Übergang zur Parade und umgedreht möglich.
Die Parade ist quasi der Eyecatcher /großzügige Radien und Gleisüberhöhung), weil hier eine Zugbewegung lange sichtbar verfolgt werden kann.

Falls noch was offen geblieben ist, nur her mit den Fragen.

Falls jemand eine Lösung für den Fortfall meiner vielen Kreuzungen im SBhf hat immer her damit.
Bin für jeden Hinweis bzw. Ratschlag dankbar.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#29 von Barmer Bergbahn , 29.08.2012 07:48

Guten Morgen in die Runde, hallo Wolfgang!

Ich kann Deinen Wunsch nach einem Hauptbahnthema nachvollziehen. Es gilt aber gerade hier die Formel: Je mehr Platz vorhanden, desto sorgfältiger muss geplant werden. Da Du ja hier noch relativ am Anfang stehst, brauchen wir noch nicht auf Details eingehen, also etwa warum Gleis x keinen Sinn macht oder wo noch Weiche y für mehr Betrieb sinnvoll ist.
Fakt ist, Du hast viel Platz. Das bietet sowohl Potential als auch "Gefahren". Im privaten H0-Sektor gibt es ein Anlagenprojekt, welches ich immer wieder gerne verfolge und dann darauf verweise, wenn die Nebenbahn-Jungs mal wieder die Weltherrschaft übernehmen wollen. (Scherz!) Es handelt sich dabei um die Anlage von Frank, der ebenfalls hier im Forum unterwegs ist (Username ist Stahlbahn). Für mich ein grandioses Beispiel, wie man auch auf relativ überschaubarer Fläche ein großes Thema verwirklichen kann. Eine perfekte Mischung aus Fahranlage und Rangierbetrieb.

http://www.forsten-online.de/

Frank ist natürlich in vielerlei Hinsicht weiter als Du. Zudem ist die Anlage nicht ganz Deinen Maßen entsprechend (sein Anlagenraum ist 450x450 cm) und es gibt auch kein Bw (ok, schon ein Bw, aber eben thematisch ganz anders als bei Dir). Dennoch hat es hier einen so genannten "Vorortbahnhof", der aber nur angerissen ist, das aber besonders wirkungsvoll...
Ansonsten gibt es viel Industrie - bei Dir wäre es eben der Bw-Komplex. Dein Verweis auf Wuppertal-Steinbeck ist übrigens goldrichtig! (Bist Du auch Wuppertaler Jong? :wink Insofern: Bw unbedingt belassen, dafür aber ob des vorhandenen Platzes vorbildgerecht anlegen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#30 von ET 65 , 29.08.2012 19:24

Hallo Wolfgang,

nach Deiner Erklärung, verstehe ich den 5-gleisigen Abschnitt mit der "Stauzone". Etwas ähnliches habe ich auch bei mir mit eingeplant: Wenn ein Zug auf Grund der Einfahrt in den "Speicher" im SBhf anhalten muss, so soll dies immer im verdeckten Bereich erfolgen.
Auf freier Strecke stehende Züge sehen irgendwie blöd aus. ops:

Zitat von Harzroller
... Die 11 Meter werden in jeweils 5 gleichlange Gleisabschnitte von 2,20 Meter unterteilt - quasi wie Blockabschnitte. ...

Ich werde mich jetzt mit Dir nicht über die Länge der Blockabschnitte streiten. Das ist alleine Deine Entscheidung. Ich möchte hier nur auf zwei Dinge aufmerksam machen:
1. Güterzüge vor allem Gangzüge sind meistens länger als die Schnellzüge.
2. Warum in 5 Belegtmelder investieren, wenn man mit zwei oder drei auch auskommt?

Zitat von Harzroller
... Die Idee mit dem abnehmbaren SBhf ist nicht schlecht ...

Ich meinte nicht den SBhf sondern den oben liegenden Bahnhof abnehmbar zu gestalten. Hat den Vorteil, dass man die Verkabelung problemlos machen kann.

Zitat von Harzroller
... Zum Thema Betätigung Servos über Stellstangen habe ich schon einschlägige negative Erfahrungen gesammelt, sodass dieses Thema als erledigt gilt. ...

O.k. muss ich so hinnehmen. Ich dachte hier an die Führung des Stelldrahtes aus hartem Messing durch ein kleines Kunststoff- oder besser noch Messingröhrchen. Bei mir waren es nur zwei Antrieb, die ich so gebaut hatte. Diese haben aber die 8 Jahre Betrieb problemlos durchgehalten (auch bei ständigen Auf- und Abbau des Anlagenteils).

Zitat von Harzroller
... die Aufgabe der Kreuzungen ist der Wechsel von einer Gleistrasse in eine andere Gleistrasse. ...

Ja, natürlich. Aber so ein kreuzender Zug blockiert den kompletten Verkehr in dem Bereich. Schrieb ich oben schon, dass auf freier Strecke stehende Züge irgendwie blöd aussehen? ops:
Spiele bitte mal den "Verkehr" vor dem geistigen Auge durch. Wenn Du dann zu der Überzeugung kommst, das funzt, dann mach es.
An sonsten wäre ja noch die Möglichkeit mit der niveaufreien Kreuzung durch ein Über-/Unterführungsbauwerk. Bei Deinem Platz dürfte das machbar sein. 80 mm Abstand also ±40 bei 1 % Steigung sind 9 m Länge. Darauf kannst du dann sogar noch zwei Züge stauen.

Zitat von Harzroller
... DKW's sind im verdeckten Bereich nicht vorgesehen ...

Ich wollt es vorsichthalber mal abfragen. ops:

Zitat von Harzroller
...

Zitat von ET 65
Warum führst Du den 5-gleisigen Bahnhof und die Gleise oberhalb des Bw's im SBhf zusammen auf eine zweigleisige Strecke? Damit hast Du automatisch ein Nadelöhr.

Richtig erkannt, aber auch hier gilt die bereits betroffene Aussage, aktuell habe ich keine bessere Lösung. ...


1. Kreuzungsfreies Überführungsbauwerk (wie oben beschrieben).
2. Anbindung der Paradestrecke als Verlängerung der einen Hauptstrecke für die Fernzüge (im Sinne eines doppelten Ringverkehres: erst durch den Bahnhof und beim zweiten Auftauchen über die Parade, dann wieder Bahnhof, etc.)

Zitat von Harzroller
... Sicher ist, dass die Zuglänge 3,30 Meter nicht überschreiten wird. ...

Entschuldige aber bei der Gleisführung halte ich die Aussage für gewagt. Eine 44er mit 20 Kohlewagen (OOt 42) hat schon 3,02 m Länge und 1600 t beim Vorbild. Wenn Du auf 2000 t Vorbild gehst, dann wären das 24 OOt 42 bei 3,57 m Länge.
< Off topic on > Das ist übrigens der Grund, warum in meiner Planung die beiden Züge (Schnellzug mit 8 Wagen und Gz mit 20 OOt 42) angegeben sind. < Off topic off >

Der untere Schenkel bietet sich doch förmlich zur Zugverfolgung auf der Paradestrecke an. Es sind keine großen Steigungen vorhanden, also warum dann die Züge "so kurz" halten?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#31 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.08.2012 21:51

Hallo Heinz,

vielen Dank für Deine Kommentare.
Zu einigen Aussagen möchte ich die noch Ergänzungen einbringen.

Zitat von ET 65
Ich werde mich jetzt mit Dir nicht über die Länge der Blockabschnitte streiten. Das ist alleine Deine Entscheidung. Ich möchte hier nur auf zwei Dinge aufmerksam machen:
1. Güterzüge vor allem Gangzüge sind meistens länger als die Schnellzüge. ...


Wenn ich Langzüge fahren möchte, ist dies wie ich bereits geschrieben habe durchaus möglich.
Indem zwei Gleisabschnitte a 2,20 Meter einen Verbund darstellen, damit sind 4,40 Meter möglich abzüglich der 30 cm Sicherheitsabstand = 4,10 Zuglänge.
Wie ich bereits geschrieben habe, werde ich dies nicht ausnutzen.

Zitat von ET 65
Ich meinte nicht den SBhf sondern den oben liegenden Bahnhof abnehmbar zu gestalten. Hat den Vorteil, dass man die Verkabelung problemlos machen kann.


Habe ich eigentlich so verstanden, da habe ich mich wohl flasch ausgedrückt oder bin falsch verstanden worden.
Wenn ich mich recht entsinne hatte ich was von sichtbaren Trennfugen geschrieben, welche mich stören wören.
Passt eigentlich zum Bhf und nicht zum SBhf.

Zitat von ET 65
Aber so ein kreuzender Zug blockiert den kompletten Verkehr in dem Bereich. Schrieb ich oben schon, dass auf freier Strecke stehende Züge irgendwie blöd aussehen? ops: .


An sonsten wäre ja noch die Möglichkeit mit der niveaufreien Kreuzung durch ein Über-/Unterführungsbauwerk. Bei Deinem Platz dürfte das machbar sein. 80 mm Abstand also ±40 bei 1 % Steigung sind 9 m Länge. Darauf kannst du dann sogar noch zwei Züge stauen. [/quote]
Ja ein kreuzender Zug blockiert immer den Zugverkehr, ist aber auch so in einen SBhf, wenn eine Fahrstraße gelegt wird, kein kein anderZug vfahren.
Die Kreuzungen wurden nur vorgesehen um einen ungehinderten Wechsel von einer in die andere Gleistrasse zu ermöglichen. Wie Du richtig erkannst hast kann der Zug ohne Richtungwechsel bzw. mit Richtungswechsel auf verschiedenen Glesitrassen in Erscheinung treteten.
Was ich tunlichst vermeiden wollte ist solch ein Konstrukt, wie bei dem Projekt Bahnknoten. Denn die mehreren Ebenen komplizieren ja nur alles.
Aber das kenntst Du ja von Lubug mit der 4-gleisigen Wendel.

Zitat von ET 65
Entschuldige aber bei der Gleisführung halte ich die Aussage für gewagt. Eine 44er mit 20 Kohlewagen (OOt 42) hat schon 3,02 m Länge und 1600 t beim Vorbild. Wenn Du auf 2000 t Vorbild gehst, dann wären das 24 OOt 42 bei 3,57 m Länge.
< Off topic on > Das ist übrigens der Grund, warum in meiner Planung die beiden Züge (Schnellzug mit 8 Wagen und Gz mit 20 OOt 42) angegeben sind. < Off topic off >

[
Weiter oben hatte ich bereit geschrieben was theoretsich möglich ist, aber aus jetziger ist dies meine Vorgabe.
Falle diese meinen Vorstellungen nicht mehr entspricht, kann ich sofort umschwenken.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#32 von Harzroller ( gelöscht ) , 29.08.2012 22:10

Zitat von Barmer Bergbahn
Es gilt aber gerade hier die Formel: Je mehr Platz vorhanden, desto sorgfältiger muss geplant werden. Im privaten H0-Sektor gibt es ein Anlagenprojekt, welches ich immer wieder gerne verfolge und dann darauf verweise, wenn die Nebenbahn-Jungs mal wieder die Weltherrschaft übernehmen wollen. (Scherz!) Es handelt sich dabei um die Anlage von Frank, der ebenfalls hier im Forum unterwegs ist (Username ist Stahlbahn). Ansonsten gibt es viel Industrie - bei Dir wäre es eben der Bw-Komplex. Dein Verweis auf Wuppertal-Steinbeck ist übrigens goldrichtig! (Bist Du auch Wuppertaler Jong? :wink Insofern: Bw unbedingt belassen, dafür aber ob des vorhandenen Platzes vorbildgerecht anlegen.



Hallo Christian,

vielen Dank für Dein Interesse an meiner Planung und Deinen Anmerkungen und Hinweisen.
Ja, allgemein glaubt man, je mehr Fäche zur Verfügung steht, um so einfacher würde sich die Planung gestalten.
Dies ist ein Trugschluss, auch hier gilt wie bei Kleinanlangen mit Sachverstand an die Planung zu gehen.
Soll heißen, ich versuche die betriebliche Abläufe und Anordnungen des Vorbildes in meine Planung zu übernehmen.
Dabei muss man feststellen, dass sich nicht alles realisieren/unterbringen lässt.

Was Deinen Hinweis zu Frank betrifft, ja die Homepage kenne ich schon seit längerem.
Wirklich beeindruckend was Frank da geschaffen hat.
Nun meine Passion ist nicht ein Stahlwerk wie bei Frank, sondern ich werde wohl eine Brikettfabrik in Erwägung ziehen.
Da dies mich stark an meine Kindheit in meiner Heimatstadt erinnert.

Zu Deiner Anmerkungen, BW ja, aber dafür vorbildgerecht anlegen, musst Du mir auf die Sprünge helfen.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#33 von Harzroller ( gelöscht ) , 31.08.2012 09:50

Hallo zusammen,

da ich zur Zeit arbeitsmäßig sehr stark ausgelastet bin ist meine Planung in Rück-/Stillstand geraten.
Aber einiges ist dennoch passiert.
So wurde die Stadtbebauung, Straßenanbindung - speziell im OGA-Bereich und die Ausfädelung für den Anschließerbereich.
Bei der Stadtbebauung ging es um die prinzipielle Darstellung weniger um die Gebäudeauswahl.
Aktuell beschäftigt mich folgendes Problem.
Kann die Straßenanbindung zur OGA so erfolgen.
Oder sollte die Zuwegung besser von der Stadt erfolgen.
Dazu müsste die Straße, welche in Richtung Viadukt verläuft ansteigen damit die Straße zur OGA angebunden werden kann.
Dies hätte zur Folge, dass eine Stufung/Treppung bei den Gebäuden erfolgen müsste.
Die Ausfädelung zum Anschließerbereich geschieht aus dem Güterbahnhof. Um den dafür notwendigen Platz zu schaffen ist die Strecke von 2-gleisig auf 1-gleisig reduziert worden.
Auf Grund der kurzen Gleislänge für die Überwindung der 4-gleisigen Strecke beträgt die Steigung aktuell 3,5%.
Muss ich wohl oder über damit leben, oder hat jemand eine bessere Idee für die Trassierung.
Eine Ausfädelung auf freier Strecke kommt nicht in Betracht.
So hier der Planungsstand in Bildern.
Stadtbebauung

Straßenanbindung OGA

Ausfädelung



LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#34 von DB Regio , 31.08.2012 19:19

Tolle planung! Großes lob von mir


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#35 von ET 65 , 01.09.2012 21:28

Hallo Wolfgang,

dein Gleisplan, besonders der Schattenbahnhof, ließ mir keine Ruhe. Irgendetwas störte mich daran kollosal, aber ich wusste nicht was?

Ich hab's gefunden! Es ist tatsächlich Dein Nadelöhr! Bevor Du jetzt sagst, war ja klar... Lies erstmal weiter!

Ausgehend von dem Plan
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/gpsbhf6d2lyg5a37.jpg
folgende Hinweise:
Der 5-gleisige Bereich oberhalb des Bahnhofes wird auf 2 Gleise zusammengeführt am Nadelöhr. Soweit sogut, wenn das nicht anders geht. Das Nadelöhr wird dann aber als 2-gleisige Strecke fortgeführt und gelangt erst in der Schleife links in den viergleisigen Bereich (als außen liegende Strecke), um dann die beiden 3 gleisigen Abstellbereich zu erwischen, die nur auf die unteren Bahnhofsgleise 1+2 gehen!!!
Die obere zweigleisige Strecke im Bahnhof wird direkt nach rechts ausfahrend entweder über eine Schleife zurückgeführt auf die beiden unteren Gleise oder auf die Paradestrecke.

Mmh, damit sind die beiden zweigleisigen Strecken keine geschlossenen Schleifen. Das Zurückkehren auf die Gleise 3+4 ist schwierig (um nicht zu schreiben in einer Richtung unmöglich). Züge werden also gesammelt in einer Richtung.
Die Paradestrecke ist dagegen eine geschlossene Schleife, die unten rechts an die anderen Strecken in beiden Richtungen angebunden ist.

Alles klar?

Ist es Absicht, dass Du die Anzahl der Abstellgleise im Schattenbahnhof nicht gleichmäßig auf die Strecken verteilst?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#36 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.09.2012 19:22

Zitat von ET 65
Hallo Wolfgang, dein Gleisplan, besonders der Schattenbahnhof, ließ mir keine Ruhe. Irgendetwas störte mich daran kollosal, aber ich wusste nicht was? Ich hab's gefunden! Es ist tatsächlich Dein Nadelöhr! Bevor Du jetzt sagst, war ja klar... Lies erstmal weiter!



Hallo Heinz,

erst mal viel Dank für Deine Mühe, Dich mit meinem Schattenbahnhof auseinander zu setzten.
Bevor ich den SBhf in Wintrack umgesetzt habe ich mir eine Prinzipskizze gemacht.
Zwei Hundknochen für die beiden 2-gleisigen Strecken und diese dann untereinander verbunden, um den Wechsel zu ermöglichen.
Gleichzeitig sollt noch ein Ringverkehr (Oval) möglich sein.
Sah auf meiner Prinzipskizze ganz einfach aus.
Wie Du schreibst funktioniert es bei meiner Umsetzung so nicht 100%-tig.
Ist mir noch nicht aufgefallen, also bin ich Dir für den Hinweis sehr dankbar.
Da muss ich wohl oder übel noch mal ran.
Vielleicht fällt mir auch noch eine bessere Lösung für den Flaschenhals ein.
Kann aber etwas dauern, da nächste Woche geschäftlich ins Ausland muss.

So und hier gehts weiter mit der Planung.
Heute hatte ich endlich Zeit an meinem Industriekomplex Hand anzuelegen.
Möchre nicht viel dazu schreibnen sondern lieder den Gleisplan und die Bilder sprechen lassen.
Ist so mal die erste Idee, wie es aussehen könnte.
Bin noch am überlegen, ob ich nich an der Paradestrecke einen S-Bahnhaltepunkt für den Berufsverhehr einrichte.
Wie sonst sollen die Menschen an ihren Arbeitsplatz kommen.


LG
Wolfgang

Stelle gerade fest die Billder lassen sich nicht einfügen.
Muss ich später noch mal probieren.


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#37 von ET 65 , 02.09.2012 19:45

Zitat von Harzroller

Zitat von ET 65
Hallo Wolfgang, dein Gleisplan, besonders der Schattenbahnhof, ließ mir keine Ruhe. Irgendetwas störte mich daran kollosal, aber ich wusste nicht was? Ich hab's gefunden! Es ist tatsächlich Dein Nadelöhr! Bevor Du jetzt sagst, war ja klar... Lies erstmal weiter!



Hallo Heinz,

erst mal viel Dank für Deine Mühe, Dich mit meinem Schattenbahnhof auseinander zu setzten. ...


Hallo Wolfgang,

keine Ursache.

Zitat von Harzroller
... Zwei Hundknochen für die beiden 2-gleisigen Strecken und diese dann untereinander verbunden, um den Wechsel zu ermöglichen.
Gleichzeitig sollt noch ein Ringverkehr (Oval) möglich sein. ...

So etwas habe ich erwartet. Leider funzt das aber mit dem Gleisplan nach meiner Ansicht nicht.

Die Anbindung der Paradestrecke ist ja i.o. Dagegen klappt das mit den beiden Hundeknochen nicht richtig. Dazu folgender Vorschlag:
1. Bahnhof Gleis 1+2 Ausfahrt nach links ->
2. Hundeknochen ->
3. Bahnhof Gleis 3+4 Einfahrt von links und Ausfahrt nach rechts ->
4. Hundeknochen ->
5. Bahnhof Gleis 1+2 Einfahrt von links und weiter mit 1.

Da fällt mir grad noch ein Vorschlag ein: Warum musst Du die Überleitung zwischen Paradestrecke und "Hundeknochen-Verkehr" zweigleisig machen? Reicht nicht eingleisig auch aus? Wie ich da drauf komme? Das mittlere Gleis Deines 5-gleisigen Speichers hinter Deinem Bahnhof ist nur in einer Richtung nutzbar, auch wenn Du es in beiden Richtungen anbindest. Wenn Du im fünfgleisigen Bereich unten so ein Gleis als Übergang zur Paradestrecke nutzt und das andere oben, dann sollte das auch mit dem Hundeknochen ohne das Nadelöhr (Strecken einzeln führen) möglich sein.

Ich weiß jetzt nicht, ob das mit Deinen Vorstellung konform geht, aber es wäre mal ein möglicher Ansatz.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#38 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.09.2012 20:02

Hallo zusammen,

kann mir jemand mal sagen, warum das Bilder einfügen bei mir nicht klappt.
Ging früher mit copy und past ganz einfach.
Meine rechte Maustaste ist wie tot.
Komisch in einem anderen Forum klappt es.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#39 von Harzroller ( gelöscht ) , 02.09.2012 20:05

Zitat von ET 65

Zitat von Harzroller

Zitat von ET 65
Hallo Wolfgang, dein Gleisplan, besonders der Schattenbahnhof, ließ mir keine Ruhe. Irgendetwas störte mich daran kollosal, aber ich wusste nicht was? Ich hab's gefunden! Es ist tatsächlich Dein Nadelöhr! Bevor Du jetzt sagst, war ja klar... Lies erstmal weiter!



Hallo Heinz,

erst mal viel Dank für Deine Mühe, Dich mit meinem Schattenbahnhof auseinander zu setzten. ...


Hallo Wolfgang,

keine Ursache.

Zitat von Harzroller
... Zwei Hundknochen für die beiden 2-gleisigen Strecken und diese dann untereinander verbunden, um den Wechsel zu ermöglichen.
Gleichzeitig sollt noch ein Ringverkehr (Oval) möglich sein. ...

So etwas habe ich erwartet. Leider funzt das aber mit dem Gleisplan nach meiner Ansicht nicht.

Die Anbindung der Paradestrecke ist ja i.o. Dagegen klappt das mit den beiden Hundeknochen nicht richtig. Dazu folgender Vorschlag:
1. Bahnhof Gleis 1+2 Ausfahrt nach links ->
2. Hundeknochen ->
3. Bahnhof Gleis 3+4 Einfahrt von links und Ausfahrt nach rechts ->
4. Hundeknochen ->
5. Bahnhof Gleis 1+2 Einfahrt von links und weiter mit 1.

Da fällt mir grad noch ein Vorschlag ein: Warum musst Du die Überleitung zwischen Paradestrecke und "Hundeknochen-Verkehr" zweigleisig machen? Reicht nicht eingleisig auch aus? Wie ich da drauf komme? Das mittlere Gleis Deines 5-gleisigen Speichers hinter Deinem Bahnhof ist nur in einer Richtung nutzbar, auch wenn Du es in beiden Richtungen anbindest. Wenn Du im fünfgleisigen Bereich unten so ein Gleis als Übergang zur Paradestrecke nutzt und das andere oben, dann sollte das auch mit dem Hundeknochen ohne das Nadelöhr (Strecken einzeln führen) möglich sein.

Ich weiß jetzt nicht, ob das mit Deinen Vorstellung konform geht, aber es wäre mal ein möglicher Ansatz.

Gruß, Heinz




Hallo Heinz,

danke für die konstruktiven Vorschläge werde diese in die Überarbeitung des SBhf-Konzeptes einfließen lassen.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#40 von Harzroller ( gelöscht ) , 03.09.2012 00:43

Hallo zusammen,

so nun hir die überfälligen Bilder.









LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#41 von Harzroller ( gelöscht ) , 08.09.2012 13:22

Hallo zusammen,

leider ist in der Woche während meines Auslandeinsatzes nichts passiert.
Der Vorsatz war zwar da, aber allein der Wille fehlte.
Habe gerade festgestellt, dass den aktuellen Gleisplan noch nicht gepostet hatte.
Hier der aktuelle Planungsstand eingebunden in den Raum.



Bei der Überarbeitung des SBhf stehe ich immer noch auf dem Schlauch, was heißen soll die wollmilchlegende Eiersaue habe ich noch nicht erfunden.
Wie ich bereits geschrieben habe bin ich für jeden weiteren Hinweis bzw. Ratschlag nicht nur in Bezug auf den SBhf dankbar.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#42 von ET 65 , 08.09.2012 13:32

Hallo Wolfgang,

genau der Gleisplan fehlte, um am SBhf gedanklich weiterarbeiten zu können. Danke.

Das Industriegebiet auf dem unteren Schenkel gefällt mir übrigens sehr gut.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#43 von Harzroller ( gelöscht ) , 18.09.2012 22:29

Nabend zusammen,

es ist schon einige Tage her seit meinem letzten Post.
Nun endlich ist es soweit, dass ich einen überarbeiteten Entwurf vorstellen kann.
Wie ich bereits schrieb, war das Sorgenkind die Anbindung an den SBhf und der Wechsel zwischen den einzelnen Gleistrassen.
Wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe, sollte ein Ringverkehr und die Richtungsumkehr möglich sein.
Habe mich die letzen beiden Abende hingesetzt und einiges geändert, aus meiner Sicht schon wesentlich besser, aber sicherlich immer nicht optimal genug.
Bitte stört Euch nicht an den teilweise nicht korrekten Verlauf der Strecken.
Diese sind wegen der besseren Übersichtlichkeit nicht übereinander gelegt, sondern liegen nebeneinander.
Desweiteren habe ich den Industriebereich gespiegelt, weil so besser die Rangierbewegungen zu verfolgen sind.
So nun der teilweise schematische Gleisplan, die Farben bedeuten, grau - Industriebereich (WÜST), grün - Parade, rosa - SBhf und der gespiegelte Industriebereich.



hier in größerer Auflösung
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/gpneuk3euxnjrti.jpg



LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#44 von Harzroller ( gelöscht ) , 19.09.2012 19:18

Hallo zusammen,

nach längerem Betrachten meiner Bahnhofhalle und der Bahnsteige kamen mir Zweifel auf, ob das gewählte Verhältnis Hallenlänge zu Bahnhsteiglänge passt.
Also ich habe ich die Bahnsteiglänge um eine Wagenlänge gekürzt.
Diese Längengewinn habe ich auch gleich in das Gleisvorfeld investiert, ist alles aufgerückt.
Nun passt allerdings die Straßenführung in Richtung Viadukt nicht mehr.
Aber da gibt es sicherlich auch eine Lösung.
So sieht das Ganze jetzt aus.



LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#45 von Harzroller ( gelöscht ) , 20.09.2012 17:59

Hallo zusammen,

passt zwar nicht so recht zum Thema, trotzdem möchte ich meine Fragestellung hier anbringen.
Es geht mir um die Ausfahrweichen in meinen beiden Schattenbahnhöfen.
Ich möchte diese antriebslos halten.
Soll heißen diese werden aufgeschnitten oder liegen in Fahrtrichtung.
Da die meine Anlage digital betreiben möchte bin ich an Erfahrungen interessiert.

LG
Wolfgang

Nachsatz
Hatte ganz vergessen mitzuteilen, dass es sich um Gleismaterial vom Hersteller Peco handelt.
Die originale Rückhaltefeder, welche die Zunge in den Endlagen hält wird natürlich entfernt.


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#46 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.09.2012 18:30

Hallo zusammen,

bin weiter am Optimieren/Verbessern meines Entwurfes.
Da mir die einsehbare Güterzugstrecke zu gering erschien, habe ich mir gedacht, da muss doch noch eas gehen.
So habe ich hinter dem BW eine Strecke eingefügt, welche sich aufgabelt und dann kreuzungsfrei in die Paradestrecke einmündet.
Was den optischen Eindruck betrifft so bin ich mir noch nicht sicher.
Denn es gibt 3 Ebenen (doppelgleisige Bahnhofsauffahrt, Güterzugausfädelung/Industriebereich, Paradestrecke).
Vielleicht solle ich die hinteren Streckenast und damit das Überwerfungsbauwerk einfach weglassen.
Würde gern Eure Meinung dazu hören.

So hier die Bilder dazu.





LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#47 von Harzroller ( gelöscht ) , 21.09.2012 19:40

Zitat von Harzroller
Hallo zusammen,

passt zwar nicht so recht zum Thema, trotzdem möchte ich meine Fragestellung hier anbringen.
Es geht mir um die Ausfahrweichen in meinen beiden Schattenbahnhöfen.
Ich möchte diese antriebslos halten.
Soll heißen diese werden aufgeschnitten oder liegen in Fahrtrichtung.
Da die meine Anlage digital betreiben möchte bin ich an Erfahrungen interessiert.

LG
Wolfgang

Nachsatz
Hatte ganz vergessen mitzuteilen, dass es sich um Gleismaterial vom Hersteller Peco handelt.
Die originale Rückhaltefeder, welche die Zunge in den Endlagen hält wird natürlich entfernt.



Hallo zusammen,

die Fragestellung bezüglich der antriebslosen Ausfahrweichen im SBhf hat sich erledigt.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#48 von Harzroller ( gelöscht ) , 22.09.2012 10:55

Zitat von Harzroller

Zitat von Harzroller
Hallo zusammen,

passt zwar nicht so recht zum Thema, trotzdem möchte ich meine Fragestellung hier anbringen.
Es geht mir um die Ausfahrweichen in meinen beiden Schattenbahnhöfen.
Ich möchte diese antriebslos halten.
Soll heißen diese werden aufgeschnitten oder liegen in Fahrtrichtung.
Da die meine Anlage digital betreiben möchte bin ich an Erfahrungen interessiert.

LG
Wolfgang

Nachsatz
Hatte ganz vergessen mitzuteilen, dass es sich um Gleismaterial vom Hersteller Peco handelt.
Die originale Rückhaltefeder, welche die Zunge in den Endlagen hält wird natürlich entfernt.



Hallo zusammen,

die Fragestellung bezüglich der antriebslosen Ausfahrweichen im SBhf hat sich erledigt.

LG
Wolfgang




Hallo zusammen,

falls jemand am Thema interessiert ist, hier http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6075834 findet man ausreichend Anworten.
Pro (Befürworter) und Kontra (Gegner).

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#49 von Harzroller ( gelöscht ) , 25.09.2012 20:18

Nabend zusammen,

habe die letzten Korrekturen aus meiner Sicht vorgenommen.
Ich denke mehr ist nicht herauszuholen, ohne das ganze Konzept übern Haufen zu werfen.
Gehe kurz auf die Veränderungen ein.
Der Anschließerbereich wurde in einigen Bereichen verändert.
Den starren Gleisverlauf an der vorderen Anlagenkante habe ich ausgerundet.
Die Wagendrehscheibe ist entfallen.
Beim BW wurde eine zusätzliche Anbindung für den Güterbereich bzw. Anschließerbereich geschaffen.
Der Güterzugbereich, wurde um ein weiteres Gleis erweitert und die Einfahrt wurde modifiziert.
Die anderen Änderungen sind nur kosmetischer Art und nicht erwähenswert.
So nun wie gewohnt der GP und ein paar Bilder zu den überarbeiteten Bereichen.











Wünsche noch einen schönen Abend.

LG
Wolfgang


Harzroller

RE: Vorstadtbahnhof - HO Raumanlage - Baubilder der Drehscheibe

#50 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 25.09.2012 21:47

Hallo Wolfgang,

Dein letzter Plan zeigt einige vermeidbare Schwächen bei der Güterstrecke. Die Ausfädelung ist (bei Rechtsfahren) kreuzend, d. h. ein Zug hat vor der Abzweigung ggf. Gegenverkehr abzuwarten und blockiert damit auch noch folgende Fahrten hinter sich. Die Platz- und Steigungsverhältnisse sollten eigentlich eine Spiegelung mit Unterquerung der Parade zulassen - umgekehrt wird nämlich ein Schuh daraus: Ablassen schwerer Züge aus dem Bahnhof nur, wenn "oben" die Durchfahrt "steht". Natürlich kannst Du zur flüssigeren Gestaltung des Betriebs auch eine - dann kreuzungsfreie - zweiseitige Anbindung vorsehen, also so wie von Dir gezeichnet plus die von mir vorgeschlagene Spiegelung.

Folgt ein Betrachter der Fahrt eines Güterzuges tritt ein weiteres Problem hervor; die vorgesehene Bebauung bzw. Gestaltung suggeriert ein Stadtzentrum "oben weiter links" außerhalb der Anlage. Warum werden Güterzüge aber ausgerechnet dorthin statt um den Siedlungskern herum geführt? Nun kann es dafür genügend "historisch gewachsene" Gründe geben, angesichts der Größe Deines Vorstadtbahnhofs mit Hallen, würde ich dann aber dringend ein außerhalb hinter diesen liegendes Umgehungsgleis empfehlen. Es läge ja passend, um sein "krummes Ende" links gut verstecken zu können.

Hoffe, Dich zum Nachdenken gebracht zu haben,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz