RE: Fragen eines Wiedereinsteigers

#1 von camrhein82 ( gelöscht ) , 25.08.2012 10:05

Hallo liebe Hobbyfreunde, wirklich nettes Forum hier.

Mit 10 Jahren hatte ich von meinen Eltern meine erste Fleischmann N Eisenbahn geschenkt bekommen. Zu einer richtigen Anlage ist es aber leider nie gekommen. Man ist älter geworden, das Interesse ging in Richtung anderer Hobbies und allmählig hat man dann die gute alte Bahn von damals vergessen.

Jetzt bin ich aber 30 und möchte mir meinen Kindheitstraum erfüllen. Platz ist da, Zeit weniger, aber Geld ist auch ein wenig da. Eine Anlage in Spur N muss her und dafür habe ich von den Schwiegereltern auf dem Dachboden ein 8qm Zimmer zur Verfügung gestellt bekommen. Da ich mit Fleischmann angefangen habe, werde ich damit auch weitermachen. Mal schauen, was der Gebrauchtmarkt so hergibt. Natürlich habe ich jetzt ein paar Fragen die ich mit google und hier im Forum lesen, versucht habe zu beantworten. Allerdings bin ich nicht wirklich auf eine Antwort gestoßen. Tut mir leid, wenn ihr diese Fragen jetzt zum 1000. Mal hört.

Aber sicherlich wollt ihr zuerst wissen was ich schon habe.

Ich habe: Nichts. Außer einen Pc und einen Laptop.

Was ich machen/erreichen möchte:

Ich möchte mit drei, maximal vier Zügen gleichzeitig fahren können und sie unabhängig von einander steuern können. Hin und herfahren, in entgegengesetzte Richtung fahren, unterschiedliche Geschwindigkeiten etc.

Weichen, Signale usw. möchte ich auch alles selber steuern können, also nichts voll automatisiertes.

Im großen und ganzen soll es keine MegaHightechAnlage werden. Nur eine normale bis überdurchnittlich große Anlage mit ein paar Zügen die gemütlich herumfahren und ich mit dem Pc steuern kann. Und von euch möchte ich wissen was ich dafür brauche. Am besten mit Links, da wäre ich sehr dankbar. Die Frage bezieht sich also auf die Elektronik. Gleise und basteln regel ich schon

Vielen Dank schon mal im voraus und ich freue mich auf eure Antworten

Cliff


camrhein82

RE: Fragen eines Wiedereinsteigers

#2 von Peter Müller , 25.08.2012 10:19

Zuerst würde ich versuchen, Kontakt zu anderen Modelleisenbahnern zu bekommen - aber das hast Du ja mit Deinem Beitrag in diesem Forum schon angeleiert . Bei verstärktem Elektronik-Interesse würde ich gleichzeitig mal das RocRail-Forum besuchen, die sorgen sich um ein Programm, welches PC und Laptop ganz gut stehen würde.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Fragen eines Wiedereinsteigers

#3 von CarstenLB , 25.08.2012 10:25

Hallo Cliff,

mit 30 bist Du ja schon ziemlich alt

Für einen Digitalbetrieb mit PC benötigst Du im groben:

- Eine Software auf dem Computer, die einer "Zentrale" sagt was sie machen soll
- Eine Zentrale die digitale Signale ausgibt
- Einen "Booster", der die digitalen Signale verstärkt und ans Gleis bringt
- Einen Transformator, der den Booster mit Spannung versorgt
- Eine Lokomotive mit einem "Decoder" der die Signale der Zentrale versteht und umsetzt
- Sollen (später) auch Weichen und Signale gesteuert werden benötigen diese dann auch Decoder
- Für Automatikbetrieb sind dann noch Rückmelder erforderlich

So... und davon gibt es jetzt diverseste Kombinationen...

Ich verwende als Software Rocrail, das auch gleich eine (Software-)Zentrale mitbringt. Booster ist ein ORD3 aus der Rocrail Hardware. Transformator ein vorhandener Märklin-Trafo. Na und eine Lok mit Decoder eben noch.

Noch einfacher für Tests: Ein Decoderprogrammiergerät des entsprechenden Decoderherstellers...


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen eines Wiedereinsteigers

#4 von camrhein82 ( gelöscht ) , 25.08.2012 11:17

Danke für die Antworten. Ja ich weiss, dass ich alt bin

Also vollautomatisiert mit Rückmeldern hatte ich nicht geplant. Ich möchte so viel wie möglich selbst steuern. Habe ich das richrig verstanden? Der PC mit der Software inklusive Zentrale wird per Kabel an den Booster geschlossen. An den Booster angeschlossen ist der Trafo. Geht da jeder übliche oder muss er auch was besonderes können? Das Gleis wird dann an den Booster geschlossen richtig? Und mit der passenden Lok habe ich einen fahrenden Zug.

Die Decoder für die Weichen und Signale...wie kann ich mir das vorstellen? Ist das etwas was ich an die Weiche stecke? Für den elektrischen Betrieb dee Weiche stecke ich ja den elektrischen Versteller an die Weiche. Ist der Decoder dann in dem Versteller schon mit eingebaut? Oder muss ich den zwischen Weiche und Zentrale zwischenschalten? Und das ganze wird dann an den Booster angeschlossen?


camrhein82

RE: Fragen eines Wiedereinsteigers

#5 von 8erberg , 25.08.2012 18:17

Hallo,

willkommen bei den Mo-Bahnern.

Am Anfang ist es etwas unübersichtlich, aber mit der Zeit wird das übersichtlicher...

Wenn Du digital fahren willst müssen die Loks jeweils einen Decoder haben.
Die Zentrale gibt den Decodern die Fahrbefehle und diese steuern entsprechend den Motor/Licht und weitere Funktionen (Sound, besondere Lichteffekte etc.).
Ähnliches ist mit Weichen/Signalen etc. ... die Decoder erhalten die Befehle und schalten dann entsprechen die Antriebe/Lichter usw.

Speziell für Spur N kann ich dir folgende Foren empfehlen:
http://www.spassbahner.com
http://www.herimo.de/Board
http://www.1zu160.net

Viel Spaß bei Spur N

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen eines Wiedereinsteigers

#6 von CarstenLB , 26.08.2012 22:24

Hallo Cliff,

ja so ungefähr richtig ...

Der PC mit der Software steuert die Zentrale. Die Zentrale kann eine Softwarezentrale sein (Rocrail) aber besser eine Hardwarezentrale.

Die Zentrale liefert ihre Seuersignale an den Booster. Der Booster verstärkt die Steuersignale und gibt sie an das Gleis.

Als Transformator geht i.d.R. jeder, der eine Wechselspannung abgibt und nicht etwa schon eine getaktetes Signal.

Weichen:
Für eine Weiche benötigst Du einen Antrieb (Servo oder Motor).
Dieser Antrieb erhält seine Steuersignale ebenfalls von einem Decoder.
Dieser Decoder wird von der Zentrale angesprochen.


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.413
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Fragen eines Wiedereinsteigers

#7 von 8erberg , 28.08.2012 08:42

Hallo,

zum Thema Trafo: jein, bei Spur N würde ich stets schon alleine für die Innenbeleuchtung und z.T. empfindliche Decoder (einige Hersteller vertragen gerade mal 18 Volt) immer die Spannung beschränken.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.276
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Fragen eines Wiedereinsteigers

#8 von blauhörnchen ( gelöscht ) , 31.08.2012 10:56

Hallo,
Wenn Du keine Belegtmelder einbauen willst, brauchst Du auch keinen PC ! und kein Steuerungsprogramm !! .
Was willst/kannst Du denn mit dem PC machen, wenn er nicht weiß, wo ein Zug steht und wo nicht ? Dann ist der Rechner TOTAL DOOF !
Dann reicht Dir eine kleine Zentrale mit einem vernünftigen Handregler http://www.mdvr.de/
Da wirst Du aber Probleme bkommen, auf 4 Züge gleichzeitig aufzupassen.
Bei Radtke bekommst Du z.B. Eine Zentrale mt Interface ( Gebraucht mit 2 Jahren Garantie für 89,-). Wenn Du noch die Software TC-bronce von Freiwald ( 99,- Ubdate auf höhere Version immer möglich) http://freiwald.com/seiten/index.html . Da kannst Du, vorrausgesetzt Du hast Belegtmelder, schon recht Preiswert den Zügen beim Laufen zuschauen.Zentrale, Melder und Handregler als Bausatz gibt es preiswert auch bei http://www.firma-staerz.de/
Schau mal bei meiner im Bau befindlichen Anlage rein, da siehst Du auch einige Teile davon, Link unten.
Gruß
Jürgen


blauhörnchen

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz