Ich trau' mich endlich die Planung unseres Sohn-(9) und Vater- (einiges älter) Projektes hier vor- und zur Diskussion zu stellen.
Nachdem der Regierung unser ständiges Betteln und das ausdauernde Teppichbahning in der Wohnung auf die Nerven ging hat sie nun die Erlaubnis erteilt, unseren Keller als MOBA-Raum nutzbar zu machen. Nachdem einiges an Kruscht und Krempel entsorgt und der Keller leergeräumt werden konnte ging es daran, erstmal für vernünftige Verhältnisse zu sorgen, also richtig rausputzen und wischen sowie die Wände neu streichen und für anständige Beleuchtung sorgen.
Der Raum an sich ist 4 x 2,7 m groß, mit einer Tür an der Schmalseite und einem kleinen, Kellerfenster gegenüber. Wir werden eine U-Anlage bauen. Der rechte Schenkel misst 400 x 120 und wird durch den Hbf und das BW belegt werden, der linke Schenkel wird 270 x 90 für Paradestrecke und Nebenbahn sowie das Zwischenstück mit einer Tiefe von 100 und eine Breite von 55 cm.
Wichtig ist ein höher Spielwert, deshalb möglichst viel Rangierbetrieb. Dennoch sollten die Züge halbwegs repräsentabel sein, deshalb wird der Hbf wird als Kopfbahnhof ausgeführt mit 5 Bahnsteiggleisen, dazu ein mittleres BW mit 3er-Ringlokschuppen und Drehscheibe, dazu noch Abstellgleise und kleiner Güteranschluss. Es geistern noch zwei Varianten der Gleisführung im Kopf herum, wie ich dies am besten löse. Habe beides im Plan dargestellt.
Eine zweigleisige Hauptstrecke schlängelt sich vom Hbf zunächst quer und in leichtem Gefälle über das Kopfende bevor es über eine Rampe zum überdeckten ersten Schattenbahnhof mit zwei Gleisen je Richtung geht, um dann nochmals eine Etage tiefer über eine weitere Paradestrecke dann über ein Kehrschleife im unteren Schattenbahnhof mit fünf Gleisen zu enden. Von dort geht es wieder nach oben.
Die Nebenstrecke führt von zwei Stumpfgleisen am Hbf eingleisig und mit noch akzeptabler Steigung über eine Verdeckte Gleiswendel nach oben zum Endbahnhof mit ebenfalls zwei Gleisen, evtl. noch ein kleiner Güteranschluß.
Da viel mit Tunnel gearbeitet werden muss wird das natürlich eher eine gebirgige Landschaftsgestaltung, muss auch sein, da Sohnemann auch die Seilbahn von Brawa mit einbauen will.
Gefahren mit mit allem was da ist. Hauptsächlich Dampf- (12 verschiedene) und Diesel (6), Oberleitung ist (noch) nicht eingeplant, mit Bügel hoch ist zwar schöner, aber auch einiges teurer. Geht aber erstmal auch so und aufgeschoben ist a nicht aufgehoben
Hier nun die Pläne:
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Der ganze Plan
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Nur der Bahnhof, erste Planung
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Oberer Schattenbahnhof
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Die Zwischenstrecke
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Der Schattenbahnhof
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Die Nebenbahn
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Als 3D-Ansicht
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neue Planung Bahnhofseinfahrt und Gütergleise
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Das ganze auch in 3D
ich hoffe auf große Resonanz und Verbessrungsvorschläge.
Aber immer dran denken: M-Gleise !!! .