RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#1 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 27.08.2012 13:07

Ich trau' mich endlich die Planung unseres Sohn-(9) und Vater- (einiges älter) Projektes hier vor- und zur Diskussion zu stellen.

Nachdem der Regierung unser ständiges Betteln und das ausdauernde Teppichbahning in der Wohnung auf die Nerven ging hat sie nun die Erlaubnis erteilt, unseren Keller als MOBA-Raum nutzbar zu machen. Nachdem einiges an Kruscht und Krempel entsorgt und der Keller leergeräumt werden konnte ging es daran, erstmal für vernünftige Verhältnisse zu sorgen, also richtig rausputzen und wischen sowie die Wände neu streichen und für anständige Beleuchtung sorgen.

Der Raum an sich ist 4 x 2,7 m groß, mit einer Tür an der Schmalseite und einem kleinen, Kellerfenster gegenüber. Wir werden eine U-Anlage bauen. Der rechte Schenkel misst 400 x 120 und wird durch den Hbf und das BW belegt werden, der linke Schenkel wird 270 x 90 für Paradestrecke und Nebenbahn sowie das Zwischenstück mit einer Tiefe von 100 und eine Breite von 55 cm.

Wichtig ist ein höher Spielwert, deshalb möglichst viel Rangierbetrieb. Dennoch sollten die Züge halbwegs repräsentabel sein, deshalb wird der Hbf wird als Kopfbahnhof ausgeführt mit 5 Bahnsteiggleisen, dazu ein mittleres BW mit 3er-Ringlokschuppen und Drehscheibe, dazu noch Abstellgleise und kleiner Güteranschluss. Es geistern noch zwei Varianten der Gleisführung im Kopf herum, wie ich dies am besten löse. Habe beides im Plan dargestellt.

Eine zweigleisige Hauptstrecke schlängelt sich vom Hbf zunächst quer und in leichtem Gefälle über das Kopfende bevor es über eine Rampe zum überdeckten ersten Schattenbahnhof mit zwei Gleisen je Richtung geht, um dann nochmals eine Etage tiefer über eine weitere Paradestrecke dann über ein Kehrschleife im unteren Schattenbahnhof mit fünf Gleisen zu enden. Von dort geht es wieder nach oben.

Die Nebenstrecke führt von zwei Stumpfgleisen am Hbf eingleisig und mit noch akzeptabler Steigung über eine Verdeckte Gleiswendel nach oben zum Endbahnhof mit ebenfalls zwei Gleisen, evtl. noch ein kleiner Güteranschluß.

Da viel mit Tunnel gearbeitet werden muss wird das natürlich eher eine gebirgige Landschaftsgestaltung, muss auch sein, da Sohnemann auch die Seilbahn von Brawa mit einbauen will.

Gefahren mit mit allem was da ist. Hauptsächlich Dampf- (12 verschiedene) und Diesel (6), Oberleitung ist (noch) nicht eingeplant, mit Bügel hoch ist zwar schöner, aber auch einiges teurer. Geht aber erstmal auch so und aufgeschoben ist a nicht aufgehoben

Hier nun die Pläne:
[url][/url][/url]
Der ganze Plan
[url][/url]
Nur der Bahnhof, erste Planung
[url][/url]
Oberer Schattenbahnhof
[url][/url]
Die Zwischenstrecke
[url][/url]
Der Schattenbahnhof
[url][/url]
Die Nebenbahn
[url][/url]
Als 3D-Ansicht
[url][/url]
neue Planung Bahnhofseinfahrt und Gütergleise
[url][/url
Das ganze auch in 3D


ich hoffe auf große Resonanz und Verbessrungsvorschläge.

Aber immer dran denken: M-Gleise !!! .


gürtelbahn

RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#2 von Stefan7 , 27.08.2012 13:44

Hallo ihr Beiden ( seid ihr namentlich bekannt?)

also ich diskutiere grundsätzlich nicht über Planungen, sonst musste ich erst mal mir mir selber diskutieren

Dennoch möchte ich euch herzlich willkommen heißen bei den Stummis
Ich schalte mich erst ein wenn das erste Gras wächst, bis dahin habe ich euch im Auge.
Und immer schön Bilder zeigen, davon leben die Einwohner dieser irrsinnigen Welt.

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#3 von JochenM , 27.08.2012 14:01

Hallo ihr beiden,
ein gut durchdachter Plan, wie ich finde.

Beim lila gemalten kleinen Endbahnhot würde ich noch eine Umfahrmöglichkeit vorsehen. Im Moment kann ein Zug, der Lok voran ankommt, die Lok nicht ans andere Ende des Zuges für die Rückfahrt stellen.

Das ist bei eurem großen Kopfbahnhof ebenfalls so, aber ich denke, da gehört es zum Konzept: Die ankommende Lok wird abgekuppeltet, und ans andere Ende ZUges wird eine andere Lok gehängt.

Noch zwei Tipps:
M-Gleise lassen sich hemmungslos mit einer feinen Laubsäge kürzen. Das habe ich beim seinerzeitigen Bahnhof für meinen Sohn an vielen Stellen gemacht. Sinnvoll bei aufeinanderfolgenden Weichen, die direkt hinterm Herzstück abgelängt werden können, so dass eine nachfolgende Weiche direkt anschließt - das schafft Platz.

Große Bögen lassen sich aus Geraden herstellen: als erstes treibt man vorsichtig die Schienen aus dem Gleisbett. Dann zersägt man die Gerade in 1/8-große Stücke. Diese feilt man mit einer großen Metallfeile mit wenigne Strichen keilförmig zu und schiebt anschließend das Profil wieder auf. Der richtige Radius lässt sich jetzt noch einstellen. Von unten kann man jetzt das Profil mit wenigen Punkten mit dem Gleisbett verlöten, es ist ja von unten an den Schienenklammern sichtbar. Zuletzt kürzt man beim Innenbogen das etwas zu lange Schienenprofil. Viel Arbeit, lohnt sich aber.

Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#4 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 27.08.2012 14:38

Danke schon mal für die Willkommensgrüße.

Erst mal noch 'ne namentliche Vorstellung. Mein Name ist Hans-Jörg, mein Sohn Max. Bilder folgen ab nächster Woche, habe ab Freitag Urlaubn und dank meines Nachbarn ( wohl dem der einen Schreiner als Nachbarn hat), wird der Unterbau dann hoffentlich schon präsentabel sein.

Das mit der Umfahrung oben ist noch nicht eingeplant, da ich dort auf ca. 40 cm Breite noch 1,30 mehr Länge haben werde ( drunter muss die Gefriertruhe stehen und da muss natürlich der Deckel noch aufgehen und mich da noch ein wenig spielen kann, mal schauen. Die Höhe der Nebenbahn reicht auf jeden Fall dafür aus, ist auf ca. 1,10 m gerechnet.

Das mit den Bastelarbeiten am Gleis, nun ja, sicher wären die großen Bögen schön, aber wir wollen recht zügig die Züge fahren lassen. Im Bahnhof werde ich das sicher mal ausprobieren, aber leider bin ich auch ein wenig sehr grobmotorisch bei Feinstarbeiten, auf jeden Fall danke für den Tipp.

Richtig ist das Konzept im Kopfbahnhof. So erlebe ich es tagtäglich in meiner schönen Heimatstadt, und das wird auch noch eine Weile so bleiben, dank zweier Bürgerentscheide hierzu ( jetzt ratet mal wo das ist?). Ankommen, umkuppeln, wegfahren, ein wenig rangieren, ein wenig umsetzen von Kurswagen. So wie früher

Und wie ich in unseren diversen bisherigen Spielbahnen testen durfte, entkuppeln die Kurzkupplungen auf M-Gleis einwandfrei, besser als die alten Kupplungen.

Als dann, nochmals vielen Dank erstmal und bis bald.

Hans-Jörg


gürtelbahn

RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#5 von ET 65 , 27.08.2012 19:28

Hallo Max und Hans-Jörg,

auch von mir ein herzlichens Willkommen im Forum.

Da hast du Dir schon einige Gedanken gemacht und einige Grundregeln der Planung berücksichtigt.

Zitat von gürtelbahn
... Ich hoffe auf große Resonanz und Verbesserungsvorschläge.

Aber immer dran denken: M-Gleise !!! ...

Aber entschuldige, auch für den M-Gleis-Bahner gelten die Gesetzmäßigkeiten der Zugänglichkeit! 1,2 m Anlagentiefe sind von vorne nicht erreichbar. Ebensowenig kann man die Zwischenenene in der linken unteren Ecke erreichen. Deshalb der Link. - Die Physik kann man eben nicht überlisten.

Und so schön der Plan so aussieht und Möglichkeiten im Betrieb bietet, warum hast Du so viele S-Kurven im Bahnhof drin? Das ist doch nicht wirklich notwendig.
Dein letztes 3-D Bild zeigt die Position einiger Gleissperrsignale, die ich nicht nachvollziehen kann, aber das sind schon Details.

Bevor wir uns hier um die Signale kümmern, muss erst mal die Anlagenfläche und der Gleispaln stehen. Und das sehe ich bei Deiner Planung noch nicht.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#6 von hks77 , 27.08.2012 19:54

Hallo Hans-Jörg
Hallo Max

Willkommen im Stummiland
und im immer noch großen Kreis der M-Gleis Fahrer (bin auch Einer)

Ein schöner Plan, mit Fahr- und Landschaftsmöglichkeiten.
Aber, wie denkst Du an die hinteren Plattenkanten ran zu kommen.
Die liegen alle direkt an der Wand, wenn ich das richtig sehe.
Probier es mal aus. Dein Arm wird nicht lang genug sein.
An die Wendel der Nebenbahn kommt man auch nicht ran,
weil der untere Schattenbahnof einen Zugriff von unten verhindert.

Habe ich da etwas übersehen, dann klär mich auf, ansonsten mußt Du nochmal nachdenken über den Plan.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#7 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 27.08.2012 20:20

Und schon die guten Anregungen. Die Eingrifftiefe im Bahnhofsbereich reicht aus, grade so, aber es reicht. ist bei unseren bisherigen Spielbahnen ausprobiert worden. Hinter dem Anlagenkopf bleiben noch 30 cm Platz (wohlweislich eingerechnet, der Keller ist nämlich gut 4,30 m lang), so kommen wir (also eher mein Sohn ) am Kopf von hinten sowohl an Schattenbahnhof, Zwischenbahnhof und Gleiswendel ran.

Der Unterbau wird ja auch in offener Rahmenbauweise erstellt, da kommen wir auch wunderbar an die Gleistrassen ran.

Was nun die S-Kurven angeht, ich habe mal ein wenig noch umgeplant, ganz ohne wird es wahrscheinlich nicht gehen, auch deshalb, weil wir auf kurvenweichen verzichten müssen. Und im Grunde sind es nur zwei Fahrstraßen, wenn ich es richtig gesehen habe, bei denen sich die züge beim Ein- oder Ausfahren ohne Zwischengerade schlängeln müssen. Und ganz ehrlich, ich finde das nicht sooooo schlimm. Wie schon gesagt, im Vorbild sieht man es ja auch tagtäglich. Und auch aus den bisherigen Erfahrungen heraus gesagt, es funktioniert eigentlich gut, sogar mit langen D-Zug-Wägen ohne große Probleme. Jedenfalls solange man mit angepasster Geschwindigkeit fährt.

Hier mal die Umplanung auch der etwas verlängerten Bergstrecke und im Hbf mit zusätzlichen Umfahrungen auf den Bahnsteiggleisen der Nebenbahn.

[url][/url]

[url][/url]


gürtelbahn

RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#8 von hks77 , 27.08.2012 20:38

Hallo Hans-Jörg,
also die Anbindung für die Nebenbahn im HBF war im ersten Entwurf viel besser.
Sah harmonisch aus und hatte mehr Gleislänge.
Böse S-Kurven habe ich da keine gesehen.

Im BW-Bereich könnte man sicherlich noch etwas verändern, gradliniger machen.
Auch da, fand ich den ersten Plan besser gelöst, wenn auch noch verbesserungswürdig.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#9 von ET 65 , 27.08.2012 21:16

Hallo zusammen,

Zitat von hks77
... also die Anbindung für die Nebenbahn im HBF war im ersten Entwurf viel besser.
Sah harmonisch aus und hatte mehr Gleislänge.

@Jürgen,
da kann ich Dir nur zustimmen. Bitte auf jeden Fall wieder zurückändern.

Zitat von hks77
Böse S-Kurven habe ich da keine gesehen.

Ähm, Nebenstrecke zwischen Bahnhofsausfahrt und Tunnel, diverse Gleise im Bw, usw.

Zitat von hks77
Im BW-Bereich könnte man sicherlich noch etwas verändern, gradliniger machen. ...

Genau das meine ich!

Zitat von gürtelbahn
... Die Eingrifftiefe im Bahnhofsbereich reicht aus, grade so, aber es reicht. ist bei unseren bisherigen Spielbahnen ausprobiert worden. Hinter dem Anlagenkopf bleiben noch 30 cm Platz (wohlweislich eingerechnet, der Keller ist nämlich gut 4,30 m lang), so kommen wir (also eher mein Sohn ) am Kopf von hinten sowohl an Schattenbahnhof, Zwischenbahnhof und Gleiswendel ran.

Der Unterbau wird ja auch in offener Rahmenbauweise erstellt, da kommen wir auch wunderbar an die Gleistrassen ran. ...

@Hans-Jörg:

Hast Du Dir den Link durchgelesen?
Nochmal im Klartext:
1. Dein Arm ist nicht länger als 80 cm, ohne dass Du die Vorderkante der Anlage komplett abreißt (im Sinne von demontierst).
2. 30 cm mögen für einen Kopf ausreichen, aber kann der Kopf auch greifen? Der Arm dazu passt schon wieder schlecht durch. Und komm jetzt bloß nicht mit dem Argument, das kann dann Max machen (der wächst auch noch, ).
3. Vielen Leute unterschätzen die notwendige Gelenkigkeit, solche Öffnungen überhaupt zu erreichen, geschweige denn, dann durchzukommen und die zugedachten Aufgaben darin zu erledigen.
4. Und klar: Die Gelenkigkeit nimmt mit dem Alter zu

Ich will Euch zwei nur vor Fehler bewahren, die andere schon gemacht haben. Nichts für ungut dafür...

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.547
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#10 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 27.08.2012 22:15

Hallo nochmal und vielen lieben Dank für die aufmunternden Anregungen und auch die Hilfe zur Fehlervermeidung.
lieber Jürgen, lieber Heinz.

Das mit dem ersten Entwurf ist sicher richtig, werde ihn auch wohl so beibehalten, dachte nur, dass die umfahrung etwas unkomlizierter wäre, also ohne beim umsetzen auf nebenbahn bzw. Güter-/Abstellgleise ausweichen zu müssen.

Das mit den S-Kurven an der Nebenbahn ist eigentlich eher bewusst geplant, zum einen versuchte ich, dies durch zwischengeraden aufzulösen, zum anderen dachte ich hier auch bewusst an eine entsprechende einbettung in die Landschaft. und ich gewann so ein paar Zentimeter Steigung zusätzlich im tolerablen Bereich. Auch finde ich, dass durch die auf dem Abschnitt fahrenden loks und Wägen (max. Blechsilberlinge 1:100) das ok wäre.

Meint Ihr, dass das eher nicht so schön wäre und auch nicht so "safe"?

im BW ist das auch WinTrack geschuldet, die automatische Gleisverbindungsfunktion stellt sich in Wirklichkeit (wie auch schon erfahren) manchmal anders dar. Aber recht habt Ihr da, so grade wie möglich.

Und letztlich gilt: Was nicht passt, wird passend gemacht, oder? Nix für ungut.

Aber dennoch wäre ich über die Verbesserungsvorschläge sehr dankbar, steh nämlich grade auf dem Schlauch. habe grade nochmal die Bahnhofseinfahrt versucht so umzuplanen, dass auch von Gleis 1 und 2 keine Schlängelfahrten nötig wären, bin aber fast dran verzweifelt, eigentlich gefällt sie mir so wie im ersten Entwurf.

Ja das problem zugänglichkeit. Habe das grademit meinem Schreiner/Nachbar besprochen. Er meinte, er hätte eine Konstruktion im Kopf, wie ich in der Ecke so viel Spielraum bekomme, dass mein Luxuskörper diese Ecke von unten erreichen kann. Er will den unteren Rahmen vor der Ecke aussparen, und mit einer Diagonalverbindung mit der Seite verbinden, so dass ich sowohl die Zwischenebene als auch die Bergstrecke erreichen kann. Haben uns zum besseren Verständnis mal die 3D Ansicht der Trassen angesehen, auch für die geneigte Leserschaft gerne zur Ansicht

[url][/url]

Überm Bahnhof reicht es, wirklich, auch ohne Abriss. Ist ausprobiert, mehrfach, ehrlich. Ich gebe zu, dass ich dort nach Fertigstellung nur noch schwer hin komme, um etwas zu basteln, aber sollte etwas auf den hinteren BW-Gleisen passieren, kann ich es noch entfernen. Und für Sauberkeit sorgt das ein toller, kleiner, sanfter Staubsauger mit langem Schlauch.

Und eines noch, auch wenn ich um vieeeles älter bin als mein Sohn, dennoch hoffe ich, dass es noch ein ganzes Weilchen dauern wird, bis mich die entsprechenden Zipperlein plagen, so Gott will.

Ach ja, die Quizfrage ist noch nicht beantwortet.


gürtelbahn

RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#11 von JochenM , 27.08.2012 22:41

Hier ein Beispiel, wie man platzsparend Weichen kombinieren kann:

Die beiden unteren 5200er-Weichen wurden im geraden Strang gleich hinter dem Herzstück abgesägt, das verkürzt die Gerade um ziemlich genau 1/4 Standardgerade. Den Mittelleiter befestigt man einfach von unten mit einem Stück Pappe und Heißkleber.

Und hier große Radien:

Der an die Weichen anschließende Radius ist größer als 100 cm. Das waren meine ersten Versuche. Wenn ich vor 35 Jahren auf diese Idee gekommen wäre, wäre ich nie auf DC umgestiegen

Beide Beispielbilder sind vom Bau vor ca. 5 Jahren.

Gruß Jochen


JochenM  
JochenM
InterRegio (IR)
Beiträge: 147
Registriert am: 30.01.2008


RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#12 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 27.08.2012 22:57

OK Jochen, überzeugt, habe noch zweit Handweichen, an denen ich es mal versuche. Werde diese dann an den beiden nebenbahnstumpfgleisen am Hbf einsetzen, wenn sie noch funktionieren, Du kennst meine feinmotorischen Fähigkeiten. Die sind dann auch "vorbildgerecht" platziert.


gürtelbahn

RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#13 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 28.08.2012 14:57

Hallo zusammen,
nochmal drangesetzt, nochmnal überarbeitet.

Habe jetz nochmal zwei verschieden Versionen im Bahnhof neu geplant.

Hier eine Planung, bei der ich die Eingrifftiefe im Bahnhof auf ca. 80 cm begrenzt habe. Hierfür musste das BW versetzt werden und es gingen dadurch eine Menge Abstell- und Rangiermöglichkeiten verloren. Auch ist die Zuführung zum BW nicht unbedingt das gelbe vom Ei, aber vielleicht habe ich noch die eine oder andere Möglichkeit übersehen.

[url][/url]

Hier als 3D-Ansicht.

[url][/url]

Habe auch noch eine weiter Planung gemacht mit einer Eingrifftiefe von ca. 100 cm, musste dafür im Vergleich zum ersten Entwurf in der Mitte der Bahnhofsgleise eine 1/2-kurve (5201) einsetzen, und es hat funktionert. Musste lediglich das BW etwas verkürzen.

Hier der Entwurf, wie gesagt, Engrifftiefe knapp 100 cm, geht auch noch gut, auch wenn naturgemäß viel weniger Platz für Gestaltung bleibt.
[url][/url]

und hier als 3D
[url][/url]


gürtelbahn

RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#14 von hks77 , 28.08.2012 17:50

Zitat von ET 65
Hallo zusammen,

Zitat von hks77
Böse S-Kurven habe ich da keine gesehen.

Ähm, Nebenstrecke zwischen Bahnhofsausfahrt und Tunnel, diverse Gleise im Bw, usw.

Gruß, Heinz




Hallo Heinz,
ich meinte damit nur den Bahnhofsbereich.
Für die Strecke gebe ich Dir natürlich vollkommen Recht


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#15 von hks77 , 28.08.2012 19:19

Hallo Hans-Jörg,
was hälst Du von dieser Bahnhofseinfahrt ?



Kompakt und alle Gleise aus allen Richtungen befahrbar.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#16 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 28.08.2012 22:50

Hallo Jürgen.

Super Tipp, gleich mal eingeplant. Sieht gut aus. Brauche dann nur noch die Kreuzung, aber die werd ich mir schon organisieren. habe aber dennoch das Wartegleis in der Ecke behalten, auch wegen der Zufahrt aus dem BW, aber Deine Idee hat mir ein zusätzliches Wartegleis und noch auf der rechten Seite ein wenig mehr Luft durch eine eingesparte Grade beschert, also danke für die 18 cm.

Zum Beweis siehe hier:
[url][/url]

[url][/url]

Das BW habe ich natürlich auch begradigt
[url][/url]

Und die Nebenstrecke auch
[url][/url]


gürtelbahn

RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#17 von hks77 , 31.08.2012 17:49

Hallo Hans-Jörg,
leider bleibt hier das Feedback aus.
M-Gleiser gibt es genug, aber scheinbar kaum jemand der damit auch gerne plant.
Ich schon.
Weils Spass macht, habe ich mal ein Gesamtwerk Deiner Anlage geplant, wie ich es mir vorstellen könnte.
Besonders die Schattenbahnhöfe hatten mir nicht gut gefallen,
weil sie den Zugriff von unten sehr eingeschränkt haben.
Was ich auch noch problematisch fand, war die Überführung der Nebenstrecke nach der Bahnhofsausfahrt.
Hier wäre nach Deinem Plan eine Steigung von ca. 4% nötig gewesen.
Weggelassen habe ich auch den Wendel der Nebenstrecke.
Für die Fahrstrecke war der natürlich positiv.
Allerdings wäre der Höhenunterschied zur unteren Paradestrecke so immens geworden, daß es kein schönes Bild mehr abgegeben hätte.
Das Stumpfgleis links unten könnte einen Holzverladeplatz darstellen. Oder einfach weglassen.
Ist natürlich alles nur meine Meinung zum Plan. Vielleicht kannst Du aber dennoch den ein oder anderen Gedanken aufgreifen.
Wenn nicht, ist das auch wurscht.
Jeder baut seine Anlage so wie sie ihm gefällt. Mache ich ja schliesslich auch
Das ist der Plan: (Im Anhang noch als ZIP. Mit Wintrack 10 zu öffnen)


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#18 von memento , 31.08.2012 18:04

Hallo zusammen,

bin hier nur stiller Mitleser, freue mich aber über jede M-Gleis-Anlage. Der von Jürgen überarbeitete Plan gefällt mir sehr gut. Ein paar von den noch nicht ganz 100%igen Details beim Ursprungsplan sind hier m.E. besser gelöst – jeweilige Erklärung steht in Jürgens Beitrag ja auch drin – und der Plan sieht insgesamt sehr stimmig aus.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#19 von DB Regio , 31.08.2012 19:17

Toll, dass noch jemand mit M-Gleis plant und baut
Hoffe auf viele Bilder beim Bau


Grüße aus dem Südwesten, DB Regio / Janis


DB Regio  
DB Regio
InterRegio (IR)
Beiträge: 218
Registriert am: 29.05.2012


RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#20 von gürtelbahn ( gelöscht ) , 31.08.2012 22:22

Hallo und vielen Dank Jürgen,
deine Umplanung ist wirklich toll, soweit ich das hier im thread sehen konnte, da ich den Anhang nicht öffnen konnte. Aber das hilft uns doch schon sehr. ( Vielleicht schicst Du sie mir als pdf oder so, dann gibts noch mehr )

habe auch die ganze Woche noch hin und her und wieder ganz anders mal geplant, aber im Grunde war soweit zufrieden mit meinem Entwurf. Deine Vorschäge sind aber genau die großen Kleinigkeiten, an denen es gefehlt hat.

Die Steigung der nebenbahn hätte bei meiner Planung wohl auch gepasst, ( lt. Wontrack ca. 8 cm) da ich die unteren beiden Bahnhofsgleise etwa 15 mm höher setzen wollte, ging durch die Zufahrt über vier Gleise zwischen den Weichen) aber durch deine Planung habe ich noch mehr platz vorne. auch schön. Eine Stell- und Legeprobe wird hier sicher Klarheit schaffen. Mal sehen was besser aussieht. evtl. geht sich bei der Nebenstrecke ein verlängerter Tunnel noch aus, da ich die nebenbahn um gut einen Meter verlängern kann. (über die Gefriertruhe, so ca. 40 cm x 120 cm).

Auch habe ich mir überlegt, das BW abnehmbar zu machen, lässt sich wohl recht einfach machen, wenn man sorgfältig vorgeht, und ich kann den Bahnhofsschenkenl ein wenig verbreitern. 20 cm mehr oder weniger machen dann doch eine Menge aus

Auf jeden Fall ist die Planung schön harmonisch und lässt schönen Spielbetrieb, wir wollen natürlich analog schalten, da geht das auch mit zwei oder drei Leuten gleichzeitig (meine Tochter wil auch fahren). Und an Landschaft ist auch einiges auszugestalten, da haben sich schon meine Frau und meine Tochter angemeldet, sie wollen eine ganze Menge mit ausgestalten. ( Und ich hoffe auf rege Teilnahme der Stummis, es werden nämlich sicher noch soooooooo viele Fragen auftauchen, aber hier wird man super geholfen, Danke)

Was ich jetzt schon weiß, es wird ein ganzes Weilchen dauern. Soll es ja auch. Der Weg ist schließlich das ziel. Ein wie ich finde tolles Familienprojekt. Insofern wir der Thread dann auch umbenannt,wen ich ihn ins Anlagenforum verschiebe.

Nächstes Wochenende wird jetzt erstmal der untebau gemacht, den hat mein Nachbar schon entworfen. und dann gibts endlich Bilder, versprochen.

Also bis bald und nochmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise. und auch ich stehe gerne zur Verfügung, in meinem bescheidenen Rahmen.


gürtelbahn

RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#21 von hks77 , 01.09.2012 12:11

Hallo Hans-Jörg,
welche Wintrack Version hast Du?
Ich stelle dann den Plan in einer niederen Version zur Verfügung.
PDF als Anhang ist glaube ich nicht erlaubt, nur zip geht.
Ich kann aber auch gerne ein PDF machen und Dir an deine Mailadresse senden.
Nur, die könntest Du nur ansehen. Den Wintrackplan kannst Du direkt bearbeiten und ändern, nach Deinen Wünschen.

Zum Rahmenbau noch ein Hinweis - baue den erst wenn der Plan genau feststeht.
Nachträgliche Änderungen am Unterbau sind oft mit erheblichen Problemen verbunden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#22 von Dominic ( gelöscht ) , 01.09.2012 12:33

Moin

Schönen Plan hat du da.
Freue mich schon auf die ersten Bilder der Anlage.

MFG:Dominic.


Dominic

RE: Sohn und Vater und 'ne Menge M-Gleise

#23 von 218er , 22.05.2013 00:11

Hallo ihr zwei, Hans-Jörg und Max,

schönen Plan hast du da auf die Beine gestellt, oder vielmehr ihr. Respekt. Und super dass du des mit deinem Sohn durchziehst, Moba ist wohl bei den Kids heut nicht mehr so in wies schon war, aber ich glaub die Tendenz geht nach oben

Zu deiner eingangs gestellten Quizfrage, ich denk mal die ist immer noch unbeantwortet? Also denn schmeis ih jetzt mal, da es um den Bodensee und einen Kopfbahnhof geht, einfach mal Lindau HBF in den Jackpot, da mir sonst momentan am Bodensee kein anderer einfällt. Ist soweit ich weiß auch der einzigste hier, und dazu noch auf ner Insel mit Damm wo der Zug drüberfährt. Wer braucht da noch den Hindenburgdamm Und wie siehts aus hab ich gewonnen?

Gibts eigentlich keine Foddos?

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.115
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz