RE: Infos gesucht für den Wiedereinstig in die MOBA mit Digital

#1 von erlefranz , 27.08.2012 14:27

Hallo und schöne Grüße an das Forum,

ich bin hier im Forum ein Neuling und hätte gerne ein paar Informationen für meinen Wiedereinstieg in die Modellbahn.
Ich hoffe ich Nerve die User hier nicht mit meinen Fragen, die bestimmt schon Irgendwie beantwortet wurden.

Zuerst mal etwas zu mir und meinen momentanen Randbedingungen.
Wie fast bei allen hier wurde ich mit dem MOBA Virus im Kindesalter Infiziert, das war so um 1958- 1960, ich selbst bin jetzt schon fast 63 Jahre alt.
Nach dem ersten Kontakt und Aufbau einer einfachen Märklin Anlage mit meine Vater zusammen so um 1958- 60 wurde diese bis ca 1965 betrieben, dann wurde das Modellbahnhobby bis ca. 1980 auf Eis gelegt (andere Interessen ) ab da hatte ich die räumliche Möglichkeiten für eine Anlage die dann auch in Angriff genommen und auch aufgebaut wurde. Aus diesen Zeiten stammen auch meine Anlagenteile, diese sind:
13 Märklin Lokomotiven und diverses Wagenmaterial, sowie weiteres Zubehör an Signalen, Weichenantriebe,Häusern, Sommerfeld Oberleitungen und natürlich Gleismaterial in M und K Gleisen.
Unter den Loks befindet sich eine Jubiläumslok BR44 zum 125 Jahre Märklin und 2 Zuggarnituren zu 50 Jahre HO.
Alle Loks sind noch Analog.

Ende der 80er Jahre wurde die bis dahin bestehende Anlage aus Platz und Zeitmangel abgebaut und eingemottet, die zu diesem Zeitpunkt eintretende Digitalisierung wurde nicht mehr eingeführt.

Nunmehr befasse ich mich wieder mit dem Thema MOBA da mit dem Eintritt in das Rentenalter (in ca 2 1/2 Jahren ) hier wieder Aktivitäten geplant sind.

Ich habe mir vorgenommen die zukünftige Anlage Digital zu Steuern und zwar mit einem PC (der ist vorhanden) als PC Software habe ich mir Win-Digipet ausgesucht.