RE: Konkurrenz durch den HKX bringt die Bahn ins Schwitzen?

#1 von TRAXXer , 27.08.2012 18:04

Hallo Miteinander,

ganz so schlimm ist es wohl nicht, aber wie jetzt im Kölner Stadtanzeiger zu lesen, scheint sich die Bahn schon Gedanken darüber zu machen, wie sie das günstige Angebot des HKX kontern können. Konkret scheint die Bahn auf der Strecke Köln-Hamburg modernisierte Wagen einzusetzen um die Attraktivität zu steigern, ob wie im Artikel beschrieben gleich die Preise fallen, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen... Aber ganz so kalt wie sich die Bahn bei Betriebsstart des HKX gab, wird sie das ganze wohl nicht gelassen haben.

Im Vorfeld dessen hat man ja viel spekuliert, ob der HKX aufgrund der ganzen Problemchen im Vorfeld überhaupt Fuß fassen kann, aber lt. Artikel scheint man mit dem Start recht zufrieden, und auch ich kann aus meinem privaten Umfeld sagen, dass das Angebot bekannt ist und geschätzt wird. Gerade junge Leute, die aufs Geld achten müssen, nehmen die unflexiberen Fahrzeiten gerne in Kauf, um gegenüber der teureren Bahnfahrt zu sparen.

Jetzt frage ich mich: Was haltet Ihr vom HKX, wie schätzt ihr seine Zukunft ein?

Ich werde die Entwicklung beobachten und hoffe, dass sich andere private EVUs ein Vorbild nehmen, sodass ein günstiges Fernverkehrsnetz in Deutschland als Alternative zur Bahn entstehen kann! Auch wenn bis dahin noch einige Jahre ins Land gehen.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Konkurrenz durch den HKX bringt die Bahn ins Schwitzen?

#2 von GeX008 , 27.08.2012 20:27

Hallo...

Tendentiell bin ich ja auch für eine Teilprivatisierung des Fernverkehrs, auch wenn ich nach wie vor die DB liebe, auch als Arbeitgeber.. Ich persönlich erhoffe mir dadurch für alle mehr als die eine Auswahlmöglichkeit, wenn es mal um eine längere Strecke geht..

Ich wünsche dem HKX allerdings, dass es ihm nicht so ergeht wie dem FLEX....


Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Konkurrenz durch den HKX bringt die Bahn ins Schwitzen?

#3 von wlommi , 28.08.2012 17:19

Hallo,

leichte Preisanpassung:

http://www.express.de/politik-wirtschaft...4,16989442.html

Gruß
Wolfgang


 
wlommi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.262
Registriert am: 21.07.2006
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Konkurrenz durch den HKX bringt die Bahn ins Schwitzen?

#4 von TRAXXer , 28.08.2012 18:21

tja, da gehts schon los... prinzipiell ist das ja genau andersrum wie bei der Bahn, hier kriegst du ja ab 7 Tage vor Antritt der Fahrt die Ramschtickets, wenn noch Plätze frei sind, teilweise für 25€ (FVK 2. Kl)

Für den Kunden ideal wäre wohl ein innerdeutsches Fernverkehrsnetz ähnlich dem Flugverkehr mit vielen Anbietern, die durch den Preiskampf günstige Flüge anbieten (müssen). Auf der anderen Seite stehen die Arbeits- und Lohnbedingungen sowie Storys wie kürzlich bei der Ryanair (3 Notlandungen an einem Tag wegen zu knapp kalkulierter Kerosinbetankung), aber ich denke soweit sind wir bei der Eisenbahn noch nicht (außerdem kann den Tauri nicht der Saft ausgehen )

Fürs erste hätte ich gerne eine HKX-ähnliche Verbindung zwischen den 5 größten Städten in Deutschland


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Konkurrenz durch den HKX bringt die Bahn ins Schwitzen?

#5 von KreMoBa ( gelöscht ) , 08.09.2012 14:49

Moinsen zusammen,

ich wollte das Thema HKX nochmals hervorheben und muss sagen, dass ich es, gerad an den Wochenenden, für Fahrgäste eine Zumutung finde, diese von Köln bis Hamburg in Nahverkehrswagen mit wenig Komfort und fehlender Beinfreiheit zu transportiern!
An den WE´s fahren ja meist die geliehenen Wagen der NOB, welche für den Nahverkehr konzipiert sind. Für diesen Einsatz sind sie ja auch optimal aber eine Konkurrenz bilden diese zum ICE oder einigen IC-Wagen meiner Meinung nach in keinem Falle!
Natürlich ist der geringe Preis, gerade für Kleinstverdiener, Schnäppchenjäger und Studenten attraktiv.
Letzdenendes kommt es immer darauf an, was jeder einzelne Reisende will, und welches Reiseprofil dieser erfüllt. Für Spontanreisen mag das HKX Angebot durchaus attraktiv sein. Für lang im Vorfeld geplante Reisen bietet die DB im Einzelfalle immer auch super Angebote an, meist sogar günstiger und besser als so mancher privater...

Schönes Wochenende euch allen,

Sascha


KreMoBa

RE: Konkurrenz durch den HKX bringt die Bahn ins Schwitzen?

#6 von TRAXXer , 09.09.2012 22:36

Zitat von KreMoBa
geliehenen Wagen der NOB, welche für den Nahverkehr konzipiert sind



Hallo Sascha,

was du hier schreibst muss man ja insofern relativieren, als dass eigentlich ein anderer (höherwertigerer, modernisierter) Wagenpark geplant war, der jedoch aufgrund von Unzulänglichkeiten der beauftragten Dienstleister noch nicht zur Verfügung steht. Ich denke diesbezüglich werden wir noch einige Änderungen erfahren.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Konkurrenz durch den HKX bringt die Bahn ins Schwitzen?

#7 von rekord71 , 10.09.2012 18:42

Grüss dich Sascha

Ich denke aus deinen Unterschriften heraus,das du für DB arbeitest??

Somit zum Thema billiger reisen..
Früher durfte mann das Wochendticket 29 Euro nur in Regionalzügen benutzen ..2.te Klasse.
Und da war kein durchgehender Zug von Köln nach HH dabei,weil wollte es mal von Duisburg nach HH ausprobieren ,wäre damals eine kleine Weltreise geworden.
Das Neueste ,hatte im Februar mich bei der DB angemeldet für ein vergünstigtes Ticket ab 29 Euro für meine Mutter Hin und zurück,
damit Sie von Aschaffenburg aus fahren konnte.(Zug fuhr erst im Juli.)
Nach Anmeldung erschien der Hinweis,Tickets via Internet dürfen nicht an 3te weitergegeben werden.
Also DB angerufen,wo mir dann schon mal Mehrkosten entstanden sind,die Sachbearbeiterin : natürlich dürfen die Tickets weitergegeben werden.
Aber war nun mal online nicht machbar,weil Tickets nur auf Besteller ausgestellt werden.
In der Zwischenzeit waren die Tickets teurer geworden ..plus2x Reservierung,plus 2 x Bearbeitungsgebühr in Höhe von 5 Euro ...pro Fahrt
kam ich nachher auf eine Gesamtsumme von 108 Euro.
Mal am Rande zum Themas billig mit der Bahn.
Und solange ich auch mit etwas verminderter Beinfreiheit für weniger Geld durchgehend zum Ziel komme,
kann ich auch gerne auf den Riesenkomfort der DB verzichten.
Schonmal Freitags im überfüllten Zug ,wo jeder Stehplatz etc besetzt war,mitgefahren ??
Habe 6 Monate in Halle an der Saale gearbeitet,war da nur mit der DB unterwegs.
Von dort dann nach Duisburg gereist,Freitags echt der Alptraum.
Und meine Mutter ist 71 ,Rentnerin ,weiss grade mal wie Sie eben über die Runden kommt mit Ihrer kargen Rente,für Sie ist jeder Euro,den Sie mehr ausgeben muss
ein weiterer Schnitt ins Fleisch.
Und wie mein Vorredner erwähnte,dass original Wagenmaterial kommt noch,denke bis dahin lässt sich mit dem Service und Preis/Leistungsangebot gut leben.
Gruss
wie immer aus Nettetal
rekord71


 
rekord71
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 454
Registriert am: 21.03.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ms 2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Konkurrenz durch den HKX bringt die Bahn ins Schwitzen?

#8 von KreMoBa ( gelöscht ) , 15.09.2012 23:01

Hallo niklas, hallo rekord,

Mein beitrag war nicht grundsaetzlich negativ gemeint obwohl der hkx eher negativ in der
Presse steht. Obwohl ich im db konzern arbeite, heisst es nicht dass ich unbedingt immer pro db zuege un kontro ptivater bin. Ich weiss sehrwohl dass die db manchmal kompliziert sein kann bezueglich tickets und tarife. Ebenso bin ich auch schon oft in voelligst ueberfuellten zuegen gereist, jedoch sind all dies phaenomene der eisenbahn im allgemeinen und nicht der db! Es faellt nur bei der db so extrem auf, da sie ja nunmal die monopolstellung hat, zumindest im fernverkehr. Sollte sich ein privates fernsystem wie dies des hkx durchsetzen, werden dort ziemlich schnell die gleichen probleme wie bei der db einstellen.

In diesem sinne, noch ein nettes restwochenende
sascha


KreMoBa

RE: Konkurrenz durch den HKX bringt die Bahn ins Schwitzen?

#9 von steven465 ( gelöscht ) , 23.09.2012 17:27

Also das mit den Onlinetickets ist so:

Das selbstausgedruckte Billet gilt nur für die Person die darauf eingetragen ist, man kann aber auch Billette für andere Personen buchen, diese müssen dann aber als Reisende eingegeben werden (Auswahfeld "ich Reise nicht selber mit dem Ticket" oder so ähnlich.)

Du kannst aber auch ein Onlineticket buchen, und es dir für 3.50 als echtes Billet nach Hause senden lassen, dann hast du die volle Flexibilität (bezieht sich auf die reisende Person, die Zugbindung ist im Falle eines Sparpreises natürlich dabei)


steven465

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz