zwei 3-achsige bayerische Schnellzugwagen, passend zur D XII, hat Trix herausgebracht, einen Personenwagen III. Kl. und einen Gepäckwagen. Sie sind auf YouTube zu sehen unter:
#2 von
Laenderbahner
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gelöscht
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, 27.08.2012 22:21
Hallo Walter,
welche beiden weiteren Wagen meinst Du denn? Der bay. CL-11 oder der bay. BCL-09 passen als Lokalbahnwagen nicht zu den Hauptbahn-Dreiachsern bay. AB-94, bay. C-94. Der 1./2. Klasse Wagen fehlt Dir noch in Deinem Zug. Was mich aber immer wieder schockt: zwar haben die Dreiachser jetzt eine KKK, aber MäTrix schafft es einfach nicht, den 35 Jahre alten Modellen endlich mal vorbildgetreue geschlossene Übergänge zu verpassen.
Vermarktet Trix diese Wagen als Neuheit? Ich habe beide Wagen unter der gleichen Artikelnummer nebst dem 23016 (1./2. Klasse, Nr. 1213) schon vor über vier Jahren erstanden und ich glaube, die waren auch damals schon nicht mehr neu. Noch nicht einmal die Wagennummern (8792, 16402) sind verändert worden.
@ Thomas, ist die Verwendung der D XII vor Schnellzügen belegt?
#4 von
Laenderbahner
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gelöscht
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, 28.08.2012 14:40
Hallo Steffen,
Trix vermarktet die Wagen als "Wiederauflage"....
D XII vor Schnellzügen - jein - als eigentliche Zuglok war sie für einen schweren Schnellzug zu schwach, jedoch wurde sie als Vorspann eingesetzt wenn es galt einer Münchner S 2/5 oder C V Hilfestellung bei den Zügen nach Salzburg, Kufstein oder Simbach zu geben. Mit ihren 1640mm Treibrädern war sie schnell genug dazu. Hauptaufgabe waren die Personen - Vorortzüge rund um München. Darin war der Naßdampf-Zweikuppler so erfolgreich, dass zuerst auch Nürnberg, dann auch andere Betriebswerke die D XII für den Vorortverkehr bekamen. Nach dem 1. Weltkrieg nahm aber auch dieser Verkehr an Umfang zu, die Zuglasten wurden derart höher, dass die D XII nach Erscheinen der P 3/5H in eher untergeordnete Personenzugleistungen abwanderte. Nach Gründung der DRG stand die D XII / P 2/5N aus mehreren Gründen auf der "Abschußliste": 1. bay. Splittergattung 2. Nassdampflok 3. Zweikuppler Eine Heißdampfversion der D XII wurde zwar getestet, setzte sich aber nicht durch, da schon absehbar war, dass ein Zweikuppler überholt war.
ich meinte in der Tat die beiden Wagen Best. Nrn. 23019 und 23020. Ich fand, die passten jedenfalls besser zu der Lok als die Güterwagen aus Märklins Set mit der D XII. Überhaupt scheint Trix mit der Reaktivierung dieser Wagen eine Art Notbremse gezogen zu haben, denn lt. Märklin-Katalog soll es das gleiche Set (D XII + Güterwagen) bei Trix geben. Vielleicht war denen das dann doch zu gewagt.
#6 von
Laenderbahner
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gelöscht
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, 28.08.2012 16:26
Hallo Walter, naja MäTrix und seine Zugzusammenstellungen - in Epoche I fast immer was fürs Gruselkabinett. Die beiden Wagen 23019 und 23020 sind Lokalbahnwagen - da waren die Bayern streng, die hatten auf Hauptbahnen nichts verloren, umgekehrt war die D XII mit 14.8t Achslast zu schwer für die typischen Lokalbahnstrecken.