RE: 2-gleisige strecken. bahnhof und dampf-bw, 440 x 310 cm

#1 von hu.ms , 29.08.2012 18:58

Hallo,

hatte hier schon geplant und bin irgendwie in eine sackgasse gelaufen.
Nach einigen monaten pause versuche ich es nocheinmal - diesmal so einfach wie möglich.

Vorgaben:
Raum 4,40 x 3,10, gleiswendel in nebenraum möglich.
2-gleisige strecke mit möglichst langen fahrstrecken
bahnhof mit langen nutzgleisen
mittelgrosses bw (auch wenn es nicht zur bahnhofsgrösse passt).



Erläuterungen:
unten links eingangstüre
rechts der bahnhof, links das bw auf gleicher höhe
grün = 12 cm tiefer mit unsichtbarer schleife verbunden mit
blau = 24 cm tiefer paradestrecke mit überholmöglichkeit
die strecken unten führen in den nebenraum mit den gleiswendeln
schattenbahnhof geplant 48 cm unter bahnhof.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 2-gleisige strecken. bahnhof und dampf-bw, 440 x 310 cm

#2 von Schwanck , 29.08.2012 19:22

Moin Hubert,

der Plan sieht ganz vielversprechend aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass daraus eine sehr schöne Anlage wird, auf der sich trefflich Vorbildszenen darstellen lassen. Eine Variation im Bw würde ich versuchen: Die 15° Winkel der Strahlengleise in die besser aussehenden 7,5° halbieren!

Tschüss

KFS


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: 2-gleisige strecken. bahnhof und dampf-bw, 440 x 310 cm

#3 von ET 65 , 29.08.2012 19:36

Hallo Hubert,

Dein letzter Plan im vorherigen Thread war das?



O.k. Die Nebenstrecke ist weg. Gibt mehr Platz!

Warum die enge Bogenweiche in der Einfahrt zum Bw? Sonst verwendest Du doch auch große Radien?

Über die Erreichbarkeit der hinten liegenden Bereiche ist schon genug geschrieben worden.

Zu den 2275 von Tante-M. kann ich nichts beitragen und halte mich raus.

Wie sieht das mit den Steigungen und Höhen der einzelnen Ebenen aus? Wenn das passt, dann hau rein und fang an...

Oder magst Du uns noch vorher Deine Schattenbahnhofplanung zeigen?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 2-gleisige strecken. bahnhof und dampf-bw, 440 x 310 cm

#4 von Dreispur , 29.08.2012 19:46

Hallo !
Alleresrtmal Sevus im Club !
Deine Planung gefällt insgesamt ,Weichenstrassen sind durchdacht .
Bei der Paradestrecke konnte ich mir eher einen Durchfahr Bahnhof vorstellen da obere Ebene
Jetzt dein Bahnhof weil höher besser als Paradestrecke fungieren könnte .
Obwohl es die lange Verbindung zum Bw ist.
Ich Mutmasse das mittig der Freie Raum für den Zugang ist .
Ich habe mich bemüht deinen Einwand des Bw wegen nicht dazupassen im Verhältniss , glaube aber doch ausreichend an Glaubwürdigkeit .
Für mich ist es eine Fahr- Spielanlage wo gefahren wird und trotzdem rangieren im Bw.
Die Wendel im Nebenraum ist genial und hoffentlich Platz genug für großzügigen Radius .
Damit eine 99.9 % ige Crashsituation ausgeschlossen werden kann und die Steigungen niedrig gehalten werden kann.
mfG. Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: 2-gleisige strecken. bahnhof und dampf-bw, 440 x 310 cm

#5 von Moba_LA , 29.08.2012 23:39

Hallo Hubert

Etwas anderes als bereits geschrieben wurde kann ich zu deinem Plan nicht sagen - mit einer Ausnahme.
Du hast über geschätzte 2,5 bis 3m Länge eine Paradestrecke, die unmittelbar (= 10-20cm) neben dem Bahnhof verläuft, aber 24cm tiefer. Das schafft eine passable optische Trennung, aber auf was ich raus will ist: Wie planst du die nötige Böschung/Mauer/... zu gestalten? Ich glaube bei einer solchen Länge kann eine Mauer oder Böschung auch mit Felsen darin schnell eintönig wirken! Dazu kommt, dass die Mauer/... sehr hoch sein muss.

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: 2-gleisige strecken. bahnhof und dampf-bw, 440 x 310 cm

#6 von hu.ms , 30.08.2012 19:22

Zitat von Dreispur

Für mich ist es eine Fahr- Spielanlage wo gefahren wird und trotzdem rangieren im Bw.
mfG. Anton


Für mich auch. Auf der relativ kleinen fläche kann ich sonst meine 24 Wagengarnituren und > 50 loks ep.III nicht ausreichend bewegen.
Es wird meine 3. anlage. Hier fotos der 2.: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=56339 die noch steht.

@ KFS:
es ist ein 9-ständiger lokschuppen mit 7,5 grad vorgesehen. Habe ich leider nicht eingezeichnet.

@Heinz:
wusste garnicht mehr, dass ich etwas ähnliches schon gezeichnet und eingestellt hatte - bei den mehrmonatigen pausen kann das schon passieren.
Im vergleich ist das bw jetzt auch angebunden und nicht mehr wie zuvor als separate anlage obendrauf.
sbh kommt noch.

@ Nico
guter hinweis. Muss noch schauen, wie andere sowas gelöst haben.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.522
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: 2-gleisige strecken. bahnhof und dampf-bw, 440 x 310 cm

#7 von ET 65 , 01.09.2012 21:45

Zitat von hu.ms
... @Heinz:
wusste garnicht mehr, dass ich etwas ähnliches schon gezeichnet und eingestellt hatte - bei den mehrmonatigen pausen kann das schon passieren.
Im vergleich ist das bw jetzt auch angebunden und nicht mehr wie zuvor als separate anlage obendrauf.
sbh kommt noch. ...

Hallo Hubert,

deshalb hatte ich Deinen Plan hier nochmal mit reingenommen. Die Weiterentwicklung ist ja deutlich zu erkennen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 2-gleisige strecken. bahnhof und dampf-bw, 440 x 310 cm

#8 von JpMoBa ( gelöscht ) , 02.09.2012 18:04

Hallo Hubert,
ich finde der Plan sieht sehr vielversprechend aus. Würde ich so lassen.


JpMoBa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz