RE: Conrad Weichenantrieb und Viessmann 5211??

#1 von andiemf ( gelöscht ) , 29.08.2012 23:34

Hallo zusammen,

ich habe da mal eine vermutlich etwas dumme Frage. Googeln hat mich leider dabei nicht weiter gebracht. Ich habe 4 Conrad Weichenantriebe mit Endschalter und Herzstückpolarisierung in meiner Anlage neu verbaut (Bitte keine Grundsatzdiskussion Pro und Kontra). Ich habe die vier Antriebe anschließend an Viessmann Weichendecoder vom Typ 5211 angeschlossen. Nun das merkwürdige: In eine Richtung schalten alle vier, in die andere keiner. Wo ist hier mein Denkfehler. Ist der Decoder hierfür ungeeignet? Brauch ich da einen für motorische Weichen? Welcher wäre hier gut und günstig. Verkabelungsfehler schließe ich mal aus, da bei allen vier das gleiche Phänomen auftritt.

Gruß

Andi


andiemf

RE: Conrad Weichenantrieb und Viessmann 5211??

#2 von Der Ruinenbaumeister , 30.08.2012 08:50

Handelt es sich um diesen hier? Dann ist das Problem, dass der 5211 Gleichspannung an seinem Ausgang liefert, der Weichenantrieb aber entweder Wechselspannung oder Gleichspannung der richtigen Polarität benötigt.

Ich habe selber keinen solchen Antrieb im Einsatz und verlasse mich daher auf das, was Rainer Lüssi auf seiner Homepage darüber schreibt. Es gibt zwar die Möglichkeit, den Decoder mit zusätzlichen Schaltungen den Weichenantrieb ansteuern zu lassen, aber besser dürfte es sein, du nimmst einen Decoder, der speziell auf motorische Antriebe ausgelegt ist.

Hier ist ein Anschlussbeispiel: http://www.digital-bahn.de/bau_weiche/zp_weiche.htm


Gruß
Clemens

Mein Blog.


 
Der Ruinenbaumeister
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.191
Registriert am: 01.04.2011


RE: Conrad Weichenantrieb und Viessmann 5211??

#3 von Martin Lutz , 30.08.2012 10:17

Hallo Andi,

Du hast den falschen Decoder. Du benötigst einen, mit dem man Motorantriebe (nicht Servos!) ansteuern kann.

Der Antrieb verlangt nach einer Polarität für die eine Weichenstellung, die andere Polarität für die andere Weichenstellung. Solche Decoder gibt's bei Littfinski

Siehe auch: http://www.ldt-infocenter.com/page/pdf/page_108.pdf


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz