RE: Ein digitaler Umbau einer T 18 (Märklin 3609)

#1 von Rocmarhag , 31.08.2012 16:23

Hallo Stummi Freunde,

Heute habe ich mich mit einem digitalen Umbau einer T 18 beschäftigt und dise Lok ist ein anderer Auftrag von einem Kunden.
Der digitale Umbau ist ganz einfach, man muß ja nur einen 60921 Hochleistungsmotor einbauen und die Arbeit ist fertig.
Wenn es sich aber auch um einen Sound Dekoder mit Lautsprecher händelt schaut der Umbau nicht mehr so einfach aus und mit keinen Änderungen ist das jetzt nicht mehr mòglich.

Ich habe mir auch den Einbau eines micro Sounddekoder und mirco Lautsprecher vorgestellt aber der Raum ist auch für diese nicht vorhanden, so das Ergebnis war und ist, die Lok oder den Rahmen und das Gehäuse ändern.

Für den Lautsprecher (rechteckig) habe ich den Platz schon gefunden, das ist der gleiche Spot wo der ursprüngiche Dekoder gesitzt hat und oder der vorhehrige Umschalter.
Der Sounddekoder mit Adapterplatte wird jetzt oder das ist meine Absicht, wo die Schraube und Schrauben halter sitzt.
Der Dom wird wieder abgedeckt, wie vorher aber mit keiner Schraube da drinnen.
Der Schraubenhalter oder Seule wird abgesägt und ein neues Loch wird in den Kessel mit einem Gewinde gebohrt, der Kessel selber muß auch noch ein bisschen weiter ausgefräst werden, sodaß der Dekoder und die Adapterplatte hineinpasst.
Der Rahmen wird am selben Platz auch ein Loch haben das ungefähr auf der zweiten Laufachse unten herauskommt,
So der Rahmen wird dann von unten mit dem Kessel mit der Schraube verbunden.
Der Rahmenteil zwischen dem Lampenhalter und dem Gewinde Dom muß auch noch ein bisschen tiefer gefräst werden.
Man fragt sich warum gehe diesen komplizierten Weg runter oder warum mach es dir so schwer um einen Loksounddekoder einzubauen, der Kunde wollte es und in der Vergangenheit habe ich immer einen Raum oder Stelle gefunden wobei ich diesen unterbringen konnte aber dieses mal ist mein Glück nicht auf meiner Seite gewesen.

Werde euch Bilder von dem Umbau zeigen wenn ich soweit bin mit der Bohrung und dem Fräsen.

Das erste Bild: rechteckiger Lautsprecher eingebaut
zweite Bild, Der Schrauben Turm ist verschwunden
dritte Bild: der Kessel (original)
viertes Bild: der ausgeschnittene Teil

bis dann

Ole








 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Ein digitaler Umbau einer T 18 (Märklin 3609)

#2 von Bimmelbahn , 31.08.2012 17:15

Hallo Ole,

Denke aber bitte daran, dass der Feldmagnet noch bearbeitet werden muss, damit das Gehäuse wieder passt.

Siehe hier: HLA Umbau BR78

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 846
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Ein digitaler Umbau einer T 18 (Märklin 3609)

#3 von Rocmarhag , 31.08.2012 17:58

Jochen,

ja du hast recht das habe ich schon bemerkt zuerst habe ich mir gedacht es waren die Lichter aber bin dann daraufgekommen genau was du sagst, ich habe schon angefangen das perm magnet absufräsen.

Hier sind ein paar Bilder wieder:

















Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Ein digitaler Umbau einer T 18 (Märklin 3609)

#4 von Rocmarhag , 06.09.2012 00:11

Hallo Bastler,

Heute ist die Lok fertig und hier gibt es jetzt ein video von ihr

Ole




 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


RE: Ein digitaler Umbau einer T 18 (Märklin 3609)

#5 von hansi057 , 06.09.2012 01:06

Hallo Ole
Hast du gut gemacht aber das Quietschen der Gleise ist ja ständig,ist das auf dem Decoder drauf oder hast du das extra eingespielt?


Freundliche Grüße
Hansi


 
hansi057
InterCity (IC)
Beiträge: 881
Registriert am: 09.01.2010
Ort: bei Peine
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital


RE: Ein digitaler Umbau einer T 18 (Märklin 3609)

#6 von Rocmarhag , 06.09.2012 04:17

Hansi,

Danke für die Lobung.
Das quietschen habe ich eingestellt, weil ich aber die Kamera halte, kann ich es nicht ein und ausschalten.

Ole


 
Rocmarhag
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.646
Registriert am: 30.09.2009
Homepage: Link
Ort: Perth, Western Australien
Gleise K-Gleise, C-Gleise, HOe Gleise
Spurweite H0, H0e
Steuerung Digital, ESU
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz