RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#1 von Waldberg ( gelöscht ) , 31.08.2012 21:36

.


Waldberg

RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#2 von Nico D , 01.09.2012 09:20

Sven,

Wow, das sieht gut aus!

Schöne Grüsse,

Nico


Nico D  
Nico D
InterRegio (IR)
Beiträge: 149
Registriert am: 21.07.2009
Ort: Belgien
Spurweite H0, 0


RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#3 von Waldberg ( gelöscht ) , 01.09.2012 09:55

Hallo Nico,

Von einem Belgier hört man das in diesem Fall natürlich extra gern!

Mercie beaucoup et salut/ bedankt en groetjes,

Sven


Waldberg

RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#4 von etr , 02.09.2012 10:36

Hallo Sven

Es freut mich, dass auch andere an diesem schönen Modell der sympathischen Marke Vitrains Gefallen finden. Ehemalige Lima-Mitarbeiter, die nach der Umstrukturierung und Verlagerung der Produktion nach China auf der Strasse standen, haben dieses Unternehmen auf die Beine gestellt. Es wird noch in Europa (Italien) produziert, und der Ersatzteilservice ist erstklassig.

Ich bin stolzer Besitzer von recht vielen Vitrains-Modellen, auch der SNCB 16. Sie machen mir grosse Freude.

Beste Grüsse aus der Schweiz

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#5 von Waldberg ( gelöscht ) , 02.09.2012 10:47

Hallo ETR,

Ja, die 16 von Vitrains ist wirklich schön.

Zufällig habe ich gerade vor wenigen Minuten eine Frage gestellt über den Ersatzteile-Service von Vitrains:
Beim wem kann man die Ersatzteile denn am besten bestellen?

Gruss,

Sven


Waldberg

RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#6 von etr , 02.09.2012 10:58

Hallo Sven

Wo das in Belgien oder Deutschland am besten geht, kann ich dir nicht sagen.

In der Schweiz hat EYRO (http://www.eyro.ch) in Interlaken die offizielle Vitrains-Vertretung. Von dort - übrigens auch sonst ein Versandhändler mit erstklassigem Service - hat man mich immer sehr zuvorkommend mit Vitrains-Ersatzteilen beliefert.

Vielleicht könnte das auch für dich eine Variante sein?

Was brauchst du denn konkret? Ich habe noch einiges übrig, weil da immer gleich ein umfangreicher Zurüstbeutel geliefert wird.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#7 von Waldberg ( gelöscht ) , 02.09.2012 11:33

Hallo ETR,

Danke für Deine Antwort.

Die obige SNCB 16 soll (wie der ganze Fuhrpark) Haftreifenlos werden. Bei Roco Loks baue ich mir immer selbst was zusammen (Radabzieher+Aufpresser). Bei Trix oder jetzt auch bei Vitrains sind die Radsätze von der Bauform her doch ein Bisschen anders, sowas habe ich hier nicht herumliegen. Da nehme ich besser zwei neue Radsätze ohne Haftreifen. Leider gibt es die nicht einzeln, sondern man muss einen kompletten Satz bestellen (laut Betriebsanleitung Position 24 72006R => Axles, also: Achsen/Radsätze).

Habe die Lok von der Firma Ingo Faustmann/BRD; vielleicht kann der auch mit Vitrains Ersatzteile weiterhelfen...

Gruss,

Sven


Waldberg

RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#8 von etr , 02.09.2012 11:42

Hallo Sven

Tut mir leid - Radsätze von Vitrains habe ich keine übrig ...

Versuch's mal über Faustmann - wenn das nicht klappt, hast du ja noch eine Alternative.

Beste Grüsse & schönen Sonntag

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#9 von ginowallo , 02.09.2012 21:06

Hallo Sven,
ich möchte mir zwar nicht diese Version, sondern die 1604 zulegen. Die entsprechenden Wagen habe ich schon.

Zitat
kein Platz um Decoder und Lautsprecher irgendwie “Plug-und-Play” unter zu bringen


Reicht der Platz in der Lok denn für einen normalen Lopi ?

Zitat
Das blaue Xenon-Spitzenlicht wurde mittels LED auf vorbildlichem Glühlampenweiss geändert


Sitzen die auszutauschenden Leds ( ich nehme an, die Alten sind ebenfalls Leds ) auf einer Platine ?
Muß das obere Spitzenlicht aufgebohrt werden oder ist da schon ein entsprechender Einsatz drin ?

danke und gruss

Günter


ginowallo  
ginowallo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 16.08.2008
Ort: Leverkusen / Köln
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung digital
Stromart DC, Digital


RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#10 von etr , 03.09.2012 10:00

Zitat von ginowallo

Reicht der Platz in der Lok denn für einen normalen Lopi ?


Hallo Günter

Für einen normalen LoPi reicht der Platz im Innern der Lok auf jeden Fall aus. Ich habe - für den AC-Analogbetrieb - einen FRU drin, und der braucht einiges mehr an Platz als ein LoPi.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.087
Registriert am: 31.07.2008


RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#11 von Waldberg ( gelöscht ) , 03.09.2012 11:59

Hallo Guenther,

Pro Lokseite jeweils zwei LED (1xweiss, 1x rot) auf eine kleine Platine, kombiniert mit Lichtleiter.

In der oberen Lampe befindet sich eine kleine 2 bis 3 mm dicke Linse.
Im Zuruestbeutel befindet sich auch noch ein Lichtleiter dessen Wirkung ich in Kombination mit der Beleuchtung ab Werk wohl nie verstehen werde.

Dieser Lichtleiter kann man aber in Kombination mit einer kleiner SMD LED gut gebrauchen.


Gruss,

Sven


Waldberg

RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#12 von Lokpaint , 03.09.2012 12:19

Zitat von Sven Kerkvliet


Da nehme ich besser zwei neue Radsätze ohne Haftreifen. Leider gibt es die nicht einzeln, sondern man muss einen kompletten Satz bestellen (laut Betriebsanleitung Position 24 72006R => Axles, also: Achsen/Radsätze).

Habe die Lok von der Firma Ingo Faustmann/BRD; vielleicht kann der auch mit Vitrains Ersatzteile weiterhelfen...




Hallo Sven

schöner Bericht.

Du kannst meine Radsätze haben. die laufen auf meine M-gleis anlage überhaupt nicht.
Ich werde mich bei Roco für was passendes umsehen.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.123
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#13 von Waldberg ( gelöscht ) , 03.09.2012 14:47

Hi Bart,

Da bist Du endlich mal wieder

Danke fuer die nette Geste. Deine 16-er Radsaetze nehme ich Dir natuerlich sehr gerne ab.

Alles weitere dann bitte per PM.

Gruss nach NL,

Sven


Waldberg

RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#14 von Dominic ( gelöscht ) , 05.09.2012 17:39

Moin

Sehr schöne Lok.

MFG:Dominic.


Dominic

RE: Eine Vitrains H0 SNCB Reihe 16 ein wenig aufgemotzt...

#15 von Münch ( gelöscht ) , 06.09.2012 10:07

Hallo
der im ersten Beitrag vom thread-ersteller bezeichnete "No-name" Motor ist ein Igarashi,wie er auch in anderen Vitrins-Modellen, z.B. der SNCf BB 16000 ,zu finden ist.
Was der ein oder andere vielleicht nicht weiß, Vitrains ist in gewisser Weise "Nachfolger" von lima,denn ein ehemaliger Lima-Chef (zu der Zeit, als man bereits "bessere" Modelle gefertigt hat) steckt hinter
Vitrains.
Der Motor ist äußerlich absolut identisch mit den Igarashi-motoren,die in einige lima -Loks mit Doppelkardan-
antrieb eingebaut worden sind, allerdings ist der Motor im Laufe der Jahre in seiner Leistung erheblich verbessert worden.Am deutlichsten wird das im Analogbetrieb sichtbar,wo bereits mitttelgroße
Schwungmassen für dynamisches Fahrverhalten ausreichen.
mfG


Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz