RE: Originales SBB Domino Stellpult

#1 von RBL , 31.08.2012 22:12

Hallo zusammen

Ich habe von der SBB ein Originales Domino Stellpult bekommen von der SBB.

Ich bin dran dass Stellpult an meine MoBa anzuschlissen, so dass ich die Fahrstrasse für die Zügen vom Schattenbahnhof 1 (Gleis 1 bis Gleis 4) zum auf den Bahnhof Stellen kann. Oder auch unbekehrt.
Dann die Fahrstrasse stellen für die Einfahrt zum Bahnhof, dann die Fahrstrassen stellen kann auf die Strecke.

Die CS2 tut dann automatisch die Strecken steuern, dann Schattenbahnhof 2 und Schattenbahnhof Gleis 5 bis Gleis 8.

Da dass Stellpult so gross ist, muss ich die MoBa etwas vergrössern, so dass Stellpult vor dem Bahnhof stehen kann und ich platz habe hinter dem Stellpult.

Ich habe vor dass ich die Originalen Stellpulten benützen kann, muss da etwas umbauen aber solte glaub gehen.

Da sind ein Paar Fotos vom Stellpult

So habe ich es bekommen

Ein Plexyglas schutz war auch dabei

Mit einem Schaltdecoder werde ich dass Stellpult Ein.-und Ausstellen können.

Freundliche Grüsse

Andi
viewtopic.php?f=64&t=77418

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.

RBL
InterCity (IC)

#2 von RBL , 31.08.2012 22:27

Und so wird mein Gleisplan vom Stellpult aus sehen aber vielleicht werde ich es etwas ändern mit den Weichen, dafür muss ich bei der SBB andere Bausteinen holen.

Wie findet Ihr den so dass Stellpult und das Gleisbild?

Freundliche Grüsse

Andi

Meine MoBa mit Fotos, Video und ein Originales SBB Stelltisch wo im Betrieb ist mit der MoBa.

RBL
InterCity (IC)

#3 von hansi057 , 01.09.2012 07:47

Glückwunsch Andi
Brauchst du nur noch rückmeldefähige Weichendec. .
Letztens hat User "Sandblech" hier ein Filmchen gezeigt,der auf dem Can-Bus basiert
in Verbindung mit der MS2,aber das funzt dann auch mit derCS2.

Freundliche Grüße
Hansi

hansi057
InterCity (IC)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital

#4 von RBL , 01.09.2012 08:05

Zitat von hansi057
Glückwunsch Andi
Brauchst du nur noch rückmeldefähige Weichendec. .
Letztens hat User "Sandblech" hier ein Filmchen gezeigt,der auf dem Can-Bus basiert
in Verbindung mit der MS2,aber das funzt dann auch mit derCS2.

Hallo Hans

Warum meinst du dass ich jetzt nur noch rückmeldefähige Weichendecoder brauche??

Freundliche Grüsse

Andi

RBL
InterCity (IC)

#5 von hansi057 , 01.09.2012 08:36

Hallo Andi
Damit die CS2 auch mitkriegt,wie die Weichen gestellt sind!

Freundliche Grüße
Hansi

hansi057
InterCity (IC)
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iTrain
Stromart Digital

#6 von RBL , 01.09.2012 08:45

Zitat von hansi057
Hallo Andi
Damit die CS2 auch mitkriegt,wie die Weichen gestellt sind!

Ja so

Ich werde es so machen, dass durch drücken der Tasten Ziel und Start, dass der S-88 Rückmelderdecoder einen Kontakt über chunt und so weis dann die CS2 welche Weichen,Lichtsignal (Fahrstrasse) muss gestellt werde.

Also dass wo die Lok bei einem Kontaktgleis macht, mache ich dass genau gliche mit den Drucktaste.

Somit muss ich keine andere Weichendecoder kaufen.

Fg

Andi

RBL
InterCity (IC)

#7 von RBL , 12.03.2013 08:17

Hallo zusammen

Ich habe mir heute Gedanken, wie ich die 8 Gleisen vom Bahnhof sperren kann, wenn ein Zug im Gleis ist.
Also bis jetzt habe ich es so, wenn ich beim Domino Stellpult die Fahrstrasse stelle tun z.B. aufs Gleis 5, dann kann ich immer wider eine neue Fahrstrasse stelle in dass Gleis 5, obwohl ja schon ein Zug drinnen ist. So würde ein andere Zug in dass Besetzte Gleis reinfahren.

Ich habe glaub eine Lösung für dass, solange ein Zug in einem Gleis befindet vom Bahnhof, kann man keine Fahrstrasse stellen in dass Besetzte Gleis.
Pro Gleis brauche ich 2 Schaltgleisen, 1 Ausgang vom Schaltdecoder und 3 Ausgänge vom Rückmelderdecoder.
Am Schaltdecoder wird die Masse an den roten Anschluss angeschlossen und der Mittelleiter wird an die braunen Anschluss angeschlossen.
Den Ausgang vom Schaltdecoder, wo die Masse dann kommt, wird an denn Ausgang vom Rückmelderdecoder angeschlossen.
Die Schaltgleise werden mit dem Memory den Ausgang vom Schaltdecoder ein oder ausschalten.

So kann man dann bei der Einstellung im Memory, sagen ob ein Gleis Besetzt ist oder Frei ist. Oder in der CS2 wird die Bedingung bei der Einstellung erfühlt ist oder nicht. Also wenn die Bedingung erfühlt ist, dann ist dass Gleis leer und man kann die Fahrstrasse stellen. Und wenn die Bedingung nicht erfühlt ist, dann ist dass Gleis Besetzt.

Ich werde es am Wochenende bei einem Gleis Testen ob es nach meine Vorstellung geht.

Für Rangierfahrte, werde ich es belassen wie es jetzt ist, so ich eine Rangierfahrt kann machen in einem Besetztes Gleis.

Wenn es funktioniert, werde ich es euch schreiben.

Gruss

Andi

RBL
InterCity (IC)

#8 von RBL , 12.06.2013 13:17

Hallo zusammen

Ich habe einen kleinen Film gemacht, wie mein Stellpult bis jetzt so Funktionieren tut.

Also bis jetzt habe ich fast eine ganze Fahrstrasse, wo Funktionieren tut.

https://www.youtube.com/watch?v=eSIih501zZ8

Gruss

Andi

RBL
InterCity (IC)