RE: Wie mit CS 2 Funktionen 17 ff mappen (bei ESU Decoder)?

#1 von Michael B. , 04.09.2012 17:00

Hallo liebe Forengemeinde und Digitalexperten,

ich habe meinen Allegra (Bemo) mit dem ESU Loksound micro V4.0 und passendem Sound ausgestattet.

Nun ist es so, dass ich die Soundfunktionen der Soundslots ab 17 aufwärts mit meiner CS 2 nicht finde. Unter anderem würde ich mir gerne die weiteren Bahnhofsdurchsagen anhören und ggf. ein paar Funktionen tauschen (F7 müsste z.B. "Kurvenquietschen" sein, da tut sich jedoch gar nichts). Die Anleitung hier im Forum kenne ich, mir fehlt aber jeweils in der dort bebilderten Anleitung der Teil "C = hier wird der entsprechende Sound-Slot ausgewählt" im oberen Bereich des Konfigurationsbildschirms neben der Auswahl des zugehörigen Icons.

Was mache ich falsch?

Wie immer sei Euch für Eure tatkräftige Unterstützung mein Dank gewiss. Für die Fans der RhB, hier noch eine Soundprobe. Müsst Ihr recht laut anhören.

Um das Video direkt einzubinden bin ich zu dämlich.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie mit CS 2 Funktionen 17 ff mappen (bei ESU Decoder)?

#2 von sirz-moba , 04.09.2012 17:45

Hallo Michael,
die Beschreibung von Dirk (nakott) bezieht sich auf mfx Decoder.
Bei dem Lopi micro handelt es sich um einen Decoder der im
MM/DCC Format betrieben wird.

Da bleibt dir nichts anderes übrig als die Sound mit Hilfe der entspr. CV auf die
F-Tasten zu mappen.

Steht in der BDA nichts drin ?


Gruß Ingo

Baubericht meiner Anlage


 
sirz-moba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, MS2, Windigipet 2025
Stromart Digital


RE: Wie mit CS 2 Funktionen 17 ff mappen (bei ESU Decoder)?

#3 von Michael B. , 05.09.2012 13:03

Hallo Ingo,

auf Deinen Hinweis hin habe ich die BDA auch verstanden. Allerdings hat es auch dann noch zig Anläufe gebraucht. Als ersten Erfolg hatte ich zwei Bahnhofsansagen auf einer Funktionstaste - klang auch nicht wirklich gut

Allerdings bekomme ich weswegen auch immer nichts auf F7 - egal wie ich es anstelle. Hat da der Dekoder einen Knall oder liegt es an mir? Auch kann ich die Schienenstöße noch nicht entlocken - hier gibt die Anleitung seltsamerweise auch zwei Soundslots an - aber keiner funktioniert (oder es liegt wieder einmal an mir, was nicht unwahrscheinlich ist).


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Wie mit CS 2 Funktionen 17 ff mappen (bei ESU Decoder)?

#4 von sirz-moba , 05.09.2012 16:19

Hallo Michael,

wenn ich mich richtig erinnere spricht ESU auch von der "Kür bei der Decoderprogrammierung"
Du bist mir schon ein Schritt voraus, ich bin bis jetzt nur zum lesen gekommen.
Bei mir ist es übrigens ein msD von Märklin.

Aber das Prinzip ist das gleiche.

Hast du es mit dem Lokprogrammer hinbekommen oder hast du es über die CV Eingabe hin bekommen :


Gruß Ingo

Baubericht meiner Anlage


 
sirz-moba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.590
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, MS2, Windigipet 2025
Stromart Digital


RE: Wie mit CS 2 Funktionen 17 ff mappen (bei ESU Decoder)?

#5 von Michael B. , 05.09.2012 17:45

Hallo Ingo,

ich habe es über die CV-Programmierung mittels der CS2 gemacht. Eine Lokprogrammer würde sich bei mir wegen der paar Bemo-Loks mit ESU-Decoder nicht rentieren.

Wie gesagt: Kurvenquietschenund Schienstöße konnte ich meinem Decoder noch nicht entlocken. Also allenfalls eine Kür mit deutlichen Punktabzügen


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.078
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz