vor Kurzem war ich mal zu Gast im Süden von Luxemburg, kurz vor der französischen Grenze. Für mich war das alles komplettes Neuland, aber sehr schön und bestimmt nicht mein letzter Besuch. Ich war überrascht, wieviel Schwerindustrie es hier früher einmal gab, fast zu vergleichen mit dem Ruhrpott.
Mein besonderer Dank gilt hier meinen beiden Kollegen, die mir die Fahrt ermöglicht haben und auch unserem luxemburgischen "Fremdenführer" Roger, der durch seine Orts- und Sachkenntnis diesen Besuch zu einem Erlebnis werden ließ.
Es beginnt in Bertrange mit der 3020 der CFL
dicht gefolgt von der Gumminase 514 der SNCB aus Belgien
in Esch-sur-Alzette fanden wir dieses stillgelegte Stahlwerk. Hier passiert der TER 2N NG
aus der Gegenrichtung 4020 mit Dostos unter der alten Verbindungsbrücke
in Luxemburg gibts auch einige Werbeloks
eine der seltenen Dieselloks der Baureihe 1800
Doppeltraktion für wenige Waggons
und der "Klinkerzug" mit 1502 auf dem Weg zur Beladung bei Schifflange
während dieser um den Berg herumfahren mußte, kürzten wir über den Berg ab nach Rumelange-Langengrund, wo er kurz darauf ebenfalls eintraf. Zunächst sahen wir jedoch dieses Relikt aus alter Berwerkszeit
danach wieder die 1502
Nach "Kopfmachen" die Einfahrt ins Werk
im futuristischen Bahnhof von Belval-Université erneut die 1818
im Rangierbahnhof von Bettembourg Triage
und was Älteres
der Z2 hatte es mir besonders angetan, den trafen wir öfters
2014 bei Dudelange- Usines, wo er ein füheres Stahlwerk passiert
aus der Gegenrichtung der 2021
2020 neben dem alten Schlachthof in Rumelange-Ville
und bei Tétange hin und zurück
zum Ende des Tages ging es auf Felder bei Livange, hier eine weitere Werbe 4000er
den TER 2N NG noch mal in rot
aber auch in blau
und doppelte Länge
der Nachtzug nach Nice
und noch ein TGV
zu guter Letzt gabs in Bettembourg noch dieses Exemplar bevor es zum Abschiedsbierchen ging
So, das war der Tag in Luxemburg, besten Dank noch mal an die Mitstreiter
sehr schöne Bilder! Die Werbe 4000er gefallen mir persönlich am besten. In Trier habe ich vor ein paar Wochen auch eine mit Dostos gesehen (leider nicht so gut geworden): https://www.youtube.com/watch?v=VgqWJZfQdJY&feature=plcp
sehr schöne Fotos, Letzebursch ist immer eine Reise wert. Ein kleiner Flecken Erde mit viel Betrieb und Vielfalt und obendrein schöner Landschaft. Ich war zuletzt vor 3 Jahren beim 150jährigen Bahnjubiläum dort. Da gab es auch einiges an altbuntem zu bewundern - hier mal ein Bild vor dem Lokschuppen.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Hallo Dirk! Beim nochmaligen Durchsehen Deiner Bilder habe ich festgestellt, dass Du mit der Baureihe 1800 richtiges Glück hattest. Es fahren wohl nur noch drei Stück. Die anderen sind alle abgestellt. Die BR 1800 gibt es auch als Märklin-Modell 37675.
In der Tat ein feines Maschinchen, welches ich natürlich auch mal aus der Nähe ablichten mußte. Selbstverständlich hat auch eine 1:87 Replik inzwischen den Einzug in mein BW gehalten. Bin zwar kein so ein guter Fotograf wie Dirk, man kann aber was erkennen.
Gruß Johannes
Typischer Märklin-Chaot - Epochenfrei und Grenzenlos!
Jou ich kenn die Ecke da, war das letzte Mal zum Nichtwish Konzert in Belval (Rockhal), da stand sogar die 1801 Göppingen auf dem Werksgelände. Die CFL haben viel modernisiert... nur ich werd nicht mehr so schnell dahinkommen.