RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#1 von memento , 05.09.2012 00:07

Hallo zusammen,

hier sind die allerersten Fotos vom Baubeginn meiner kleinen US-Anlage aus diesem Planungsthread (der allerdings großenteils, auch wegen der deutlich reichhaltigeren Beteiligung in einem US-Forum weitergeführt wurde):

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=79629

So in der Art soll die ganze Szenerie später mal aussehen, nur zeitlich etwas älter (1946-50, die letzten Jahre mit Dampfbetrieb auf der Indiana Harbor Belt, der meine Anlage "frei nachempfunden" sein soll):

http://www.dhke.com/ihbarchive/lake.html

Anlagenmaße ca. 110x70 cm, Baugröße N, Atlas Code 55 Gleise. Der Rahmen ist aus 4x2 cm Holz, obendrauf 3 mm "Forex" (oder so ähnlich) eine Art Kunststoff-Platte, die mich im Baumarkt angelacht hat. Vermutlich wär das gute alte Sperrholz genausogut oder besser. War aber grad in dem Markt keins vorrätig. Ich bin allgemein eher kein großer Holzbauer und habe die ganze Konstruktion mit Holzleim verklebt und noch satte 30 Schrauben in der Konstruktion versenkt (ob das nötig war, weiß ich nicht ). Das ganze Gedöns auf der linken Seite auf dem Foto dient zur: Beschwerung für die Verklebung der Forex Platte auf dem Rahmen.....



Da die Anlage eben das Güter-/Industriethema – wie aus den Vorbildfotos oben ersichtlich – hat, wo alle Gleise quasi auf "Bodenhöhe" liegen ohne erhöhte Gleistrassen, habe ich die gesamte Anlagenfläche komplett mit 5 mm Dämmplatte beklebt. Die "verdeckten" Gleise im Hintergrund sollen durch eine höhergelegene Straße mit aufgemauertem Damm weggetarnt werden. Aber soweit bin ich ja noch lange nicht.



Mal spaßeshalber ein Vergleich vom Arnold Gleismaterial mit Atlas Code 55. Auf dem Gleismaterial laufen nur RP25 Spurkränze, wie in den USA heute üblich. Ich hätte nicht gedacht, daß die Schwellengröße usw. SO dermaßen unterschiedlich ist. Mit dem Arnold Gleisen könnte man aber eigentlich gut mal eine US Schmalspurbahn in H0 bauen:







Weiter bin ich noch nicht, hab aber auch heute abend erst mit dem Gleisbau angefangen....

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#2 von memento , 05.09.2012 00:18

Hier noch der Gleisplan, nach dem jetzt wirklich gebaut wird. Nur die Höhenangaben stimmen nicht, alle Gleise liegen topfeben.


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#3 von Elchrich Elch , 05.09.2012 07:07

Herrlich!!
Genau das Thema, dass mir schon seit langem duch mein Hirn geht. Freu mich schon darauf deine Fortschritte zu sehen.
Wenn ich mich richtig erinnere willst du vor allem Dampflokomotiven fahren lassen, oder darf sich auch eine Diesel auf deine Anlage verirren.

Neugierige Grüße, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#4 von memento , 09.09.2012 23:20

Hallo Rainer,

eine Alco RS-2 könnte ich mir vielleicht noch vorstellen. Aber eigentlich bin ich in der Tat totaler Dampf-Fan

Noch warte ich auf zwei wichtige Weichen, damit ich endlich die Hauptstrecke fertigbauen kann und mit den Rangiergleisen anfangen. Momentan sieht's so aus, an den Übergängen zwischen den bisher verbauten Weichen und dem Flexgleis hab ich auch schon die einzelnen Schwellen dazwischen gestückelt....:







LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#5 von memento , 03.10.2012 21:01




Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#6 von memento , 28.12.2012 22:51

Moin zusammen,

nach längerer Zeit – bin leider zugegebenermaßen mehr der Saison-Modellbahner – mal ein kleines Update: Fast alle Gleise sind installiert (nur die Drehscheibe mit Gleisabgängen und der Industrieanschluß fehlen noch). Der Geländebau und das Einschottern habe ich jetzt auch angefangen und eine kleine Fabrik ist auch schon entstanden:





Zusätzlich zu den ganzen Bildern der IHB im Link im ersten Beitrag hab ich noch mehr gefunden, z.B. hier:
http://www.rrpicturearchives.net/locoPicture.aspx?id=11453

z.B. verschiedenartig verdreckte Gleise, spannend finde ich auch den offenbar einfach "wild" über die Gleise gestreuten frischen Schotter auf den Gleisen im Hintergrund (direkt über der Lok zu erkennen):
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=2891919

Noch mehr zum Thema verschiedenartig vergammeltes Gleis:
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=451612

Und hier, ich hoffe, das mit Pulverfarben nachbilden zu können:
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=1195476

Der Zeitraum meiner Anlage soll auf ca. 1946-51 liegen, wobei ich aufgrund der sehr kleinen Auswahl an US-Modellen in dieser Zeit mittlerweile ein bißchen "flexibler" bin und auch Lokomotiven der New York Central nehmen würde (Muttergesellschaft der Indiana Harbor Belt) und bei den Autos z.B. auch Modelle bis ca. 1954, weil das die Sache dann doch deutlich einfacher macht.

Man beachte das Gras, was in Gleismitte im Vordergrund vor sich hin wächst, und das in der Dampflokzeit:
http://www.dhke.com/ihbarchive/images/406.jpg

Zwischen meinem Anschließer und dem hinteren Bereich des Gleisovals plane ich noch einen großen Güterschuppen (oben in meinem Gleisplan schon eingezeichnet) und direkt vor der Hintergrundkulisse könnte ich ein langgestrecktes Fabrikgebäude in der Machart wie hier andeuten:
http://www.dhke.com/ihbarchive/images/gibson_37.jpg

Aber ansonsten ..... ? Eigentlich fasziniert mich noch sehr die Situation, die in der Minianlage "Brooklyn 3 A.M." nachgebildet wurde:
http://www.carendt.com/scrapbook/page87/index.html

Zug fährt in einer engen Kurve direkt durch eine Ecke eines großen Gebäudes. Bei Google kann man sich das im heutigen Zustand anschauen:
https://maps.google.com/maps?f=q&source=s...w&cbp=12,0,,0,5

Tja, nur wo bekäme ich so eine Situation bei mir irgendwie halbwegs glaubhaft auf meiner Anlage dargestellt?

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#7 von memento , 03.01.2013 00:27

Die Ausgestaltung der Gleise.... erst mit dem Bastelmesser aus der durchgehenden 5 mm Styrodur-Unterlage an manchen Teilen ein Bahndamm "geschnitzt" (an anderen Teilen wird es entsprechend der Vorbildfotos ganz flach sein, also Gleise quasi auf Normal-Boden und nicht auf einem Bahndamm):



Dann das Gleis (im Bild das mittlere) mit verdünnter brauner Farbe gestrichen, Schienenköpfe wieder saubergewischt:



Zu guter Letzt alles einschottern ...



... und mit Pulverfarben behandeln:



Die GP20 paßt zwar weder von Bahngesellschaft noch Epoche auf meine Anlage, ist ein Geschenk (Standmodell), für Stellproben natürlich genau richtig:



Vorbild soll eine Situation mit dem Gleis voller Öl und Ruß sein, wie hier z.B. beim ganz linken Gleis vor dem Zug zu sehen:
http://www.rrpicturearchives.net/showPicture.aspx?id=557361

Noch bin ich nicht ganz zufrieden, vor allem bei der Auswahl der Farben muß ich noch ein bißchen genauer werden, im Moment ist es mir noch zu rötlich zwischen den Gleisen. Aber das wird schon, hoffe ich. Auch will ich noch ein bißchen vereinzeltes Grünzeug zwischen den Gleisen plazieren. Beim Pulverfarbenpinseln hab ich mir an manchen Stellen den Schotter wieder "abgekratzt" – war wohl nicht genügend Schotterkleber drunter – genau das sind aber künftig sicher gute Stellen für das Grünzeug.

Der dreieckige Bereich zwischen den Gleisen und der Anlagenkante ist noch nicht fertig, auch hier werde ich sicherlich weiter mit Farben und Streumaterialien weiter experimentieren.


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#8 von Tramspotters ( gelöscht ) , 06.01.2013 12:13

Hi,

das sieht ja schonmal sehr vielversprechend aus.

Freut mich, dass es noch andere N-Bahner gibt und nicht bei jedem der Wunsch besteht, andere mit schierer Quadratmeterfläche erschlagen zu müssen.


Tramspotters

RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#9 von Elchrich Elch , 09.01.2013 09:24

Hi,
so unpassend finde ich die GP-20 gar nicht mal. Hier habe ich noch eine freundliche RS-3, die sich auch bei dir gut machen würde
Die Idee, mit den 'angeschnittenen' Gleisen gefällt mir, vermittelt eindeutig ein mehr an Dichte und Weitläufigkeit. Bin mal gespannt wie es weiter am Indiana Harbor Belt in diesem Jahr geht.

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#10 von memento , 09.01.2013 23:36

Hallo Rainer,

ja, die RS-2 würde zeitlich genau passen, sieht ja fast genauso aus wie die RS-3. Die alten Alcos gefallen mir sogar als eine der wenigen alten Diesel richtig gut, muß ich ja zugeben

Original Indiana Harbor Belt Diesel gegen Ende der 40er Jahre (Dampf gab's dort leider nur bis 1950/51) wären die EMD NW2 oder SW7, die sehen ja auch irgendwie beide relativ urig aus!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#11 von LetThereBeRock ( gelöscht ) , 12.01.2013 00:30

Hallo,

kannst du mir sagen, was das für ne Dampflok weiter oben ist? Die gefällt mir nämlich recht gut


LetThereBeRock

RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#12 von memento , 20.01.2013 16:37

Hallo Moritz,

das ist eine Walthers 0-8-0, dazu hatte ich hier schon mal kurz was geschrieben:

viewtopic.php?t=79562&p=840391#p850537

Mittlerweile hab ich auch einen Decoder da reingefummelt. Tja aber vermutlich fahr ich auf der Anlage künftig doch analog

Ich hab mittlerweile komplett von vorne angefangen. Der Unterbau besteht jetzt aus 9 mm Multiplex (genau 74x111 cm), das ist einfach solider vor allem für die von unten angeschraubten Weichenantriebe und dergleichen als die Kunststoffplatte mit aufgeklebtem Styrodur, die ich erst verwendet hatte. Die Gleise werden natürlich alle weiterverwendet und diesmal auf den Heki Korktrassen verlegt, und zwar verklebe ich Gleise und Schotter gleichzeitig: einfach Latexkleber auf der Korktrasse dünn, aber deckend per Pinsel auftragen. Das gibt ein sehr dünnes, aber auch sehr gleichmäßiges Schotterbett. Und speziell an den Weichen gibt es jetzt künftig absolut Null Ärger mit Klebstoff, der irgendwo hinfließt wo er nicht hinsoll. (Die dunkel gestrichenen Stellen für die Weichenstellhebel lasse ich einfach frei von Klebstoff.)

Ganz wichtig auch, daß ich jetzt grauen statt sandfarbenen Schotter nehme, das vorige sah einfach zu wüsten-Texas-mäßig aus, und meine Anlage spielt ja mehr in der Gegend von Chicago (Illinois und Indiana):











Das Bild von meiner neuen Chesapeake & Ohio 2-8-0 ist noch auf der alten Version der Anlage aufgenommen, da sieht man den alten sandfarbenen Schotter gut:



Das Original davon lief ursprünglich bei der Pere Marquette, nahe der kanadischen Grenze, hier ein alter Film aus den 1940ern:

https://www.youtube.com/watch?v=1IIHk2TP_e4

Wobei man bei US Modellen mit "original" tlw. etwas vorsichtig sein muß, da die Modellhersteller immer dieselben Grundmodelle einfach nur mit verschiedenen Beschriftungen anbieten – es gibt halt so viele Bahngesellschaften und Varianten, daß man in der Modellfertigung einfach unmöglich alle Details wie Domanordnung usw. wirklich individuell berücksichtigen kann.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#13 von Frodo ( gelöscht ) , 22.01.2013 22:31

Hallo Thomas,
eine schöne Lok hast du da!
Mir persönnlich hat der Sandfarbene Schotter besser gefallen,aber das ist ja Geschackssache!
Bin gespannt wie es hier weiter geht,die Anlage gefällt mir bis jetzt ganz gut,weiter so.


Frodo

RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#14 von Alpen-Bahner ( gelöscht ) , 24.01.2013 17:26

Hallo Thomas,

dein Gleise sehen spitzenmäßig aus, und das in N! Die Streckenführungen gefallen mir ebenso sehr gut. Ich bin gespannt, was du noch so bastelst und werde nun regelmäßig hier reinschauen.

Gruß Jonathan

PS: Das sandige Schotterbett gefällt mir auch besser!


Alpen-Bahner

RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#15 von memento , 26.01.2013 20:59

Hallo zusammen,

jaja.... das sandige sah auch gut aus insgesamt, aber es wirkte halt doch sehr wie in Arizona oder Colorado. In Chicago und Umgebung ist es ja aber so vom Klima und Vegetation und Farben her doch viel europäischer.

Hier noch ein Bild, mittlerweile bin ich mit den Gleisanlagen schon wieder etwas weiter (und hab das aber noch nicht fotografiert):



Dann hab ich noch ein neues analoges Fahrpult, Roco ASC 1000. Ich wußte nicht, daß das Teil so riesengroß ist, bis ich es heute ausgepackt habe. Aber es ist einfach supergenial, die Loks fahren wie digital, haben top Langsamfahreigenschaften für das Rangieren, und man kann die Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Abbremsung voreinstellen. Toll finde ich auch das Fahren per Tastendruck anstatt des Drehreglers, gerade beim Rangieren.

Ich freue mich, endlich mal diesen alten Jugendtraum wahrgemacht zu haben, irgendwie ist mir das Teil so von der Idee her auch einfach sympathischer als die digitalen Dinger, bin halt ein Kind der 80er







LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#16 von Elchrich Elch , 27.01.2013 21:35

Hallo Thomas,
mach mir bitte nicht den Mund so wässrig, sonst ersteigere ich mir auch so ein gerät. Früher habe ich ich mit der FMZ geliebäugelt

cu, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#17 von mdoemens ( gelöscht ) , 29.01.2013 19:43

Hut ab.... was du da schaffen willst. Und auch viel erfolg.
Mal ganz im ernst......
Hättest du da nicht gleich mit hingeschrieben, dass das N ist, dann hätte ich das eindeutig für H0 gehalten.......

Grüße von:

Markus D.


mdoemens

RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#18 von memento , 30.01.2013 21:08

Hallo zusammen,

ich bin wirklich total begeistert von dem Fahrpult. Mir machen so Sachen ohne Computertechnik und Menüführung irgendwie auch einfach mehr Spaß, keine Ahnung warum .... bin generell eh kein Computer-Fan

Leider hab ich im Moment nur gaaaanz wenig Gelegenheit, weiterzubauen. Daher geht es auch furchtbar langsam weiter. Aber immerhin hab ich jetzt die "Weichenstraße" wieder fast komplett fertig:







Das Schotterbett sieht auf den Fotos sehr schön aus, in natura ist es ein bißchen "dünn", daran werde ich künftig etwas weiterarbeiten und das Schotterbett noch ein bißchen "auffüllen". Aber als Grundlage für eine eventuelle Verfeinerung ist es m.E. so, wie es ist, wirklich absolut super.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#19 von Elchrich Elch , 01.02.2013 08:49

Hallo Thomas,
ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man Detailfotos von seinem eigenem Werk macht, entdeckt man oft Stellen, die man lieber ausbessern will. Auf deinen Fotos sieht der Schotter doch ganz manierlich aus. Vielleicht willst du ihn alternativ mit ein wenig Grün durchsetzen.
Was die Steuerung angeht, gebe ich dir recht:
Für mich als alten Elektroniker ist es auch interessanter, wenn cih die komplette Technik beherrsche und mich nicht kümmern muss mit welchem Bit ich welche weiche in welcher Abhängigkeit schalten muss. Hab' auch nur eine Lok, die schon einen Dekoder eingebaut hatte und diese würde vom Land auf deine Anlage passen, wäre aber mindest doppelt so lang wie deine 0-8-0

So wieder zuviel geplappert, Rainer


 
Elchrich Elch
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.311
Registriert am: 20.12.2011
Ort: Elchrich Elch


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#20 von memento , 02.02.2013 03:50

Nachtschicht! Eeendlich ist der Kreis wieder "zu", soweit war ich irgendwie schonmal, bevor ich alles nochmal neu aufgebaut hab..... jetzt fahr ich schon wieder stundenlang nur im Kreis rum ....immer, wenn die Lok direkt an meiner Nase vorbeifährt, schön langsam und auch mal stehenbleiben und wieder anfahren....

Hmm, ich glaube, was den Modellbahnbetrieb selbst angeht, bin ich nen total hoffnungsloses Spielkind mit irgendwie erschreckend wenig Vorbildambitionen.

Egal, hier ein paar aktuelle Bilder:


Gesamtansicht (von hinten). Links der Bereich in der Kurve, wo nur zwischen den Schienen geschottert ist, wird später mal komplett im Straßenplenum verschwinden.


Das wird mal ein Bahnübergang. Die Stelle mit dem geplanten Straßenplenum aus dem oberen Bild möchte ich genauso aufbauen, also einfach Schienenprofile innen gegen die Kleineisen kleben, dazwischen wird dann mit Kunststoff / Pappe / Styro-Material oder was auch immer aufgefüllt (weiß ich noch nicht) und bemalt. Eventuell mach ich auch was mit Kopfsteinpflaster bei der großen Straßenplenum-Stelle.


Meine beiden Dampfer. Beim Hintergrund muß ich mir noch was einfallen lassen. Mein Plan ist, mal irgendeine Bahn/Industrieszene zu finden, die man bei durchwachsen-grauem Wetter so fotografieren kann, daß sie sich hier gut als Hintergrund eignet. Das dann in Anlagenbreite 111 cm x ca. 50 cm oder so bei whitewall.de auf stabiler Trägerplatte ausbelichten, einfach hinter die Anlage stellen, fertig.


Die Walthers 0-8-0 (vorne zu erahnen) läuft übrigens noch besser als die Bachmann Spektrum 2-8-0, finde ich.


Zum Spaß mal ein Größenvergleich meiner kleinen amerikanischen 2-8-0 mit der G12, war ja die größte deutschen Güterzuglok grob aus derselben Zeit

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#21 von memento , 03.02.2013 02:45

Irgendwie glaub ich so langsam, daß ich unter "Meine Anlage" weitermachen sollte..... darum: HIER geht's weiter:

viewtopic.php?f=64&t=88552


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Eine neue kleine US-Anlage in N – "Indiana Harbor Belt"

#22 von Redundant , 06.05.2013 18:20

Moin Thomas,

was mir nicht so ganz klar ist: Ab wann gehört ein Anlagenbericht in die Kategorie "Meine Anlage" und welche Berichte gehören in den Themenbereich Anlagenbau? Hast du da nähere Infos?

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz