Hallo zusammen,
hier sind die allerersten Fotos vom Baubeginn meiner kleinen US-Anlage aus diesem Planungsthread (der allerdings großenteils, auch wegen der deutlich reichhaltigeren Beteiligung in einem US-Forum weitergeführt wurde):
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=79629
So in der Art soll die ganze Szenerie später mal aussehen, nur zeitlich etwas älter (1946-50, die letzten Jahre mit Dampfbetrieb auf der Indiana Harbor Belt, der meine Anlage "frei nachempfunden" sein soll):
http://www.dhke.com/ihbarchive/lake.html
Anlagenmaße ca. 110x70 cm, Baugröße N, Atlas Code 55 Gleise. Der Rahmen ist aus 4x2 cm Holz, obendrauf 3 mm "Forex" (oder so ähnlich) eine Art Kunststoff-Platte, die mich im Baumarkt angelacht hat. Vermutlich wär das gute alte Sperrholz genausogut oder besser. War aber grad in dem Markt keins vorrätig. Ich bin allgemein eher kein großer Holzbauer und habe die ganze Konstruktion mit Holzleim verklebt und noch satte 30 Schrauben in der Konstruktion versenkt (ob das nötig war, weiß ich nicht ). Das ganze Gedöns auf der linken Seite auf dem Foto dient zur: Beschwerung für die Verklebung der Forex Platte auf dem Rahmen.....
Da die Anlage eben das Güter-/Industriethema – wie aus den Vorbildfotos oben ersichtlich – hat, wo alle Gleise quasi auf "Bodenhöhe" liegen ohne erhöhte Gleistrassen, habe ich die gesamte Anlagenfläche komplett mit 5 mm Dämmplatte beklebt. Die "verdeckten" Gleise im Hintergrund sollen durch eine höhergelegene Straße mit aufgemauertem Damm weggetarnt werden. Aber soweit bin ich ja noch lange nicht.
Mal spaßeshalber ein Vergleich vom Arnold Gleismaterial mit Atlas Code 55. Auf dem Gleismaterial laufen nur RP25 Spurkränze, wie in den USA heute üblich. Ich hätte nicht gedacht, daß die Schwellengröße usw. SO dermaßen unterschiedlich ist. Mit dem Arnold Gleisen könnte man aber eigentlich gut mal eine US Schmalspurbahn in H0 bauen:
Weiter bin ich noch nicht, hab aber auch heute abend erst mit dem Gleisbau angefangen....
LG
Thomas