Moin zusammen,
gestern Abend stieß ich zufällig auf verschiedene Postings über die angekündigte Variante der BR 103.1, wo man sich offensichtlich sehr darüber freute, dass nun endlich auch die Ausführung mit purpurroten Trägern und Pufferverkleidungen kommt. Dazu würde mich mal Eure Meinung interessieren.
Klar ist, diese Farbvariante hat wirklich dringend gefehlt und es ist letztlich zu begrüßen, dass Märklin sich dieser Tatsache nicht verwehrt. Gleichwohl verstehe ich nicht, wie (und warum) Märklin die Lok innerhalb der Produktbeschreibung in die zweite Hälfte der 1980er Jahre verortet. Sicherlich wurde dort der ursächlich schwarze Rahmen sukzessive umlackiert, aber so sehr ich mich auch bemühe: Meine Bildersuche im Netz zeigt diese Farbvariante der BR 103.1 immer erst deutlich später, nämlich zu Beginn der 1990er Jahre.
In den kompletten 80ern sieht man irgendwie mehrheitlich noch immer die frühere Variante mit schwarzem Rahmen, oder irre ich da?
Also um nicht falsch verstanden zu werden: Die Lok ist so nicht falsch und sie passt auch hervorragend zu den bisher erschienenen IC-Waggons. Ich bin aber der Meinung, dass die Lok in dieser Form nicht ubiquitär in der zweiten Hälfte der 80er zu sehen war...
Was denkt Ihr dazu?