RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#1 von stefankirner , 06.09.2012 18:18

Hallo Forum,

Hat schon mal jemand versucht eine DC Variante der E95 von Brawa auf AC umzubauen?
Ich meine nicht einen Umbau mit anderem Getriebedeckel, sondern den vorhandenen DC Getriebedeckel verwenden und einen Schleifer darunter zu bauen.
Da ist extrem wenig Platz. Bin für Tipps oder Links dankbar.

Grüße Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#2 von aadmgs , 07.09.2012 16:15

Hallo Stefan,

ich habs nicht nur versucht, sondern sogar beendet. Lok läuft einwandfrei auf C-Gleisen. War ne Fummelei.
Bisher habe ich noch jede Lok so umgebaut, daß keine Antriebsachsen "verloren" gingen.
Bei der Brawa habe ich mir aber als Basis ausnahmsweise den AC Getriebedeckel gegönnt, um die dort vorhandene Befestigungsbohrung für den Schleifer (habe den Brawa 2225 genommen) nutzen zu können.
Brawa Ersatzteilservice funktioniert im übrigen einwandfrei und der Getriebedeckel war auch preislich annehmbar.

Lok liegt leider gerade im hintersten Eck, so daß ich nicht schnell ein Bild machen kann.

Gruß Achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#3 von stefankirner , 07.09.2012 16:27

Hallo Achim,

ok, das macht Mut! Könntest Du mir bitte ein paar Bilder machen?
Von den Bildern und der Beschreibung dachte ich, dass der AC Getriebdeckel zwingend das totlegen von Antriebsachsen bedeutet.
Bin schon gespannt auf Deine Fotos.

Besten Dank und Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#4 von aadmgs , 09.09.2012 21:09

Hallo Stefan,

habe eben mein Bilder Archiv durchstöbert, leider keine Brawa dabei, jetzt heißt es Lok suchen, auspacken und Bilder machen...
Komme dazu aber erst am nächsten Wochenende, sorry.

Gruß achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#5 von stefankirner , 10.09.2012 18:26

Hallo Achim,
danke für die Mühe!
Lass Dir Zeit, ich bin ja froh das Du Dir die Arbeit machst und Bilder schießt.
Grüße Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#6 von aadmgs , 13.09.2012 22:00

Hallo Stefan,

Lok gefunden, Bild gemacht...
Jetzt mein erster Versuch das Bild hier hochzuladen, bin mal gespannt.



Was Du erkennen solltest (falls das mit dem Hochladen tut):
- AC Getriebedeckel wurde an den Stellen der Antriebszahnräder ausgefräst
- Schleifer taucht in den Deckel ein, berührt aber, zumindest auf C-Gleis die Zahnräder nicht. M-Gleis habe ich nicht, kanns also leider auch nicht ausprobieren. Und K-Gleis liegt tief unten im Karton.

Was auf dem Bild leider nicht so gut zu sehen ist, ich habe den Getriebdeckel so ausgefräst, daß das Schraubloch für die Schleiferschraube gerade so noch stehen bleibt, ist ziemlich eng zwischen den Zahnrädern, reicht aber.

Gruß Achim

PS: Falls das noch nicht hilft, müßte ich die E95 noch etwas zerlegen und dann nochmal ein Bild machen.


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#7 von stefankirner , 15.09.2012 14:19

Hallo Achim,
Vielen Dank für das Bild und die Tipps. Muss noch auf die Teile von Brawa warten und dann geht's los. Falls ich noc Fragen habe komme ich gerne auf Dein Angebot weiterer Fotos zurück.

Viele Grusse
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#8 von aadmgs , 30.09.2012 20:22

Hallo Stefan,

hier noch Bilder bei denen der Schleifer demontiert ist, damit Du besser sehen kannst was sich "darunter" verbirgt.
Habe den Original Brawa AC Getriebe Deckel ausgefräst und zusätzlich auf den Guß-Getriebekasten ein Stück Plastik sheet aufgeklebt, als Stütze und zum stabilisieren des Schleifers (ist das weiße Plastikteilchen), Rest war ein wenige Fummelei, bis das Ganze gepasst hat.
Wie Du vielleicht auf dem Bild auch erkennen kannst, habe ich den Schleifer (Richtung Lokfront) etwas mit der Flachzange in seiner Höhen Ausdehnung begrenzt.




Gruß Achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#9 von stefankirner , 01.10.2012 08:41

Hallo Achim,

besten Dank! Werde meinen Umbau Schritt für Schritt abfotografieren und dann hier einstellen.
Habe vor etwas vom Guss abzufeilen und damit die Stabilität des Getriebedeckels weitgehend zu erhalten. Mal sehen ob das gelingt.

Viele Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#10 von aadmgs , 01.10.2012 19:07

Hallo Stefan,

dann beim Feilen auf die Späne aufpassen, war der Grund warum ich da nicht ran gegangen bin, und komplett zerlegen wollte ich hier nicht.

Gruß achim


Gruß Achim


aadmgs  
aadmgs
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 02.11.2010
Ort: Bietigheim-Bissingen
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#11 von stefankirner , 05.11.2012 21:24

Hallo Forum,
endlich finde ich ein paar Minuten Zeit um den versprochenen Umbaubericht zu liefern.
Die Hälfte der E95, die auserkoren wurde den Schleifer und Decoder aufzunehmen wurde vollständig zerlegt. Das Geht Dank der guten Beschreibung von BRAWA recht einfach und schnell. Den nötigen Getriebedeckel der AC Variante und den Schleifer habe ich von Brawa recht schnell als Ersatzteil geliefert bekommen. Leider passt der Getriebedeckel nicht so einfach auf das DC Fahrgestell. Den Einbau des Decoders in die NEM Schnittstelle incl. des Umlötens der Radschleifer Anschlüsse erspare ich uns, da das bei jedem DC/AC Umbau das gleiche ist und hinlänglich bekannt sein dürfte.
Um den AC Getriebedeckel, der den Schleifer aufnimmt montieren zu können muss am DC Fahrgestell Hand angelegt werden. Mein Umbauziel, den Antrieb auf allen 3 Achsen zu erhalten behalten wir dabei im Kopf. Da der AC Getriebedeckel teilweise nur aus einem umlaufenden Rand besteht, stören die in den Gussteilen des Fahrgestells bis an den Rand gehenden halbrunden Aufnahmen
der Zahnräder. Diese müssen am Rand abgefeilt werden, was auch problemlos möglich ist ohne die Funktion zu beeinträchtigen.


Nach dem Zusammenbau der Beiden Hälften und dem Einsatz der Zahnräder sieht es dann so aus.

Damit der Getriebedeckel passt muss nun vorsichtig mit einem Cuttermesser im Bereich der des künftigen Schleifers Material ausgeschnitten werden. Dabei ist eine regelmäßige Probe ob die Zahnräder der Achsen frei laufen wichtig. Hier geht es sehr eng zu!

Insbesondere das Zahnrad auf der hintersten Achse bewegt sich erst frei, denn der Getriebedeckel bis auf Haaresbreite entfernt wurde. Da damit die Stabilität weg ist, habe ich mit Schwannheinmer Industrie Kleber und dem Füllpulver Material an das Plastik des Getriebedeckels aufgebracht. Das hält sehr gut und kann mit einer Feile bearbeitet werden.
Mit gleichem Kleber und Pulver wurde auch der Schleifer (Achtung Höhe!) in den Getriebedeckel eingeklebt.




Nach Fertigstellung ist das Ergebnis bei meinem Umbau sehr gut verlaufen. Beide Fahrgestelle haben Antrieb auf allen Achsen und die Lok damit eine enorme Zugkraft.

Nun muss die Museumslok wieder regelmäßig Ihren Dienst absolvieren.
Viele Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


DrK hat sich bedankt!
stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 27.04.2022 | Top

RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#12 von DrK , 22.04.2022 15:05

Leider sind die von stefankirner geposteten/hochgeladenen Fotos nicht mehr vorhanden. Hat sie zufällig jemand runtergeladen und noch zur Verfügung? Oder ggfs. auch den gesamten Fred mit Fotos als PDF?


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#13 von drum58 , 22.04.2022 16:19

Hallo,

schick doch eine PN an Stefan, er ist doch offenbar immer noch angemeldet.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.586
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#14 von DrK , 23.04.2022 15:06

Als erstes habe ich es bei wayback-machines versucht, aber leider ist die(se) Seite dort nicht erfaßt. Genauer gesagt: Über die einzelnen snapshots ab Dez.2012 läßt sich die(se) Seiten zwar sehen, nicht aber Stefans Bilder, die er zu imageshack hochgeladen hatte (und wo sie nicht mehr abrufbar sind). archive.org hat jedenfalls keine Kopien davon sondern verlinkt zu imageshack und damit in das digitale Nirwana.
Dann habe ich Stefan angeschrieben, der aber die Fotos ebenfalls nicht mehr hat.
Daher ist meine letzte Hoffnung, daß sie einer von euch gespeichert hat.
Das zeigt wieder mal: Allenfalls was man selbst auf seinen Datenträger hat ist von Dauer.


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 23.04.2022 | Top

RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#15 von stefankirner , 26.04.2022 16:25


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


DrK hat sich bedankt!
stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#16 von DrK , 27.04.2022 17:37

Stefan hat die Fotos doch noch gefunden. Ich habe sie mit seiner Zustimmung gepackt zu nippyshare hochgeladen:
https://nippyshare.com/v/6962f2


DrK  
DrK
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 05.12.2018
Ort: Nähe Ffm
Gleise M, C, etwas K
Spurweite H0
Steuerung MM (IB1,MS1, LOK)
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Brawa E95 von DC nach AC ???

#17 von stefankirner , 27.04.2022 20:40

Guten Abend Zusammen,

Michael ist es zu verdanken dass ich die Bilder gesucht und gefunden habe.
Nun ist der Beitrag wieder komplett hergestellt wie er mal war.

Die Frage warum ich den AC Getriebedeckel verwendet habe kann ich nicht mehr beantworten, denke aber dass ich seinerzeit gehofft hatte es ist damit getan.

Schöne Grüße
Stefan


DB Epoche III und IV, H0 AC Digital - herstellerunabhängig


DrK hat sich bedankt!
stefankirner  
stefankirner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.407
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Oberbayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart AC, DC, Digital


   

Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR
Modifizierung und Besetzung Klv 53 (Brawa)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz