#18 von
Oambegga Bockerl
, 22.11.2012 20:54
Zitat von LHB
Hallo Steff,
gestern Abend ist mir dieses Thema irgendwie plötzlich wieder eingefallen und dann hatte ich ein längeres Gespräch mit dem Inhalt meines Bücherregales. Deine Idee mit dem VT 45 als Basis funktioniert leider nicht, bis auf den Achsstand der Laufdrehgestelle paßt da nichts. Beim ET 65 ist es auch nicht besser, hier wäre nur der Achsstand der Triebdrehgestelle richtig. Ohnehin würde ich nicht auf Brawa spekulieren, weil die mit dem ET 65 schon einen Altbau ET im Programm haben.
Aus der Sicht eines Modellkonstrukteurs stellen sich die Einheits ET als zwei Baukästen dar:
1. Baukasten: ET 25/ET 55/425/455. Es sind bewegliche Schürzen über den Drehgestellen erforderlich. Problematisch könnten hier die Varianten nach dem Umbau 1963/64 werden. Für die kleinen asymmetrischen Ausschnitte in den Schürzen über den Drehgestellen bei den Mittelwagen fällt mir spontan keine Lösung ein, die nicht in allen Foren sofort zerrissen würde. Hinter diesen Versionen steht also ein großes "?", die anderen gab es zumindest teilweise schon von Kato.
2. Baukasten: ET 31/ET 32/432: Im Prinzip ist es so, wie beim 1. Baukasten, mit einem entscheidenden Unterschied. Zwei denkbare Varianten nach dem Umbau 1963/64 sind mangels Schürzen über den Drehgestellen völlig unproblematisch (ET 32 001/002 bzw. 432 101/102 und ET 32 021/022 bzw. 432 121/122). Das Problem mit den Schürzen der aus EB 25 umgebauten Mittelwagen holt uns nur bei der dritten Nach-Umbau-Variante (ET 32 201/202 bzw. 432 501/502) ein. Die lassen wir dann eben weg, es bleiben auch so von Epoche 2 bis 4 mehr Versionen übrig, als jemals realisiert werden.
Es spricht bei einer Neukonstruktion also eigentlich fast alles für den 2. Baukasten. Mein persönlicher Traum: Neuauflagen des ET 25, gerne mit Steuerwagen, auch Epoche 3b und gerne auch als ET 55, bei Kato. Und eine Neukonstruktion des ET 31/ET 32/432 bei Irgendwem, es wird nur, wie schon gesagt, vermutlich nicht Brawa sein.
Ludger
Meine grösste Hoffnung ist: Bloss nicht von Brawa! Der ET89 ist eine unterirdische Konstruktion!
Grüsse Thomas,
Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.