RE: Schattenbahnhof Schaltung

#1 von Elch , 06.09.2012 19:56

In diesen Thread habe ich schon einige Themen geklärt und mich nun dafür entschieden meinen SBH so aufzubauen, dass die einfahrende Lok im Bremsbereich herunter gebremst wird um so einen genaueren Stopp am Ende der Abstelllänge zu erzielen. Es geht nun aber an die Ausführung.

So habe ich hier noch ein paar bi-Stabile Glesichstromrelais liegen, mit denen ich eine halb-automatische Steuerung aufbauen möchte. Allerdings sind meine elektrischen Kenntnisse ziemlich eingefroren und seit der Mittelstufe vor einer gefühlten Ewigkeit kam in der Schule auch nichts mehr in Richtung elektronik dran - und ich hätte bis heute wohl eh viel vergessen, wenn ich analogien zu Latein ziehe. Ich bin also ein elektrischer Anfänger, der aber immerhin noch Löten kann.

Ich habe nun ein wenig recherchiert und kam mit Hilfe von Powerpoint zur Visualisierung auf die angehängte Schaltung. Leider sind die Symbole nicht 100% aber ich denke für die Übersicht OK.

//alte Schaltung gelöscht//

Gerade beschäftigt mich die Frage:
Habe ich alles richtig gemacht und keinen Fehler drin?
Ist die Verschaltung für Märklin Digital ok?
Welche Dioden soll ich nehmen?
Zum "mitlesen" der Loks kommt eine Brücke mit einem 1,5kOhm Wiederstand in den Haltebereich. Richtig?
Kann ich mit einem Kondensator das mono-Stabile Relais "festhalten" bis es alle Komponenten geschaltet hat und selber stromlos ist?
Gemeinsame Masse - Muss der Bahnstrom alles mit schalten? Das einige Verbraucher (K-Gleis Weichenantriebe/ Rückmeldung) getrennt laufen können nehme ich mal an.

Zur Funktion:
Zug fährt ein und Gleis 1 ist frei. Er passiert den Kontakt Ke und schaltet den Block hinter sich ab.
Auf Kontakt 1a schaltet er das erste Relais und schließt RM1. Hiermit wird zum einen die Rückmeldung gegeben als auch die Abschaltung K1 scharf gestellt (S1 ist zu diesem Zeitpunkt auch geschlossen). Er passiert den Abstellabschnitt und bremst im Bremsabschnitt ein.
Am Ende des Bremsabschnitts steht das Schaltgleis K1. Dieses schaltet das Schaltrelais RS1, was die Einfahrtsweiche von Gleis 1, Ausfahrtsweichen für Gleis 2 stellt, Gleis 2 freigibt und die Rückmeldung RM2 öffnet. Es schaltet auch S1 und dem Gleis als auch sich selber den Strom ab. Ein weiterer Schleifer löst es nicht mehr aus, da ein folgender Schleifer Gleis 2 freigeben wüde beim verlassen des SBH und damit einen Crash unausweichlich wäre.
Sollte eine Lokomtive falsch herum in den SBH fahren oder falschrum abfahren (warum auch immer) greift Sich1 ein und schaltet das gesamte Gleis komplett ab. Erst nach manueller Freigabe könnte hier wieder gefahren werden.

Habe ich was vergessen?

EDIT:
Bei den bistabilen Relais handelt es sich um SCHRACK RT424F12. Sie können sogar 2mal um. Was aber eher für die Rückmeldung eine pparktische Sache sein wird (mehr Farben ). Ein Datenblatt habe ich hier gefunden: http://www.farnell.com/datasheets/528898.pdf
Ich habe jetzt nur die 360Ohm rausgelesen. Das würde für die Vorwiederstände etwa 90 Ohm machen um auf die 12V zu kommen.


Gruß

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RE: Schattenbahnhof Schaltung

#2 von hu.ms , 07.09.2012 19:10

Woraus bestehen denn deine "kontakte" am gleis?
Weiter unten schreibst du:

Zitat von Elch

Ein weiterer Schleifer löst es nicht mehr aus, da ein folgender Schleifer Gleis 2 freigeben wüde beim verlassen des SBH und damit einen Crash unausweichlich wäre.


Was schalten den deine "schleifer" ?
Doch nicht etwa mä-schaltgleise - diese sind mechanisch anfällig und du wirst keine freude daran haben.
Ich habe diese nach einigen monaten durch 90 mm lange gleisstrecken mit spannungsüberwachung ersetzt.
Gibts hier: http://www.iek.de/GB-M%204_HP.htm

Weiter: bei mir liegt K1 bis K3 am ende des bremsabschnitts - nicht am beginn des stromlosabschnitts.

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RE: Schattenbahnhof Schaltung

#3 von Elch , 07.09.2012 21:31

Ja, an dieses Schaltgleis dachte ich.

Alternativ würde das bedeuten, dass ich das mono-stabile Relais und die Rückfahrsicherung durch ein Modul von deinem genannten Link beispielsweise ersetze? Aber halt das einzelne (http://www.iek.de/GB-M-1.htm), damit ich es stromlos Schalten kann um das durch K1 ausgelöste Programm nicht abzufahren.

Wobei das bringt mich auf die Idee, vorher das "Schaltprogramm" zu starten.
1a: Schaltet Gleis 2 und die Ausfahrt aus ebd. frei. (über mono-stabiles Relais)
1b: Schaltet Gleis 1 ab und die Einfahrt um (über mono-stabiles Relais).
Ergo brauche ich nur die Besetztmelder oder Kontaktgleise. Die bistabilen Relais (ohne die ganzen Vorwiederstände oder dioden) kann ich über ein 12V DC-Netz schalten und die Rückmeldung via LED auch.

EDIT:

//gelöscht weil alt//
Das würde dann so aussehen.

Nur ist jetzt die Frage: Wäre hierfür nicht nur ein Gleisbesetztmelder besser der nur einen Impuls gibt, um so nicht das Relais dauernd fest zu halten (Stromverbrauch/ Haltbarkeit der Relais)?

Was mache ich bei der Freigabe, weil ein Kontakt bei 1b würde das Gleis 1 ja wieder abschalten.... narf...


Gruß

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RE: Schattenbahnhof Schaltung

#4 von hu.ms , 07.09.2012 23:31

Der Gleisbesetztmelder schaltet masse nur so lange durch, solange er einen stromverbraucher auf dem zu messenden gleisabschnitt feststellt = solange der lokschleifer auf diesem gleisabschitt ist. Bei einem gleisabschnitt von 90 mm ist das ca. 1 sec. Bestens geeignet um weichen oder bistabile relais, die stromlosabschnitte schalten zu steuern.
Er funktioniert also genauso wie ein mä-schaltgleis, nur ohne mechanische probleme.
Allerdings muss man die problematik von evtl. weiteren schleifern im zugverband berücksichtigen.

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RE: Schattenbahnhof Schaltung

#5 von Elch , 08.09.2012 00:06

Genau das ist gerade mein Problem. Im Grunde muss während der Ausfahrt des Zuges eine Abschaltung des Gleises durch den Zug verhindert werden. Daher habe ich jetzt einen dritten Kontakt am Ende des Gleises eingeplant, der der abschaltenden Logik wieder Strom gibt. Bei der Freigabeprozedur wird die Stromversorgung des abschaltenden Relais gekappt bis eben der erster Schleifer sie passiert.
Zur Sicherheit wird sie mit Kontakt 1a auch nochmal scharf geschaltet.

Das bedeutet 3 Kontakte pro Gleis.


Gruß

Florian

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RE: Schattenbahnhof Schaltung

#6 von moppe , 08.09.2012 00:17

Zitat von Elch

Habe ich was vergessen?



Dieser:
http://www.tams-online.de/htmls/produkte...dukte_sbs1.html
Ja, es ist teuer, aber wie viele Stunden brauchen sie vorher sie hat ihren eigenen gebaut?

Klaus


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RE: Schattenbahnhof Schaltung

#7 von Ferenc , 08.09.2012 01:01

Hallo,
bitte hier mal vorbei schauen: http://www.modellbahnwerkstatt.info/

Gruß
Ferenc


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RE: Schattenbahnhof Schaltung

#8 von Dizzyboy , 18.09.2012 17:41

Hat die Steuerung aus dem letzten Link schonmal jemand verbaut und kann Erfahrungen austauschen? Ich hege auch den gedanken mir eine davon für 5 Gleise zuzulegen...


Gruß Sven

Baubericht Siegtal: viewtopic.php?f=64&t=56426
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RE: Schattenbahnhof Schaltung

#9 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 22.09.2012 18:02

Hallo Freunde,

wenn man Euere Klimmzüge zur Schattenbahnhofsteuerung liest, fragt man sich: warum denn einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Es gibt z.B. Gleisbesetztmelder mit zwei potentialfreien UMschaltkontakten.
Damit und zusammen mit den Kontakten der Roco-UP-Weichenantriebe kann man alles schalten, was man will.
Ein weiterer Tip ist, den Weichen eine feste Ruhestellung zuzuordnen. So erreicht man, daß bei einer beliebigen Anzahl von Abstellgleisen immer nur max. zwei (2) Weichen gemeinsam zu schalten sind.
Ein Schattenbahnhof sollte mit je einer Taste für die Ein- und Ausfahrt pro Gleis manuell schaltbar sein, damit man die Züge beliebig aufrufen kann und nicht von der Reihenfolge und Zeitenfolge einer Automatik abhängig ist.
Wichtig ist auch die Endabschaltung der Weichenantriebe und Relais. Dann kann der Zug so viele Schleifer haben, wie er will, nur der erste ist wirksam, weil das zu schaltende Bauteil ja ENDABGESCHALTET ist.
Berücksichtigt man diese Fakten, ergibt sich eine Steuerung für den Schattenbhf., der sauber arbeitet und alle Wünsche erfüllt.

Gruß
FOW


Frenzelopa

   


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