RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#1 von Malen , 07.09.2012 22:22

Hallo,
ich wollte einmal meine aktuelle Neuerwerbung vorstellen, da ich mit der Auslieferung nicht mehr rechnete.

Es handelt sich hierbei um:

Fleischmann H0
Artikel-Nr. 398181
BR 81 (81 004) mit fernsteuerbaren Kupplungen
in AC-Digital Ausführung.

Die Lokomotive ist folgendermaßen beschriftet:

BD Münster
Bw Oldenburg Hbf
K. m. Z. Br 3L 9.3.1956 Gestängebauart TR 1927

Digitalfunktionen:
F0 = Stirnbeleuchtung (weiße LED) mit der Fahrtrichtung wechselnd
F1 = entkuppeln vorne
F2 = entkuppeln hinten
F3 = Rangiergang (halbe Geschwindigkeit)
F4 = Aus-/Einschalten der Anfahr- und Bremsverzögerung

Es ist ein Multiprotokolldecoder eingebaut, Datenformate Motorola und DCC.

Da die Lokomotive noch nicht eingefahren ist kann ich zu den Fahreigenschaften noch nicht viel schreiben.
Bisherige "Probefahrten" verliefen, auf K-Gleisen, problemlos. Die Lok fährt leise und seidenweich. Lediglich der Motor surrt ein wenig - ähnlich der in der BR 95 von Flm. Die höchsgeschwindigkeit ist einer Rangierlok angemessen - also eher langsam und gemächlich. Guter Regelbereich.

Hier noch ein paar schnelle "Schnapschüsse":
(Bilder-Host ist bilder-hochladen.de)

Frisch aus der Verpackung, mit eingeschaltetem Licht


Seitansicht


(edit) Heizerseite


(edit) Lokführerseite


Heckansicht


Die Frontansicht:


Blick in den Führerstand mit Motor....


Ansicht von unten:


Hier mal die Kupplung mit angehängtem Waggon



EDIT: Tippfehler entdeckt und Bilder-Host nachgetragen


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#2 von Holger_D , 07.09.2012 23:00

Hallo, Marcus,

ich gratuliere zur wunderschönen Neuerwerbung! Danke, daß Du Deine Erfahrungen mit uns teilst!

Daß ausgerechnet Märklin sich ausgerechnet eine Neukonstruktion ausgerechnet dieses Klassikers

Zitat von Malen
BR 81 (81 004) mit fernsteuerbaren Kupplungen



hat ausgerechnet von Fleischmann aus der Hand nehmen lassen, werde ich allerdings nie verstehen. Aber das gehört wohl nicht hierher.

Liebe Grüße

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#3 von Iceman , 08.09.2012 00:03

Hallo Marcus,

danke für den Bericht.

Eine Frage stellt sich mir aber:

Die AC-Version hat die automatische Roco-Kurzkupplung (KK), die DC-Verison soll aber offenbar eine neuentwickelte automatische Fleischmann-KK haben?

Da werde sich einige Leute aber mächtig wundern, da das so sicherlich nicht angekündigt war. Und was mache ich, wenn ich die DC-Version haben möchte, aber die Roco-KK oder halt umgekehrt?


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#4 von WMaerker , 08.09.2012 01:35

Hallo Matthias,
ich habe die Lok heute auch von MSL bekommen. Die in AC verbauten "Telex"-Kupplungen harmonieren hervorragend mit den Märklin KKs. Es handelt sich um "Telex"-Kupplungen zum Einschub in einen NEM-Schacht, die dann mittels Kabeln auf der Unterseite der Lok Verbindung zum Decoder bekommen. Demnach sollte eine Umrüstung möglich sein. Hier die Bestellnr.: 38398181 für hinten und 383981811 für vorne, wobei ich den Unterschied noch nicht gesehen/gefunden habe.
Aber noch ein paar grundsätzliche Infos: Der Decoder stammt von Uhlenbrock,die Lok ist im Vergleich zu meiner Märklin/Primex Version erschreckend leicht, auf der Achse unter den Trittstufen zum Wasserkasten sitzen Haftreifen und die Zugkraft ist wider Erwarten hoch: Sie kommt mit acht willkürlich gewählten Kunststoff-Güterwagen von Märklin, Brawa, Roco, etc. meinen Menninghaus Gleiswendel problemlos hoch, demnach als Rangierlok vollkommen OK!. Die "Schaltdauer" der "Telex" wird via CV 99 geregelt - ab Werk Wert 50 für 5 sek. und meine ESU erkennt F1 und F2 für die "Telex" als Dauerfunktion. Ich habe daraus eine Momentfunktion gemacht und den Wert für CV 99 auf 30 für 3 sek gesetzt. Das sollte als Schutz reichen:Noch ein wichtiger Hinweis aus der BDA: Nach einem Decoderreset steht der Wert für CV99 auf "80" und muß laut BDA unbedingt auf "50" (oder weniger) korrigiert werden!
Lg
Walter


WMaerker  
WMaerker
InterCity (IC)
Beiträge: 661
Registriert am: 21.04.2006
Ort: in der Nähe von Düsseldorf
Gleise C- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#5 von zeichner ( gelöscht ) , 08.09.2012 04:22

Jubel, die hatte ich gar nicht mehr auf meinem Radarschirm...

Werd ich doch glatt mal zu Schweickhardt pilgern müssen,
um das Modell mal ausgiebig angucken zu können.

Danke fürs posten!

Grüßle, Aurel


zeichner

RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#6 von Malen , 08.09.2012 21:51

Zitat von Iceman
Hallo Marcus,

danke für den Bericht.

Eine Frage stellt sich mir aber:

Die AC-Version hat die automatische Roco-Kurzkupplung (KK), die DC-Verison soll aber offenbar eine neuentwickelte automatische Fleischmann-KK haben?

Da werde sich einige Leute aber mächtig wundern, da das so sicherlich nicht angekündigt war. Und was mache ich, wenn ich die DC-Version haben möchte, aber die Roco-KK oder halt umgekehrt?



Hallo,
wie im Thread schon berichtet, und auch auf dem Bild mit der unteren Ansicht gut zu erkennen, sind die Kupplungen mit NEM-Schacht-Aufnahme ausgeführt. Somit dürfte ein austausch relativ problemlos machbar sein.

Ich habe gerade nochmal im Fleischmann-Neuheiten-Prospekt von 2011 nachgesehen, dort ist die Lok mit den hier verbauten Roco-Kupplungen abgebildet. Allerdings nur vorne, hinten sist eine Fleischmann-Profi-Kupplung verbaut - allerdings nicht erkennbar ob standard oder mit Entkupplungsfunktion.

EDIT: in der Bedienungsanleitung wird "hingewiesen, bzw empfohlen" das der Einbau der Kupplungen von einem Fleischmann-Service-Partner" eingebaut werden sollte.
Aber die ET-Nrn. stehen freundlicherweise dabei. Und zwar: Kupplung vorne 383981811 und Kupplung hinten 38398181.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#7 von el_vikingo , 08.09.2012 22:09

Hallo,
die ET-Nrn.
383981811
38398181
ein Druckfehler?
Grüss aus Schweden
Håkan


el_vikingo  
el_vikingo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 03.01.2008
Ort: Schweden
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#8 von Malen , 08.09.2012 22:23

Hallo,
kann ich nicht sagen ob es ein Druckfehler ist, steht so auf dem Beipackzettel........


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#9 von Iceman , 08.09.2012 23:16

Zitat von Malen
Ich habe gerade nochmal im Fleischmann-Neuheiten-Prospekt von 2011 nachgesehen, dort ist die Lok mit den hier verbauten Roco-Kupplungen abgebildet.



Und im Neuheiten Prospekt 2012 steht: "Erstmals mit digitaler PROFI-Kupplung (DCC)" und "Ausführung auch für das digitale Wechselstromsystem"

Selbst in der Neuheiten Info September 2012 steht: "Jetzt gibt es die BR 81 von Fleischmann mit digitaler PROFI-Kupplung (DCC und AC-Digital)" und weiter unter "AC-Digital kompatibel mit Bügelkupplung". Das verstehe wer will.

Ich kann mich noch gut an einen User in diesem Forum entsinnen, der sich speziell auf diese Kupplung in AC gefreut hat.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#10 von Malen , 08.09.2012 23:40

Hallo,
habe mir mal beide Lokomotiven auf der Fleischmann-Homepage angeschaut.
Die AC-Variante hat die Roco-Bügel(ent-)kupplung und die DC-Variante verfügt über Profikupplungen. Diese Profi-Kupplung schaut anders aus als die übliche NEM-Tauschkupplung. Da diese Lok als verfügbar gekennzeichnet ist, wird es die Profi(ent-)kupplung auch geben, auch als ET.

Es wäre wünschenswert, wenn jemand der eine DC-Variante gekauft hat, hier ein Bild der Kupplung einstellen könnte.

Ich nutze zwar hauptsächlich Bügelkupplungen, aber auch die Profi-Kupplung von Fleischmann.
Und nach erfolgtem Decodertausch in den Lok's könnten jetzt eigentlich auch alle Kupplungen getauscht werden....


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#11 von Mobahner ( gelöscht ) , 12.09.2012 10:05

Zitat von Malen
Ansicht von unten:



Hallo,

das ist ja echt der Hammer, dass Fleischmann für die AC-Version den Rocoklumpen verbaut. Offensichtlich rechnen sie nicht damit, dass Mittelleiterfahrer die Fleischmann-KK verwenden.
Ich freue mich auf die digital schaltbare Fleischmann-KK. Gesichtet hat sie aber offensichtlich noch keiner...


Grüße


Mobahner

RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#12 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 12.09.2012 12:14

Moin Moin,

wenn dir diese zierliche Kupplung nun schon als Klumpen vorkommt, wie nennst du dann die Klotzkupplung, den Herkules unter den Kupplungen, von Märklin?



Da lob ich mir doch das kleine Teil von Roco, denn die hängt nicht schief und bleibt auch nicht an meinen schlanken K-Weichen hängen. Und sie funktioniert auf Anhieb, ohne Ausfälle und nicht nach dem Göppinger Zufallsprinzip.

Kann sich die Herstellergemeinde nicht mal auf EINE Kupplung einigen? Immer und ständig neues Zeug, das nur ansatzweise und mit vielen Nachbesserungen funktioniert und manch einem den Spieltrieb raubt? Was würde es MäTrix denn kosten (außer Überwindung), sich mit Roco mal an einen Tisch zu setzen und die Roco Kupplung zu übernehmen? Sähe auf jeden Fall an Köf & Co besser aus!

Ich danke für den Thread über die neue 81er. Die kommt auf die Wunschliste. Und wenn sie bei dir auf K-Gleis problemlos rollt, ist das für mich schon mal ein positiver Aspekt zum Kauf der Maschine.

Merci

sagt Michael


ellokfahrer

RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#13 von scanditrain , 12.09.2012 12:20

Hallo zusammen,

weniger schön finde ich, dass an der vorderen Kupplung die Kabel frei herumschwingen. Haben diese nicht auch Potential zum Verhaken an K-Weichen etc?


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien
Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)


 
scanditrain
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 04.09.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#14 von Iceman , 12.09.2012 13:15

Rein optisch geben sich die automatischen Kupplungen und Roco und Märklin nicht viel. Da haben beide viel Potential nach oben. Hinzu kommt noch die unschöne Verlängerung des Kupplungsabstandes bei beiden.

Ich verstehe sowieso nicht, warum Märklin bei der automatischen Kupplung bei Lokomotiven nicht auf ein Hakensystem wie z.B. an der Köf II von Lenz zurückgreift. Mit dem geschlossenen Bügel der Märklin-KK funktioniert der doch tadellos und dazu auch noch recht unauffällig.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#15 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 12.09.2012 13:44

Mahlzeit,

Weil bei Märklin keine einfache Lösung mehr sein darf. Oder hat Lenz sich seine Kupplungsidee patentieren lassen?
Dieses Hakensystem hatte schon Arnold in den 80ern mit seiner Simplex-Kupplung.

Die beste Märklin-Telex war die alte. Robust und wirkt immer!

Warum man das so verschlimmbessern mußte und einen neuen Riesenklotz entwickelt hat, weiß nur das Management.


ellokfahrer

RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#16 von Iceman , 13.09.2012 23:10

Auf der Fleischmann Seite ist das DC-Modell 408181 inzwischen mit der neuen Kupplung abgebildet. Witzigerweise ist das Bild beim AC-Modell 398181 aber absolut identisch.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#17 von Railstefan , 14.09.2012 12:52

Hallo Marcus,

eine schöne Lok - mal sehen, ob ich sie mir zusätzlich zur guten alten Märklin-Lok gönne.

Für dich zur Info bzgl deiner Bildertexte: in Deutschland steht der Lokführer rechts, da wir Rechtsverkehr und rechts neben den Gleisen stehende Signal haben. Der Heizer steht dann natürlich links.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#18 von Mattlink , 14.09.2012 13:10

Hallo Marcus,

danke für den informativen Beitrag über diese schöne Lok. Ich hatte sie nach der Ankündigung auch ins Auge gefasst, sie aber dann - weil sie einfach nicht auf den Markt kam - wieder aus den Augen verloren...

Ich werde sie mir wohl mal anschauen, wenn ich sie bei einem Händler sehe. Allerdings ist mein diesjähriges Budget jetzt anderweitig verplant.

Viel Spass mit der Lok!

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#19 von Malen , 14.09.2012 16:04

Zitat von Railstefan
Hallo Marcus,

eine schöne Lok - mal sehen, ob ich sie mir zusätzlich zur guten alten Märklin-Lok gönne.

Für dich zur Info bzgl deiner Bildertexte: in Deutschland steht der Lokführer rechts, da wir Rechtsverkehr und rechts neben den Gleisen stehende Signal haben. Der Heizer steht dann natürlich links.

Gruß
Railstefan



Hallo,
danke für den Tip, habe ich beim ersetllen glatt durcheinandergebracht.


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#20 von Malen , 14.09.2012 16:24

Zitat von scanditrain
Hallo zusammen,

weniger schön finde ich, dass an der vorderen Kupplung die Kabel frei herumschwingen. Haben diese nicht auch Potential zum Verhaken an K-Weichen etc?



Hallo Ernst,
ja die Verkabelung hätte etwas "eleganter" ausgeführt werden können.
Bisher hatte ich noch keine Probleme im Einsatz auf K-Gleis und auch nicht auf dem M-Gleis.
Die Kupplung selbst ragt nicht tiefer als die Leitungen:


Im Vergleich dazu ist die originale Märklin-Kupplung einiges tiefer als die Roco/Fleischmann....


Mit freundlichen Grüßen
Marcus

K- & M-Gleise mit R=360mm, DCC (&MM) mit Intellibox - ohne Computersteuerung, ohne mfx und ohne mfx+.
Kreuz & Quer durch alle Epochen, bevorzugt IV-VI, mit H0-Material von vielen (auch DC-) Herstellern.


 
Malen
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 27.12.2006
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#21 von Toto , 14.09.2012 19:46

Hallo,

habe heute bei einem bekannten Händler in Aachen die 81 in DC anschauen können. Die neue automatische Kupplung speziell für die Fleischmann Kurzkupplung gefällt mir sehr, man muss schon genau hinschauen, um zu erkennen, dass es eine automatische Kupplung ist. Man sieht nur einen ganz kleinen Knubbel unter der Kupplung! Dagegen ist die normale automatische Kupplung ein Klumpen...

Gruß
Thorsten


Toto  
Toto
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.237
Registriert am: 28.10.2006
Gleise M-, C-Gleis
Spurweite H0, 1
Steuerung CS reloaded


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#22 von Mobahner ( gelöscht ) , 15.09.2012 22:23

Hallo Toto,

hast du denn gleich mal den Kuppelabstand begutachten können? Das ist bis jetzt immer ein Manko der Digitalkupplungen, dass dieser sich exorbitant vergrößert. Warum eigentlich?


Grüße und vielen Dank für den ersten 'Bericht' zur digitalen Fleischmann-KK rost:


Mobahner

RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#23 von Bobbel , 16.09.2012 10:58

@ Forum...

weiß jemand, ob man die besagte Lok in AC-Digtal auch mit
automatischen Profi-Kupplungen bekommen / bestellen kann...?


Ich möchte mir die Lok gerne kaufen, allerdings fahre ich mit
GFN Profi-Kupplung und möchte mir den Umweg über die AC-
Digital-Kupplungen - wenn möglich - gerne ersparen.

Oder bleibt womöglich nur der (teure) Umweg über die AC-Kup-
plungen und die anschließende Umrüstung mittels Ersatzteil auf
Profi-Digital-Kupplung...?
Wäre schade...!

Freue mich auf Eure Erkenntnisse...

Grüßle
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.952
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#24 von hu.ms , 16.09.2012 22:53

Die BR81 gibts von fleischmann unter der nummer 804081 seit einigen jahren als zweileitermodell ohne digital-kupplung - aber mit nem-schacht.
Diese lok hat bei mir den flachen liliput-schleifer, einen lopiV3 und die mä-telex bekommen.
Durch den nem-schacht kann aber jeder mit der von ihm favoristierten digital-kupplung glücklich werden.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.523
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Vorstellung: Fleischmann 398181 BR81

#25 von Iceman , 17.09.2012 11:26

@Bobbel/Klaus

Frage doch mal den Händler, ob er vielleicht einen Kunden hat, der eine DC-Lok mit Roco-KK sucht und sie tauschen würde?

Der Einbau sollte dann ja kein großes Problem sein.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


   

Lackproblem an Märklin 39170
kleiner schmaler Gleisplan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz