RE: Wenn es Nacht wird.....

#1 von Florian Schmidt , 11.07.2005 13:31

Wagen 1009 der VAG am 29.03.2005 gegen halb acht abends am Nürnberger Plärrer.

Gruß
Florian

Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Homepage: Link
Gleise Eisenbahnbahn mit Märklin C-Gleis, außerdem Straßenbahn
Spurweite H0
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#2 von wneudert ( gelöscht ) , 12.07.2005 18:47

Sehr stimmungsvoll !
Wie hast Du denn das Fotografiert ? Meine eigenen Versuche in die Richtung haben alle zu lange Belichtungszeiten ergeben, und damit waren die bewegten Objekte alle schrecklich unscharf ...

Gruß,
Wolfgang

wneudert

#3 von Florian Schmidt , 12.07.2005 20:06

Hallo Wolfgang!

Zu solchen Aufnahmen benötigt man selbstverständlich ein Stativ.

Bei Digitalkameras findet man i.d.R. eine spezielle Einstellung für Langzeitbelichtung, bei Analogkameras nimmt man ca. 10 sek sowie einen lichtempfindlichen Film.

Natürlich muß man sich dann auf Aufnahmen von stehenden Objekten beschränken, Streckenaufnahmen, so schön sie auch sind, sind nur dann das möglich wenn das "Objekt der Begierde" an an der ausgesuchten Stelle mehrere Sekunden lang hält.

Für das Fotografieren mit Stativ sei noch gesagt, daß Stative nicht überall gern gesehen werden. Vor allem auf DB-Bahnhöfen sollte man vorsichtig sein oder eben vorher nachfragen. An dem Abend sind einige VAG-Mitarbeiter da rumgelaufen und denen hat das nichts ausgemacht. Der Grund war daß die Linie 4 wegen Gleisbauarbeiten auf dem Südabschnitt nicht verkehrte und so nur den Nordabschnitt bis zum Plärrer befuhr (richtig, eine der beiden Linien die beim bekannte Händler "Modellbahn Ritzer" in der Bucher Straße direkt vor der Tür halten).

Ich denke so lange man den Betrieb nicht stört sagen die auch nix.

Gruß
Florian

Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Spurweite H0

#4 von Florian Schmidt , 12.07.2005 20:10

Zur Veranschaulichung nochmal ein Bild das die Schwierigkeiten bei solchen Aufnahmen verdeutlicht:
an dieser Stelle muß man u.U. mehrere Ampelintervalle abwarten um zur gewünschten Aufnahme zu kommen. Es zeigt die Einmündung der Strecke von Altstadtring in den Plärrer. Mal hat die Bahn freie Fahrt, ein anderes Mal muß die Bahn warten, dafür fahren einem die Autos ins Bild. Es müssen also sowohl Straßenbahn als auch Autos jeweils mehrere Sekunden lang zum halten "gezwungen" sein damit so eine Aufnahme gelingt.

Für mein Warten (ich war schon am Aufgeben...) wurde ich dann mit diesem stimmungsvollen Bild, das neben der Straßenbahn eben auch einen reizvollen Kontrast zwischen Alt und Neu (Plattenbauten im Vordergrund, die Burg im Hintergrund) zeigt, belohnt.

Gruß
Florian

Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Spurweite H0

#5 von dieKatze ( gelöscht ) , 12.07.2005 20:59

Die Bilder sind sehr schön.

Aber warum machen die Ärger bei der DB? Das ist mir eigentlich noch nicht passiert. Es gilt doch immer noch die Regel daß man auf allen frei zugänglichen Plätzen in der Öffentlichkeit alles fotografieren darf. Auch vom Bahnsteig, selbst wenn der im Besitz der DB ist. Das ist öffentliche Verkehrsfläche.

dieKatze

#6 von Florian Schmidt , 12.07.2005 21:44

Zitat von dieKatze
Die Bilder sind sehr schön.

Aber warum machen die Ärger bei der DB? Das ist mir eigentlich noch nicht passiert. Es gilt doch immer noch die Regel daß man auf allen frei zugänglichen Plätzen in der Öffentlichkeit alles fotografieren darf. Auch vom Bahnsteig, selbst wenn der im Besitz der DB ist. Das ist öffentliche Verkehrsfläche.

Ich selbst habe mit Stativ noch gar keine Erfahrungen auf DB-Bahnhöfen gemacht. Ansonsten hab ich da auch bisher nur gute Erfahrungen gemacht, niemand hat was gesagt wenn man da mit der Kamera rumlief. Man hört halt nur immer wieder daß Stative dort nicht so arg gerne gesehen werden.

Wobei ich bei der DB ohnehin zur s/w-Fotografie raten würde wegen dem vielen Rot... ops:

Gruß
Florian

Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Spurweite H0

#7 von Christian Lütgens ( gelöscht ) , 13.07.2005 15:38

Hallo.

Zitat von Florian
Wobei ich bei der DB ohnehin zur s/w-Fotografie raten würde wegen dem vielen Rot...

Du sollst ja auch nicht die Bilanz fotografieren.

Bye,
Christian

Christian Lütgens

#8 von Florian Schmidt , 20.07.2005 11:20

Zitat von Christian Lütgens
Hallo.

Du sollst ja auch nicht die Bilanz fotografieren.

Bye,
Christian

Bei der DB harmoniert halt alles bestens: die Bilanzen und die Farbe der Fahrzeuge...

Gruß
Florian

Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Spurweite H0