RE: Wie versorge ich meine einzelnen Segemente mit Strom?

#1 von Sebastian M ( gelöscht ) , 25.11.2006 18:36

Moin,
Ich will immer ein Segement fertig bauen und dann das nächste bauen.
Jetzt zur meiner Frage: wie Versorge ich meine einzelnen Segmente mit Strom??? oder kann ich immer wieder von Segment zu Segment verbinden eigentlich ya nicht. wenn dass K Gleis übersteht kann ich dass doch mit einer Eisensäge Problemlos Durchschneiden oder?
schönen Abend noch Sebastian



Sebastian M

RE: Wie versorge ich meine einzelnen Segemente mit Strom?

#2 von DRGW ( gelöscht ) , 26.11.2006 01:25

Da gibts verschiedene Möglichkeiten:

1. Einfach vom Trafo aus parallel die Anschlusskabel ziehen

2. Zwischen den Segmenten elektrische Verbindungen Stecker/Kupplung anbringen

3. Diese Verbindungen können auch fest in den Segmentrahmen eingebaut werden

Eine mechanische Verbindung der Gleise an den Übergangsstellen sollte vermieden werden. Bei Ab- und Aufbau geht sonst an diesen Stellen gern was zu Bruch.



DRGW

RE: Wie versorge ich meine einzelnen Segemente mit Strom?

#3 von Gast , 26.11.2006 13:52

Hallo Sebastian,

an den Segmentenden enden die Gleise ohne verbinder. Die werden stumpf aneinander gestellt und verbunden. manche nehmen dazu Passstifte, andere nur Schrauben.

Die Elektrische Verbindung findet nur für die Fahrstomversorgung statt. Die Verbraucher der Segmente werden jeweils im Segment gespeist. Weichen etc werden über Dekoder im Segment gesteuert. Der Strom für die Weichen kommt aus einem netzteil für das Segment. Damit kannst du da freizügig disponieren.

Wolfgang




RE: Wie versorge ich meine einzelnen Segemente mit Strom?

#4 von HerbertK ( gelöscht ) , 26.11.2006 14:14

Moin Sebastian,

da empfehle ich doch mal Anfängerliteratur für die MOBA.

Gruß Herbert



HerbertK

RE: Wie versorge ich meine einzelnen Segemente mit Strom?

#5 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.11.2006 18:43

Zitat von HerbertK
da empfehle ich doch mal Anfängerliteratur für die MOBA.



Welche ?



Cougarman

RE: Wie versorge ich meine einzelnen Segemente mit Strom?

#6 von HerbertK ( gelöscht ) , 26.11.2006 19:20

Zitat von Cougarman

Zitat von HerbertK
da empfehle ich doch mal Anfängerliteratur für die MOBA.



Welche ?




Vielleicht die berüchtigte aus dem ALBA Verlag. Dürfte Dir, als alten Hasen, doch bekannt sein. Für Grundbegriffe nehme man die Lehrinhalte des Schulunterrichts als Grundlage oder die Literatur der Anfangspackungen.

Verständnislose Grüße von

Herbert



HerbertK

RE: Wie versorge ich meine einzelnen Segemente mit Strom?

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.11.2006 20:43

Zitat von HerbertK
Vielleicht die berüchtigte aus dem ALBA Verlag. Dürfte Dir, als alten Hasen, doch bekannt sein.



öh nö. ops:
Weder alter Hase, noch bekannt.
Alt ja ok, ist relativ, aber mit der MoBa beschäftige ich mich erst seit einem Jahr.



Cougarman

RE: Wie versorge ich meine einzelnen Segemente mit Strom?

#8 von silz_essen , 27.11.2006 11:56

Hallo,

ich werfe meine Idee auch hier wieder mal in die Runde:
Bei Segmenten und Modulen enden
1) die SCHWELLEN am Anlagenrand,
2) die SCHIENEN enden aber 25mm vor dem Anlagenrand.

Die fehlenden 50mm werden durch entsprechende Schienenstücke mit Schienenverbindern an beiden Seiten überbrückt. So kann man kleinere Paßungenauigkeiten ausgleichen und man vermeidet den Sprungschanzeneffekt am Segment-/Modulübergang.
Das Ganze funktioniert natürlich nicht so einfach bei C-Gleisen.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.907
Registriert am: 06.05.2005


RE: Wie versorge ich meine einzelnen Segemente mit Strom?

#9 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 04.12.2006 16:21

Hallo Martin,

beim C-Gleis geht es noch viel einfacher:
Der Übergang besteht aus einem 77er Gleisstück. Die "festen" Schienen enden je 1/2 77er Stück vor der Modul-/Segment-Kante.
Natürlich kann man auch jedes andere Gleisstück einplanen.

Hallo Sebastian,

wie wäre es, wenn du für die Stromversorgung einfach ein Stück "nasse Kordel" (Draht, Kabel) verwendest?

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Wie versorge ich meine einzelnen Segemente mit Strom?

#10 von Sebastian M ( gelöscht ) , 04.12.2006 19:51

wie wäre es, wenn du für die Stromversorgung einfach ein Stück "nasse Kordel" (Draht, Kabel) verwendest?

Gruß
Walter[/quote]
Ahm und wie geht dass bzw. was hat es damit auf sich?

Sebastian



Sebastian M

RE: Wie versorge ich meine einzelnen Segemente mit Strom?

#11 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 06.12.2006 14:39

Hallo Sebastian,
wenn früher ein Lehrling so eine Frage gestellt hat: Wie kriege ich den Strom zum Verbraucher?, dann wurde ihm gesagt: Wenn du kein Kabel hast, nimm einfach ein Stück nasse Kordel. Die würde eventuell auch den Strom leiten. Das ist natürlich ein Jux.
Also, wie kriegst du den Strom zu deinen Segmenten? Indem du ein Kabel oder einen
(Doppel-)Draht verlegst.
Noch Fragen?
Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Wie versorge ich meine einzelnen Segemente mit Strom?

#12 von Jürgen , 06.12.2006 17:06

... wie hieß es früher in einem Lied:
"...nasse Finger in die Steckdos', da wird der Kreislauf fit gemacht ..."

NEINNN, bitte nicht versuchen ...

Jürgen



 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.364
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz