RE: "neue Telex" Kupplung anschließen

#26 von Ralf_ , 06.05.2021 16:38

Hallo,

ich bin neu hier im Forum. Ich habe jetzt einige Zeit gesucht und denke, dass meine Problembeschreibung am Besten hier her passt.

Ich möchte eine Märklin BR187 (Art.36631) mit den "neuen" Telex-Kupplungen (Art.E117993) nachrüsten.
Beim Öffnen der Lok habe ich mir die Platine mit der Decoder-Schnittstelle etwas näher angesehen und entdeckt, dass der AUX3 von der 21mtc-Schnittstelle jeweils auf ein eigenes Lötpad (beschriftet mit "AB6" bzw. "AB7") neben Lötpads der Beleuchtung rausgeführt wurde. Dazwischen ist jeweils ein MOSFET (beschriftet mit "T1" bzw. "T2") vorgesehen, welches ich zur Verstärkung des Ausgangs vermute (siehe Bild).

Wenn ich an diesen Stellen nun einen n-Kanal MOSFET (z.B. IRLML0030) einsetze, könnte man damit die neuen Telex-Kupplungen doch ansteuern (natürlich muss der Decoder noch entsprechend programmiert werden).
Seht ihr das genauso, oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße
Ralf


Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital


RE: "neue Telex" Kupplung anschließen

#27 von Ralf_ , 30.05.2021 17:50

Falls jemand mal das gleiche Problem lösen möchte, hier kurz meine Erfahrung.

Es funktioniert -fast- genau wie oben von mir beschrieben:

Da die Anschlüsse der Leiterplatte eigentlich für die Beleuchtung (Fernlicht, Führerstand, Zielschild) gedacht sind, ist die Ansteuerung Fahrtrichtungsabhängig. Dadurch wird leider die Kupplung auf der "falschen" Seite angesteuert. Ich habe jetzt einfach die Telex-Kupplungen an der jeweils gegenüberliegenden Seite angeschlossen und das funktioniert auch (Um das herauszufinden hat mir die Erklärung "BR147.5 [TRAXX3] - Lok bekommt Fernlicht" auf der Webseite von "moba-hgh.de" geholfen - Vielen Dank an dieser Stelle).

Ich habe dazu jetzt allerdings den AUX4 genutzt. Das heißt T3+T4 sind mit einem Mosfet (IRLML0030) bestückt. R8 mit einem 1 Mohm Widerstand. R1+R6 sind mit 0 ohm gebrückt. Dann kann man die Telex-Kupplung (jeweils für die gegenüberliegende Seite) an D1 und D6 anschließen.

Der genutzte AUX-Anschluss sollte zusätzlich noch über die CVs (z.B. per CS2/CS3) auf Logik-Pegel geändert werden.
Im Falle der Märklin 36631 hab ich die Telexfunktion nun auf die F10 zum Geräusch "Abkuppeln" gemappt.


Ralf_  
Ralf_
S-Bahn (S)
Beiträge: 23
Registriert am: 04.03.2021
Ort: Stuttgart
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21 / 6021 / SRSEII
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.05.2021 | Top

   

Profilok
Ersatz-Servo für neue Märklin Formsignale 70xxx?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz