RE: K-Gleis-Weichen mit Modellbau-Servos als Weichenantrieb

#1 von ThKaS , 11.07.2005 14:15

Hallo Zusammen,

nachdem mein Versuch mit den motorischen Conrad-Weichenantrieben nicht ganz zu meiner Zufriedenheit ausfiel, (siehe auch hier),
habe ich nun einen Testaufbau mit einem günstigen Servo von Conrad gemacht.

Den Decoder für den automatisierten Digital-Betrieb habe ich noch nicht geliefert bekommen (geplant: 8-fach-Decoder von Modelleisenbahn Claus),
aber es geht manuell auch mit einem Servo-Tester von Conrad.

Für die Interessierten gibt es einen Bericht auf meiner WebSite: K-Gleis-Weichen mit Servo-Antrieb

Zum motorischen Conrad-Antrieb muss man fairerweise sagen, dass die Ausfälle nach 14.000 und 50.000 Schaltungen kein wirklich schlechter werte sind, vor dem Hintergrund dass ich eine Hobbybahn betreibe und nciht sagen kann, wieviele Schaltungen meine Weichen jemals erreichen werden. 14.000 Schaltungen sind schon ganz schön viel !
Zusätzlich werde ich auch noch einen Antrieb von Hoffmann testen.



 
ThKaS
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.958
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: K-Gleis-Weichen mit Modellbau-Servos als Weichenantrieb

#2 von Martin Lutz , 13.07.2005 10:28

Hallo Thomas,

Weil man jetzt mal die Bilder hier einstellen kann:

Der ICE 1 ist nur deshalb noch auf dem Trasse, weil ihn der Spannt am Triebkopf und am Schluss des ersten Wagens aufgehalten haben. Wären diese Spannten nicht da gewesen, wäre der Zug wahrscheinlich komplett auf den Boden geknallt. DIes deshalb weil die stromführenden Kupplungen von Märklin ziemlich fest sind. Der ICE 1 hätte eigentlich auf dem linken Gleis aus dem Bahnhof fahren sollen, doch die entsprechende Ausfahrtsweiche (mit Hoffmann Antrieb) hat nicht funktioniert. So ist er halt frontal auf ICE 3 aufgefahren welcher glücklicherweise auf die Kurvenaussenseite gedrückt wurde wo sich noch ein Gleis befindet.

Anders gesagt:
Es war ein Versuch 2 Züge zusammen auf einem Gleis fahren zu lassen



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.749
Registriert am: 28.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 92
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz