Hallo zusammen,
a)Maxon mit einem "x" ist Schweizer Fabrikat. Gab wohl mal ein chinesisches Plagiat mit 2 "x"
b)Umbau kann je nach Werkstattausrüstung bis 3 Stunden dauern, vernünftige Fräse und man ist in 90 Minuten fertig. Wenn dann noch ein paar Gimmiks rein sollen, dauerts entsprechend länger.
c)Glockenankermotoren sind halt mal keine Billigmotoren, auch Lemosolar verlangt nun reelle Preise für neue Motoren, die Dumpingpreise von früher, tja, das waren teilweise gebrauchte Motoren, wurde aber nicht in der Artikelbeschreibung erwähnt, da hat's a bisserl Stress für Lemo gegeben. Wer meint, die Motoren gibts woanders deutlich billiger, der kann gerne bei Faulhaber oder Maxon bestellen, es werden auch Privatkunden beliefert.
d)Die Vielfalt an Motoren ist halt begründet in der Drehzahl, Nennspannung und Leistung. Je nach Getriebeübersetzung sucht man sich halt den entsprechenden Motor raus, aber je kleiner der Motor, desto höher die Drehzahl, sprich man sollte sich Gedanken über Getriebeübersetzung machen. Hilft nix, wenn die Lok 300km/h fährt, elektronisch runter geregelt wird und nur noch mit einem Bruchteil der Leistung aufwartet. Ich würde einen 12Volt-motor nehmen, der decoder oder Brückenstecker (mit obligatorischem Gleichrichter bei 3L-analog) einer Schnittstelle fressen Spannung, bei 16V Gleisspannung ist also dann alles im grünen Bereich. Getriebe so auslegen, daß bei Nennspannung in etwa vorbildgerechte Geschwindigkeit erreicht wird.
Im HO-Bereich: Modellgeschwindigkeit bis ca. 120 km/, da genügen in der Regel 1,5W-Motoren, fährt die Lok schneller würde ich immer versuchen so an die 2,5W - 3W-Motoren zu nehmen. Für gleiches Drehmoment (Zugkraft)bei höherer Geschwindkiet ist eben mehr Leistung notwendig. Bei SB-Antrieben hat diese Rechen-und Denkarbeit SB übernommen.
Grüßle von Robert
Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.
Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder
Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn