RE: Internet bericht von der Baureihe 80 1952

#1 von FEUERWEHRFUTZY ( gelöscht ) , 14.09.2012 12:06

Hier ist der Bericht, den ich im Internet über die 80 1952 gefunden habe.

Sorry, falls ich mit meinen Eingaben und Berichten irgend wen im Forum geärgert oder genervt haben sollte!!
Das waren Themen die mich halt beschäftigt haben , und wo ich mal die Meinungen von Erfahrenden Modellbauern einholen wollte!!

Werde erst einmal keine Themen mehr schreiben Mit freundlichen Grüßen Feuerwehrfutzy

e 1320-1, jedoch Chassis mit ausgegossenem Montageloch für Schienenschleifer Räder mit Kunststoffeinsatz. Ebenfalls selten auf Märkten anzutreffen. Schwarzer Zylinder für Heusinger-Steuerung aus Metall, Einlaß- und Auslaßöffnungen evtl. oben mit Hülsen, unten ohne. Räder mit Kunststoffeinsatz, rot. Sammlerwert für gut erhaltene Locks liegt bei ca 220 €


Fleischmann H0, BR80, Kat.-Nr. 1320 (1952-1962):



Modell der BR 80 der DB, Aufschrift am Führerhaus "1320" und "80 1952", Gehäuse Metallguß, während des Zeitraums in etwa 5 Hauptvarianten gebaut, mit mehreren Untervarianten. Abgebildet ist die 1. Version von 1952. Hinter dem letzten Treibrad besitzt diese Version einen Schienenschleifer zur Stromabnahme. Die gegossenen Metallräder haben Speichen aus einem roten Kunststoff. Der Zylinder zeigt bei diesem Bild deutliche Merkmale der Gußpest, was bei dieser Lok leider ähnlich wie bei der BR01, Kat.-Nr. 1360 häufig vorkommt.

Räder mit Kunststoffeinsatz, rot. Seltene Variante mit Stromabnahme durch einen Schienenschleifer, kleiner gekröpfter Kreuzkopf. Schwarzer Zylinder für Heusinger-Steuerung aus Metall, Einlaß- und Auslaßöffnungen mit Hülsen. Zylinder kann von Zinkkorrosion ("Gußpest") befallen sein, dieses ist wertmindernd zu berücksichtigen! Kupplung 1, Silberpuffer. Am ersten und letzten Treibrad cremefarbene Haftreifen, kein Gewicht im Kessel, keine Durchbohrung in einem der Sanddome. Keine angedeutete Kohle im Kohlenkasten hinten. Lok kann auch Stempelung "Made in Western Germany" auf Chassis aufweisen. Diese Variante im Topzustand stellt eine sehr seltene Lok der frühen 50er Jahre dar! Sie ist deshalb noch etwas höher bewertet als die spätere Variante 1320-1a. In den letzten Jahren konnte der Autor leider kein Angebot dieses Modells im Topzustand beobachten, zuletzt in ebay.com in 2007 für ca. 1000;-- versteigert. Diese Angabe kann als Basis +/- 20% je nach Erhaltungszustand angesehen werden! Weniger gut erhaltene Modelle wären je nach Stärke der Gebrauchsspuren zwischen € 300-800,-zu handeln.

Hinweis:
Generell sind alle 3 Fleischmann-Modelle aus dem Startjahr 1952 (BR80 / BR01 / E44) mit wenig abgenutzten Schienenschleifern und ansonsten neuwertigen Zustand in Sammlerkreisen sehr gesucht. Die Nachfrage übersteigt das Angebot bei weitem, sie weichen deshalb deutlich im Sammlerwert von den späteren Varianten nach oben ab. Vermutlich trennt sich kein Sammler freiwillig von einer Schienenschleiferlok, angebotene Loks stammen meistens aus Sammlungsauflösungen.

Der Schienenschleifer ist baugleich mit dem der BR01 (Ansicht Schleifer 1360), während der Schienenschleifer der E 44 (Ansicht Schleifer 1335) kürzer ausgelegt war. Generell wirken sich stark abgenutzte Schienenschleifer bzw. unvollständig erhaltene immer stark wertmindernd (mindestens € 200,-- weniger) aus.

Mitte 1952 erschien eine modizifierte Variante, wo der Schienenschleifer durch Kontaktdrähte zur direkten Stromabnahme über die Räder ersetzt wurde. Das Aufnahmeloch für den Schienenschleifer war aber noch vorhanden. Ab 1953 erschien die Lokomotive mit einem modifiziertem Chassis: das Montageloch war zugegossen. In der Abbildung sieht man den deutlichen Unterschied am Chassis.

Letztere Variante mit zugegossenem Montageloch wurde anfänglich noch mit Rädern mit Kunststoffspeichen, ab Mitte 1953 mit Metallrädern ausgeliefert. Ab 1954 kam eine nochmalige Änderung am Chassis: Die Aufschrift "Fleischmann - Western Germany" in erhabener Ausführung wurde angebracht. Stromabnahme nun über Federblechstreifen. kleiner Kreuzkopf an Steuerung wie abgebildet mit gekröpfter Stange. Ab 1956/57 gerade und großer Kreuzkopf. (Siehe Detailbild)
Dieses Modell war einzeln und in den Startpackungen speziell ab 1953/54 sehr beliebt (Komplette Steuerung und Licht zum relativ günstigen Preis) und haben deshalb ab Variante 4 nur einen geringen Sammlerwert. Modelle der späteren Produktionsjahre werden praktisch wöchentlich in ebay , meist aber in sammelunwürdigem Zustand, angeboten. Aber selbst im Topzustand aufgrund der hohen Stückzahlen sind diese sehr günstig zu erwerben


FEUERWEHRFUTZY

RE: Internet bericht von der Baureihe 80 1952

#2 von Mattlink , 14.09.2012 12:57

Hallo Feuerwehrfuzy,

ich denke Du hast niemanden wirklich verärgert, aber irgendwie ist vielleicht das eine oder andere etwas ungeschickt...

Vor allem wäre es schön, wenn Du nicht für jeden neuen Beitrag einen neuen Thread starten würdest. Du hast jetzt 3 Threads über Deine 80er gestartet. Das muss nun wirklich nicht sein, antworte doch einfach in Deinem Beitrag, bzw. stelle dort weitergehende Fragen.

Es gibt halt so ein paar Dinge, die das Leben in Foren vereinfachen. Dazu gehört möglicherweise ein Name, oder auch eine informative Überschrift über einem neuen Thema. Was soll mir "BR 80 1952" sagen? Nenne das Ding doch einfach "Fragen zur Fleischmann BR 80 aus 1952" und schon wissen die Leser worüber Du reden willst. Ich habe nur in Deinen Beitrag geschaut, weil ich wissen wollte, ob es um eine Märklin 80er geht.

Und wenn Du eine Fundstelle im Internet sozusagen bewertet haben willst (Preis für die 80er) dann hilft es vielleicht weiter, wenn Du einen Link dorthin in Deinen Beitrag setzt...


Ansonsten noch viel Spaß hier im Forum!


Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Internet bericht von der Baureihe 80 1952

#3 von Uwe der Oegerjung , 14.09.2012 15:56

Moin Martin (Feuerwehrfuzy)

Ein schöner Bericht

MfG von Uwe aus Oege


Modell/Spielbahner u. Sammler. Testanlage mit M-,K- u. C-Gleis.Modulanlage mit K- u. C-Gleis.
Fahre in H0 mit IB (DCC/MM2) oder analog mit AC oder DC.
H0 Strab.-, H0m/ H0e Klein- u. Feldbahn mit DC u. DCC
Schalten analog m. GBS.


 
Uwe der Oegerjung
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.620
Registriert am: 29.07.2005
Ort: Hagen
Gleise Märklin m/k/c
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz