vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem mit dem Motorlauf der Märklin-Drehscheibe helfen :
Nach dem ich meine neue Drehscheibe angeschlossen habe, die Steckverbindungen an der Platine sind leider sehr schlecht ausgeführt, auch nach Meinung meines Freundes (gelernter Elektriker), kann ich die Scheibe leider nicht normal bewegen.
Wenn ich auf Fahrt schalte und auch gleichzeitig den Arretierungshebel nach außen drücke, dann fährt die Scheibe genau eine Position weiter und bleibt dann stehen. Nur ein erneutes Drücken des Arrentierungshebels führt zum Weiterfahren bis zur nächsten Position, dann wieder Stillstand. Auch ein Lösen der Arretierung bringt keine Lösung, einmal fuhr die Scheibe einmal im Kreis herum, dann Stillstand und das gleiche Spiel von vorne (s. o.).
Hat jemand eine Idee bevor ich die Scheibe als Garantiefall einschicken muss :
die Scheibe soll sich genau so benehmen wie Du es beschreibst.
Was für eine Steuerung hast Du dazu ? Analog oder Digital ?
Beste Grüsse
Erich
Hallo Erich,
ich steuere die Drehscheibe analog!
Es kann doch nicht sein das ich für jede Bewegung der Drehscheibe erst den Arretierungshebel betätigen muss, dann könnte man ja gleich auf Handsteuerung umsteigen.
Um es hoffentlich unmissverständlich zu formulieren: Vor jeder Bewegung mit dem Motor muss ich erst den Arretierungshebel betätigen, dann fährt die Scheibe nur eine Position weiter, bleibt dann stehen. Nur ein erneutes Drücken des Hebels an der Drehscheibe veranlaßt diese wieder eine Position weiterzufahren!
Zitat von Dampf_UweHat jemand eine Idee bevor ich die Scheibe als Garantiefall einschicken muss :
Hallo Uwe,
wie alt ist denn die Scheibe? Wenn noch Garantie drauf ist, ab damit zu Märklin.
Für mich liest sich das, als würde die Verriegelung unter der Bühne nicht funktionieren. Da ist eine Magnetspule unter der Bühne die bei Erreichen eines Gleis "einrastet". Dadurch, dass Du manuel den Hebel betätigst, fährt die Bühne aber maximal bis zum nächsten Gleisanschluss. Die Bühne muss also ausgebaut werden um das Problem genauer analysieren zu können.
Aber wie gesagt, wenn da noch Garantie drauf ist würde ich die Finger davon lassen.
Ansonsten die Schraube in der Mitte lösen und die Bühne gemäß Anleitung komplett aus der Grube entnehmen. Dann die Mechanik prüfen, ggf. die Magnetspule mit einer Batterie testen ... und Bilder einstellen damit wir Dir helfen können.
Ich setze mal voraus , es ist alles richtig angeschlossen .
Du meinst den Hebel unter der Bühne , NICHT den Stellhebel am Bedienpult !?
Funktion der Drehscheibe :
Hebel am Bedienpult angetippt : In der Bühne zieht eine Spule den Anker der Verriegelung zurück ( Wie der Hebel unter der Bühne ), über einen Kontakt bekommt der Motor Strom und läuft bis zum nächsten Anschluss . Ist der Wählhebel am Bedienpult auf einer Richtung festgestellt , läuft die Bühne auf Ewig .
Bei Dir funktioniert wohl die Spule nicht , die den Anker zurück zieht .
Bühne ausbauen und nachsehen !! Man kann die ganze Antriebseinheit kompl. rausnehmen .
Sehr fummelig , auch sollte man handwerklich geschickt sein , und techn u. elektr. Verständnis haben , damit man die zusammenhänge versteht . Es ist keine Hexerei .
An ALLE Als Vorsichtsmaßnahme : in die Stromzuführung zum Stellpult für den betrieb der Drehscheibe einen Schalter einbauen ! Warum : Wird die Drehscheibe in gang gesetzt , zieht die Spule ( Relais ) an , und der Motor läuft los . Ist jetzt der Motor blockiert , BRENNT der ab , es gibt KEINE Möglichkeit den Vorgang abzubrechen da das Relais eine Selbsthaltung hat . Einzigste Möglichkeit Strom abschalten ( dafür der zusätzliche Schalter )
Bei mir ist das an Anfang mal passiert , Motor war blockiert , weil sich da Staubvusseln angesammelt haben und dann ist der Motor abgebrannt . Daher mein Tipp .
Ich setze mal voraus , es ist alles richtig angeschlossen . Dies wurde von einem Freund, gelernter Elektriker, auch überprüft bzw. sogar erneut angeschlossen!
Du meinst den Hebel unter der Bühne , NICHT den Stellhebel am Bedienpult !? JA!
Funktion der Drehscheibe :
Hebel am Bedienpult angetippt : In der Bühne zieht eine Spule den Anker der Verriegelung zurück ( Wie der Hebel unter der Bühne ), über einen Kontakt bekommt der Motor Strom und läuft bis zum nächsten Anschluss . Ist der Wählhebel am Bedienpult auf einer Richtung festgestellt , läuft die Bühne auf Ewig .
Bei Dir funktioniert wohl die Spule nicht , die den Anker zurück zieht .
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Hallo miteinander,
ich habe die Drehscheibe erst vor zwei Monaten gekauft, kam bisher (Urlaub, Garten, etc.) aber noch nicht zu einem ausgiebigen Test. Daher habe ich diesen Fehler erst jetzt festgestellt! Ich warte noch ein paar Tage ab, bin zwischenzeitlich auch auf Schulung, bis sich eventuell doch noch durch einen von euch eine Lösung des Problems ergibt, ansonsten werde ich die Scheibe als Garantiefall einschicken.
Ich lese hier immer Spule die die Arretierung löst. Hat sich da im Laufe der Jahre was geändert? Oder sind die Fleischmann-Scheibe und die Märklin da doch unterschiedlich?
Meine FLM arretiert sich sozusagen selbst insofern, das der Motor einfach stehen bleibt und das Zahnrad am Motor mit der Grube verhakt, und wenn ich den Arretierhebel unter der Bühne betätige dann drücke ich damit einfach die gesamte Motoreinheit(in einer Art Laufbahn) nach hinten so das das Zahnrad keinen Kontakt mehr zur Grube hat........
mit dem Hebel unter der Bühne hat man 2 Funktionen: - leicht zur Mitte gedrückt: Überbrückung des Motorabschaltkontaktes - eigentlich sollte die Bühne dann loslaufen - ganz zur Mitte gedrückt: mechanische Verbindung zwischen Antriebseinheit unter der Bühne und der Zahnstange am Grubenrand wird gelöst, so dass man die Bühne frei drehen kann.
Der Kontakt, der den Motor abschaltet kann schon mal verbogen oder etwas verbrannt (nach starker Nutzung und bei schwachem Kontaktdruck) sein. Wenn man die Bühne ausbaut (an beiden Seiten jeweils 3-4 Gleisanschlüsse/Blindstutzen ausbauen - Schraube oben in Bühnenmitte raus schrauben - Mittelleiterbleche abnehmen - Bühne vorsichtig nach oben aus der Grube nehmen). Anschließend kommt man an den Antrieb dran, der sich unterhalb der Bühne befindet.
Sollte die Drehscheibe aber erst einige Wochen/Monate alt sein, dann zurück damit zum Händler, denn da ist noch Garantie drauf.
Zitat von Railstefan... Sollte die Drehscheibe aber erst einige Wochen/Monate alt sein, dann zurück damit zum Händler, denn da ist noch Garantie drauf.
Gruß Railstefan
Das mache ich jetzt auch, nachdem mir der Händler einen Retourenaufkleber für den Versand zugesandt hatte.
kann es sein, dass du den Stecker an der Platine verdreht hast? Ist mir beim aufbauen auch passiert und dann stellt sich das Phänomen ein, was du beschreibst. Wie du schon bemerkt hast, hätte die Ausführung des Anschlußsteckers besser sein können. Und so schwer ist das nicht den anders herum in die Buchse zu stecken, geht recht leicht. Also wenn du sie noch nicht ausgebaut und verpackt hast schau doch nochmal danach.
kann es sein, dass du den Stecker an der Platine verdreht hast? Ist mir beim aufbauen auch passiert und dann stellt sich das Phänomen ein, was du beschreibst. Wie du schon bemerkt hast, hätte die Ausführung des Anschlußsteckers besser sein können. Und so schwer ist das nicht den anders herum in die Buchse zu stecken, geht recht leicht. Also wenn du sie noch nicht ausgebaut und verpackt hast schau doch nochmal danach.
mfg dennis
Danke für deinen Tip,
aber die Drehscheibe ist jetzt schon beim Händler bzw. bei Märklin.
Ich habe über meinen Händler eine neue Drehscheibe zugeschickt bekommen und sie funktioniert. Ich konnte diese sogar ohne meinen elektrisch versierten Freund in Betrieb nehmen.
Interessanterweise hat die Drehscheibe einen neuen Anschlußstecker für die Platine, 1. sitzt dieser fest 2. ist dieser auch verdrehsicher.