RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#1 von steve1964 , 16.09.2012 17:37

-
Hallo in die Runde ,

mein Modellbahnhändler bietet eine Ae 6 / 8 der BLS von Roco in der AC - Version an .

43 er Seriennummer .

Hat jemand damit Erfahrungen ? Zugkraft ? Kurvengängigkeit ? Steigungen und Steigungsbeginn ?

Ich lese im Modellbahn Magazin 9 / 1995 , daß die Lok in einer ersten Auflage 1995 erschien .

Gab es weitere Auflagen ? wenn ja , was hat sich geändert ?

Der Farbton der beim Händler gesichteten Roco - Maschine kommt mit etwas zu dunkelbraun vor ,

auf den mir zahlreichen zugänglichen Vorbildfotos hat die Lok ein eher leuchtendes Sienabraun .


Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#2 von X2000 , 16.09.2012 17:47

Aufschneiden von Weichen mögen die Vorläufer gar nicht. Ansonsten eine sehr schöne und gute Lok.


Gruß

Martin


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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#3 von mamü , 16.09.2012 18:13

Hallo Steve,

meine ist AC und digital. Wie mein Vorredner schon sagte, haken die Vorläufer öfters bei meinen K-Weichen, habe diese deshalb abgemacht. Die Zugkraft ist auch nicht besonders (habe 3 Lima BLS Salon Bleu Wagen dran), die Lok bleibt auch nach kurzer Zeit stehen und fährt erst wieder nach längerer Standzeit. Habe ich ein Montagsauto??? Optisch ist diese Lok aber einmalig.

Manfred


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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#4 von steve1964 , 16.09.2012 18:21

Zitat von mamü
Hallo Steve,

meine ist AC und digital. Wie mein Vorredner schon sagte, haken die Vorläufer öfters bei meinen K-Weichen, habe diese deshalb abgemacht. Die Zugkraft ist auch nicht besonders (habe 3 Lima BLS Salon Bleu Wagen dran), die Lok bleibt auch nach kurzer Zeit stehen und fährt erst wieder nach längerer Standzeit. Habe ich ein Montagsauto??? Optisch ist diese Lok aber einmalig.

Manfred



-

Hallo Manfred ,

das wundert mich etwas , bei immerhin 6 angetriebenen Achsen .

was hast du " abgemacht " - die Vorläufer oder die K - Weichen ?

Grüße
Steve
-


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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#5 von Simon1991 , 16.09.2012 19:31

Auch bei mir dreht eine BLS Ae6/8 ihre Runden. Ein wahrhaft wunderschönes Modell. Ich habe keine Probleme mit den Vorläufern, aber die Zugsicherungsmagnete reisst es bei mir auf Spitz befahrenen K-Gleis Weichen runter.

Gruss
Simon


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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#6 von X2000 , 16.09.2012 19:58

Zitat von mamü
Hallo Steve,

meine ist AC und digital. Wie mein Vorredner schon sagte, haken die Vorläufer öfters bei meinen K-Weichen, habe diese deshalb abgemacht. Die Zugkraft ist auch nicht besonders (habe 3 Lima BLS Salon Bleu Wagen dran), die Lok bleibt auch nach kurzer Zeit stehen und fährt erst wieder nach längerer Standzeit. Habe ich ein Montagsauto??? Optisch ist diese Lok aber einmalig.

Manfred



Hä???? Vorlaufachsen abgemacht? So ein Unsinn. Weichen nicht aufschneiden- fertig. Kraft hat sie genug und fahren tut meine absolut super.


Gruß

Martin


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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#7 von scanditrain , 17.09.2012 12:35

Hallo zusammen,

mein Exemplar fährt nicht!
Hat wohl ein Getriebeproblem und steht an für eine Reparatur beim Fachbetrieb.
Ein ähnliches Problem hat auch meine Roco Ae 4/6.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#8 von DeMorpheus , 17.09.2012 12:42

Hallo,

die Lok fährt in AC-Version super, bis auf gelegentliche Probleme mit den Vorläufern beim Weichen Auffahren. Beim C-Gleis ist das aber i.d.R. absolut kein Problem. Die Zugkraft ist bei weitem ausreichend, die Antriebskonstruktion ist die bekannte mit Schnecke, Kardan und schräggenutetem Fünfpoler.
Der Zugsicherungsmagnet ist ausdrücklich nur für die Vitrine gedacht!

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#9 von Heinzi , 17.09.2012 17:10

Hallo zusammen.
Ich habe zwei dieser wunderschönen Lok mit unterschiedlicher Betriebsnummer 208 und 206
Leider ist der Schriftzug auf beiden nur in der Abkürzung (BLS) aufgedruckt.
Ebenso schade finde ich, dass Roco noch keine Variante der BREDA Be6/8 aufgelegt hat. Ich könnte nicht widerstehen. (Ich weiss es gibt alternativen)

Die Loks laufen wunderschön, haben ein einmaliges spezielles Betriebsgeräusch (ohne Sounddecoder) und zeigen sich bei mir absolut nicht schwachbrüstig.
Die Probleme mit dem Vorläufer beim Schneiden von (C-Gleis) Weichen treten bei mir ab und zu ebefalls auf.

Ein (bekanntes) Problem gabs anfangs mit den Kardankugeln. Seit ich welche als Ersatz rumliegen habe klappt aber auch das einwandfrei.


Gruss Heinzi
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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#10 von scanditrain , 17.09.2012 17:55

Zitat von Heinzi
Ein (bekanntes) Problem gabs anfangs mit den Kardankugeln. Seit ich welche als Ersatz rumliegen habe klappt aber auch das einwandfrei.



Hallo Heinzi,

kläre mich bitte auf. Vielleicht ist das auch bei meiner Lok der casus cnactus.


Viele Grüße vom Niederrhein
Ernst

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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#11 von jogi , 17.09.2012 19:28

Das ist die Kugel , die auf der Motorwelle , bzw. der Welle vom Getriebe sitzt .
Die sitz nicht mehr fest , weil die gebrochen ist .
Nur nachsehen reicht NICHT , fühlen !


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#12 von steve1964 , 18.09.2012 08:16

-
moin zsamen . . .

vielen Dank für eure Antworten !

ich habe hoch gepokert , gekauft und gewonnen .

Sie ist hier , fährt super leise , macht auf Weichen keine Zicken und zieht 8 Wagen mit Radschleifern .

Lichter ok , sind vorne filigran als externe Lampen angesetzt und leuchten sauber ,

ohne nach unten zu streuen .


Eine Hammer Lok . Bj . ca . ab 1995 .


Grüße
Steve

-


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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#13 von steve1964 , 18.09.2012 08:18

Zitat von Heinzi
Hallo zusammen.
Ich habe zwei dieser wunderschönen Lok mit unterschiedlicher Betriebsnummer 208 und 206
Leider ist der Schriftzug auf beiden nur in der Abkürzung (BLS) aufgedruckt.
Ebenso schade finde ich, dass Roco noch keine Variante der BREDA Be6/8 aufgelegt hat. Ich könnte nicht widerstehen. (Ich weiss es gibt alternativen)

Die Loks laufen wunderschön, haben ein einmaliges spezielles Betriebsgeräusch (ohne Sounddecoder) und zeigen sich bei mir absolut nicht schwachbrüstig.
Die Probleme mit dem Vorläufer beim Schneiden von (C-Gleis) Weichen treten bei mir ab und zu ebefalls auf.

Ein (bekanntes) Problem gabs anfangs mit den Kardankugeln. Seit ich welche als Ersatz rumliegen habe klappt aber auch das einwandfrei.



-

Hallo Heinzi ,

wo kriegt man denn Nass - Schiebebilder mit der kompletten Schrift

Bern - Lötschberg - Simplon her ?

Grüße
Steve

-


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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#14 von Heinzi , 18.09.2012 08:35

Habe ich was von Nassschiebebilder gesagt ......keine Ahnung

dürfte aber nicht so einfach sein. Der Schriftzug BLS ist (gemäss meiner Erinnerung) erhaben und müsst abgeschliffen werden.


Gruss Heinzi
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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#15 von Schwanck , 18.09.2012 08:35

Moin,

wer von "Vorläufern" redet und Laufachsen oder Laufgestelle meint, dessen andere Aussagen zu technischen Dingen sind auch nicht unbedingt von Sachkenntnissen getrübt.

Es gibt auch nachlaufende Anhänger - Fans genannt!

Wenn man sich schon mit Eisenbahn beschäftigt, sollte man sich auch die Fachausdrücke der Dinge merken können, allein schon um Missverständnisse zu vermeiden.


Tschüss

K.F.


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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#16 von DeMorpheus , 18.09.2012 12:15

Lieber KFS,

ist dir schon mal aufgefallen, dass fast jedes mal, wenn du andere Leute, die bis dahin themenbezogen Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht haben, mit einem polemischen und nur am Rande auf das Thema bezogenen Beitrag auf ihre Fehler hinweist, auffällig lange kein neuer Beitrag mehr kommt?


Viele Grüße,
Moritz

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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#17 von mamü , 18.09.2012 14:36

Zitat von DeMorpheus
Lieber KFS,

ist dir schon mal aufgefallen, dass fast jedes mal, wenn du andere Leute, die bis dahin themenbezogen Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht haben, mit einem polemischen und nur am Rande auf das Thema bezogenen Beitrag auf ihre Fehler hinweist, auffällig lange kein neuer Beitrag mehr kommt?




Hallo,
das liegt wahrscheinlich daran, daß KFS sich nicht zum eigentlichen Thema äußern KANN, aber trotzdem mitreden möchte .

MfG Manfred


Ich fahr AC, im WC auch DC.


 
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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#18 von rhb651 , 18.09.2012 15:23

Zitat von jogi
Das ist die Kugel , die auf der Motorwelle , bzw. der Welle vom Getriebe sitzt .
Die sitz nicht mehr fest , weil die gebrochen ist .
Nur nachsehen reicht NICHT , fühlen !



Hi,
das kann man auch hören, denn der Motor dreht hoch und die Lok steht


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#19 von Schwanck , 18.09.2012 15:41

Zitat von DeMorpheus
Lieber KFS,

ist dir schon mal aufgefallen, dass fast jedes mal, wenn du andere Leute, die bis dahin themenbezogen Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht haben, mit einem polemischen und nur am Rande auf das Thema bezogenen Beitrag auf ihre Fehler hinweist, auffällig lange kein neuer Beitrag mehr kommt?



Moin Moritz,

du magst durchaus recht haben, vielleicht ist es auch eine Denkpause.
Andererseits kann ich auch immer nur dann auf Fehler hinweisen, wenn sie mir auffallen und "quer runter gehen". Unbedingt Oberlehrer sein zu wollen finde ich schlimm; Wissen über Dinge weiterzugeben, das bei dem heutigen "leichten" Umgang mit unserer Sprache auf dem Weg ist verloren zu gehen, finde ich hingegen wichtig.


Tschüss

K.F.


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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#20 von steve1964 , 18.09.2012 21:37

Zitat von Schwanck
Moin,

wer von "Vorläufern" redet und Laufachsen oder Laufgestelle meint, dessen andere Aussagen zu technischen Dingen sind auch nicht unbedingt von Sachkenntnissen getrübt.

Es gibt auch nachlaufende Anhänger - Fans genannt!

Wenn man sich schon mit Eisenbahn beschäftigt, sollte man sich auch die Fachausdrücke der Dinge merken können, allein schon um Missverständnisse zu vermeiden.




-

sorry, das finde ich jetzt ein wenig arg schulmeisterlich .

die wenigsten hier sind Ingenierue bei Krupp , AEG , Siemens oder Atelier de Secheron ....

man gibt sich ja Mühe , zur Lok nicht Elefant zu sagen und zum Pantographen nicht " Bügel " -

und zur Fahrleitung nicht " Oberleitung " .. etc . . .


aber wenn mal ein technischer Ausdruck nicht ganz passend ist , darf sich ein Fachmann auch gerne mal

eines netteren Tones bedienen , den Laien zu korrigieren , wie z B .

" . . . " ? . . . du meist sicher " --- " .... o . ä .


Grüße
Steve

-


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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#21 von lokhenry , 18.09.2012 22:49

Hi zusammen,

also ich habe zwar DCC Version, der Technische Aufbau ist aber der gleiche.

Wichtig ist zu wissen das die Kardankugel auf der Motorwelle bei Loks der ersten und zweiten Serie entweder durchrutschen können, da die Toleranz zu groß oder brechen können da die Toleranz zu klein ist, ich habe zwei Kardankugel von Roco kostenlos bekommen, ich habe diese eingeklebt und habe 15 Jahren Ruhe.

Sonst bei APC Adams bestellen, die hat er auf Lager, ist ein SBB Experte.
http://www.apc-miniaturmodell.de/

Laufverhalten, Beleuchtung und Antriebskraft ist Tadellos, meine Roxy Breda Version der Ae 6/8 mit Microlampen, Metallgehäuse und zwei Faulhaber Motoren sind in Verbindung mit dem Lenz Gold Decoder der Traum schlecht hin, sollte Mätrix oder Roco diese Lok raus bringen, ist diese sofort In meinem BW zu finden.

Alles in Allem eine Super gute schöne Lok von Roco, 10 SBB Ganzstahlwagen mit Beleuchtung sind kein Problem, Entgleisungen bei 2 L Gleise gibt es nicht.

Gruß

Henry


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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#22 von Lidokork , 18.09.2012 23:19

Hallo Steve

Zitat von steve1964
Hallo Heinzi ,
wo kriegt man denn Nass - Schiebebilder mit der kompletten Schrift
Bern - Lötschberg - Simplon her ?
Grüße
Steve

wenn es vorbildgerecht sein soll, dann passt der komplette "Bern Lötschberg Simplon" - Schriftzug nicht auf jede Ae 6/8. Diesen hatten die Loks bei ihrer Ablieferung, damals hatten die Loks aber auch noch 2 Stromabnehmer und weniger Bremswiderstände auf dem Dach (die waren zuerst im Maschinenraum).
In der aktuellen Ausführung der Lok, wie sie Roco produziert (d.h. mit 1 Stromabnehmer und den Bremswiderständen auf dem Dach) hat nur die historische Lok 205 den alten Schriftzug wieder erhalten.

Viele Grüsse
Peter


Lidokork  
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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#23 von steve1964 , 18.09.2012 23:21

-

hallo Henry ,

war da nicht nicht noch die mysteriöse Ae 6 / 8 in der ( ersten ) Breda - Version von mtr oder metropolitan ?

Messing , sauteuer , wahlweise mit einem oder 2 Motoren , 900 bzw 1100 Stutz ?

wie fahren die denn so ?

Grüße
Steve
-


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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#24 von steve1964 , 18.09.2012 23:31

Zitat von Lidokork
Hallo Steve

Zitat von steve1964
Hallo Heinzi ,
wo kriegt man denn Nass - Schiebebilder mit der kompletten Schrift
Bern - Lötschberg - Simplon her ?
Grüße
Steve

wenn es vorbildgerecht sein soll, dann passt der komplette "Bern Lötschberg Simplon" - Schriftzug nicht auf jede Ae 6/8. Diesen hatten die Loks bei ihrer Ablieferung, damals hatten die Loks aber auch noch 2 Stromabnehmer und weniger Bremswiderstände auf dem Dach (die waren zuerst im Maschinenraum).
In der aktuellen Ausführung der Lok, wie sie Roco produziert (d.h. mit 1 Stromabnehmer und den Bremswiderständen auf dem Dach) hat nur die historische Lok 205 den alten Schriftzug wieder erhalten.

Viele Grüsse
Peter



-

hallo Peter , vielen Dank für die Info !

Ja , die gute Maschine hat in ihren 70 Dienstjahren so einige Umbauten durchgemacht .
auch wenn es mir viel Arbeit ersparen würde , einfach das trockene " BLS " stehen zu lassen ,
wie es bei der 207 vorbildgerecht wäre ,
wenn man sich aber dann einmal die - fast golden wirkenden - Lettern anschaut

- BERN - LÖTSCHBERG - SIMPLON -

das hat doch irgendwo eine ganz eigene Klasse . . . . . ich finde , das unterstreicht noch mal die ganze Herrlichkeit
dieser Lok .

Grüße
Steve
-


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RE: Fragen zu Rocos Ae 6 / 8

#25 von lokhenry , 19.09.2012 00:28

Zitat von steve1964
-

hallo Henry ,

war da nicht nicht noch die mysteriöse Ae 6 / 8 in der ( ersten ) Breda - Version von mtr oder metropolitan ?

Messing , sauteuer , wahlweise mit einem oder 2 Motoren , 900 bzw 1100 Stutz ?

wie fahren die denn so ?

Grüße
Steve
-




Hi Steve,

meine ist eine Meropolitan und ist Super schön und sehr filigran.

Der Umbau auf zwei Faulis mit Getriebe ist der Hit, ich habe die Lok vor einigen Jahren aus einer Sammlung gekauft.

Die Lok hatte einen Zimo Decoder der nicht ganz harmonierte mit dem eingebaute Faulis, ich habe einen Lenz Gold eingebaut und besser geht’s nicht.

Hier ein paar ältere Fotos?





Gruß

Henry


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