meine ist AC und digital. Wie mein Vorredner schon sagte, haken die Vorläufer öfters bei meinen K-Weichen, habe diese deshalb abgemacht. Die Zugkraft ist auch nicht besonders (habe 3 Lima BLS Salon Bleu Wagen dran), die Lok bleibt auch nach kurzer Zeit stehen und fährt erst wieder nach längerer Standzeit. Habe ich ein Montagsauto??? Optisch ist diese Lok aber einmalig.
meine ist AC und digital. Wie mein Vorredner schon sagte, haken die Vorläufer öfters bei meinen K-Weichen, habe diese deshalb abgemacht. Die Zugkraft ist auch nicht besonders (habe 3 Lima BLS Salon Bleu Wagen dran), die Lok bleibt auch nach kurzer Zeit stehen und fährt erst wieder nach längerer Standzeit. Habe ich ein Montagsauto??? Optisch ist diese Lok aber einmalig.
Manfred
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Hallo Manfred ,
das wundert mich etwas , bei immerhin 6 angetriebenen Achsen .
was hast du " abgemacht " - die Vorläufer oder die K - Weichen ?
Auch bei mir dreht eine BLS Ae6/8 ihre Runden. Ein wahrhaft wunderschönes Modell. Ich habe keine Probleme mit den Vorläufern, aber die Zugsicherungsmagnete reisst es bei mir auf Spitz befahrenen K-Gleis Weichen runter.
meine ist AC und digital. Wie mein Vorredner schon sagte, haken die Vorläufer öfters bei meinen K-Weichen, habe diese deshalb abgemacht. Die Zugkraft ist auch nicht besonders (habe 3 Lima BLS Salon Bleu Wagen dran), die Lok bleibt auch nach kurzer Zeit stehen und fährt erst wieder nach längerer Standzeit. Habe ich ein Montagsauto??? Optisch ist diese Lok aber einmalig.
Manfred
Hä???? Vorlaufachsen abgemacht? So ein Unsinn. Weichen nicht aufschneiden- fertig. Kraft hat sie genug und fahren tut meine absolut super.
mein Exemplar fährt nicht! Hat wohl ein Getriebeproblem und steht an für eine Reparatur beim Fachbetrieb. Ein ähnliches Problem hat auch meine Roco Ae 4/6.
Viele Grüße vom Niederrhein Ernst
Märklin digital, Ep. III-IV DB; aber auch Skandinavien Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (W. Busch)
die Lok fährt in AC-Version super, bis auf gelegentliche Probleme mit den Vorläufern beim Weichen Auffahren. Beim C-Gleis ist das aber i.d.R. absolut kein Problem. Die Zugkraft ist bei weitem ausreichend, die Antriebskonstruktion ist die bekannte mit Schnecke, Kardan und schräggenutetem Fünfpoler. Der Zugsicherungsmagnet ist ausdrücklich nur für die Vitrine gedacht!
Hallo zusammen. Ich habe zwei dieser wunderschönen Lok mit unterschiedlicher Betriebsnummer 208 und 206 Leider ist der Schriftzug auf beiden nur in der Abkürzung (BLS) aufgedruckt. Ebenso schade finde ich, dass Roco noch keine Variante der BREDA Be6/8 aufgelegt hat. Ich könnte nicht widerstehen. (Ich weiss es gibt alternativen)
Die Loks laufen wunderschön, haben ein einmaliges spezielles Betriebsgeräusch (ohne Sounddecoder) und zeigen sich bei mir absolut nicht schwachbrüstig. Die Probleme mit dem Vorläufer beim Schneiden von (C-Gleis) Weichen treten bei mir ab und zu ebefalls auf.
Ein (bekanntes) Problem gabs anfangs mit den Kardankugeln. Seit ich welche als Ersatz rumliegen habe klappt aber auch das einwandfrei.
Das ist die Kugel , die auf der Motorwelle , bzw. der Welle vom Getriebe sitzt . Die sitz nicht mehr fest , weil die gebrochen ist . Nur nachsehen reicht NICHT , fühlen !
Zitat von HeinziHallo zusammen. Ich habe zwei dieser wunderschönen Lok mit unterschiedlicher Betriebsnummer 208 und 206 Leider ist der Schriftzug auf beiden nur in der Abkürzung (BLS) aufgedruckt. Ebenso schade finde ich, dass Roco noch keine Variante der BREDA Be6/8 aufgelegt hat. Ich könnte nicht widerstehen. (Ich weiss es gibt alternativen)
Die Loks laufen wunderschön, haben ein einmaliges spezielles Betriebsgeräusch (ohne Sounddecoder) und zeigen sich bei mir absolut nicht schwachbrüstig. Die Probleme mit dem Vorläufer beim Schneiden von (C-Gleis) Weichen treten bei mir ab und zu ebefalls auf.
Ein (bekanntes) Problem gabs anfangs mit den Kardankugeln. Seit ich welche als Ersatz rumliegen habe klappt aber auch das einwandfrei.
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Hallo Heinzi ,
wo kriegt man denn Nass - Schiebebilder mit der kompletten Schrift
wer von "Vorläufern" redet und Laufachsen oder Laufgestelle meint, dessen andere Aussagen zu technischen Dingen sind auch nicht unbedingt von Sachkenntnissen getrübt.
Es gibt auch nachlaufende Anhänger - Fans genannt!
Wenn man sich schon mit Eisenbahn beschäftigt, sollte man sich auch die Fachausdrücke der Dinge merken können, allein schon um Missverständnisse zu vermeiden.
ist dir schon mal aufgefallen, dass fast jedes mal, wenn du andere Leute, die bis dahin themenbezogen Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht haben, mit einem polemischen und nur am Rande auf das Thema bezogenen Beitrag auf ihre Fehler hinweist, auffällig lange kein neuer Beitrag mehr kommt?
ist dir schon mal aufgefallen, dass fast jedes mal, wenn du andere Leute, die bis dahin themenbezogen Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht haben, mit einem polemischen und nur am Rande auf das Thema bezogenen Beitrag auf ihre Fehler hinweist, auffällig lange kein neuer Beitrag mehr kommt?
Hallo, das liegt wahrscheinlich daran, daß KFS sich nicht zum eigentlichen Thema äußern KANN, aber trotzdem mitreden möchte .
Zitat von jogiDas ist die Kugel , die auf der Motorwelle , bzw. der Welle vom Getriebe sitzt . Die sitz nicht mehr fest , weil die gebrochen ist . Nur nachsehen reicht NICHT , fühlen !
Hi, das kann man auch hören, denn der Motor dreht hoch und die Lok steht
ist dir schon mal aufgefallen, dass fast jedes mal, wenn du andere Leute, die bis dahin themenbezogen Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht haben, mit einem polemischen und nur am Rande auf das Thema bezogenen Beitrag auf ihre Fehler hinweist, auffällig lange kein neuer Beitrag mehr kommt?
Moin Moritz,
du magst durchaus recht haben, vielleicht ist es auch eine Denkpause. Andererseits kann ich auch immer nur dann auf Fehler hinweisen, wenn sie mir auffallen und "quer runter gehen". Unbedingt Oberlehrer sein zu wollen finde ich schlimm; Wissen über Dinge weiterzugeben, das bei dem heutigen "leichten" Umgang mit unserer Sprache auf dem Weg ist verloren zu gehen, finde ich hingegen wichtig.
wer von "Vorläufern" redet und Laufachsen oder Laufgestelle meint, dessen andere Aussagen zu technischen Dingen sind auch nicht unbedingt von Sachkenntnissen getrübt.
Es gibt auch nachlaufende Anhänger - Fans genannt!
Wenn man sich schon mit Eisenbahn beschäftigt, sollte man sich auch die Fachausdrücke der Dinge merken können, allein schon um Missverständnisse zu vermeiden.
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sorry, das finde ich jetzt ein wenig arg schulmeisterlich .
die wenigsten hier sind Ingenierue bei Krupp , AEG , Siemens oder Atelier de Secheron ....
man gibt sich ja Mühe , zur Lok nicht Elefant zu sagen und zum Pantographen nicht " Bügel " -
und zur Fahrleitung nicht " Oberleitung " .. etc . . .
aber wenn mal ein technischer Ausdruck nicht ganz passend ist , darf sich ein Fachmann auch gerne mal
eines netteren Tones bedienen , den Laien zu korrigieren , wie z B .
" . . . " ? . . . du meist sicher " --- " .... o . ä .
also ich habe zwar DCC Version, der Technische Aufbau ist aber der gleiche.
Wichtig ist zu wissen das die Kardankugel auf der Motorwelle bei Loks der ersten und zweiten Serie entweder durchrutschen können, da die Toleranz zu groß oder brechen können da die Toleranz zu klein ist, ich habe zwei Kardankugel von Roco kostenlos bekommen, ich habe diese eingeklebt und habe 15 Jahren Ruhe.
Laufverhalten, Beleuchtung und Antriebskraft ist Tadellos, meine Roxy Breda Version der Ae 6/8 mit Microlampen, Metallgehäuse und zwei Faulhaber Motoren sind in Verbindung mit dem Lenz Gold Decoder der Traum schlecht hin, sollte Mätrix oder Roco diese Lok raus bringen, ist diese sofort In meinem BW zu finden.
Alles in Allem eine Super gute schöne Lok von Roco, 10 SBB Ganzstahlwagen mit Beleuchtung sind kein Problem, Entgleisungen bei 2 L Gleise gibt es nicht.
Gruß
Henry
2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof DB, ÖBB, SBB, SNCF Digital mit Lenz LZV 200 Youtube unter Henry.R
Zitat von steve1964Hallo Heinzi , wo kriegt man denn Nass - Schiebebilder mit der kompletten Schrift Bern - Lötschberg - Simplon her ? Grüße Steve
wenn es vorbildgerecht sein soll, dann passt der komplette "Bern Lötschberg Simplon" - Schriftzug nicht auf jede Ae 6/8. Diesen hatten die Loks bei ihrer Ablieferung, damals hatten die Loks aber auch noch 2 Stromabnehmer und weniger Bremswiderstände auf dem Dach (die waren zuerst im Maschinenraum). In der aktuellen Ausführung der Lok, wie sie Roco produziert (d.h. mit 1 Stromabnehmer und den Bremswiderständen auf dem Dach) hat nur die historische Lok 205 den alten Schriftzug wieder erhalten.
Zitat von steve1964Hallo Heinzi , wo kriegt man denn Nass - Schiebebilder mit der kompletten Schrift Bern - Lötschberg - Simplon her ? Grüße Steve
wenn es vorbildgerecht sein soll, dann passt der komplette "Bern Lötschberg Simplon" - Schriftzug nicht auf jede Ae 6/8. Diesen hatten die Loks bei ihrer Ablieferung, damals hatten die Loks aber auch noch 2 Stromabnehmer und weniger Bremswiderstände auf dem Dach (die waren zuerst im Maschinenraum). In der aktuellen Ausführung der Lok, wie sie Roco produziert (d.h. mit 1 Stromabnehmer und den Bremswiderständen auf dem Dach) hat nur die historische Lok 205 den alten Schriftzug wieder erhalten.
Viele Grüsse Peter
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hallo Peter , vielen Dank für die Info !
Ja , die gute Maschine hat in ihren 70 Dienstjahren so einige Umbauten durchgemacht . auch wenn es mir viel Arbeit ersparen würde , einfach das trockene " BLS " stehen zu lassen , wie es bei der 207 vorbildgerecht wäre , wenn man sich aber dann einmal die - fast golden wirkenden - Lettern anschaut
- BERN - LÖTSCHBERG - SIMPLON -
das hat doch irgendwo eine ganz eigene Klasse . . . . . ich finde , das unterstreicht noch mal die ganze Herrlichkeit dieser Lok .