RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#1 von ICStuttgart , 16.09.2012 19:38

Hallo liebes Forum,
ich habe bisher keine / wenig Erfahrung mit dem korrekten positionieren von Signalen! Anbei zwei Bilder meiner geplanten Anlage...

Bitte um eine Beurteilung, ob ich alle Signale korrekt gesetzt habe oder Verbesserungsvorschläge!

Ebene 1:


Ebene 0 (Schattenbahnhof)
- Signale "Transparent", d.h. ich will keine verbauen, aber wäre diese ebenfalls korrekt?


Vielen Dank & Grüße


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#2 von mb-didi , 16.09.2012 21:44

Hallo Florian,
mit den Signalen ist es so richtig.
Aber bitte daran denken, daß die Signale immer in Fahrtrichtung rechts vom Gleis stehen. Sonst muß eine Schachbretttafel aufgestellt werden.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#3 von Moba_LA , 16.09.2012 22:48

Hallo
Deine Ausstattung ist natürlich das absolute Maximum und nicht unbedingt nötig.
Eine Korrektur möchte ich nach Anbringen: Das Einfahrsignal braucht etwas mehr Abstand zum Bahnhof, denn der Durchrutschweg und der eventuelle Standort einer Rangierhalttafel müssen noch berücksichtigt werden.
Ich würde vorschlagen das Einfahrsignal vor den Tunnel zu setzen. Da sieht man es gut und die Züge müssen im sichtbaren Bereich halten und auf Einfahrt warten.

Bei den kurzen Abständen zwischen Vorsignalen und Hauptsignalen würde ich über ein Kennlicht an den VS nachdenken. Falls die Signale keines haben (wie die von Märklin) dürfte die Nachrüstung mit SMD-Led eigentlich machbar sein. So könntest du die "Vorbildtreue" noch etwas steigern

Gruß
Nico


 
Moba_LA
InterRegio (IR)
Beiträge: 214
Registriert am: 31.10.2008
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (DCC)
Stromart AC, Digital


RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#4 von ICStuttgart , 17.09.2012 15:02

Danke für die Hinweiße!

Klar, Signale rechts vom Gleis (aber trotzdem gut der Hinweiß )

Werde das Einfahrtssignal vor den Tunnel setzten, passt besser!

Grüße Flo


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#5 von catlighter , 17.09.2012 17:55

Hallo Flo,

das BLOG-Signal finde ich am Besten

Bei der Bahn sind es Blöcke, keine BLOG'S!

Bitte, Bitte: Nicht böse sein - der war zu gut!

Und nun zum Thema: Viel zu viel Lichtorgel! Aber nicht wirklich falsch. Wenn Du auf bunte Lichter stehst, dann kann keiner was dagegen sagen.

Viele Grüße
Kai


Erster Streich
viewtopic.php?f=64&t=38376
Zweiter Streich
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=75359

PS: Geburtstagsglückwünsche gerne per PN, aber bitte nicht in (m)einem Thread


 
catlighter
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.324
Registriert am: 29.06.2008
Gleise TilligElite, C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#6 von Metronom96 , 17.09.2012 18:45

Hallo Florian,
ich finde es ein bisschen komisch, dass du in deinem richtigen Bahnhof Signale nur eine Richtung hast. Also ich kenne wirklich gar keinen Bahnhof, der Signale in eine Richtung hat. Aber das ist ja deine Entscheidung.
Jetzt habe ich aber auch noch zwei Fragen an alle:
1. Geht es eigentlich, dass ein Vorsignal für mehrere Hauptsignale zuständig ist?
2. Sind wirklich Ausfahrsignale bei den zwei Gleisen ganz unten oder im Sbhf nötig, würde ein Blocksignal nicht reichen?


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#7 von S-Bahn , 17.09.2012 18:50

Hallo Florian,

zwei Anmerkungen zu deinem Plan. An Stelle des Ausfahrsignals hinter der Brücke im Plan unten ein Einfahrsignal, Grund du brauch dort nur den Signal Begrif Zug Halt Rot
und Langsamfahrt Grün/Gelb.
Und am Bahnhof die zwei Vorsignale weg nehmen und dafür ein Vorsignal am Mast des Einfahrsignals und ein Relais parlell zum Weichenantrieb schalten damit das richtige Signalbild am Vorsignal angezeigt wird.

Sonst past es.


Grüße aus dem Westerwald
Andreas

Möge der Punktkontakt mit dir sein....


S-Bahn  
S-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 92
Registriert am: 14.01.2009
Spurweite H0e
Stromart DC


RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#8 von hks77 , 17.09.2012 20:04

Hallo Florian,
zu den Signalen haben die Kollegen schon einiges Richtige gesagt, weshalb ich darauf nicht eingehen will.
Du sagst die Anlage ist in der Planung? Oder doch schon gebaut?
Was mir sehr missfällt sind die beiden super kurzen Gleise zwischen Schattenbahnhof und Abzweig von der Strecke.
Richtung Schattenbahnhof bleibt der Schwanz des Zuges offen, Richtung Bahnhof verdeckt bzw. die Gleise sind eh zu kurz um einen kompletten Zug aufnehmen zu können.
Warum verlängerst Du den 2-gleisigen Abschnitt nicht weiter bis zur ersten Weiche des Sbhfs?
Die Zusammenführung erfolgt über eine Bogenweiche.
Bildlich meine ich das so:



Ich meine auch den oberen Bereich noch etwas optimieren zu können.
Ein Bahnsteig zwischen den 2 Durchgangsgleisen wäre schon drin.
Die Verbindung der 2 Abstellgleise über Kreuz sieht sicher sehr schön aus. Verbraucht aber ne Menge Platz und Gleislänge.
So sieht mein Vorschlag aus:



Wozu soll die Segmentdrehscheibe dienen?

Was meinst Du dazu?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#9 von ICStuttgart , 20.09.2012 10:08

@all: Danke für die vielen guten Ideen! Ich werde mal probieren zu kommentieren...

"Ich finde es ein bisschen komisch, dass du in deinem richtigen Bahnhof Signale nur eine Richtung hast"
Stimmt, jedoch hab ich mir feste Durchfahrtsrichtungen gesetzt, daher nur in eine Richtung Signale oder macht man immer in zwei Richtungen Signale?

"An Stelle des Ausfahrsignals hinter der Brücke im Plan unten ein Einfahrsignal. Und am Bahnhof die zwei Vorsignale weg nehmen und dafür ein Vorsignal am Mast des Einfahrsignals"
Ich werde unten die Signale gegen einfach Blocksignale austauschen, keine Ein- bzw. Ausfahrtssignale!

@hks77: Super Ideen, danke auch für die direkte Umsetzung via Zeichnung. Nun meine Antworten: Bei der Segmentdrehscheibe sollen zwei kleine Köf's parken (in mitten einer "alten" Industrieanlage), daher nur die kurzen Abstellgleise. Der "Ausweichweg" zum ShbF ebenfalls nur geplant als "Zwischenhalt für eine Köf mit 2/3 kurzen Wagen. Oben die Kreuzungsweiche - gute Idee, so war mein erster Entwurf! Habe mich dann aber für ne Kreuzungsweiche entschieden... Generell wird es auf meiner (geplanten) Anlage nur kurze Züge der Epoche 3 geben, daher die ein oder anderen kurzen Gleise!


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#10 von Spike ( gelöscht ) , 20.09.2012 11:01

Hallo Florian,

an der Weiche, an welcher das Gleis zur Segmentdrehscheibe abzweigt (im Plan oben), ist ein Gleissperrsignal eigentlich fehl am Platz. Beim Vorbild würde man hier eine Gleissperre oder eine Schutzweiche einbauen.

Die Strecke zwischen dem Blocksignal an der Brücke (im Plan unten) und dem vor dem Tunnelportal (im Plan rechts) ist sehr kurz, passen Deine Züge vollständig in diesen Abschnitt? Das Signal vor dem Tunnelportal könntest Du auch weglassen.

Gruß
- Spike


Spike

RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#11 von Metronom96 , 20.09.2012 22:45

Guten Abend Florian,

Zitat von ICStuttgart

1."Ich finde es ein bisschen komisch, dass du in deinem richtigen Bahnhof Signale nur eine Richtung hast"
Stimmt, jedoch hab ich mir feste Durchfahrtsrichtungen gesetzt, daher nur in eine Richtung Signale oder macht man immer in zwei Richtungen Signale?

2."An Stelle des Ausfahrsignals hinter der Brücke im Plan unten ein Einfahrsignal. Und am Bahnhof die zwei Vorsignale weg nehmen und dafür ein Vorsignal am Mast des Einfahrsignals"
Ich werde unten die Signale gegen einfach Blocksignale austauschen, keine Ein- bzw. Ausfahrtssignale!


Zum 1. Punkt muss ich sagen, dass es bestimmt keinen Bahnhof in Echt gibt, der nur in eine Richtung Signale hat. Wenn z.B. morgens ein Pendler zur Arbeit mit dem Zug fährt, kann er abends nicht dort aussteigen, da es keine Signale für diese Richtung gibt. Wie du es hat, ist es wahrscheinlich nicht realitätsnahe, aber du entscheidest, was auf deine Anlage soll.
Zu 2.: Ich wollte schon viel früher auf diesen Thread antworten, aber habe es wegen der Schule nicht geschafft. Ich finde, ein Einfahrsignal passt da dort nicht, weil dieses Signal eigentlich zeigen soll, ob der Lokführer den nächsten Abschnitt befahren darf oder nicht. Außerdem ist der Bahnhof doch noch viel zu weit weg. Daher denke ich, Blocksignale sind richtig. Die Einfahrsignale wären im Tunnel, sodass es nötig ist, die entsprechenden Vorsignale an die Blocksignale anzubringen.


MfG
Bjarne

Mein aktuelles Projekt: DBpza 751.9 in H0


Metronom96  
Metronom96
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 02.11.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz