RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#1 von ICStuttgart , 16.09.2012 19:38

Hallo liebes Forum,
ich habe bisher keine / wenig Erfahrung mit dem korrekten positionieren von Signalen! Anbei zwei Bilder meiner geplanten Anlage...

Bitte um eine Beurteilung, ob ich alle Signale korrekt gesetzt habe oder Verbesserungsvorschläge!

Ebene 1:


Ebene 0 (Schattenbahnhof)
- Signale "Transparent", d.h. ich will keine verbauen, aber wäre diese ebenfalls korrekt?


Vielen Dank & Grüße


Grüße Florian

Meine Anlage: schlanke Weichen, große Radien - Epoche VI, 12qm


 
ICStuttgart
InterRegio (IR)
Beiträge: 148
Registriert am: 15.09.2011
Homepage: Link
Ort: Stuttgart / WN
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3, Windigipet
Stromart AC, Digital


RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#2 von mb-didi , 16.09.2012 21:44

Hallo Florian,
mit den Signalen ist es so richtig.
Aber bitte daran denken, daß die Signale immer in Fahrtrichtung rechts vom Gleis stehen. Sonst muß eine Schachbretttafel aufgestellt werden.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sind die Signale korrekt positioniert? (bitte Beurteilen)

#3 von Moba_LA , 16.09.2012 22:48

Hallo
Deine Ausstattung ist natürlich das absolute Maximum und nicht unbedingt nötig.
Eine Korrektur möchte ich nach Anbringen: Das Einfahrsignal braucht etwas mehr Abstand zum Bahnhof, denn der Durchrutschweg und der eventuelle Standort einer Rangierhalttafel müssen noch berücksichtigt werden.
Ich würde vorschlagen das Einfahrsignal vor den Tunnel zu setzen. Da sieht man es gut und die Züge müssen im sichtbaren Bereich halten und auf Einfahrt warten.