RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#1 von Eisenbahnsüchtling , 18.09.2012 09:37

Hallo Forengemeinde,

zwei kurze Fragen habe ich zu den in der Überschrift genannten Themen:

1) Das alte Märklin K-Gleis war ja in den Anfangsjahren eher Kontaktarm und anfällig für Korrosion (Anlaufen) etc.
Kann mir jemand sagen, bis wann diese Produktions bzw. Materialprobleme bestanden?
Woran kann ich die "Problemgleise" erkennen?



2) Ich habe nun endlich den Keller in unserem neuen Haus voll ausgebaut und komplett fertig für den Anlagenbau.
Nun habe ich mal an einigen Tagen die Luftfeuchtigkeit gemessen und festgestellt, dass dort im Schnitt 70% Luftfeuchtigkeit herschen.

Gibt es einen Richtwert der Hersteller bezüglich der maximalen Luftfeuchte?

Ich möchte nämlich in dem großen Keller nicht dauerhaft einen Raumentfeuchter laufen lassen.
Hat einer eine andere Idee oder die gleichen Schwierigkeiten gehabt?


Vielen Dank im Voraus

Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#2 von klein.uhu , 18.09.2012 09:41

Moin Jörg,

Die alten K-Gleise erkennt man am Hohlprofil der Schienen; diese rosten auch.
Die neuen K-Gleise haben Vollprofil-Schienen, die nicht rosten oder oxidieren.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#3 von Railstefan , 18.09.2012 09:47

Hallo Jörg,

die erste Generation K-Gleise hat Artikelnummern, die mit 21xx beginnen und diese Serie hat Hohlprofilgleise.
Die zweite = aktuelle Version hat massive Schienenprofile und die Art-Nummern beginnen mit 22xx.

Luftfeuchtigkeit: wir haben in unserem Vereinskeller eine Luftfeuchtigkeit, die zwischen 60-70% (Sommer) und 30-40% (Winter / wegen Heizung niedriger) schwankt. Die Anlage steht seit über 20 Jahren da drin und unsere K-Gleise (alle 22xx) zeigen keinerlei Rostansätze o. ä.
Vielleicht solltest du mal in deinem Keller einen Heizungsradiator laufen lassen und gut lüften - irgendwann sollte die Luftfeuchtigkeit abnehmen, es sei denn, die Wände sind nicht gut gedämmt.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.994
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#4 von Eisenbahnsüchtling , 18.09.2012 12:05

Vielen Dank für eure Antworten.

Noch eine Frage zu den K-Gleisen:
Waren nicht auch die erste Generation der Vollprofilschienen mit Kontaktproblemen behaftet?
Ich meine mal das Problem gehört zuhaben, dass diese ersten 22xx Gleise angelaufen sind oder das Schienenprofil nicht gut war.

Ist da was dran, oder habe ich da etwas verwechselt?

Feuchtigkeit:
In meinem Keller habe ich drei Heizungen installiert, die ebenfalls über die Brennwerttherme laufen.
Die Heizungen sind natürlich den Sommer über aus.
Die Wände sind trocken und das Haus eigentlich auch gut gedämmt (zumindest alles was ich sehen konnte)
Lüften tue ich auch fast jeden Tag.
Dennoch ca.70%

Wie bekomme ich die Luftfeuchtigkeit ohne täglich die Heizungen oder Entfeuchter laufen zulassen in den Griff?

LG Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#5 von erlefranz , 18.09.2012 13:02

Im Sommer sind ja die Kellerräume sehr oft kühler als die anderen Räume, durch das täglich Lüften (gekippte Fenster) kommt dadurch mehr Feuchtigkeit in die Kellerräume.

z.B. siehe hier
und auch hier

Das könnte eventuell Dein Problem sein.


Gruß
Franz


 
erlefranz
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 24.08.2012
Ort: Rimbach im Odenwald
Spurweite H0
Stromart Digital, Analog


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#6 von Walhalla-Bockerl ( gelöscht ) , 18.09.2012 14:35

Hallo Jörg,
kenne das Problem Luftfeuchtigkeit aus meinen Modellbahnkeller. Dieser war der ehemalige Spielkeller unserer Kinder mit Heizkörpern und großen Kellerschachtfenstern sowie wärmendem Fußbodenbelag. Meine M-Gleisanlage zeigte anfangs leichte Rostspuren und die diversen Kartons Feuchtigkeitsspuren. Eine Messung der Luftfeuchtigkeit ergab ca. 70%. Darauf habe ich bei der Firma Conrad einen "regelbaren" Luftentfeuchter gekauft (ca. 160,00 Euro), der mir eine konstante Luftfeuchtigkeit von 45% gewährleistet ohne permanent zu laufen. Folge: Keinen Rost mehr und trockene Schachteln! Ich möchte das Gerät nicht mehr missen und der Stromverbrauch ist minimal, außerdem ist es mir meine Anlage wert. Solltest also über ein solches Gerät möglicherweise doch mal nachdenken.
MfG
Walhalla-Bockerl
Michael
Regensburg


Walhalla-Bockerl

RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#7 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 18.09.2012 14:44

Hallo Freunde,

in den 70er Jahren hat man festgestellt, daß Fernmeldeanlagen in Relaistechnik umso mehr zu Kontaktstörungen neigten, je trockener die Luft war. Deshalb wurden Luftbefeuchter in die Anlagen eingebaut.
Bei der Modellbahn dürfte es ähnlich sein. Deshalb sollte man nicht über zu hohe Luftfeuchtigkeit klagen, sondern sich darüber freuen.

Natürlich soll nichts oxidieren, außer den Schienen mit Rostfarbe.

Gruß
FOW


Frenzelopa

RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#8 von roeby1959 , 18.09.2012 15:51

Hallo Kollegen.
In meinem MOBA keller herrscht eine luftfeuchtigkeit im sommer normal zwischen 60-70 %
Wenn es im sommer extrem schwül ist kommen schon mal bis zu 85% vor dann springt
ein luftentfeuchter an bis 70% ereicht sind.Im winter je nach lüften zwischen 45-55%.
Fahre auf märklin metallgleis und habe keinerlei probleme mit rost usw.

Gruß: Robert


roeby1959  
roeby1959
InterRegio (IR)
Beiträge: 162
Registriert am: 29.10.2010
Ort: Goch
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#9 von Eisenbahnsüchtling , 18.09.2012 17:04

Danke für eure Erfahrungen und Franz für die interessanten Links.
So hätte ich mir das nicht vorgestellt, da ich eigentlich ein Frischluftfanatiker bin

Also sind 70% kein Problem, es sei denn für die Pappschachteln, Kartons, etc.

Wie sehen das denn die Loks und die Elektronik (Dekoder, PC, Monitore etc.)
Ich bin beruflich Administrator und 70% werden für PCs und Notebooks schon als Obergrenze einiger Hersteller angegeben.
Was aber machen dann erstam die Loks, Dekoder etc?

Rosten da nicht auch ältere Märklinloks und Wagen aus Metall, welche schon Lackkratzer oder kleinere Beschädigungen haben?
Habt ihr dazu auch Erfahrungen?

@Walhalla-Bockerl: Wieviel Strom frisst denn dein Luftentfeuter so pro Monat? Hast du Zahlen?

LG und danke

Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#10 von Schwanck , 18.09.2012 18:10

Moin zusammen,
mit der gemessenen Luffeuchtigkei ist das so eine heikle Sache. Die angegebenen %-Zahlen sagen nichts aus, wenn nicht die Art des Messverfahrens dazu angegeben wird. Wieso? Die Luftfeuchtigkeit ist temperaturabhängig. Wenn Kellerräume nicht oder selten geheizt werden, sind sie die kühlsten Räume im Haus und weisen dann schnell hohe Luftfeuchtigkeitswerte auf. Wenn man jetzt durch Heizen darauf achtet, dass die Feuchtigkeit nicht kondensiert, hat man schon gewonnen. Das Kondensieren erkennt man am Beschlagen kühler Flächen, z.B. Fliesen, Spiegel oder Glastüren von Vitrienen; das kann im schlimmsten Fall soweit gehen, dass sich Wassertropfen bilden oder dass der Fußboden klatschnass ist.
Im Allgemeinen ist es richtig, wenn bei normaler Raumtemperatur von 20 °C die Luftfeuchtigkeit 70 % nicht übersteigt.
Ich hatte früher im Mietshaus mit meiner Moba im Keller das Pech, dass die meisten Mieter im Hause im Sommer die Kellerfenster weit aufmachten. Die feuchtwarme Luft verteilte sich durch die Lattentüren schnell im ganzen Keller und von allen Eisenrohren für Gas und Wasser tropfte es, der Betonboden war feucht bis nass, meine M-Gleise und die 21xx K-Gleise rosteten wie doll. Ich konnte nichts dagegen tun, weil die Leute sagten: "Wenn wir nicht lüften, riecht es so muffig." Geholfen hätten mir eine dichte Kellertüre und ein Luftentfeuchter, beides war damals Anfang der 60er nicht zu bekommen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#11 von Heinzi , 18.09.2012 18:52

Zur luftfeuchtigkeit habe ich est kürzlich eine Empfehlung eines Grossen herstellerst gelesen....Fragt mich jetzt aber nicht wo und von welchem, aber ich würde behaupten es war von Märklin....die zahl 50% nicht übersteigen blieben mir aber haften.

50% dürften im Sommer schwierig zu unterbieten sein ohne Entfeuchter.

Zitat
Lüften tue ich auch fast jeden Tag.
Dennoch ca.70%


Also zum Thema Lüften im Sommer wurde ja bereits gesagt, dass das im Sommer so ziehmlich das fälscheste ist ...

Zitat
in den 70er Jahren hat man festgestellt, daß Fernmeldeanlagen in Relaistechnik umso mehr zu Kontaktstörungen neigten, je trockener die Luft war. Deshalb wurden Luftbefeuchter in die Anlagen eingebaut.


Nun, ich gehöre ja nicht mehr zu den Jüngsten Semestern und habe uhrsprünglich auch einen entsprechenden Beruf (Elektomechaniker) erlernt....Aber das habe ich nun wirklich noch nie gehört.
Waren denn die Kontaktmaterielien der Relais nicht entweder aus Kupfer oder gar versilbert?
Stahl jedenfalls rostet so ziehmlich proportional zur Luftfeuchte.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#12 von Gerhard55 , 18.09.2012 19:01

Hallo zusammmen,

... und bitte denkt auch daran, dass die Luftfeuchtigkeitsmessung mit den üblichen Haarhygrometern sehr stark fehlerbehaftet ist. Ich habe 2 Hygrometer im Moba-Keller, von denen zeigt das eine 60% und das andere 80% nebeneinanderhängend (!) an. Gefühlt dürfte 60% die richtigere Anzeige sein, denn bei 80% wäre schon alles etwas klamm - und das ist definitiv nicht der Fall!


Herzliche Grüße
Gerhard


Gerhard55  
Gerhard55
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 78
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#13 von Eisenbahnsüchtling , 19.09.2012 10:15

Hallo Kollegen,


Rosten bei der hohen Luftfeuchtigkeit nicht auch ältere Märklinloks und Wagen aus Metall, welche schon Lackkratzer oder kleinere Beschädigungen haben?
Habt ihr dazu auch Erfahrungen?
Was ist mit der Mobaelektronik (Dekoder, Motor, etc)?

@Heinzi: Angabe des Mobaherstellers: um die 50% Luftfeuchtigkeit nicht übersteigen! --> das ist aber schon eine stolze Herausvorderung für ein Hobby, welches meistens im Keller angesiedelt ist!


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#14 von Heinzi , 19.09.2012 10:33

Zitat
Angabe des Mobaherstellers: um die 50% Luftfeuchtigkeit nicht übersteigen! --> das ist aber schon eine stolze Herausforderung

Das sehe ich genauso wie du. Um die 50% auch nur annähernd zu halten läuft mein Entfeuchter praktisch daurnd.
50% ist in den Sommermonaten schon eine Herausforderung. Wobei mein Hygrometer an der kühlen Aussenwand hängt und somit eher zu hohe Werte anzeigt. Meine Moba steht aber auch and er kühlen Aussenwand.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.873
Registriert am: 26.04.2006


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#15 von steve1964 , 19.09.2012 12:54

-
Hallo ,

der neuralgische Punkt beim K - Gleis sind die Kontaktzungen .

die können sehr wohl oxydieren . Im Extremfall sind dann auch Kurzschlüsse mit der Schiene möglich .

beim Einschottern unbedingt einen Leim ohne Zusätze verwenden . ( Ponal classic o . ä . )

Besser man legt so viel wie möglich Metergleis und speist alle Gleise und Weichen separat ein .

Grüße
Steve

-


Ich baue, also bin ich.


 
steve1964
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.717
Registriert am: 15.02.2010
Gleise M, K, C, Roco Line, Geo Line, GT, Peco Code 55, Jouef, Fleischmann Messing, Hübner, Märklin 1
Spurweite H0, 1, N
Stromart AC, DC


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#16 von Schwanck , 19.09.2012 15:02

Zitat von Eisenbahnsüchtling
Hallo Kollegen,


Rosten bei der hohen Luftfeuchtigkeit nicht auch ältere Märklinloks und Wagen aus Metall, welche schon Lackkratzer oder kleinere Beschädigungen haben?
Habt ihr dazu auch Erfahrungen?
Was ist mit der Mobaelektronik (Dekoder, Motor, etc)?
...



Moin,

alle Teile, die aus Schwarzblech hergestellt sind können rosten. Elektroniken mögen hohe Luftfeuchtigkeiten mit Kondensationserscheinungen auch nicht. Die Blechschnellzugwagen sind auch unter der Farbe rostanfällig, auf dem Lack zeigt sich dann das sog. Krakelee (netzförmige Risse). Nichteisenmetalle oxidieren auch, nur nennt man es dann nicht Rost. Auch der Zinkguss mag die Feuchte besonders in Verbindungen mit Raumteperaturen unter 3 °C nicht (siehe Zinkpest und Zinkbruch).


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#17 von Eisenbahnsüchtling , 19.09.2012 16:17

Danke euch für eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge.

Ich werde es nun mit den Lüftungstipps probieren und weitere Messungen vornehmen.
Wenn es dadurch nicht deutlich unter 70% fällt, werde ich wohl den Entfeuchter kaufen müssen.

Danke und viel Spass beim Weiterbauen

Jörg


Hier geht es zu meiner Moba (Jörgs Kellerbahn)

--> Jörgs Kellerbahn: langes neues Video: Trainspotting an der südöstlichen HBF-Ausfahrt (46)



Frust vertreibt die Lust, habt also Spass!


 
Eisenbahnsüchtling
InterCity (IC)
Beiträge: 913
Registriert am: 06.09.2010
Ort: Düsseldorf
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Schwiegervaterprogramm über Arduinos mit Littfinski Digitalmodulen
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu K-Gleis und Luftfeuchtigkeit allgemein

#18 von Frenzelopa ( gelöscht ) , 20.09.2012 10:09

Hallo Freunde,

in vielen Jahren an der Karibik-Küste in Venezuela habe ich bei meiner Moba nur einen Fall von Rost erlebt. Immerhin war die Luftfeuchte dauernd bei 95%.
Das war so auffällig, weil in manchen Hotels die Bettwäsche nach dem Waschen gar nicht trocknete und immer feucht war.
Fleischmann hatte Santa Fe - Doppelstockwagen. Deren Blechböden rosteten still vor sich hin. Es störte mich nicht weiter, weil ich diese Bleche sowieso gegen massive Messingplatten austauschen wollte. Auch aus Gewichtsgründen.
Übrigens hatte ich sie zu einen vierteiligen EL-Triebzug umgebaut in Anlehnung an ein Chicagoer Vorbild,

Der Rest meiner Moba, wie Gleise und Fahrzeuge von vielen verschiedenen Herstellern, wurde von der hohen Luftfeuchte nicht beeinflußt. Dagegen wurden die teueren Tele- und Weitwinkel-Objektive meiner Kamera (deutsche Wertarbeit)
schnell unbrauchbar, weil sich zwischen den Linsen PILZE entwickelten. Dem russischen Original-Objektiv und der Mechanik der Kamera machte die Feuchte nichts aus.

Gruß
FOW


Frenzelopa

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz